Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Harry Potter und der Stein der Weisen wird in Deutschland zwanzig Jahre alt. Grund genug, um die Geschichte, Rekorde und einige Hintergrundinformationen zusammenzutragen und Euch auf eine magische Reise mitzunehmen, voller Erinnerungen, Fakten und Magie. Auf nach Hogwarts!

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter and the Philosopher’s Stone) wurde 2018 zwanzig Jahre alt (im Englischen schon 2017). Dass dies beim Carlsen Verlag respektive Bloomsbury ein Grund zu feiern war, ist offensichtlich. Harry Potter, der Zauberschüler im Kampf gegen den finsteren Lord Voldemort, hat bis heute nichts von seiner Strahlkraft verloren und wir haben schnurstracks den Juli zum Teilzeithelden-Harry-Potter-Monat erklärt.

Der erste Band

Der erste Band in der am 31. August erscheinenden Sonderausgabe.
Der erste Band in der am 31. August erscheinenden Sonderausgabe.

Der erste Band der Heptalogie, Harry Potter und der Stein der Weisen, erschien am 26. Juni 1997 beim Bloomsbury Verlag anfangs nur mit einer 500er Auflage, wurde aber schnell erfolgreicher. Am 21. Juli 1998 brachte dann Carlsen die deutsche Erstausgabe auf den Markt. Mit Erscheinen des vierten Bandes gelang der Reihe der Durchbruch. Wenn bei Harry Potter von Durchbruch die Rede ist, spricht man allerdings von einem Ausmaß, dass vorher wohl kein Muggel dieser Welt erwartet hätte. Der erste Band alleine wurde geschätzte 107 Millionen Mal verkauft, in 80 Sprachen übersetzt und in 200 Ländern verkauft (Stand: 2018). Carlsen und Der Hörverlag haben das Jubiläum zum Anlass genommen, die sieben Bände mit neuen Covern zu versehen, die Mitte bis Ende August erscheinen werden. Bei den Hörbüchern ist außerdem einiges an Bonusmaterial zu finden.

Wenn man den ersten Band das allererste Mal liest oder nach mehreren Jahren einer erneuten Lektüre unterzieht, beschleicht den geneigten Fan immer ein ganz besonderes Gefühl: Der Beginn einer magischen Reise und das Entstehen einer wunderbaren, sehr detaillierten Welt. Joanne K. Rowling hat es geschafft, unsere reale Welt mit ihrer magischen so zu verknüpfen, dass etwas vollkommen Neues entstand. Sie hat wahrlich nicht die Phantastik neu erfunden, aber sie hat etwas Eigenes geschaffen, was nur ganz große Literaten wie Tolkien von sich behaupten können, und was aus der Popkultur nicht mehr wegzudenken ist.

Die Motive

Der oben bereits erwähnte Beginn der Reise beziehungsweise die Entstehung einer neuen Welt hat Fans der Serie so sehr in ihren Bann gezogen, dass ein regelrechter Hype, Mythos oder Kult um Harry Potter entstanden ist. Man nimmt den ersten Band in die Hand und beginnt zu lesen:

Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.

Normal sein? Langweilig. Also weiterlesen. Es entspinnt sich allmählich eine eigene Welt in einem Vorort von London, in die man sich aus den verschiedensten Gründen hineinversetzen kann, vorausgesetzt, man kann mit Fantasy etwas anfangen.

Ist man als Kind gemobbt worden, kann man sicherlich etwas mit Harrys fettem Cousin Dudley anfangen, der ihm schon als Kleinkind schwer zusetzte und dies im fortlaufenden Alter noch öfter und härter tun wird. Auswege aus dieser Situation werden im Buch zwar eher mit Magie beschrieben, man erkennt bei Harry aber eine deutliche Entwicklung vom verängstigten Waisenkind hin zu einem gestandenen Mann, der früh erwachsen werden muss. Harrys Leben und Welt wird auch ganz anders, als er erwartet hätte.

Die Motive des Erstlings sind so vielfältig wie die Charaktere und Orte in den Büchern. Das erwähnte Mobbing zieht sich durch die komplette Geschichte. Es wandelt sich zu Rassismus (Diskriminierung von Zauberern mit nicht magisch begabten Eltern) und wird auch teils mit totalitärer Herrschaft (Professor Umbridge) durchgesetzt. Schöne Motive sind, in einem Jugendbuch obligatorisch, auch zu finden. Die Liebe zum Beispiel durchzieht alle sieben Bücher. Harry hat nur den Fluch von Du-weißt-schon-wem überlebt, weil die Liebe seiner Mutter ihn schützte. Voldemort war nicht im Stande, Liebe zu fühlen geschweige denn zu verstehen, so dass Harry ihm immer einen Schritt voraus war.

Freundschaft ist ebenfalls ein großes Thema (das man problemlos mit der Liebe verknüpfen kann). Draco Malfoy bietet Harry bei der ersten Begegnung ebendiese an, der aber glücklicherweise andere und bessere Freunde in Ron und Hermine findet. Auch Neville, der sich gegen seine Freunde stellt und sie hindern will, Gryffindors Punktekonto zu ruinieren (und damit den Hauspokal sichert), muss erwähnt werden. Als letztes Beispiel dient Hermine, die sich erst später mit Harry und Ron anfreundet – und zwar durch ihre eigene Rettung durch die beiden vor einem Troll. All diese Freundschaften verfestigen, verändern und erweitern sich in den sieben Büchern und zeigen beispielsweise auf, dass Geld oder Ruhm nicht so wichtig sind, wie Liebe und Freundschaft.

Wiederkehrer

Joanne K. Rowling ist eine Meisterin darin, Personen, Orte oder Dinge irgendwo zu erwähnen, und fünf Bände später wieder erscheinen und wichtig werden zu lassen. Im ersten Band gibt es davon so einige. Der Sprechende Hut wird gleich im zweiten Band wichtig, als Harry aus ihm das Schwert von Gryffindor herausziehen kann. Der Tarnumhang hingegeben, den Harry während seiner ersten Weihnacht in Hogwarts bekommt, ist in so vielen Momenten nützlich und wird später sogar zu einem Heiligtum des Todes. Es gibt von diesen Wiederkehrern noch einige, könnt Ihr sie nennen?

Wiederkehren wird außerdem Rufus Beck, der als Erster die deutschen Hörbücher einsprechen durfte. Dieser liest an drei Terminen in 2018 aus den Büchern. Alle Informationen dazu bekommt man hier.

Wer Harry Potter sehen möchte, hat hingegen bei zwei Events die Chance: Harry Potter und das verschwunschene Kind, das Theaterstück und gewissermaßen Teil acht der Reihe, kommt endlich nach Deutschland, genauer Hamburg. Außerdem zeigt das Cinemaxx Kino in ausgewählten Sälen alle acht Filme. Der zwanzigjährige Geburtstag des ersten Bandes lohnt sich für Fans also in allen Kategorien.

Harry Potter - Eine Geschichte voller Magie
Harry Potter – Eine Geschichte voller Magie

Zusätzlich zu den schon bekannten Büchern, Hörbüchern und Filmen kann der geneigte Fan in Berlin die Harry-Potter-Ausstellung genießen. Vom 13. Oktober bis zum 10. März 2019 kann die Ausstellung besucht werden. Diese lohnt sich für alle, die tiefer in die Materie eintauchen wollen. In Großbritannien gibt es dazu zwei Begleitbücher, eines davon, Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie, ist kürzlich bei Carlsen erschienen und hat von mir eine sehr gute Bewertung bekommen.

Die Zauberwelt um Harry Potter

Die offizielle Website rund um die Wizarding World ist zweifelsohne pottermore.com. Alle Details, die Rowling nicht in die Bücher bringen wollte, die weggefallen sind oder die nach der Veröffentlichung des siebten Bandes kreiert wurden, kann man hier nachlesen. Dort findet man Informationen, Fakten rund um die Figuren, Details zu Personen aus den Büchern, die nicht so viel Platz bekommen haben oder aber auch spaßige Einträge. Welche Gedanken macht man sich zum Beispiel beim erneuten Lesen von Harry Potter und der Stein der Weisen? Ist Minerva McGonagall als Katze nicht kalt, wenn sie den ganzen Tag auf der Mauer sitzt? Wie sieht die Karte der Londoner U-Bahn auf Dumbledors Bein aus? Was würden wir im Spiegel Nerhegeb sehen? Wie duscht Quirrell? Und warum kann ich keinen Beinklammerfluch sprechen, verdammt?

Abschließendes

Zum Schluss kann man sagen, dass, egal wie oft man Harry Potter und der Stein der Weisen auch liest, dieser Band niemals langweilig wird. Die Reise in eine magische Welt startet und nimmt uns mit nach Hogwarts, der Schule, nach der wir uns gewissermaßen sehnen. Sie lässt uns erschaudern beim Gedanken der Monster im Verbotenen Wald. Lässt uns jeden Tag schauen, ob wir den Brief von Hogwarts bekommen haben und uns in ein Haus wünschen, in das uns der Sprechende Hut stecken wird. Harry Potter hat eine gewaltige Anziehungskraft. Seien es die grandiosen Bücher, die wunderbaren Filme, das Theaterstück oder das Spin-Off Phantastische Tierwesen. Harry Potter ist von so vielen Menschen auf dieser Welt ein großer Teil ihres Lebens geworden, dass es mich nicht wundert, dass zwanzig/einundzwanzig Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Bandes immer noch darüber gesprochen wird.

„Accio“ Harry Potter und der Stein der Weisen und „Lumos“. Die Reise möge erneut beginnen.

Artikelbilder: CARLSEN Verlag GmbH

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein