Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

George R. R. Martin ist bekannt für seine einzigartige Fähigkeit, epische Fantasywelten zu erschaffen, From Software für ihre schwierigen und beliebten Soulslike-Games. Autor und Studio haben sich für den nächsten Titel zusammengetan. Wir schauen uns die Hintergrundgeschichte von Elden Ring an, dessen Veröffentlichung für Februar 2022 geplant ist.

Wer hätte 2009 beim Release von Demon’s Souls gedacht, dass der Titel ein ganzes Genre begründen würde? Das japanische Studio From Software ist bekannt für die Souls-Reihe sowie Sekiro: Shadows Die Twice und Bloodborne. Gemeinhin werden diese Spiele als Soulslike bezeichnet: Action-Rollenspiele mit besonderem Erzählstil, detailliertem Kampfsystem und einem hohen Schwierigkeitsgrad.

Auf der E3 2019 wurde dann Elden Ring angekündigt, ein neues Soulslike mit einigen Neuerungen: Es erwartet uns diesmal nicht nur eine offene Welt mit neuen Mechaniken, in der wir weitaus mehr Freiheiten genießen als in früheren Spielen des Studios. Die Mythologie und Historie der Welt von Elden Ring stammt darüber hinaus von niemand Geringerem als George R. R. Martin. Der Fantasy-Autor ist besonders für seine Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer und die darauf basierende Serie Game of Thrones bekannt. Das Franchise umfasst inzwischen wenig überraschend auch Rollenspiele, Brettspiele und Miniaturenspiele.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

In Vorfreude auf den bevorstehenden Veröffentlichungstermin, den 25.02.2022, wollen wir uns die aktuell bekannte Hintergrundgeschichte des epischen Action-Rollenspiels anschauen.

Das Zwischenland: Zwischen Goldener Ordnung und verheerendem Krieg

Elden Ring entführt ins in das Zwischenland, einem phantastischen Reich, das von Königin Marika der Ewigen regiert wird. Einst herrschte dort die sogenannte Goldene Ordnung und allen Wesen, groß und klein, wurde der Segen des Erdenbaums zuteil – geradezu ein Paradies. Doch gab es einzelne, welche die Gunst des Höheren Willens verloren und infolgedessen aus dem Zwischenland verbannt wurden: die Befleckten.

Der Erdenbaum ragt über dem Zwischenland auf. © From Software

Seither sind viele Jahre ins Land gezogen und inzwischen hat sich einiges verändert: Der Eldenring, die Quelle des Erdenbaums wurde zerstört und die Goldene Ordnung geriet ins Wanken. Die Halbgötter des Zwischenlands, die Kinder Königin Marikas, rissen sich die Fragmente des Rings unter den Nagel, um sich ihre Macht einzuverleiben. Doch diese Macht ist verderbt und entstellt Körper und Geist jener, die sie besitzen. In ihrem Wahn und ihrer Verderbtheit entbrannte ein Krieg zwischen den Halbgöttern, die sogenannte Zertrümmerung.

Die Zerstörung des Eldenrings hatte einen zerstörerischen Krieg zur Folge. © From Software

Im Zuge dieses Krieges wandte sich der Höhere Wille von ihnen ab und jenen zu, die seine Gunst vor langer Zeit verloren hatten. Visionen rufen die Abkömmlinge derer in die Zwischenlande, die einst verbannt worden waren.

Die Rückkehr der Befleckten

Im Spiel sind wir einer dieser Befleckten und kehren zurück in das Zwischenland, um die Halbgötter aufzusuchen und uns ihnen zu stellen. Der Höhere Wille braucht uns, die einst Ausgestoßenen, um den Eldenring wieder zusammenzufügen und ihn zu führen.

Auf einem geisterhaften Reittier kehren wir in unsere Heimat zurück. © From Software

Ein Aspekt des Spielprinzips von Soulslikes ist es, sich schwierigen Bossen zu stellen, die so übermächtig sind, dass es unwahrscheinlich ist, sie beim ersten Anlauf zu besiegen. Daher müssen wir es wiederholt versuchen, ihre Taktiken herausfinden und die Schwachstellen aufdecken. Dieser Aspekt ist geschickt in die Hintergrundgeschichte eingewoben. Im Trailer heißt es: „Sie werden kämpfen. Und sie werden sterben. Ein nicht endender Fluch. Denn wie sonst wird ein Held oder Fürst geboren?“ Auf den Befleckten scheint also eine Art Fluch zu lasten, der sie untot, beziehungsweise unsterblich macht.

Im Laufe des Spiels werden die meisten vermutlich nicht nur einmal sterben. © From Software

Darüber hinaus scheinen die Befleckten ein klares Schicksal zu haben: Einer von ihnen wird es sein, der den Eldenring zusammensetzt und führt, um über das Reich zu herrschen.

Die Rolle von George R. R. Martin

George R. R. Martin wurde bereits vor Beginn der Entwicklung von From Software beauftragt, die Hintergrundgeschichte und das World Building für Elden Ring zu erarbeiten. Die Mythologie der Zwischenlande, die historischen Ereignisse und die Charaktere darin stammen aus seiner Feder.

Wie sich die Geschichte letztlich ins Spielgeschehen einfügt, wurde von From Software umgesetzt. Wir spielen also nicht direkt Martins Geschichte, sondern erfahren sie als Hintergrundgeschichte und Mythologie. Allerdings ist es erstmals bei einem From Software-Spiel so, dass das Gameplay sich nach dem Setting und der Hintergrundgeschichte richtet, nicht andersherum.

Die verderbte Macht der Großen Runen entstellt jeden der Halbgötter auf eine Art, die seinem Charakter entspricht. © From Software

Außerdem finden sich Aspekte von George Martins Charakteren in deren Design wieder: So ist jeder der Halbgötter auf seine eigene, individuelle Art und Weise von seiner Großen Rune verdorben worden. Der Charakterhintergrund hat somit eine Auswirkung auf das Design der Bosse, denen wir uns ihm Spiel stellen werden.

Eine Welt voller Geheimnisse

Die vorhandenen Informationen zur Story von Elden Ring werfen viele Fragen auf. Wer hat den Eldenring zerstört und warum? Wer lenkt den Höheren Willen, der uns dazu bringt, in das Zwischenland zurückzukehren? Was bisher von der Story bekannt ist, macht jedenfalls Lust auf mehr. Wir freuen uns drauf, das Spiel bald auszuprobieren und euch eine Rezension zu liefern.

 

Artikelbilder: © From Software
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Giovanna Pirillo

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein