Geschätzte Lesezeit: 14 Minuten

Am Samstag, den 30.01.2021, lud Asmodee Deutschland Pressevertreter*innen, Content-Creator und Interessierte zu seinem digitalen Presseevent ein. Wir waren für euch bei dem vierstündigen YouTube-Stream dabei und berichten euch von den angekündigten Spiele-Neuheiten, den News rund um den Asmodee-Konzern und den spannenden Blicken hinter die Kulissen.

Vorbildlich maskiert begrüßte Robin de Cleur, der PR- & Communication Manager von Asmodee Deutschland, die über einhundert Zugeschalteten. Es folgte das rund vierstündige, digitale Asmodee-Presseevent, welches sich überraschend gut an seinen eigenen Zeitplan hielt und äußerst kurzweilig war. Über das gesamte Event hinweg moderierte Robin de Cleur mit nicht nachlassendem Enthusiasmus. Den Zuschauenden wurden diverse Programmpunkte geboten. Natürlich stand die Vorstellung der Spieleneuheiten im Vordergrund, die auch im späteren Verlauf des Artikels noch beleuchtet werden sollen, aber auch Interviews mit zwei Spieleautoren, zwei Mitarbeitern von Hans im Glück, oder einigen Mitarbeiter*innen von Asmodee selbst, sorgten für Abwechslung. Die Technik funktionierte für das ungewohnte Präsentations-Terrain außergewöhnlich konstant, sodass ein simpler Batteriewechsel bei einem Ansteckmikrofon noch als größter Ausrutscher hervorstach.

Behind the Scenes und Corporate News

Es wurde über das abgelaufene Kalenderjahr 2020 und die, auch für die Spieleverlage, „interessante“ Situation rund um die Corona-Pandemie berichtet. Im Gespräch mit Yvette Vaessen, Commercial Director bei Asmodee, wurde erwähnt, dass fast durchgängig Homeoffice möglich gemacht wurde in der Zentrale in Essen und Asmodee nicht nur gut durch die Krise gekommen ist, sondern sogar ein Wachstum von 30 Prozent verzeichnen konnte.

Nach den einleitenden Worten rund um das vergangene Jahr wurden auch Neuigkeiten rund um die Kooperationen von Asmodee und Einblicke in die Arbeit einzelner Bereiche im Hintergrund gegeben.

Neben den bereits angekündigten Partnerschaften mit Cocktail Games (z. B. We will rock you, Give me five oder I love Broccoli) und Bananagrams wurde auch eine neue Vertriebskooperation mit Hasbro angekündigt. Somit wird der Essener Spieleverlag bald unter anderem die unzähligen Monopoly-Varianten des neuen Partners vertreiben können.

Für die Spieleenthusiast*innen sehr interessant war auch der Einblick in die Arbeit bei Asmodee, zum Beispiel vom Head of Localization Sebastian Wenzlaff. Dieser berichtete über die Arbeit an den Lokalisierungen eingekaufter Spiele. Es wurde bestätigt, dass Lokalisation vor allem natürlich die Arbeit an Übersetzungen in die neue Zielsprache bedeutet. Doch auch andere Bausteine sind wichtig und unterscheiden sich je nach Partnerverlag, Spiel oder Gattung eines Spiels. So muss zum Beispiel darauf geachtet werden, dass der Name eines Lizenzcharakters in den vom Lizenzgeber vorgegebenen Namen transponiert wird. Aber auch die Übersetzung von Spieletiteln kann herausfordernd sein. Als Beispiel wurde die kommende Neuheit So clover genannte. So clover ist der englische Originaltitel und bezieht sich auf das Wortspiel aus clover (Kleeblatt) und clever (schlau). Da das namensgebende Kleeblatt nicht nur grafisch auf der Box zu finden ist, sondern auch im Spielmaterial prominent vorkommt, musste auch in der deutschen Sprache ein passender Titel gefunden werden. Das Team von Asmodee entschied sich für den Titel So Kleever, was etwas sperriger ist, aber den Wortwitz durchaus widerspiegelt.

Die Lokalisationsarbeit unterscheidet sich sehr stark bei verschiedenen Spielen, z. B. einem Quiz-Spiel und einem Living Card Game. Bei ersterem muss auf den national-kulturellen Kontext geachtet werden. Eine aus dem amerikanischen Englisch übernommene Frage zu einem lokalen Radiomoderator kann nicht eins zu eins übersetzt werden. Bei den Living Card Games jedoch ist es wichtig, dass die Anweisungen auf den Karten exakt sitzen und die Roadmap nicht verfälschen. Generell werden Übersetzungen vorrangig aus dem Englischen vorgenommen, da ein Großteil der Spiele in englischer Sprache erscheint. Sollte die Ursprungssprache aber zum Beispiel Französisch sein, wird weiter aus dem Englischen lokalisiert, Querchecks mit der Primärquelle sind jedoch verpflichtend. Auch Referenzen und Errata versucht das Team um den Head of Localization schnellstmöglich für den deutschsprachigen Raum verfügbar zu machen, hier scheitert die Geschwindigkeit manchmal an den jeweiligen Partnern.

Stichwort Quiz-Spiele: Hier ließ Sebastian Wenzlaff einen sehr interessanten Einblick zu über die Art und Weise, wie Fragen in ein Spiel kommen. So muss die Person, die für eine Frage die redaktionelle Verantwortung trägt, exakt zwei Quellen angeben, die die Antwort der Frage bestätigen. Das Lektorat muss zu dieser Frage dann eine dritte unabhängige Quelle finden, und erst dann erfüllt die Frage die Qualitätsstandards. Als Beispiel wurde die Bezzerwizzer-Reihe genannt, deren blaue 2020er-Edition in der Mitte des dritten Quartals 2021 erscheinen wird. In den zwanzig Kategorien wird es eine Mischung aus ca. 2000 übersetzten und 1000 neu verfassten Fragen geben. Neben diesem klassischen Quiz-Spiel wurden auch die beiden Neuheiten Fanzone (mit Fußball-Fragen) und Harry Potter Zauberer-Quiz vom Studio Zanzoon vorgestellt. Bei beiden Spielen gibt es eine elektrische Buzzer-Apparatur, die als auditive Spielleitung das Spiel erklärt, die Fragen stellt und den Punktestand festhält. Bei Fanzone übernimmt der bekannte Sport- und TV-Moderator Frank Buschmann die Rolle des Spielleiters.

Zusätzlich zu den Spieleneuheiten, auf die wir gleich noch genauer eingehen werden, wurden auch die Loopy Loopers vorgestellt, eine Mischung aus Fidget-Spinner und Geduldsspiel mit interessantem Design. Kein klassisches Spiel im eigentlichen Sinn, aber anscheinend durchaus herausfordernd.

Spielehighlights

Natürlich wurden während des Asmodee-Presseevents auch einige Spiele vorgestellt, von denen wir euch die wichtigsten Highlights nicht vorenthalten möchten:

Stella

Ein neues Spiel rund um die surrealistischen Bildkarten aus dem Dixit-Universum: Wählt eine Wortkarte, und alle assoziieren das gewählte Wort heimlich mit so vielen Dixit-Karten auf dem Tisch, die sie mit diesem Wort irgendwie in Verbindung bringen können. Verratet anschließend die Anzahl der Assoziationen, die auf dem eigenen Tableau markiert sind. Danach wird reihum nach Übereinstimmungen gesucht. Wird auf eine Karte gezeigt, die mindestens zwei Personen gewählt haben, dürfen Punkte markiert werden. Sollte es keine Übereinstimmung geben, scheidet die aktuell aktive Person aus der Runde aus.

Laut Aussagen voll kompatibel mit den anderen Versionen des Spiels, gibt es hier nicht nur eine neue Art, mit den surrealen Darstellungen und den Mitspielenden zu interagieren, sondern auch für die alteingesessenen Fans Kartennachschub. Die Einschätzung der anderen Personen wird zum zentralen Element.

  • Verlag: Asmodee/Libellud
  • Autor*innen: Gérald Cattiaux & Jean-Louis Roubira
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spielende: 3 bis 6 Personen
  • Spieldauer: ca. 30 Minuten
  • Erscheinungstermin: 3. Quartal 2021

 

Der Herr der Träume: Bruderherz

Kurzbeschreibung:

Die Erweiterung zum Familienspiel Der Herr der Träume lässt uns erneut in die Welt der „Stoffis“ eintauchen. Einige Jahre nach den Geschehnissen des Grundspiels gibt es nun das namensgebende Bruderherz und sein Lieblingsstofftier Stups, das Einhorn. Zusammen mit der Actionfigur Manni (Ähnlichkeiten zu einem gewissen He-Man/Prinz Adam sind durchaus vorhanden) erleben Stampfi, Pinki und viele alte und neue Freunde spannende Abenteuer in der Traumwelt. Es gilt einen kleinen Jungen zu retten, also zögert nicht und stürzt euch in dieses liebevoll designte Abenteuerbuch-Abenteuer.

  • Verlag: Asmodee/Z-Man Games
  • Autor*innen: Jerry Hawthorne
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spielende: 2 bis 4 Personen
  • Spieldauer: ca. 60 Minuten
  • Erscheinungstermin: Ende 1. Quartal/Anfang 2. Quartal 2021

 

Sockenmonster

Kurzbeschreibung:

Bei der Präsentation dieses Kinderspiels glänzten auch die Augen der Erwachsenen. Ein wirklich niedlich gestaltetes Würfelspiel, gepaart mit Gedächtnistraining. Ziel des Spiels ist es, der eigenen Elfe dabei zu helfen, als erste drei komplette Sockenpaare für Füße, Hände und Ohren(!) zu sammeln. Aber man sollte immer die Sockenmonster („och Gott sind die süüüüß!“) im Auge behalten, denn diese haben es auf einsame Socken und unsere Elfen abgesehen.

  • Verlag: Asmodee/Lifestyle Boardgames
  • Autor*innen: Liesbeth Bos & Anja Dreier-Brückner
  • Alter: ab 6 Jahren
  • Spielende: 2 bis 4 Personen
  • Spieldauer: 15 bis 20 Minuten

 

Fabelwelten

Kurzbeschreibung:

Ein weiteres Kinderspiel, was uns direkt beim ersten Anblick zu begeistern wusste, ist Fabelwelten. Quasi ein Spiel, um eigene Gute-Nacht-Geschichten zu erspielen. Im Event selbst wurde noch nicht viel über die Spielmechanik verraten, aber die Aufmachung, die Grafiken und die Idee dahinter wirken derart liebevoll, dass unser Autor dieses Werk definitiv im Auge behalten wird.

  • Verlag: Asmodee/Lifestyle Boardgames
  • Autor*innen: Wilfried und Marie Fort
  • Alter: ab 5 Jahren
  • Spielende: 2 bis 6 Personen
  • Spieldauer: ca. 20 Minuten

 

Riftforce

Kurzbeschreibung:

Eines der Highlights für unseren Autor war das Zwei-Personen-Duell-Spiel Riftforce. Vorgestellt wurde dieses, im letzten Jahr auch bei Kickstarter erfolgreiche, Spiel von den beiden 1 More Time Games-Gründern Roman Rybiczka und Julian Steindorfer. Die zwei Interviewten nannten das Spiel „das Kind von UNO und Magic: The Gathering“. In einer Fantasywelt gibt es die sogenannten Rifts, die die Spielenden versuchen, für sich zu beanspruchen. Zu Beginn jeder Partie findet ein Draft statt, bei dem die Beteiligten aus den zehn verfügbaren Gilden je vier für die eigene Seite auswählen. Was das Spiel zum Highlight machte, war der fast beiläufig erwähnte Fakt, dass man bei der Entwicklung Unterstützung von einem Sensitivity Reader erhalten hat. Man wollte Klischees und Stereotypen so gut es geht vermeiden. Als Beispiel nannte man die „ältere Frau“, die eben nicht stereotypisch die „weise alte Frau“ ist, sondern mit einer der stärksten Angriffsmagien im Spiel daherkommt.

Die Retail-Version wird qualitativ identisch mit der Kickstarter-Version sein, mit dem einzigen Unterschied, dass sie nicht multilingual sein wird. Erweiterungen sind möglich und in Arbeit, da noch genug Ideen übrig sind. Man legt jedoch Wert darauf, dass diese kein Muss sein dürfen, da Riftforce, so wie es ist, ein rundes Spiel ist.

  • Verlag: Asmodee/1 More Time Games
  • Autor*innen: Carlo Bortolini
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spielende: 2 Personen
  • Spieldauer: ca. 30 Minuten
  • Erscheinungstermin: 1. Quartal 2021

 

Dune: Imperium

Kurzbeschreibung:

Passend zur kommenden Verfilmung von Legendary Films und inspiriert durch die Buchreihe erscheint Ende März 2021 Dune: Imperium. Das Spiel vereint Deckbuilding und Worker-Placement-Mechanismen zu einem spannenden Rennen um die Kontrolle über das Universum.

  • Verlag: Asmodee/Direwolf Games
  • Autor*innen: Paul Dennen
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spielende: 1 bis 4 Personen
  • Spieldauer: 60 bis 120 Minuten
  • Erscheinungstermin: 3. Quartal 2021

 

Ankh

Kurzbeschreibung:

Der dritte Titel aus der Reihe von Blood Rage und Rising Sun des Autors Eric M. Lang. Die internationale Version war ebenfalls eine hoch erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne und konnte mehr als 3 Millionen USD einspielen. In gewohnter CMON-Art gibt es eine Vielzahl von Miniaturen, die uns auf dem Weg zur Versammlung einer großen Anhängerschaft für die von uns gespielte Gottheit begleiten. Auf die Frage, ob auch die Erweiterungen kommen werden, wurde unmissverständlich erklärt, dass dies nur der Fall sein wird, wenn die deutschsprachige Auflage des Grundspiels ein Verkaufserfolg wird. Die Lokalisierung der Kickstarter-Exklusivitäten wurde mehr oder weniger ausgeschlossen, da dies den Sinn von Exclusives verfälschen würde.

  • Verlag: Asmodee/CMON
  • Autor*innen: Eric M. Lang
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spielende: 2 bis 5 Personen
  • Spieldauer: ca. 90 Minuten
  • Erscheinungstermin: 3. Quartal 2021

 

Bloodborne – Das Brettspiel

Kurzbeschreibung:

Und noch ein „Lang-Spiel“. Bei dem analogen Ableger von Bloodborne hat sich der Erfolgsautor wie bei Rising Sun mit Michael Shinall zusammengetan. Im kampagnenbasierten Action-Adventure-Spiel müssen die Beteiligten als Jäger*innen kooperativ gegen das Spiel arbeiten. Erkundet wird unter anderem die Stadt Yharnam mit all ihren Geheimnissen. Durch den kartenbasierten Kampf spielt das Glück quasi keine Rolle. Schnelles Denken und taktische Anpassungen werden entscheidend sein, wenn man der Vielzahl der Feind*innen Einhalt gebieten will.

  • Verlag: Asmodee/CMON
  • Autor*innen: Michael Shinall, Eric M. Lang
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spielende: 1 bis 4 Personen
  • Spieldauer: 60 bis 90 Minuten

 

Zombicide – Zweite Edition

Kurzbeschreibung:

Der Hack-&-Slay Welterfolg Zombicide geht in die zweite Runde! Überarbeitete Miniaturen, optimierte Regeln, ein neues Artwork und zusätzliche Spielmodi warten auf die Überlebenden der Zombie-Invasion. Die Änderungen umfassen unter anderem einen schnelleren Spielaufbau, beigelegte Spieler-Tableaus für eine bessere Übersicht und aktualisierte Begrifflichkeiten. Für Besitzer der ersten Edition wird ein Konvertierungsset zum Kauf angeboten. Ob auch die bekannten Erweiterungen wie Black Plague eine Neuauflage erhalten werden, wurde nicht kommuniziert.

  • Verlag: Asmodee/CMON
  • Autor*innen: Raphaël Guiton, Jean-Baptiste Lullien, Nicolas Raoult, David Preti
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spielende: 1 bis 6 Personen
  • Spieldauer: ca. 60 Minuten
  • Erscheinungstermin: Ende 1. Quartal 2021

 

Weitere Neuigkeiten

Hans im Glück

Neben diesen, für Teilzeithelden, sehr interessanten Titeln gab es auch noch weitere sehr interessante Informationen. Allen voran sind hier die beiden Jubiläumseditionen zu Zug um Zug Europa (15-Jahre-Edition) und Carcassonne (20 Jahre) zu nennen. Das berühmte Eisenbahnspiel bekommt eine Edition mit überarbeiteter Cover-Optik und neuen Zug-Miniaturen zu einem Preis von ca. 99 EUR spendiert. Die Carcassonne-Jubiläumsedition wird mit zeitlicher Limitierung (sprich: kein Nachdruck im Jahr 2022) voraussichtlich Ende Mai, Anfang Juni 2021 erscheinen. Unter anderem finden die Spielenden zwanzig komplett neue Plättchen vor, die eine Hommage an die ersten drei Erweiterungen der Serie darstellen. Im Gespräch mit Hans im Glück-Geschäftsführer Moritz Brunnhofer und dem verantwortlichen Redakteur Dirk Geilenkeuser fielen dann auch die Fragen nach einer kooperativen und einer Legacy-Variante. Ein klares Bekenntnis konnte man den beiden nicht abringen, jedoch eine zaghafte Antwort, dass man „darüber nachdenke“. Weiterhin sprachen die beiden mit Robin de Cleur auch über das wahrscheinlich im Juli/August 2021 erscheinende Ultimate Railroads. Ursprünglich als Deluxe-Variante von Russian Railroads geplant, entwickelte sich das Spiel immer mehr zu einem viel größeren Projekt, welches alles enthalten soll, was jemals erschienen ist. Das ebenfalls geplante Asian Railroads soll zur ultimativen Ausgabe kompatibel gemacht werden. Daher wurden für Ultimate Railroads umfangreiche Änderungen am Art-Design vorgenommen.

Marvel

Beim Thema der großen MarvelLizenz bat Robin de Cleur die beiden bereits in Erscheinung getretenen Yvette Vaessen und Sebastian Wenzlaff zum Gespräch. Im Fokus stand das Living Card Game Marvel Champions, dessen Grundspiel und fünf Erweiterungspacks im Laufe des Jahres erscheinen sollen. Weitere Packs sind in Planung, wenn denn die Verkaufszahlen stimmen sollten. 

Im Hause Asmodee hatte man sich lange gesträubt, das Spiel ins Deutsche zu lokalisieren. Zum einen gab es Bedenken, da es sich um die Comic-, und nicht die Cinematic-Universe-Lizenz handelt. Zum anderen bedeuten Living Card Games immer einen hohen Aufwand für die Verlage aufgrund des hohen Lokalisationsbedarfs und der Notwendigkeit, eine solche Reihe mit einem gewissen Strom an Nachschub zu versorgen. Letztendlich sorgte vor allem das Feedback der Community und des Einzelhandels dafür, dass man in Essen eine 180°-Wende vollzog.

Weitere Marvel-Produkte sind für dieses Jahr in der Pipeline, namentlich wurden das Würfelspiel X-Men: Aufstand der Mutanten und Splendor Marvel genannt. Ein Spiel, bei dem man sich durch die Lizenz auch einen Markt bei den sogenannten Nicht-Brettspielern erhofft, ein Effekt, den man laut Aussage der Asmodee-Mitarbeiter letztes Jahr sehr stark bei Small World of Warcraft merken konnte. Eine finale Entscheidung, ob Crisis Protocol auf Deutsch erscheinen wird, konnte nicht bestätigt werden.

Kinder & Jugendspiele

Auch im Bereich der Kinder-, und Jugendspiele wurden mit Zombie Teenz Evolution und Unlock „Kids“ zwei interessante Projekte vorgestellt. Der Nachfolger von Zombie Kidz ist ebenfalls ein Legacy-Spiel für die junge Generation, welches sich auch dem Thema Inklusion angenommen hat und z. B. einen Helden im Rollstuhl ab März 2021 spielbar macht. Die Kindervariante der Unlock-Reihe erscheint im Juni 2021 und ist für Spielende ab acht Jahren geeignet. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, das Spiel ohne Begleit-App spielbar zu machen, um die Spielenden vom Bildschirm weg an den Spieltisch zu bekommen.

Miniaturenspiele

Für den Tabletop-Bereich gab es zwei größere Ankündigungen. Recht kurzgefasst wurde bestätigt, das Star Wars Legion dieses Jahr mit neuen Sets fortgeführt wird. Deutlich umfangreicher war das Statement zum A Song of Ice and Fire-Miniaturenspiel. Es gab ein ganz klares Versprechen, dass man für den deutschsprachigen Raum mit der internationalen Version dieses Jahr gleichziehen will. Den Anfang machen das Baratheon-Starterset und die zugehörigen Heldenpacks und im weiteren Verlauf die Targaryen-Sets. Die Mother of Dragon-Erweiterung ist noch nicht vorzeigbar, aber definitiv geplant.

Ermittlungsspiele / freie Detektivspiele

Neben einem neuen Fall für Beratender Detektiv Sherlock Holmes, folgt Ende des dritten Quartals 2021 der neue T.I.M.E. Stories Revolution-Fall Cavendish, der das Agententeam der T.I.M.E https://wiki.teilzeithelden.de/doku.php?id=prozesse:lektorat:lektoratsintern&s[]=tagsAgency in das Neuengland des Jahres 1958 führt, auf der Suche nach dem bereits aus dem Kurz-Szenario bekannten Jungen Damien.

Eine ganz neue Reihe wurde mit Crime Zoom von Lucky Duck Games angekündigt. Die Reihe startet zunächst mit den drei Fällen Sein letztes Blatt, Vögel des Unheils und Ein tödlicher Autor, die alle im handlichen Format für einen bis sechs Spielende daherkommen. Ein Deck aus Karten bildet den Grundstock, um die Tatorte auszulegen und Beweise zu sammeln. Freigegeben sind die Fälle ab 14 Jahren, da eher erwachsenere Themen wie Mafiamorde oder queere Welten behandelt werden.

 

Artikelbilder: © Asmodee
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Rick Davids

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein