Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Die Streitigkeiten zwischen der deutschen Wikipedia und der schreibenden Phantastikszene gehen in die nächste Runde. Im April hatte sich Autorin Theresa Hannig mit einer Liste deutschsprachiger Science-Fiction-Autorinnen den Unmut einiger Wikipedia-Admins zugezogen, die diese Liste für redundant hielten.

Es folgten Debatten durch verschiedene soziale Medien, Löschanträge, Neueinstellungen und schließlich sogar eine Petition. Letztlich blieb die Liste erhalten.

Jetzt sind gleich zwei Vereinigungen der deutschsprachigen Phantastik betroffen. Der Wikipedia-Eintrag über den Autorinnenverband Nornennetz wurde gelöscht, auch der Artikel über das Phantastik Autoren Netzwerk (kurz PAN) ist von der Löschung bedroht. Der Vorwurf lautet in beiden Fällen: „fehlende Relevanz“.

Wir können diesen Vorwurf nicht nachvollziehen und bedauern es, dass die bekannte Online-Enzyklopädie ihre Relevanzkriterien erneut zu Ungunsten phantastischer Themen einsetzt. Aus unserer Sicht gehen von beiden Vereinigungen immer wieder wertvolle Impulse für die deutschsprachige Phantastik aus, die für die Romanszene nicht mehr wegzudenken sind.

Bildrechte: © Wikipedia, Screenshot – editiert

15 Kommentare

  1. Die deutsche Löschipedia kann man doch sowieso nicht sinnvoll nutzen. In Englisch 2-3 Regeln was rein darf und die deutschen Blockwarte haben erstmal ein 100 seitiges Regelwerk zur Löschung erstellt.

    • nicht zu vergessen eine „Qualitätsoffensive“ – kurzum: Wenn man als „neuer“ Autor dran geht und entweder was nachpflegen will, einen neuen Artikel einreichen oder etwas korrigieren möchte, wird es binnen Sekunden direkt zurückgedreht und man wird gemaßregelt, wie scheiße man doch ist und dass man das gefälligst die „großen Jungs“ machen lassen soll.

      Ich hab für die Wiki-Admins nur noch Verachtung übrig. Diese Schmarotzer sind die zweitniedrigste Lebensform im Netz…

  2. Das ist in DE leider so. Ich habe seinerzeits mal einen Artikel über meinen Grossvater korrigiert und wurde umgehend mit Sperrung meines Wiki Accounts bedroht, wenn ich nicht aufhören würde, die Löschungen der Admins rückgängig zu machen. Da ging es nur um die vollständigen Vornamen, die ich eingefügt habe. Die fehlten im Artikel und im Familienbuch sind die ja drin. Was mir da alles vorgeworfen wurde wegen dem Hinzufügen zweier Vornamen … ernsthaft, Analfixierung ist da noch gelinde gesagt.
    Blockwarte ist da ein schönes Wort … wenn die Damen und Herren Admins dort erstmal ihren Admin Status erreicht haben, durch stunden- und tage- und wochenlanges Surfen auf wikipedia, sind sie von der Macht berauscht endlich mal bestimmen zu dürfen. Armselig.

    Wie man dermassen viel Zeit für sowas haben kann, erschliesst sich mir nicht und ich will auch nicht pauschal jedem HartzIV unterstellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein