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Nina und Elias Dankerl starten am 26. Dezember 2022 eine Kickstarter-Kampagne für ihr Erstlingswerk Dream Games: Böses Erwachen. In einer Mischung aus Abenteuerbuch, Kartenerkundung und Rätsellösen liegt es an den Spielenden, dem Geheimnis um den nicht enden wollenden Traum auf die Spur zu gehen.

Anscheinend hatten die Lockdowns 2021 auch mindestens eine positive Seite. Denn die Münchner Spielefans Elias und Nina Dankerl haben sich von Spielen wie 7th Continent, der EXIT-Reihe, Escape Tales und T.I.M.E Stories inspirieren lassen und im November 2021 ihre Ideen zu Papier gebracht. Und kurz darauf, im Dezember des gleichen Jahres, habe ich mich mit den beiden per Videokonferenz über ihr Projekt unterhalten.

Ich war als Fan von oben genannten Spielen sehr angetan und habe die Entwicklung mit Spannung verfolgt. Der ursprüngliche Zeitplan mit einem Crowdfunding-Start im März 2022 wurde etwas verschoben und weiter an dem Spiel gefeilt. Teilzeithelden durfte nun die Demoversion spielen. Warum wir allen wärmstens ans Herz legen, die Kampagne im Auge zu behalten, lest ihr hier.

Spielprinzip

Bei der Version, die wir erhalten haben, handelt es sich um die Vorab-Demo. Dennoch werden wir bewusst keine Karten oder Textpassagen aus dem Spiel zeigen, um nicht aus Versehen die Vollversion zu spoilern. Wer dennoch einen Eindruck von einzelnen Elementen gewinnen möchte, kann gerne bei Nina und Elias auf ihrem Instagram-Kanal nachschauen.

Die Regeln von Dream Games: Böses Erwachen sind sehr schnell erklärt. Es gibt zwei elementare Spielelemente: Das Buch der Träume und die Karten, die den Spielplan bilden. Wer 7th Continent gespielt hat, wird sich insbesondere auf den Karten sofort zurechtfinden. Auf den passenderweise sehr surreal gestalteten Karten bewegen sich die Spielenden durch die Traumwelt, in der wir gefangen zu sein scheinen. Auf einigen Karten sind verschiedene Interaktionssymbole zu finden. Wir können Dinge untersuchen, mit Personen oder Wesen sprechen, Dinge miteinander kombinieren oder uns bewegen.

Viele der Aktionen haben hierbei eine rote Zahl. Dies sind die Kosten an Spielsteinen, die ausgegeben werden müssen, um die Aktion durchzuführen. Gehen den Spielenden einmal die Spielsteine aus, kollabiert der Traum und startet neu. Dies ist auch durchaus gewollt und erweitert das Spiel um leichte Roguelite-Elemente, denn gefundene Gegenstände und Lösungskarten dürfen genauso behalten werden wie erspielte Wissenssteine und erworbene Fähigkeiten.

Buch der Träume und Regelheft.
Buch der Träume und Regelheft.

Die möglichen Aktionen auf den Karten verweisen immer entweder auf eine weitere Karte oder eine Seite des Buchs der Träume. Während die Karten eher die visuelle Atmosphäre schüren, sorgt das Buch für den nötigen Kontext, die Dialoge und den Fortlauf der Geschichte.

Bereits in der Demoversion ist es ein sehr wertiges Ringbuch, welches immer wieder vor Entscheidungen stellt und dort dem bekannten Abenteuerbuch-Muster „Wähle A lies bei X weiter, wähle B lies bei Y weiter“ folgt. In manchen Situationen ist es möglich, dass der beiliegende Würfel geworfen werden muss, um das Ergebnis einer Situation aufzulösen.

Der W6 hat neben einem offenen Auge für Erfolge (drei Seiten) und dem geschlossenen Auge für Misserfolge (zwei Seiten) auch eine Seite mit einem Fragezeichen. Hier muss je nach Situation entweder eine Ereigniskarte gezogen oder den Anweisungen des Buchs gefolgt werden. Das Spiel kann jederzeit unterbrochen werden und zu einem anderen Zeitpunkt weitergespielt werden.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Nina und Elias Dankerl
  • Auslieferungsbeginn: Oktober 2023
  • Sprache: Deutsch
  • Gesamt-Spieldauer: 6 bis 8 Stunden
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 bis 99 (ideal 1 oder 2)
  • Alter: 14+ (Schätzung der Redaktion)
  • Preis: vermutlich 35 EUR
  • Bezugsquelle: Kickstarter

 

Fazit

Die Demoversion hat sehr viel Vorfreude auf die Vollversion geweckt. Für einen Erstling ist Dream Games: Böses Erwachen eine positive Überraschung. Die Geschichte ist sehr tief und wirkt unterschwellig auch wesentlich düsterer als das Spiel zunächst den Anschein erweckt. Die gespielte Hauptperson scheint einen großen Konflikt bewältigen zu müssen, bevor sie erwachen kann. Hierzu passt hervorragend, dass im Buch der Träume an einigen Stellen gewisse Situationen eine Erklärung aus der real existierenden Traumdeutung erhalten, um dem Unterbewusstsein der träumenden Person auf die Schliche zu kommen. Vielspielende mögen möglicherweise von den sehr einfachen Regeln abgeschreckt werden, aber für ein Spiel dieser Art ist es genau die richtige Menge an Mechanismen.

Hier steht ganz klar das gemeinsame (oder solistische) Lösen des Mysteriums im Vordergrund; immer mit der gefühlten Sanduhr im Hinterkopf, dass eine falsche Entscheidung den Traum wieder kollabieren lassen könnte. Das Artwork der Karten war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und erinnerte an 90er-Jahre Point-and-Click-Adventures (insbesondere kam unserem Autor direkt King’s Quest VII: Die prinzlose Braut in den Sinn). Doch diese Art der Darstellung passt ziemlich gut zum hier vorliegenden Setting.

Nach der Demoversion von Dream Games: Böses Erwachen kann ich allen nur ans Herz legen, die am 26. Dezember 2022 startende Kickstarter-Kampagne zu verfolgen und das Team aus München mit einem Pledge zu unterstützen. Ein vielversprechendes Projekt aus Deutschland, das auch Wenig-Spielenden viel Spaß machen wird.

 

Artikelbilder: © Dream Games
Layout und Satz: Norbert Schlüter
Lektorat: Saskia Harendt & Aimée Ziegler-Kraska

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