Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Was gab es auf der RPC Neues zu Pathfinder auf Deutsch und wie funktioniert das organisierte Spiel in der Pathfinder Society? Wir haben uns mit zwei Experten unterhalten und für euch die entsprechenden Informationen eingeholt. Das Ergebnis lest ihr hier:

Ausblick für die Zukunft

Pathfinder ist neben Dungeons & Dragons und Das Schwarze Auge eines der Top 3 Fantasyrollenspiele in Deutschland. Und wie die beiden vorgenannten wird es in Deutschland von Ulisses Spiele herausgegeben.

Wie nun seit einigen Monaten bekannt ist, wird eine neue Version des derzeit 10 Jahre alten Rollenspiels erscheinen, und wir haben uns im Zuge dessen mit Michael Mingers von Ulisses unterhalten, um zu erfahren, wie der weitere Fahrplan auf diesem Gebiet aussieht. Hier die Zusammenfassung unseres Audio-Interviews.

Bis vor zwei Wochen gab es für den Playtest die Möglichkeit, die Bücher vorzubestellen. Dass die Zahl an Vorbestellern dabei relativ gering ausfiel, liegt vermutlich daran, dass auch die deutschen PDF-Versionen der Regeln kostenlos online erhältlich sein werden. Und da die Bücher ohnehin nur eine Lebenserwartung von ca. einem Jahr haben, war der Kauf der Druckwerke für viele Leute keine attraktive Option. Es wird ein Grundregelwerk, einen Abenteuerband und zwei doppelseitige Karten in Druck- und PDF-Form geben, und dazu noch einige Monster, die nur als PDF erhältlich sein werden.

Da die englischen Vorlagen erst relativ spät bei Ulisses eingehen werden, ist damit zu rechnen, dass die deutschen Regeln erst Ende August oder Anfang September im Druck erscheinen werden. Bei der PDF-Fassung wird sich bemüht, diese bereits Anfang August fertig zu haben. Insbesondere da die vorgesehenen Zeitfenster für die Testabenteuer da aber schon laufen, ist dies von hoher Wichtigkeit.

Die Informationen und das Feedback der deutschen Community wird Ulisses dabei im eigenen Forum sammeln und dann gesammelt an Paizo in den USA weiterleiten.

Über das aktuell gerade auf der Messe erstmals erhältliche Ausbauregeln X: Wildnis kam das Gespräch dann auf die generelle Planung der weiteren Veröffentlichung von Pathfinder-1-Regelwerken. Hier versicherte uns Michael, dass Ulisses auch weiterhin die Taschenbuch-Ausgaben der Regelwerke herausbringen und vorrätig halten wird, so dass die Bücher für die Fans der ersten Version von Pathfinder weiter erhältlich sein werden. Und auch neue Bücher werden noch erscheinen – jedoch nach aktuellem Plan nur noch, bis Pathfinder 2 tatsächlich erschienen ist. Was noch kommen wird, ist ein weiteres Crowdfunding im Juni, in dem ein weiterer Abenteuerpfad finanziert werden soll. Ob es danach zeitlich noch für einen weiteren solchen Pfad reichen wird, ist aktuell fraglich.

Im Zuge des Gespräches kam auch das Thema der Stellen bei Ulisses auf. Dort werden aktuell sowohl Redakteure als auch ein ITler gesucht. Wenn ihr also Lust habt, beruflich in der Branche etwas zu machen, schaut mal auf die Homepage von Ulisses Spiele.

Allzu gute Bezahlung könnt ihr allerdings eher nicht erwarten, denn schon vor einiger Zeit hat Ulisses eine Rechnung veröffentlicht, in der es um die Preise und die Bezahlung in der Branche geht. Diese könnt ihr hier noch einmal nachlesen: Link

Michael Mingers von Ulisses im Interview zum Pathfinder Playtest auf der RPC 2018

Organisiertes Spiel

Neben den üblichen Runden am heimischen Spieltisch bietet Pathfinder mit der Pathfinder Society auch eine organisierte Kampagne. Worum es sich dabei handelt und wie man da mitmachen kann, haben wir Harald Schlang, Venture Captain der Pathfinder Society Düsseldorf (also so etwas wie der regionale Organisator der entsprechenden Kampagne), gefragt. Hier die Zusammenfassung unseres Audio-Interviews.

Die Pathfinder Society bietet organisiertes Spiel in einem weltweiten Rahmen mit tausenden möglichen Spielorten. In Deutschland gibt es mehrere regionale Gruppen, im Gebiet Rhein-Ruhr alleine in Düsseldorf, Dortmund, Bochum und Bonn, aber auch an vielen weiteren Orten in Deutschland. Und die Einstiegshürde, selbst eine weitere „Zweigstelle“ aufzumachen, ist ebenfalls relativ gering.

Um mitspielen zu können, muss ein Spieler eigentlich recht wenig mitbringen. Entweder kann man anhand einiger spezieller Abweichungen, die allesamt im kostenlosen Leitfaden zur Pathfinder Society zu finden sind, einen eigenen Charakter erstellen, oder einen der stets griffbereiten vorgefertigten Charaktere verwenden. Den Leitfaden gibt es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, wobei der Deutsche etwas veraltet ist und damit an einigen Punkten nicht mehr die aktuellen Regeln wiederspiegelt. Die deutschen Regelwerke können verwendet werden, aber im Zweifelsfall hat die Regelung aus dem englischen Regelwerk Vorrang, falls es zu Diskrepanzen kommt – das letzte Wort hat wie immer der Spielleiter.

Neben der Charaktererschaffung gibt es auch im sonstigen Spiel ein paar Abweichungen bei den Regeln. So sind nur die Dinge zugelassen, die man auf der entsprechenden Liste findet, die von Paizo stetig aktualisiert wird.

Für diesen im Gegensatz zu einer heimischen Runde erhöhten Verwaltungsaufwand bekommt man in der Pathfinder Society eine weltweite Kampagne und die Möglichkeit, seinen Charakter auf der gesamten Welt spielen zu können. Auch gibt es immer wieder große Events, auf denen dann an mehreren Tischen gleichzeitig spezielle Abenteuer gespielt werden, in denen sich die Gruppen gegenseitig beeinflussen können. Zwei solcher Events, die demnächst in Deutschland anstehen, sind die FeenCon im Juli in Bad Godesberg sowie im Herbst eine Convention in Aschaffenburg, auf der traditionell die gerade aktuellsten Specials der GenCon aus den USA zum ersten Mal zu spielen sein werden.

Für die Koordination der einzelnen Spielrunden wird dabei die Seite Warhorn verwendet, auf der die Termine und Orte zu finden sind, und wo sich jeder anmelden kann, um dann am Spiel teilzunehmen. Die einzelnen Regionen haben dort jeweils einen eigenen Veranstaltungskalender. Den für die Region Rhein-Ruhr findet ihr zum Beispiel hier, die Region Rhein/Main hier. Auch einen Kalender für deutsche Online-Runden kann man auf der Seite finden.

Dort kann man auch jeweils Kontakt zu den Organisatoren der entsprechenden Region aufnehmen. Aber Harald hat auch angeboten, gerne Fragen, die man per E-Mail an ihn sendet, zu beantworten. Ihr erreicht ihn unter pfs-rhein-ruhr@email.de.

Wenn ihr euch nun fragt, was die Pathfinder Society überhaupt ist: In der Pathfinder-Spielwelt Golarion beschreibt Harald sie sehr treffend als „Royal British Society – nur bewaffnet“. Also eine Vereinigung von Archäologen und anderen Forschern, die Wissen sammeln und veröffentlichen und dazu ihre Agenten, also die Spieler, in alle Welt aussenden um interessante Abenteuer zu erleben.

Harald Schlang im Interview zu Pathfinder Society auf der RPC 2018

Artikelbild: © Paizo, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein