Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Michael Mingers, seines Zeichens Teamleiter für Non-DSA-Artikel von Ulisses Spiele, hat sich mit uns auf der gut besuchten RPC 2018 getroffen und von den neuen Entwicklungen berichtet. Okay, ein bisschen DSA ist auch dabei …

Neben dem Audiointerview findet ihr auch eine kurze schriftliche Zusammenfassung der besprochenen Themen. Viel Spaß!

Dungeons & Dragons 5

Die Verkäufe der neuesten Version von Dungeons & Dragons laufen sehr gut. Sowohl das Spieler- als auch das Spielleiterhandbuch sind als Nachdruck voraussichtlich bis Ende Mai wieder verfügbar, und insgesamt laufen die Produktionsprozesse besser als zu Beginn.

Sowohl der Nachdruck des Monsterhandbuches als auch (noch wenige) Einsteigerboxen sind zur Messe erhältlich. Letztere werden dann aber durch die Produktion in China etwas auf sich warten lassen.

Grabmal der Vernichtung ist die erste Abenteuerkampagne auf Deutsch und pünktlich zur RPC erschienen. Die Schwertküste, mit vielen Informationen über die Vergessenen Reiche, soll bald genauso folgen wie Xanathars Sammelsurium.

Die kürzlich veröffentlichten Zauberkarten und der Spielleiterschirm kommen ebenfalls gut an. Besonders die Karten erweisen sich als schöne Komponente für den Spieltisch.

Weitere englische Titel sollen bis Ende des Jahres erscheinen und werden dann so schnell wie möglich ins Deutsche übersetzt. Mordenkainen’s Tome of Foes steht erst mal hinten an, da es sich an Spieler in höheren Levelbereichen richtet.

Starfinder

Der Paktwelten-Hintergrundband und die weiteren Teile des Abenteuerpfades Tote Sonnen sind in Übersetzung. Das Crowdfunding ist komplett ausgeliefert, und man will auf jeden Fall weiter an Starfinder arbeiten. Das System läuft erfolgreicher als erwartet, das weitere Vorgehen hängt auch von Paizo ab.

Klassische RPGs

Nach den Veröffentlichungen von Vampire, Werewolf und Mage ist das Crowdfunding zu weiteren Regelwerken von Vampire V20 und Vampire: Das Dunkle Zeitalter gerade abgeschlossen. Das hat wie zuvor gut funktioniert, aber es gibt für dieses Jahr vorerst keine Pläne.

Ob noch weitere Bände wie Changeling oder Mumien verwirklicht werden, wird sich zeigen.

Ulisses USA

The Dark Eye ist weiterhin positiv in den USA als Indie-System unterwegs. Es gibt leichte Verzögerungen wegen der Erkrankung eines Lektors, aber weitere Bände erscheinen. Zuletzt gab es den Aventuria Almanac, und die Theaterritter-Kampagne wird komplett übersetzt.

Von Wrath of Glory gibt es zum Free-RPG-Day ein Einsteigerabenteuer mit Charakteren, Regeln, Bodenplan und Markern. Die deutsche Version ist für Ende 2018 bis Anfang 2019 geplant.

Star Wars

Endlich ist der Nachdruck des Grundregelwerks Am Rande des Imperiums da! Die Verzögerung liegt an verwirrenden Lizenzproblemen. Es wird weiter an Produkten zu der Reihe gearbeitet, aber mit Ankündigungen und einem genauen Verlagsplan ist man wegen der Erfahrungen nun vorsichtiger und hält sich zurück.

Earthdawn

Es fehlen Materialien vom Lizenzgeber, aber das Kompendium, und damit die Regeln von Earthdawn 4, sind jetzt auf Englisch komplett. Sobald FASA mit dem Layout fertig ist, wird die deutsche Übersetzung begonnen. Die deutsche Abenteuertrilogie Tanz mit der Schlange ist da aber schon weiter. Zwei der drei Bände sind inhaltlich lektoriert, der dritte muss noch in Eigeninitiative abgeschlossen werden. Bis Ende des Jahres will man anfangen, die Reihe auf Deutsch zu bringen.

Das Kaer-Quellenbuch ist ebenfalls auf einem guten Weg, die Texte dafür sind bereits im Lektorat. Es enthält umfangreiche Informationen zu einem vernachlässigten, aber doch so wichtigen Teil der Earthdawn-Welt. Dazu kommen noch drei Earthdawn-Romane, die bis Ende des Jahres abgegeben werden sollen.

HeXXen 1733

Die Verzögerungen liegen am Layout, die Backer sind jetzt aber nach und nach mit den PDFs versorgt worden. Das Feedback wird in den Print eingefügt und dann ausgeliefert – sowohl an die Backer als auch an den Handel.

Weiteres Abenteuermaterial ist schon vorhanden und wird dann als nächstes veröffentlicht. Lizenznehmer im Ausland, wie zum Beispiel in Brasilien, Spanien, Frankreich oder Polen, haben ebenfalls Interesse am System bekundet. Die Idee ist, dass das eigene Land vom Lizenznehmer dann eigenständig innerhalb der Spielwelt gestaltet werden kann.

My Little Pony – Tales of Equestria

Auch hier kann die Produktion nicht selbst übernommen werden, und das sorgt für Verzögerungen bei Würfeln und anderen Vorbestelleraktionen. Das System ist ziemlich gut angekommen, und Michael sieht viele glückliche Gesichter von den Tischen gehen. Es folgt eine Starterbox, die sich momentan in der Freigabe befindet.

Weitere Crowdfundings

Fireteam Zero bekommt noch diesen Monat ein Crowdfunding zu den Erweiterungen. Diese sollen dann bis Ende des Jahres erscheinen. Die Havena-Box für DSA soll aufgrund der starken Nachfrage ebenfalls finanziert werden. Die hohen Kosten von Boxen sind ein Grund für die Realisierung über ein Crowdfunding.

Pathfinder erhält einen weiteren Abenteuerpfad auf Deutsch, aber Michael wollte noch nichts Genaues verraten. Es ist aber nicht der Runenherrscher-Pfad. Ebenso wird noch etwas zu Paranoia kommen. Leider konnten wir auch hier noch nicht mehr Informationen herauskitzeln.

Interview mit Michael Mingers von Ulisses Spiele zu nonDSA auf der RPC 2018

Fotografien: Norbert Schlüter

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein