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Spiele sollten immer Spaß machen. Doch welches Spiel dem Individuum Spaß macht, entscheidet sich zumeist durch persönliche Interessen, Vorlieben oder bevorzugte Thematiken. Hin und wieder gibt es aber auch Spiele, die (in der Theorie) unabhängig von den genannten Faktoren auch Nichtspieler*innen an den Tisch bekommen könnten – wie beispielsweise diese hier.

Unter der Kategorie „Fun-Spiele“ kann man sich Alles und Nichts vorstellen. Für uns haben wir die Mindestanforderungen wie folgt festgelegt: Sie sollen sich selbst nicht zu ernst nehmen, erheiternde Spielmechaniken aufweisen oder durch den Humor einzelner Elemente glänzen. Paradebeispiele aus dieser Kategorie wären zum Beispiel die Karten-Dauerbrenner Munchkin (dessen aktuelles Spin-off noch einen Auftritt in diesem Artikel bekommt), Smash Up! oder Exploding Kittens. Auch eher als Partyspiele verschriene Werke wie Tabu oder Nobody is Perfect passen in diese Beschreibung, ebenso wie die kontrovers diskutierten Spiele Secret Hitler und Cards Against Humanity. Bei den beiden Letztgenannten ist diskussionswürdig, wo Humor aufhört und Geschmacklosigkeit beginnt. In der richtigen Zusammensetzung und mit genug abstrahierendem Denken machen aber auch diese Spiele auf ihre Art und Weise Spaß.

Die Fun-Spiele sind jene Beispiele ihrer Gattung, die es immer mal wieder schaffen, auch Spielemuffel an den Tisch zu bekommen und für eine gewisse Zeit zu unterhalten. Eine kleine Auswahl von Neuheiten auf der diesjährigen SPIEL.digital haben wir in diesem Artikel für euch zusammengestellt.

Munchkin Dungeon

Freund hintergehen, Schätze plündern und Drachen, Trollen und anderem Viehzeug kräftig eins auf den Deckel geben: Das ist seit Jahren das Erfolgsrezept der Munchkin-Reihe, die sich nun anschickt, den furchtlosen Held*innen Verrat und Ruhm mit Verlies und Miniaturen zu bieten.

Angelehnt an die Kartenspiel-Vorlage von Steve Jackson werden die zu Spielbeginn ausgewählten Charaktere in einen Dungeon geführt, der vor Gefahren nur so strotzt. Auf dem Weg zum Boss, der in der tiefsten Ebene des Verlieses wartet, muss sich nicht nur gegen die zahlreichen Fallen und Monster gewehrt werden. Jederzeit können auch die anderen Spielenden dafür sorgen, dass der Abstecher in den Dungeon nicht gut ausgeht.

  • Autor*innen: Andrea Chiarvesio, Eric M. Lang
  • Verlag: Asmodee, CMON
  • Spielende: 2 3 4 5
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 60–90 Minuten
  • Preis: 50 EUR
  • Hier spielen: SPIEL.digital
  • Anleitung: Direktlink zu Asmodee
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

Gods Love Dinosaurs

Das ultimative Ziel von Gods Love Dinosaurs ist es, ein Biom zu erschaffen, in dem sich Dinosaurier sattfressen können. So in etwa kann man das neue Werk des Spieleautors Kasper Lapp – bekannt zum Beispiel durch das zum Spiel des Jahres nominierte Magic Maze – beschreiben.

In diesem Legespiel müssen systematisch Ökosysteme angelegt werden, in denen Ratten, Frösche, Tiger, Hasen oder Adler vorhanden sind. Mit diesen „Ressourcen“ werden nun Nahrungsketten aufgebaut, sodass unsere Dinos weder verhungern noch sich überfuttern. Dabei muss immer im Auge behalten werden, dass die eigenen Gegner*innen nicht gewisse Arten für den eigenen Zweck aussterben lassen.

Unicorn Fever

Auf die Plätze! Fertig! Los! Kein Einhorn der Welt kann dem Ruf des Goldes widerstehen. Und daher liefern sich die liebevoll naiven Wesen stets ein munteres Wettrennen über die auftauchenden Regenbögen, um zuerst am funkelnden Ziel zu sein. Und wo um die Wette gerannt wird, sind fiese Wettmogule nicht weit, um das Unicorn Fever für die eigenen Zwecke zu missbrauchen.

Im geistigen Nachfolger des 2009 erschienen Horse Fever vom selben Autorenteam muss alles dafür getan werden, das „Goldene Horn“ zu erlangen, indem die strategisch besten Wetten auf die putzigen und leicht adipösen Vierbeiner platziert werden. Mit Zauberkarten oder mit Hilfe skrupelloser Bewohner der Fabelwelt wird Einfluss auf das Rennen genommen, damit unser favorisiertes Einhorn gewinnt und wir nach vier Rennen den meisten Ruhm unser Eigen nennen.

  • Autor*innen: Lorenzo Silva, Lorenzo Tucci Sorrentino
  • Verlag: Horrible Guild, HeidelBÄR Games
  • Spielende: 1 2 3 4 5 6
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 40 Minuten
  • Preis: 35 EUR
  • Hier spielen: SPIEL.digital
  • Anleitung: Direktlink zu HeidelBÄR Games
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

Kingdom’s Candy: Monsters

Du! Genau du! Du bist böse. Und du willst mächtig werden! Wie schaffst du das? Ganz einfach: Schicke deine Monsterhorden los und lasse sie das Königreich nach Süßigkeiten durchstreifen. Denn nur ein endlos naschender Bösewicht ist ein guter Bösewicht.

Alle, die sich bei dieser Aufforderung angesprochen fühlen, können bei Kingdom’s Candy: Monsters nach Herzenslust der Nascherei frönen. Doch dafür müssen Zuckerwürfel aus dem Königreich gestohlen, neue Monster angeheuert und Fähigkeiten erlernt werden. Doch gebt acht auf die bösen schwarzen Zuckerereignisse!

Monster Soup

Wessen Traum war es denn nicht, als Chefkoch nimmersatte Monster zu verköstigen? In Monster Soup kann dieser Traum endlich Realität werden. In diesem Spiel muss sich auf den eigenen Tastsinn verlassen werden. Alle Zutaten haben eine besondere, individuelle Form und unsere Finger müssen helfen, die laut Rezept erforderlichen Augen, Herzen, Würmer und vieles mehr möglichst vor den anderen Kochenden zu finden. In jeder Runde werden die Rezepte etwas anspruchsvoller und die Monster belohnen den*die besten Kochende*n mit den erstrebenswerten Schleimwürfeln.

  • © Matagot

    Autor*innen: Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen
  • Verlag: Matagot
  • Spielende: 2 3 4
  • Alter: 5+
  • Spieldauer: 15 Minuten
  • Preis: 25 EUR
  • Hier spielen: SPIEL.digital
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

 

Artikelbilder: © Genannte Verlage
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Alexa Kasparek

 

 

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