Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Da dieses Jahr leider auch die Nürnberger Spielwarenmesse ausfällt, hat sich Pegasus Spiele entschlossen, ein „Kick Off Days“ getauftes Online-Event für die Presse zu veranstalten, um immerhin einen kleinen Ersatz zu bieten und Ihre Frühjahrsneuigkeiten vorzustellen. Wir waren für euch dabei!

Eine weitere wichtige Messe für Brettspiele fällt leider auch aus. Die Nürnberger Spielwarenmesse konnte letztes Jahr noch knapp durchgeführt werden, muss sich aber 2021 auch dem Virus beugen. Daher hat Pegasus als Ersatz einen kleinen Online-Event gestartet, der ähnlich wie der Pressetag ganz digital stattfand. Es wurden uns die Neuheiten für das Frühjahr vorgestellt, teils von den Autoren und Partnerverlagen selber.

Wie auch schon beim Pressetag im vergangenen Herbst starteten wir nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Karsten Esser und Pressechef Peter Berneiser direkt in eine interaktive Fragerunde rund um die aktuelle Situation durch die Pandemie. Insgesamt zieht Pegasus eine positive Bilanz aus dem Jahr, jedoch mit guten und schlechten Seiten. Es sei ein „Auf und Ab der Gefühle“. Die Situation im aktuellen Lockdown sei wieder etwas schwieriger, da Pegasus nach wie vor stark auf den Einzel- und Fachhandel setzt. Im Herbst hat sich die generelle Nachfrage nach analogen Spielen stark erhöht und man konnte den umsatzstärksten Monat seit Bestehen der Firma feiern. Aber gerade für kleine Läden, Hersteller und Verlage sei die Lage natürlich weiterhin sehr schwierig. Es werden aktuell sehr viele Klassiker verkauft, da jetzt anscheinend viele Menschen durch die Pandemie erst das Brettspiel für sich entdecken konnten und sich zunächst erst mal für die bekannten Spiele interessieren. Insbesondere Familienspiele sind stark nachgefragt – ein vermuteter Trend auf Solo-Spiele ließe sich aber nicht ausmachen.

Geschäftsführer Karsten Esser (rechts) und Pressechef Peter Berneiser begrüßen uns via Zoom. Im Folgenden geben wir euch einen kurzen Überblick in der uns vorgestellten Reihenfolge:
Geschäftsführer Karsten Esser (rechts) und Pressechef Peter Berneiser begrüßen uns via Zoom. Im Folgenden geben wir euch einen kurzen Überblick in der uns vorgestellten Reihenfolge:

Kinderspiele

Dragomino 

Hier handelt es sich um ein an King Domino angelehntes Spiel. Wie beim Vorbild werden kleine Dominoplättchen angelegt, um für gleiche Landschaftstypen, die sich berühren, Drachenbabys zu erhalten.

Dali the Fox 

Ein interessantes Spiel aus Korea mit einem lustigen Eierspender als Dice-Tower. Getreu dem Motto „Fuchs, du musst die Eier stehlen“ geht es darum, Farben zu würfeln und Eier zu bekommen.

Honey 

Der Prototyp aus der neuen Reihe „KIDS FUN“ ist eine Art Memory-Spiel. Welche Blumen geben den meisten Nektar? Der Clou: Auch das Gehör wird hier gebraucht.

Poo Poo Pets 

Poo Poo Pets, der Nachfolger von Krasse Kacke besticht mit formschönen Spielmaterial.
Poo Poo Pets, der Nachfolger von Krasse Kacke besticht mit formschönen Spielmaterial.

Kein Jahr ohne verrücktes Spiel mit „Scheiße“! Der Nachfolger von Krasse Kacke ist ein Tempo-Würfelspiel. Alle würfeln gleichzeitig und versuchen die Zahlenkombinationen zu würfeln, die auf den Plättchen der anderen abgebildet sind. Hat jemand dies geschafft, drückt man schnell das Quietsche-Häufchen. Alle am Tisch müssen nun pausieren und schauen, ob die Kombination stimmt. Falls ja, darf der- oder diejenige sich das Plättchen nehmen. Sobald man keine Plättchen mehr hat, scheidet man aus.

Dice Flick 

Rasantes Würfel-Schnips-Spiel. Man spielt das Spiel mit der Verpackung als Spielfläche und muss versuchen, bestimmte Kombinationen zu schnipsen. Dabei gibt es auch Bonusfelder. Das geht reihum und am Ende gewinnt man mit den meisten Punkten.

Zusätzlich gab es noch drei Spielankündigungen mit ersten Preview-Konzepten, die wir euch aber leider noch nicht zeigen dürfen: Spooky Markets, der Nachfolger zu Zauberei hoch drei, Bubble Trouble und Racoon Robbers.

In Dice Flick müsst ihr, wie der Name schon sagt, Würfel möglichst präzise auf eine Spielfläche schnipsen.
In Dice Flick müsst ihr, wie der Name schon sagt, Würfel möglichst präzise auf eine Spielfläche schnipsen.

Edition Spielwiese

Space Dragons

In diesem Stichspiel ziehen alle zunächst eine Crew aus neun Handkarten, dann versuchen sie, sieben davon geschickt so auszuspielen, dass sie möglichst viele Punkte erzielen. Wer die höchste Karte einer Runde ausspielt, gewinnt den offen ausliegenden Drachen.

Swindler

In diesem für Oktober geplanten Push-Your-Luck Spiel mit „In-your-Face“ Elementen will man den Reichen an die Geldbeutel und zieht dazu aus diesem etwas heraus. Allerdings befinden sich dort jedoch auch Totenköpfe, welche dafür sorgen, dass man das gesammelte Vermögen wieder verliert.

MicroMacro – Crime City

Für das bereits mehrfach ausverkaufte Spiel wird ein zweiter Stadtteil kommen. Zudem ist geplant, neue Mechaniken und Fälle einzuarbeiten.

Edition Spielwiese präsentierte uns ihre drei Neuheiten für 2021
Edition Spielwiese präsentierte uns ihre drei Neuheiten für 2021

Deep Print Games

Rorschach

Ein Spiel für 4-10 Personen. Momentan Corona-bedingt natürlich ungünstig platziert, aber es handelt sich hier um eine lautes Partyspiel. Es erinnert an andere Rate- und Malspiele. Im Kern ist es ein Assoziationsspiel: Eine Person bekommt ein Rorschach-Bild und die Gruppen raten, welchen Begriff sie wo zugeordnet hat. Uns erinnert es vom Spielgefühl stark an Dixit.

Frosted Games

Aeon‘s End – Für die Ewigkeit / Legacy

Für das erfolgreiche Spiel erscheint eine neue Grundbox. Diese ist aber zugleich auch noch als Erweiterung verwendbar. Es soll deutlich schwieriger als das erste Grundspiel sein und ungefähr im Mai herauskommen. Zusätzlich sind noch die Erweiterungen Hinter der Finsternis und Die Leere angekündigt. In Planung befindet sich auch Aeon‘s End Legacy, welches Weihnachten 2021 veröffentlicht werden soll. Allerdings gibt es momentan wohl einige Probleme, so dass eher mit 2022 zu rechnen ist.

Bei Frosted Games werden dieses Jahr hauptsächlich bekannte Klassiker in neuem Licht erstrahlen.
Bei Frosted Games werden dieses Jahr hauptsächlich bekannte Klassiker in neuem Licht erstrahlen.

Kemet

Das damals bei Matagot erschienene Kultspiel soll eine Neufassung mit dem Namen Blut und Sand bekommen. Es soll sich hierbei jedoch nicht um ein einfaches Remake handeln, sondern um eine „2.0 Version“, wo bereits viele Elemente aus den Erweiterungen enthalten sein sollen.

Clash of Cultures – Monumental Edition

Das beliebte Civilization Spiel von Christian Marcussen erhält eine deutsche Version inklusiver einiger Erweiterungen. Des Weiteren gab es von Frosted noch Flipper Mania, das als erstes Ameritrash Roll-and-Write Spiel als Kennerspiel mit Flipper-Thematik vorgestellt wurde. Dazu kommen noch sechs neue Mikro-Kartenspiele der Button-Shy Reihe, unter anderem von der Flügelschlag Autorin Elizabeth Hargraves.

Portal Games

Stronghold Undead

In dieser Standalone-Variante des bekannten Expertenspiels, welche auch als Erweiterung zum Grundspiel gespielt werden kann, belagern Untote unsere Burg. Gemeinsam müssen wir die Horden in diesem Tower-Defense-Spiel abwehren.

Robinson Crusoe – Schatztruhe

Diese neue Schatztruhe ist nicht mehr limitiert und enthält zudem Teile der alten Schatztruhe und der neuen englischen Schatztruhe.

Detective – Vienna Connection

Ebenfalls eine Standalone-Variante, welche den Kalten Krieg als Szenario hat. Kleine Änderungen im Design und schon verwaltet man das Netzwerk aus Spionen. Wie gewohnt gibt es wieder jede Menge Material in der Box – über 100 Seiten Dokumente wurden uns vom Entwickler Ignacy Trzewiczek höchstpersönlich versprochen.

Pegasus Familienspiele

Dive

In Dive tauchen wir mit einer neuen Mechanik in die transparenten Tiefen des Ozeans ab
In Dive tauchen wir mit einer neuen Mechanik in die transparenten Tiefen des Ozeans ab

Ein wirklich neues Konzept, welches auf transparente Karten setzt. Gezeigt wurde uns ein Prototyp, welcher allerdings einiges erwarten lässt. Die Karten werden gemischt übereinandergelegt und stellen einen Ozean dar. Auf ihren Sichtschirmen müssen alle nun abschätzen und programmieren, auf welcher der 5 Ebenen welches Symbol zu finden ist, und dem Hai aus dem Weg gehen. Stück für Stück wird tiefer getaucht. Klingt nach einem interessanten Push-Your-Luck-Spiel.

Kitchen Rush Erweiterung 

Laut Pegasus hat sich Kitchen Rush überaus erfolgreich verkauft und ist nach sehr kurzer Zeit schon in der aktuell fünften Auflage. Daher macht es nur Sinn, das Spiel mit einer Erweiterung zu belohnen. In Aber bitte mit Sahne kann sich jetzt über weitere Zutaten und neue Bestellungen gefreut werden. Es gibt einen neuen Bereich und eine Gefriertruhe mit Eissorten. Die Erweiterung setzt nach dem 4. Szenario an. Es gibt zusätzlich noch neue Gäste und VIPs – es werden also wieder viele verrückte Dinge passieren.

Port Royal

Der beliebte Kartenspielklassiker Port Royal erscheint bald mit beiden Erweiterungen als Port Royal BIG BOX und mit neuem Artwork für knappe 20 Euro. Bei Kameloot von blue orange handelt es sich um ein kleines Kartenspiel im Schachtelformat mit 110 Karten. Wir spielen in 2 Tavernen und müssen uns jede Runde entscheiden, in welche wir gehen und welche Aktionen wir dort ausführen. Der hauseigene Titel Spy Connection spielt im Spionage-Setting der 70er Jahre. Ein Netzwerk-Spiel wie Zug um Zug oder Trans America, jedoch mit ausgeklügeltem Ressourcenmanagement. Wir haben immer zu wenig Steine, um das gesamte Netzwerk aufrecht zu halten, und bekommen ständig neue Aufträge. Es muss also klug entschieden werden, welchen Teil wir auflösen und neu setzen.

Von links nach rechts: Kitchen Rush – Aber bitte mit Sahne!, neue Karten für Port Royal BigBox, Spy Connection Cover
Von links nach rechts: Kitchen Rush – Aber bitte mit Sahne!, neue Karten für Port Royal BigBox, Spy Connection Cover

Pegasus Kennerspiele

Cubitos

Cubitos: Im geistigen Nachfolger von Mystic Vale verbessern wir diesmal Würfel statt Karten.
Cubitos: Im geistigen Nachfolger von Mystic Vale verbessern wir diesmal Würfel statt Karten.

Leider verrät das nette Cover nicht wirklich, dass es sich hier um ein wirklich spannendes neues Konzept handelt: Eine Art Dice-Building Spiel vom Mystic Vale-Autor. Und anscheinend trägt es ganz unverkennbar seine Handschrift, denn es geht wieder mit Push-Your-Luck Mechanik um das Verbessern von Spielmaterial – diesmal Würfel. Im Kern ist es ein Renn-Spiel. Würfel können weiterentwickelt und verändert werden. Es gibt zwei Ressourcen: Geld und Schritte. Mit Geld kann man Würfel upgraden und mit Schritten läuft man über den Plan, welcher bestimmte Möglichkeiten wie Würfel wegwerfen, upgraden oder abkürzen bietet.

Außerdem gab es in diesem Segment noch die Ankündigung, dass der Kickstarter-Hit Everdell auf Deutsch erscheinen wird und für Die Zwerge wird es ebenfalls eine Big Box geben.

Pegasus Fun & Rollenspiele

Auch dieses Jahr wird es eine breite Palette an neuen Munchkin-Erweiterungen geben. Außerdem wurden wir durch eine Neuauflage von Cthulhu Wars überrascht. Zeitgleich zur Veröffentlichung sollen direkt vier Erweiterungen erscheinen.

Im Rollenspielsortiment gibt es ebenfalls einiges an Bewegung bei Pegasus. Talisman bekommt eine extra Talisman Star WarsVersion und die Grundwelt soll mit Talisman Adventures ein waschechtes RPG verpasst bekommen. Hier soll der etwas leeren Welt Leben eingehaucht werden. Zunächst ist eine rein englische Variante geplant, welche auch schon ein Abenteuer beinhaltet. Als Würfelbasis wurde uns ein 3W6-System genannt. 

Für Splittermond wird es eine neue Einsteigerbox mit angepassten Inhalten geben und sowohl für Cthulhu als auch für Shadowrun 6 hagelt es Erweiterungen. Für letzteres sollen nach und nach alle Regelhefte auf das neue System portiert werden, angefangen mit dem Band Arkane Kräfte. Zusätzlich sollen zwei neue Romane im Shadowrun-Universum dieses Jahr erscheinen.

In der Mitte sehen wir die ersten Bilder zum Talisman Adventures RPG
In der Mitte sehen wir die ersten Bilder zum Talisman Adventures RPG

Pegasus Expertenspiele

Hier gab es leider wenig wirklich Neues. Für das schon 2018 auf Englisch erschienene Underwater Cities soll es eine deutsche Ausgabe geben, City of Angels bekommt direkt 4 Erweiterungen mit neuen Fällen und der Termin für die Spirit IslandErweiterung Zerklüftete Erde hat sich auf April verschoben.  

Ausblick

Natürlich gab es darüber hinaus noch einige spannende Ankündigungen. Für das extrem erfolgreiche Der Kartograph soll es eine Erweiterung geben, welche sich Kartograph – Ära der Helden nennt und auch eigenständig gespielt werden kann. Außerdem für die 2. Jahreshälfte angekündigt sind: Eclipse Erweiterung und Spielmatte, vier Tainted Grail-Erweiterungen, Everdell-Erweiterung Bellfaire und eine Thunderstone Quest Big Box.

Auf die Frage, ob mit der Veröffentlichung von Roll Player Adventures zu rechnen sei, ist wohl noch keine Entscheidung getroffen worden. Das Spiel wird aktuell noch von den Redakteuren gesichtet, allerdings würde die große Menge an Texten einen sehr hohen Übersetzungsaufwand darstellen, vielleicht einen zu hohen.  Als letzte Überraschung wurde noch eine neue Partnerschaft mit Feuerland bekannt gegeben, mit welchen auch schon an einem neuen Spiel im Bereich Kennerspiele oder Expertenspiele gearbeitet wird.

Fotografien/Screenshots: Stephan Jacob
Lektorat: Katrin Holst
Layout und Satz: Roger Lewin

Über den Autor

Stephan Jacob bearbeitetStephan Jacob ist Videospielentwickler und unterrichtet Selbiges auch an Universitäten quer durch Deutschland. Er larpt seit 1999 fast ausschließlich auf Fantasy-Cons und nimmt sein Hobby leider überhaupt nicht ernst. Zu seinen größten Errungenschaften zählt sein Mitwirken bei den Tyren Nightfire-Filmen und seine Bekanntheit als HelloKitty-Schild-Meme.

11

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein