Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Ab dem 28. August findet bis zum 20. November 2022 die Ausstellung Mönch ärgere dich nicht – Kriegerische Nonnen, trinkfeste Brüder und geheimnisvolle Klöster im Spiel statt. Das Event ist von Wissenschaftler*innen der WWU Münster, dem Projekt Boardgame Historian sowie dem Museum Abtei Liesborn kuratiert.

Brettspiele mit historischem Hintergrund erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und oftmals haben Spiele mit historischem Bezug Mönche und Nonnen als Handlungsträger oder Klöster als Aktionsorte. Klöster sind dazu prädestiniert, da sie Aspekte von Religion, Herrschaft, Wirtschaft und Bildung verbinden.

Brettspiel, Boardgame Historian, Ausstellung, Geschichte, historisch, Museum, Abtei,
Das offizielle Plakat.

Doch wie diese Darstellung genau erfolgt, wurde bislang kaum wissenschaftlich untersucht. Daher haben sich Yvonne Püttmann und Dr. Sebastian Steinbach vom Museum Abtei Liesborn mit Anna Klara Falke und Lukas Boch von der Universität Münster und vom Internetprojekt Boardgame Historian zusammengetan um eben genau dieses Unterfangen anzugehen.

Unterschiedlichste Spielarten wurden untersucht. Brett-, Karten- und Würfelspiele wurden ebenso betrachtet wie Tabletops, Pen-and-Paper-Rollenspiele oder Spielbücher. Herausgekommen ist eine knapp drei Monate dauernde Ausstellung mit einem bunten Rahmenprogramm. Es wird die Möglichkeit geben, mit Autor*innen in Kontakt zu kommen, selber Spiele zu entwickeln oder aktiv in die Welt der Klosterspiele einzutauchen.

Das Begleitprogramm.
Das Begleitprogramm.

Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Website des Museums ebenso wie genauere Beschreibungen der Punkte des Begleitprogramms.

Bildmaterial: © Boardgame Historian © https://www.museum-abtei-liesborn.de/
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Nina Horbelt & Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein