Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Harry Potter erblickte 1997 die Welt und hat seitdem viele Fans rund um den Globus. Das Phänomen wird derzeit mit vielen Stücken in der British Library in London in Zusammenarbeit mit Joanne K. Rowling und Bloomsbury ausgestellt. Dieses Buch bietet einen besonderen Einblick in die zauberhafte Welt.

Kaum zu glauben, aber wahr: Harry Potter und der Stein der Weisen, der erste Band der Heptalogie, wurde 2017 zwanzig Jahre alt. Die Autorin Joanne K. Rowling tat sich aufgrund dieses Umstandes mit der British Library und ihrem Verlag Bloomsbury zusammen, um eine Ausstellung rund um den Zauberlehrling zu erschaffen. Das Buch Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie nimmt die Leser mit auf eine magische Reise durch die Welt von Harry Potter, zeigt Inspirationen, geschichtliche Grundlagen, Manuskripte und Notizen der Autorin und vieles mehr. Ein wahrer Schatz für alle Fans des wohl bekanntesten Zauberers der Welt.

Die Welt von Harry Potter

© Carlsen
© Carlsen

Viele Leute, und wahrscheinlich hundert Prozent unserer Leser, haben eine Leidenschaft für ein oder mehrere popkulturelle Dinge. Dies kann vom Hardcore-Fan von Star Wars über Anbetungen von Game of Thrones bis hin zur Liebe zu Harry Potter gehen. Ich persönlich bin ein absolut großer Fan von Harry Potter und allen Sachen rund um die Wizarding World.

Ich habe zwar damals nicht, wie viele Fans, verkleidet mitten in der Nacht vor den Buchläden gewartet (was ich im Nachhinein gesehen durchaus gerne gemacht hätte, ob des Events wegen), aber dennoch fasziniert mich diese Welt ungemein. Das Buch Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie zeigt Schätze aus diesem Sammelsurium und bringt Fans und Interessierte tiefer in die Materie ein.

Die Kapitel sind fast allesamt den Schulfächern in Hogwarts gewidmet: Zaubertränke und Alchemie, Kräuterkunde, Zauberkunst, Astronomie, Wahrsagen, Verteidigung gegen die dunklen Künste und Pflege magischer Geschöpfe und werden flankiert von Die Reise und dem letzten Kapitel Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Kapitel werden jeweils mit einem Essay von verschiedenen Persönlichkeiten wie beispielsweise dem Direktor für auswärtige Angelegenheiten der Science Museum Group Roger Highfield eröffnet.

 

Die Reise

© Carlsen
© Carlsen

Gleich das erste Kapitel zeigt erste Schätze aus dem reichhaltigen Fundus Rowlings. Die Inhaltsangabe, die die Autorin als Begleittext für die ersten Kapitel an Verlage schickte, ist mit Kaffeeflecken und Knicken nicht gerade ansehnlich, aber dennoch ein Kleinod, wenn man bedenkt, dass daraus eines der größten Phänomene der Literatur hervorging.

Auch eigens von J. K. Rowling angefertigte Zeichnungen, wie zum Beispiel die der Familie Dursley samt Harry sind enthalten. Diese wurde Jahre vor Veröffentlichung des ersten Bandes angefertigt und zeigt schon, dass die Autorin schon sehr genaue Vorstellungen der Welt um Harry Potter hatte. Immer wieder blitzen in diesem, wie auch in allen folgenden Kapiteln, schöne Illustrationen auf. Einige davon entstammen der Feder von Jim Kay, der die Schmuckausgaben der sieben Bände mit eigenen Interpretationen der magischen Welt versieht.

Seine Zeichnungen sind eigen, aber dennoch schön anzusehen und zeigen einen ganz anderen Blickwinkel, als den persönlichen. Ein Highlight dieses Abschnitts ist die grobe Zeichnung der Ländereien der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei der Autorin selbst. Sie zeigt das Quidditch-Stadion, die Schule und den Weg von Hogsmeade dorthin, den verbotenen Wald, die peitschende Weide, den Gemüsegarten und den großen See samt Riesenkrake.

Die Schulfächer

Kapitel zwei, das erste benannt nach einem Schulfach, wird von Zitaten aus den Büchern, Fotos wie dem eines Kessels von Battersea (um 800-600 v. Chr.) aus dem British Museum und diversen anderen wissenschaftlichen Funden verziert. Geschichtliche Hintergrundinformationen, wie ein Abschnitt zu Balds Arzneibuch, die beschreiben, welche Informationen England im 10. Jahrhundert zum Thema Medizin hatte.

Dem geneigten Harry Potter-Fan zuträglich sind aber dennoch eher die Informationen der Autorin selbst wie ein Entwurf Rowlings des sechsten Bandes Harry Potter und der Halbblutprinz samt Notizen ihrer Lektorin. Ein tiefer Einblick in das Redigieren des Skripts und dem Hinzufügen von weiteren Details zu Hermine Grangers Charakter zeigen, dass Rowling nie zufrieden war und sie ihre Charaktere immer weiter entwickelt hat.

© Carlsen
© Carlsen

Das Kapitel Verteidigung gegen die dunklen Künste, das mit einem Essay von Reverend Richard Coles beginnt, der vermeintlich Übernatürliches in der realen Welt mit der in den Büchern vergleicht, ist das Schulfach, auf dem scheinbar ein  Fluch lag: Jedes Jahr wechselte der Lehrer, seitdem Tom Riddle, auch genannt Lord Voldemort, sich zum ersten Mal für den Posten als Lehrer bewarb. Im Kapitel an sich geht es auch um Zauberei in der realen Welt, wie den Schlangenbeschwörer, der ein mythologisches Wesen bezwingt, dessen Biss bewirkt, dass man sein Blut ausschwitzt, bis man stirbt.

Dazu muss er nur in die Höhle der Schlange gehen, sie in den Schlaf singen und der Edelstein, der auf ihrem Kopf wächst, entfernen. Ohne diesen, sei sie machtlos. Alleine diese in der British Library zu findende Darstellung aus dem 13. Jahrhundert Englands lässt Parallelen zu mehreren Wesen der Harry Potter-Reihe ziehen: Da wäre Fluffy, der dreiköpfige Wachhund, den man mit Musik in den Schlaf wiegen kann, um an ihm vorbei zu kommen. Außerdem die wichtige Nebenfigur Nagini, die Schlange Voldemorts. Oder eben der Basilisk aus Teil zwei der Reihe, Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

Immer wieder schön anzusehen sind die frühen Entwürfe Rowlings einzelner Szenen. Man bekommt durch diese abfotografierten Seiten und deren Inhalt und durch die aus frühen Büchern gelöschten und in späteren Bänden verwendeten Szenen ein ganz anderes Bild auf ein einzelnes Kapitel. Rowling dazu: „Ich kürze Ideen oft wieder heraus und verwende sie in späteren Büchern. Eine gute Szene sollte man nie vergeuden!“

Alles wird wunderschön geschmückt mit Illustrationen von Jim Kay und Olivia Lomenech Gill, Fotos aus der British Library und dem Fundus Joanne K. Rowlings, Zitaten aus den Büchern und Skizzen der Autorin. Man kann sich die Ausstellung in der British Library in London ansehen und danach in diesem Buch in Erinnerungen schwelgen.

Die Autorin

Die 1965 in England geborene Joanne K. Rowling hat mit Harry Potter eine eigene Welt geschaffen, in die sich Millionen Leser auf der ganzen Welt gerne und regelmäßig begeben. Die sieben erschienenen Romane der Hauptreihe, das Sequel in Form des Theatermanuskripts Harry Potter und das verwunschene Kind, die drei Begleitbücher Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind, Quidditch im Wandel der Zeiten und Die Märchen von Beedle dem Barden und die Drehbücher zur Filmreihe der Tierwesen machten die Autorin zu einer der weltweit erfolgreichsten. Stand jetzt wurden mehr als 450 Millionen Bücher der Reihe und deren Begleitbücher verkauft und in 80 Sprachen übersetzt.

Erscheinungsbild

Der Umschlag des Hardcover Bandes zeigt den Phönix, der in der Geschichte um Harry Potter durchaus öfter vorkommt. Schaut man drunter, entdeckt man eine sich um den kompletten Einband windende Schlange. Alle Seiten sind sehr hochwertig, der Text ist gestochen scharf, es gibt reichlich Illustrationen und Fotos und die Texte sind flüssig zu lesen. Im Bücherregal macht dieser Band also reichlich was her.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Carlsen
  • Autor(en): Joanne K. Rowling
  • Erscheinungsdatum: 31. Mai 2018
  • Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Karlheinz Dürr. Anja Hansen-Schmidt und Ursula Held)
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 256 Seiten
  • ISBN: 978-3-551-55699-8
  • Preis: 32,00 EUR
  • Bezugsquelle Amazon Deutsche Version, Amazon Englische Version

 

Bonus/Downloadcontent

Bei Carlsen und Amazon kann man einen Blick ins Buch werfen.

Fazit

Für alle Harry Potter-Fans ist dieses Buch ein Muss, für alle anderen ein toller Einblick des Phänomens. Skizzen, frühe Entwürfe und reichhaltige Informationen Joanne K. Rowlings und Texte zu real existierenden Exponaten bringen einen tiefen Einblick in die Entstehung der siebenteiligen Buchreihe. Wunderschöne Illustrationen von Jim Kay und Olivia Lomenech Gill, die die Schmuckausgabe respektive die Begleitbücher illustrieren, Fotos der British Library und viele Abbildungen aus der Sammlung der Autorin bieten viel Atmosphäre beim Lesen dieses 256 Seiten starken Bandes rund um die in der British Library in London stattfindende Ausstellung Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie.

Besonders schön für Fans und diejenigen, die es noch werden wollen, sind die Fotos der Arbeiten der Autorin. Skizzen der Orte oder frühe Entwürfe einzelner Szenen machen den Band zu einer wahren Schatzkammer der Harry Potter-Welt. Wer sich für die Geschichte der Bücher und deren Inspirationen und historischen Vorbilder interessiert oder einfach nur mehr über den weltweit erfolgreichen Siebenteiler erfahren will, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Wie Hermine Granger schon sagte: „Ich muss in die Bibliothek!“

Artikelbild: © Carlsen, Bearbeitet von Verena Bach

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein