Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Sie sind die Nachfahren der ersten Menschen. Sie kennen weder Lords noch Länder, und in ihrer Welt jenseits der Mauer gibt es keine Gesetze außer das Recht des Stärkeren. Sie selbst nennen sich das Freie Volk, doch südlich der Mauer kennt man sie als Wildlinge.

Vor einiger Zeit haben wir euch das A Song of Ice & Fire Miniaturenspiel und die Zwei-Spieler-Starterbox vorgestellt, in welcher die Häuser Stark und Lennister aufeinandertreffen. Inzwischen sind weitere Fraktionen aus der sehr umfangreichen, von George R.R. Martin erdachten Welt erschienen. Wir haben das Freies Volk Starterset begutachtet und wollen es euch nun vorstellen.

Was ist drin?

Das Starterset wird in einem soliden Brettspielkarton mit für Spezialistenspiele typischer, quadratischer Grundfläche geliefert. Er ist ansprechend gestaltet und macht so auch im Regal eine gute Figur. Hebt man den Deckel, stellt man fest, dass dieser prall gefüllt ist mit Allem, was man braucht, um eine Partie A Song of Ice & Fire zu spielen. Somit ist ein zusätzlicher Kauf der Zweispielerbox nicht notwendig.

Das Regelheft

Das Regelheft
Das Regelheft

Das Regelheft für das A Song of Ice & Fire Miniaturenspiel, welches in der Box enthalten ist, unterscheidet sich nur unwesentlich von dem in der Zweispielerbox. So wurden die Angaben und Bebilderungen zum enthaltenen Spielmaterial angepasst. Auch das Cover und die sonstigen Artworks zeigen das Freie Volk. Die Beispielbilder der eigentlichen Regeln zeigen allerdings weiterhin Modelle und Karten der Häuser Stark und Lennister.

Die Regeln sind gut formuliert und dank vieler Beispielbilder von Spielsituationen auch leicht verständlich. Eine Schnellübersicht der wichtigsten Regeln auf der Rücksicht erleichtert das Spielen zusätzlich.

Das Spielmaterial

Die enthaltenen allgemeinen Spielmaterialien umfassen 71 Marker, einen Maßstab und 13 2D-Geländestücke aus dicker Pappe in Ausdrückrahmen. Das 2D-Gelände unterscheidet sich leicht in der Form und Größe von dem aus der Zweispielerbox, was wohl dem anderen Boxformat geschuldet ist. Auch das Design der für den Spielmodus Sturm der Schwerter benötigten Burgmauern ist angepasst und zeigt schneebedeckte Palisaden statt einer richtigen Festungsmauer. Außerdem sind alle Geländestücke beidseitig mit unterschiedlichen Geländearten bedruckt. Dies war in der Zweispielerbox nur bei den kleinen Geländeteilen wie Hecken oder Mauern der Fall.

Das Material der Box
Das Material der Box

Die Box enthält weiter zehn sechsseitige Würfel. Neun davon sind grün und im Design an das Freie Volk angepasst. Die Augen sind Kreise mit einem Punkt in der Mitte und statt der Sechs zeigen sie einen schemenhaften Riesen. Der W3, welcher auf seinen sechs Seiten nur die Zahlen eins bis drei zeigt, ist weiterhin schlicht weiß.

Die restlichen Spielhilfen unterscheiden sich nicht vom bereits bekannten Material. So finden sich die Taktiktafel aus etwas dickerer Pappe, die zwanzig Geheime Missionskarten, zehn Zielkarten, zwölf Belagerungskarten, eine Burgmauerkarte und eine Übersichtskarte, mit allen wichtigen Regeln auf einen Blick.

Die Miniaturen

Im Freies Volk Starterset finden sich insgesamt 44 Modelle samt der nötigen Bewegungstableaus und aller benötigten Spielkarten, inklusive des Taktikdecks der Fraktion. Die Modelle, deren Designs weiterhin von Dark Sword Miniatures stammen, liegen in passenden Plastikeinlagen. In diesen können die Miniaturen theoretisch auch langfristig gelagert werden.

Die Räuber

Den Kern bilden zwei Einheiten Räuber. Sie bestehen aus jeweils zwölf Modellen in drei unterschiedlichen Designs. Ihre grobe Kleidung aus Leder ist mit viel Pelz versehen und so für das Leben jenseits der Mauer gut geeignet. Bewaffnet sind sie mit Steinäxten und an Nunchucks erinnernden Flegeln. 

Leider fehlt das bei anderen Fraktionen übliche vierte Design in Form eines Standartenträgers. Dies führt dazu, dass man bereits im ersten Glied eine Modelldoppelung hat, sofern man der Einheit keine Verstärkung hinzufügt.

Die Fallensteller

Eine weitere zwölfköpfige Infanterieeinheit sind die Fallensteller. Hierbei handelt es sich um eine Vorhut, welche dem Gegner mit kurzreichenden Fernkampfwaffen wie Speeren, Schleudern und Bögen das Leben schwer macht. Die Fallensteller wirken leichter und beweglicher als die Räuber. Auch ihnen fehlt das vierte Modelldesign, weshalb auch bei ihnen das Problem der Doppelung besteht.

Die Riesen

Unterstützung bekommen die Kerneinheiten durch zwei Riesen mit unterschiedlichem Design. Sie gelten als Monster und überragen die Menschen um gut das doppelte. Zottelige Haare und kräftige Bärte unterstreichen die Wildheit dieser Kreaturen. Bewaffnet sind sie mit großen Keulen, welche grob aus großen Ästen oder kleinen Bäumen angefertigt worden zu sein scheinen.

Die Charaktere

Als Verstärkung für die Infanterie finden sich zwei Anführer des Raubzuges, welche mit ihren Steinäxten optisch zu den Räubern passen. Eine weitere Verstärkungseinheit ist Tormund Riesentod, welcher auch als Heeresführer gespielt werden kann. Er trägt ein Schwert und fällt durch besonders viel Fell an der Kleidung auf.

Der zweite Heeresführer ist der König-Jenseits-der-Mauer höchstselbst – Manke Rayder. Er kann alternativ auch als zivile Einheit eingesetzt werden. Als zum Freien Volk übergelaufene Krähe trägt er ein Schwert, einen Kettenpanzer und einen geflügelten Helm. Nur seine Fellhose erinnert daran, dass es sich bei ihm um einen Angehörigen des Freien Volkes handelt.

Den Schluss bilden zwei zivile Einheiten. Craster thront mit seinem riesigen Schwert und seiner ebenso gewaltigen Körpermasse auf einem großen Stuhl. Er wirkt sofort unsympathisch, was seinen Charakter sehr gut darstellt.

Lady Val in ihrem Kleid wirkt sehr vornehm für einen Wildling.  Auch dies entspricht den Beschreibungen in den Büchern.

Die Modellqualität

Alle Modelle sind aus hartem Brettspielplastik und bereits spielfertig zusammengebaut. Die Designs sind lebendig und der Detailreichtum ist für das verwendete Material mehr als solide. Besonders die Waffen sind zum Teil sehr filigran und Holzteile haben eine modellierte Maserung. Das Vorhandensein von vielen Fellkleidungsstücken und wenigen glatten Flächen macht diese Modelle ideal für den Einsatz von Washes oder Contrast-Farben. Es finden sich nur sehr leichte Formlinien auf den Modellen, welche aber sorgfältig gesucht und entfernt werden sollten, da sie sonst nach dem Grundieren unangenehm hervortreten. Auch ein paar Angusstellen sind noch nicht sauber entfernt, was etwas Nacharbeiten erfordert. Größere Spalten oder sonstige Fehler sind uns nicht aufgefallen.  

Fluff – mehr zur Spielwelt

Der enthaltene Fluff im Regelheft ist unverändert und läutet lediglich die politischen Geschehnisse in den Sieben Königslanden ein. Weiteren Hintergrund zum Freien Volk findet man nur in kurzer Form auf den jeweiligen Einheitenkarten. Wer mehr über die Spielwelt erfahren möchte, muss also die Romane lesen oder auf eines der unzähligen Wikis zur Reihe zurückgreifen.

Taktische Einschätzung

Die Kerneinheiten des Freien Volkes zeichnen sich nicht durch starke Rüstung oder gar Tapferkeit aus. Dies macht sie zerbrechlich. Ausgeglichen wird dies ein wenig durch den Umstand, dass sie bei Vernichtung dem Gegner keine Siegespunkte verleihen und sie mit drei und vier Punkten pro Einheit unschlagbar günstig sind. Die Riesen hingegen sind recht zäh und haben eine gute Chance, nicht rüstbaren Schaden zu verursachen. Dafür ziehen sie aber Beschuss wie magisch an, und der Gegner wird schnell versuchen, sie aus dem Weg zu räumen.

Das Taktikdeck des Freien Volkes ist sehr darauf ausgelegt, die Überzahl an Einheiten auf dem Tisch auszunutzen. So werden viele Effekte ausgelöst, wenn sich mehr als eine Einheit des Freien Volkes mit dem gleichen Gegner im Kampf oder sich eine befreundete Einheit in der Nähe befindet.

Artwork © CMON
Artwork © CMON

Mit dem Inhalt der Box sind Spiele gegen andere Fraktionen erst einmal eine Herausforderung, da sich der Überzahlbonus noch nicht richtig ausnutzen lässt. Das soll aber nicht heißen, dass Siege unmöglich sind. Wichtig ist es immer, das Missionsziel im Auge zu behalten und dieses dem Gegner zu verwehren.
Ergänzen lässt sich die Box gut mit weiteren Räubern und Fallenstellern und den inzwischen verfügbaren spezialisierten Einheiten des Freien Volkes. Auch die zusätzliche Heldenbox ist eine gute Erweiterung für diese Fraktion. Auf neutrale Einheiten muss das Freie Volk leider verzichten. Niemand will für Wildlinge in den Kampf ziehen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: CMON
  • Vertrieb: Asmodee
  • Autor(en): Eric M. Lang, Michael Shinall
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 45-60 Minuten
  • Spieleranzahl: 2+
  • Alter: 12+
  • Preis: 79,74 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

War Council
War Council

Auch wenn in der Box das Regelwerk vorhanden ist, sollte man, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, auf das Regelwerk als Downloaddokument zurückgreifen, welches laufend aktualisiert wird. Auch die Fragen aus der Spielerschaft werden regelmäßig in einem Dokument beantwortet. Beides steht allerdings bis jetzt nur auf Englisch zur Verfügung. Asmodee wollen aber in Kürze eine deutsche Version der aktualisierten Regeln und der FAQ zur Verfügung stellen. Diese lag jedoch bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Zum Bau der Armeelisten eignet sich sehr gut die offizielle App War Council, welche sowohl für Android als auch IOS zur Verfügung steht. Hier kann man die Profilwerte und Taktikkarten aller verfügbaren Einheiten einsehen und auch für den schnelleren Listenbau die eigene Sammlung als Datenbank führen. So sieht man sofort, was man noch zur Verfügung hat. Auch das aktuelle Regelwerk, die FAQ und die Spielmodi lassen sich direkt in der App anzeigen.
Nicht offiziell ist der ASOIF Builder.  Aber er ist eine Option für alle, die lieber auf ein Webtool als auf eine App zurückgreifen.

Fazit

Das Freies Volk Starterset ist ein schön geschnürtes Paket mit allem, was für das A Song of Ice & Fire Miniaturenspiel benötigt wird. Das Spielmaterial ist hochwertig und schön gestaltet, die Regeln sind gut formuliert und auch für Neulinge leicht verständlich. Die enthaltenen, bereits zusammengebauten Miniaturen sind für das verwendete Brettspielplastik sehr detailliert. Es finden sich kaum Formlinien und nur wenige Angusstellen, welche vor der Bemalung entfernt werden müssen. Leider ist das Problem mit der Doppelung der Designs bei dieser Fraktion besonders ausgeprägt. Hier hätte man zumindest eine weitere Variante einfügen könne, um wenigstens im ersten Glied nur unterschiedliche Modelle zu haben.

Da das Freie Volk sehr auf die Ausnutzung einer Überzahl angewiesen ist, bildet diese Box nur einen Grundstock für eine Armee. Finanziell kann es sogar lohnenswert sein, gleich zwei der Boxen zu kaufen, da die Ersparnis gegenüber dem Einzelkauf durchaus beachtlich ist.

CMON schaffen es auch mit diesem Set wieder, den Grat zwischen Brettspiel und Tabletop gut zu meistern, da mit dem Inhalt der Box wirklich sofort losgespielt werden kann. Wer ein Herz für die Wildlinge hat, kann hier in jedem Fall bedenkenlos zugreifen.

 

Artikelbild: CMON, Fotografien: Dennis Rexin, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein