Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Schreckliche Visionen, fremdes Blut und große Erinnerungslücken – im FHTAGN-Abenteuer Ultima Ratio rennt den Charakteren die Zeit davon. Kaum eine Stunde bleibt ihnen, um ein fürchterliches Ereignis zu verhindern. Das kurze Szenario wirft die Gruppe ohne Erinnerungen in das Geschehen. Was hinter dem Mysterium steckt, erfahrt ihr hier.

Es sind dramatische Bilder, die am 6. Mai 1937 um die Welt gehen. Hunderte US-Amerikaner*innen in Lakehurst müssen mitansehen, wie an diesem Tag ein Zeppelin in Flammen aufgeht. 36 Menschen sterben. Der Absturz der Hindenburg ist ein Ereignis, das sich wortwörtlich in die Erinnerungen der Menschen einbrennt. Was genau dieses Unglück ausgelöst hat, ist bis heute nicht endgültig geklärt.

Das FHTAGN-Abenteuer Ultima Ratio setzt genau hier an und bietet eine Antwort ganz im Sinne des Lovecraft-Mythos. Drei vorgefertigte Charaktere wachen ohne Erinnerungen auf und haben nur wenig Zeit, um die nahende Katastrophe gerade noch zu verhindern. Wenn nötig, mit allen verfügbaren Mitteln …

Eine Anmerkung vorweg: im Artikel sind Spoiler für das Abenteuer vorhanden. Wer die Geschichte ohne Vorwissen erleben möchte, sollte nicht weiterlesen.

Triggerwarnungen

Tod, Mord, Selbstopferung

[Einklappen]

Inhalt – Crashkurs für die Luftschifffahrt

Der Inhalt des Szenarios ist für einen kurzen Oneshot ausgelegt. Der Spielleitung wird empfohlen, verschiedene reale Gegenstände mitzubringen, die ebenfalls im Szenario vorkommen und eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise ein Stück Kreide oder eine Spielzeugpistole stellvertretend für eine richtige Waffe. Die Spielenden können diese Requisiten nutzen und Szenen direkt ausspielen, um die Handlung möglichst lebendig wirken zu lassen. Da den Charakteren selbst nur wenig Zeit bleibt, sollte auch die Sitzung beispielsweise mithilfe eines Timers auf rund eine Stunde begrenzt werden. Das sorgt für Spannung und hilft den Spielenden, sich auf die Erfüllung des Ziels zu konzentrieren.

Im Abenteuer finden sich gleich mehrere detaillierte Karten zum Aufbau des Zeppelins. Anhand dieser können Spielleitung und Gruppe gut einschätzen, wo sie sich aktuell befinden. Gelistet werden zusätzlich technische Informationen, beispielsweise über Größe, Motorisierung oder Anzahl der Personen an Bord des Luftschiffes. Für den flüssigen Ablauf der Erzählung werden des Weiteren die zeitliche Abfolge und Geschehnisse kurz vor dem Einstieg festgehalten.

Das Szenario kann mit dem kostenlosen FHTAGN-Regelwerk gespielt werden. Eine kurze Erklärung des Systems gibt es hier.

Der Einstieg – Wer seid ihr und was ist passiert?

Im Abenteuer Ultima Ratio wird nicht lange gefackelt; es geht direkt mit der Handlung los. Drei vorgefertigte Charaktere erwachen an einem fremden Ort: Die Antiquitätenhändlerin Luisa Grünfeld, der Ingenieur Werner Müller und der Wehrmachtsoffizier Manfred Hermann. Alle drei kennen einander auf den ersten Blick nicht und haben keine Ahnung, wo sie sich befinden oder wie sie dorthin gekommen sind. Pässe sowie Fahrscheine in ihren Taschen lassen erahnen, dass sie sich mit einem Luftschiff auf dem Weg in die USA befinden.

Die Charaktere finden sich auf einem Zeppelin wieder. Aber wie kamen sie dorthin?

Die Gruppe beginnt bei der Erkundung ihrer Umgebung einige weitere Entdeckungen zu machen. Dazu zählen beispielsweise zwei Leichen in der Nähe, die offenbar erst kürzlich verstorben sind. Außerdem ist ein ominöses Ticken zu hören, welches sich als das Geräusch einer Zeitbombe entpuppt. Diese droht in weniger als einer Stunde zu explodieren. Die Charaktere müssen schnell handeln, wenn sie das Schlimmste verhindern wollen …

Wettlauf gegen die Zeit

Der weitere Verlauf des Szenarios hängt von der Zusammenarbeit der Gruppe ab. Sie können sich unter anderem entscheiden, eigene Nachforschungen anzustellen oder andere vor der Bombe zu warnen. Für die Spielleitung gibt es dazu eine Auswahl verschiedener Ereignisse, um die Spannung stets oben zu halten. Idealerweise sollten die Charaktere nicht in die Situation kommen, dass sie lange Zeit zum Grübeln haben, denn es gibt noch eine weitere Gefahr, die auf dem Schiff lauert und die es zu stoppen gilt.

Auslöser für die Ereignisse ist die Thule-Gesellschaft, eine geheime NS-Organisation, welche sich mit okkulten Ritualen beschäftigt. Mehrere Kultist*innen haben einen Shoggothen in einer Holzkiste in die Hindenburg geschmuggelt. Sie planen, mit dem Wesen Unheil und Chaos in den USA auszulösen. Damit der Shoggothe ruhiggestellt wird, muss ihm jeden Tag ein menschliches Opfer gebracht werden, dass vorher einen Trank eingeflößt bekommen hat.

Die Charaktere wissen zunächst nichts von alledem. Sie wollen dem Nazi-Regime entfliehen und befinden sich deshalb auf dem Luftschiff. Dabei hilft ihnen Jakob Goldstein, der Bruder von Luisa und ein guter Freund der anderen Charaktere. Kurz vor der Landung wird Jakob jedoch entführt, um dem Shoggothen als Futter zu dienen. Die Gruppe kann seinen Tod zwar nicht verhindern, erschießt dafür aber die Kultist*innen und versiegelt die Holzkiste mit einem Älteren Zeichen. Zudem improvisieren sie eine Bombe, welche die Hindenburg zum Absturz bringen soll, um den Shoggothen endgültig zu beseitigen.

Die Passagierscheine helfen bei der Immersion in das Jahr 1937.

Der erlittene Schock, beispielsweise durch den Anblick des kosmischen Wesens und den Tod einer nahestehenden Person lässt die Charaktere kurze Zeit später in Ohnmacht fallen. Durch die Amnesie haben sie vergessen, was sich in der Kiste verbirgt und dass sie die Bombe gebaut haben. Erst im zweiten Teil der Geschichte kehren ihre Erinnerungen zurück. Ob sie es noch schaffen können, die Landung sicher zu verhindern? Und sind sie bereit, dafür ihr eigenes Leben zu opfern?

Die drei vorgefertigten Charaktere sind eng verwoben mit der Handlung des Szenarios und können nicht ohne Weiteres ausgetauscht werden. Es kann theoretisch mit einer eigens geschaffenen Gruppe bespielt werden. Dafür müssen allerdings gewisse Vorgaben gemacht werden, etwa die Aufteilung von Fertigkeiten wie dem Gebrauch von Waffen, Kenntnissen in der Reparatur oder Ähnlichem. Da die Spannung außerdem von dem gemeinsamen Unwissen zum Start des Abenteuers abhängt, sollte dies nicht gemeinsam am Tisch durchgeführt werden.

Die historischen Bilder von Luftschiffen tragen sehr zur Stimmung bei.

Erscheinungsbild

Das Szenario ist kurz und übersichtlich gestaltet, daher ist das Fehlen von Orientierungshilfen wie Inhaltsverzeichnis oder Index verschmerzbar. Die 36 Seiten sind immer wieder mit stilvollen Aufnahmen von historischen Luftschiffen gefüllt, welche sehr gut zum Inhalt von Ultima Ratio passen. Wichtige Begrifflichkeiten fallen durch Fettschreibung schnell ins Auge. Das hilft beim schnellen Lesefluss auf der Suche nach Details zur Szene.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Deutsche Lovecraft Gesellschaft e.V.
  • Autor*in(nen): Carsten Pohl
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: PDF
  • Seitenanzahl: 36
  • Preis: 3,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, DriveThruRPG

 

Bonus/Downloadcontent

Weiteres Spielmaterial für das Szenario kann kostenlos heruntergeladen werden. Die Spielleitung findet hier die Charakterbögen und die jeweiligen Fahrscheine der Personen, die ausgehändigt werden können. Enthalten im Paket sind ebenfalls zwei Flurpläne für den Zeppelin als Orientierungshilfe sowie ein Handout.

Fazit

Spannung und Dramatik werden im FHTAGN-Abenteuer Ultima Ratio großgeschrieben. Die Charaktere erwachen zu Beginn der Handlung ohne eine Erinnerung, wo sie sich befinden und was passiert ist. Bei ihrer Suche nach Antworten stößt die Gruppe schnell auf weitere Ungereimtheiten und Gefahren, darunter eine tickende Zeitbombe. Nur zusammen kann das Schlimmste noch verhindert werden.

Ob die Charaktere es schaffen, die Katastrophe zu verhindern?

Die Geschichte ist auf eine kurze Spielzeit von rund einer Stunde ausgelegt, ideal für einen packenden Oneshot. Die Spielleitung erhält im Szenario genügend Hintergrundinformationen zum zeitlichen Ablauf der Geschehnisse und möglichen Gefahren für die Charaktere. Hinzu kommen übersichtliche Karten sowie allgemeine Daten für das Luftschiff. Abgerundet wird das Gesamtpaket mit einigen hübsche Zeppelin-Bildern.

Durch die dichte Verknüpfung der Erzählung sind drei Charaktere vorgegeben. Wer lieber eigene Persönlichkeiten erstellt, könnte damit Schwierigkeiten haben. Für alle anderen lohnt sich durch den günstigen Preis ein Blick in die PDF. Für das System gibt es noch einige weitere Abenteuer, beispielsweise im Hollywood der 1970er Jahre.

  • Handlung spannend und intensiv
  • Geeignet für eine spontane Runde
  • Genug Infos für die Spielleitung

 

  • Nur drei vorgegebene Charaktere


Artikelbilder: © Deutsche Lovecraft Gesellschaft e.V.

Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Maximilian Düngen
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partnern unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein