Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Im LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne verbinden sich am 24. und 25. November Spiel und Geschichte. Brettspiele zum Thema Archäologie, ergänzt durch fesselnde Vorträge und Expert*inneninteraktionen, bieten ein einzigartiges Erlebnis. Geschichte wird durch das Spielen lebendig und greifbar.

Ein verspieltes Wochenende im Museum Foto: ©LWL-MAK/T. Hierl
Ein verspieltes Wochenende im Museum Foto: ©LWL-MAK/T. Hierl

Am 24. und 25. November findet in Herne im LWL-Museum für Archäologie ein einzigartiges Event statt. Unter dem Motto „Spiel mit! Archäologie!“ verwandelt sich das Museum in einen interaktiven Spielplatz. Dank der Zusammenarbeit mit der Altertumskommission für Westfalen, der Universität Münster, der Ruhr-Universität Bochum, dem Projekt Boardgame Historian und dem Spielezentrum Herne, können Besucher*innen die Welt der Archäologie und Geschichte durch Brettspiele erkunden.

Die Teilnehmer*innen erwartet eine besondere Mischung aus über 35 Spieltischen, die in die Dauer- und Sonderausstellungen integriert sind. Beliebte Spiele wie Paleo, Stone Age, Carcassonne, Catan, 7 Wonders und das neue Archeos Society können direkt neben historischen Exponaten gespielt werden. Zudem gibt es antike Spiele und ein digitales Spiel, entwickelt vom Museum selbst. Expert*innen führen in die Spiele ein und begleiten die Runden.

Der Flyer zum Event
Der Flyer zum Event

Begleitet wird das Event von Vorträgen, die sich mit der kulturellen Bedeutung von Brettspielen befassen. Sprecher*innen wie Harald Schrapers, Anna Klara Falke M.A., und Dr. Henrike Simon beleuchten Themen rund um Brettspiele als Kulturgut, Archäologie in modernen Brettspielen und den Einsatz von Spielen zum Schutz von Kulturgütern.

Das Event, organisiert von Anna Klara Falke und Lukas Boch, soll das Bewusstsein für archäologische Themen in der Populärkultur schärfen und das Brettspiel als Kulturgut hervorheben. Die Veranstalter*innen laden alle Interessierten ein, an diesem spielerischen Wochenende teilzunehmen und sich für archäologische Themen zu begeistern.

Bei Fragen oder für weitere Informationen sind die Veranstalter*innen gerne bereit, Auskunft zu geben.

Titelbild: LWL-Museum für Archäologie und Kultur/M. Lagers
Artikelbilder: © LWL-Museum für Archäologie und Kultur
Layout und Satz: Kai Frederic Engelmann
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein