Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Am 01. August 2022 startet Autor Viktor Ahrens seinen kooperativen Roguelike Dungeon Crawler Dungeons of Doria auf Kickstarter. Die Idee kam dem Frankfurter, als er durch die Geburt seines Sohnes eine Pause von seiner Rollenspielrunde nehmen musste. Das Grundkonzept eines Brettspiels mit sehr viel Loot ward geboren.

Von allen Ecken des Kontinents Doria seid ihr gekommen und sucht die Ehre und vor allem das Gold. Euch erwarten Abenteuer gespickt mit Monstern, Schätzen und alten Artefakten. Arbeitet zusammen, um den Gefahren zu trotzen und den Dungeons of Doria zu entkommen.

Dungeons of Doria

Das Rollenspiel kommt vollständig ohne Spielleitung aus. Die Quests und Szenarios können entweder als One-Shot an einem Abend oder als große Kampagne über mehrere Sessions hinweg gespielt werden. Jedes Szenario hat einen größtenteils zufällig generierten Dungeon, gespickt mit Fallen und Monster-Begegnungen. Das spannende Initiative-System erlaubt es der Spielgruppe, viele taktische Möglichkeiten auszunutzen. Nutze ich nun meinen Initiative-Vorteil, um mehrere kleine Aktionen hintereinander auszuführen, oder sorge ich mit einer schweren, gnadenlosen Attacke für das Ende eines Böswichts?

Dungeons of Doria kann ab dem 01. August 2022 bei Kickstarter unterstützt werden. Auf der offiziellen Website kann man im Download-Bereich die vorläufigen Regeln sowie den Quickstart-Guide finden. Blog-Einträge zeigen aus erster Hand einige Grundzüge des Spiels und ein Prototypen-Unboxing. Wen es schon vorher reizt, einen Abstecher in die Welt von Doria zu wagen, kann das Spiel auch auf Tabletopia oder mit dem Tabletop Simulator austesten.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Viktor Ahrens
  • Start des Crowdfundings: 01. August 2022
  • Sprache: Englisch
  • Spieldauer: 45 Minuten pro Person
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5 6
  • Alter: 14+
  • Bezugsquelle: Kickstarter

 

 

Artikelbilder: © Viktor Ahrens
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein