Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Freiheitsliebende, raubeinige Männer und Frauen, die stets auf der Suche nach neuen Abenteuern sind. Ihre Liebe für Gold ist legendär, aber auch Rum darf natürlich nicht fehlen. Wir haben für euch die Starter-Box der namensgebenden Fraktion für Freebooter‘s Fate ausgepackt.

Die Piraten gelten bei Freebooter‘s Fate als Allrounder, die sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf austeilen können, ohne dabei zerbrechlich zu sein. Die von uns begutachtete Starter-Box ist bereits die zweite ihrer Art und somit auch für Besitzer der alten Box interessant. Doch lohnt sich die Anschaffung und hält Freebooter Miniatures die Qualität?

Der erste Eindruck

Geliefert wird die Piraten Starter-Box in einer festen Pappschachtel. Das in Form von zwei großen Aufklebern angebrachte Boxdesign ist ansprechend und verschließt die Boxränder. Zum Öffnen muss der Frontaufkleber angeritzt werden. Durch zwei Lagen Schaumstoff geschützt finden sich im Inneren vier Metallmodelle in Zip-Beuteln, vier Kunststoffbases sowie jeweils zwei Charakterkarten pro Modell auf Deutsch und Englisch. Ebenfalls zweisprachig ist ein Bogen mit Schnellstartregeln für das Spiel.

Der Inhalt der Box

Die Charakterkarten weisen das gewohnte Design auf und das betreffende Modell ist entweder als Farbfoto oder als Skizze abgebildet. Auf der Vorderseite finden sich alle wichtigen Grundinformationen. Auf der Rückseite sind die Dublonenkosten abgebildet und Sonderregeln werden hier genauer beschrieben. Die verwendete Pappe ist etwas dünner, als sie es bei älteren Sets einmal war und die Ecken sind nicht mehr abgerundet. Bauanleitungen finden sich zwar nicht, doch sind diese aufgrund der nur wenigen Teile der Modelle auch nicht wirklich notwendig.

Die Modelle

Die Modelle machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Sie bestehen aus nur wenigen Einzelteilen, Gussnähte sind kaum auszumachen. Alle Details sind scharf gegossen und es muss so gut wie nichts gesäubert werden. Wie bei Freebooter‘s Fate üblich bestehen die Bases aus Kunststoff und sind quadratisch mit einer Vertiefung und einem passenden, gestalteten Topper aus Metall.

Angeführt werden die Piraten aus der Starter-Box von Rubio. Das Modell besteht aus nur zwei Teilen. Einzig der untere Teil des Degens muss in eine Rille am Körper geklebt werden. Vom Degen muss außerdem ein Angussstück entfernt und glattgefeilt werden. Der schlanke Pirat trägt eine etwas zu groß wirkende Uniformjacke und hohe Stiefel. Er hat die Hand lässig auf den Knauf des Degens gelegt und die Körperhaltung wirkt entspannt und charismatisch. Viele kleine Schnallen, Riemen und Knöpfe an der Kleidung sind gut erkennbar und scharf.

Als Spezialist unterstützt Lieutenant Krud die Mannschaft. Der an einen Horror-Clown erinnernde Brocken weist viele schöne Details auf, wie den auf der Schulter sitzenden Geier. Am Körper trägt er allerlei Beutelchen, Taschen und sonstige Accessoires. In der rechten Hand hält er einen kurzläufigen Vorderlader und in der linken einen Entersäbel. Seine massige, abgerissene Statur lässt ihn bedrohlich wirken. Dazu tragen zudem sein Holzbein, seine Augenklappe und die gut abgebildeten Zähne bei. Auch Krud besteht nur aus zwei Teilen. Der linke Arm mit dem Geier auf der Schulter muss angeklebt werden. Er passt gut in die vorgesehene Vertiefung. Nur am Knauf des Entersäbels muss ein Angussstück entfernt werden.

Die Piratin ist ein Charakter aus dem Gefolge. Das Modell ist recht schlank und mit einem langen Mantel bekleidet. Darunter trägt sie eine kurze Hose und ein bauchfreies Top. Der große Hut sitzt auf einem Kopf mit langen, offenen Haaren. Der Gesichtsausdruck wirkt rau und herausfordernd. Dazu passt die lässige Körperhaltung mit auf Schulterhöhe gehaltener Pistole und gesenktem Säbel. Der Arm mit diesem ist am Fußende des Modells mit angegossen und muss vor dem Zusammenbau entfernt und gesäubert werden. Er lässt sich problemlos an der Schulter befestigen.

Erweitert wird das Gefolge durch den mit Messern bewaffneten Cuchillo. Seine Darstellung ist übellaunig und aggressiv. Der durchtrainiert wirkende Körper steckt in kurzen Hosen und einem ärmellosen Shirt. Um den Bauch trägt er eine breite Binde und in einem Brustgurt stecken mehrere Wurfmesser. Das Modell ist aus einem Guss, es mussten aber ein kleiner Ansatz am Dolch und ein Gusshäutchen unter dem linken Arm entfernt werden.

Taktische Einschätzung

Die Piraten aus der Box haben zusammen einen Wert von 270 Dublonen und decken somit etwas mehr als die Hälfte eine Standardspieles ab. Sie sind ein guter Grundstock für eine vollständige Mannschaft. Aber auch kleine Spiele lassen sich mit dem Inhalt der Box gut bestreiten.

Die Mannschaft ist angetreten.
Die Mannschaft ist angetreten.

Rubio ist ein Anführer, der seine Mannschaft durch seine Fähigkeit Attraktiv im Umkreis von 20 cm im Nahkampf aufwertet. Außerdem ermöglicht er es seinem Spieler zu Beginn jeder Runde, die obersten fünf Schicksalskarten anzusehen. Richtig genutzt hat dies hohen, taktischen Wert.

Lieutenant Krud ist sowohl im Nah- als auch im Fernkampf ein dicker Brocken. Seine Bombarde erfordert allerdings eine Komplexe Aktion, um sie nachzuladen, weshalb die Nutzung gut überlegt sein will. Als Denunziant kann er ein feindliches Modell benennen, gegen welches Verbündete in ihrer nächsten Aktion einen Bonus erhalten. Mit der Fähigkeit Lieutenant kann er nach dem Verlust des Anführers dessen Aufgaben übernehmen.

Die Piratin ist in jeder Hinsicht eine solide, durchschnittliche Auswahl. Sie verfügt mit ihrer Pistole über eine effektive Fernkampfwaffe und das Entermesser ist eine nicht zu unterschätzende Nahkampfoption.

Der Cuchillo ist etwas günstiger und schwächer als die Piratin. Dafür ist er mit seinen Wurfmessern mit kurzreichenden Fernkampfwaffen ausgerüstet, welche nicht Nachgeladen werden müssen. Er kann darum das Zünglein an der Waage sein, wenn das Pulver der anderen Modelle verschossen ist.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Freebooter Miniatures
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Alter: 14+
  • Preis: 29,90 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Fazit

Mit der Piraten Starter-Box erhält man eine gute Grundlage für eine Freebooter‘s Fate Mannschaft. Die Modelle haben ein ansprechendes Design und fügen sich gut in die Hintergrundgeschichte des Spieles ein. Viele kleine Details sind scharf gegossen und wissen zu gefallen. Als Allround-Fraktion sind die Piraten auch sehr gut für Neueinsteiger geeignet.

Für Metallmodelle der vorliegenden Qualität ist der Preis angemessen. Für an Metall gewohnte Spieler sollten Bearbeitung und Zusammenbau kein Problem sein. Wer bislang nur Kunststoff gewohnt war, wird wohl etwas mehr Mühe haben, aber mit dem richtigen Werkzeug sollten dennoch keine Schwierigkeiten aufkommen. Einzig das Material der Charakterkarten hätte etwas dicker gewählt sein können. Die Box ist auch für Spieler interessant, die bereits die alte Version besitzen, da Anführer und Spezialist sich geändert haben und die beiden Modelle aus dem Gefolge in alternativen Designs enthalten sind.

 

Artikelbilder: © Freebooter Miniatures
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Christin Grigowski
Fotografien: Dennis Rexin
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein