Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Gelände aus MDF ist im Tabletop-Bereich weit verbreitet. Doch die Bemalung nimmt Zeit in Anspruch und nicht alle Spielenden wollen diese aufbringen. Von Micro Art Studio gibt es mit der Precinct Sigma-Serie vorbemaltes MDF-Gelände für Infinity und ähnliche Science-Fiction-Systeme. Wir haben uns einige Fahrzeuge der Reihe für euch angesehen.

Lasergeschnittenes Gelände aus MDF ist schnell zusammengebaut und kann durchaus etwas hermachen. Schon lang sind die Hersteller über kastenförmige Gebäude hinweg und nutzen intelligentes Design, um aus flachen Bauteilen dreidimensionale Objekte zu erschaffen. Auch Micro Art Studio ist da keine Ausnahme. Mit den vorbemalten Bausätzen der Precinct Sigma-Serie liefern sie darüber hinaus auch noch wirklich ansehnliche Modelle, die gleich nach dem Zusammenbau spielbereit sind. Wir durften uns einige der Fahrzeuge aus der Reihe ansehen und haben sie auf die Straßen unseres Spieltisches geschickt.

Drei Fahrzeugbausätze aus der Precinct Sigma-Reihe.
Drei Fahrzeugbausätze aus der Precinct Sigma-Reihe.

Warum Fahrzeuge?

InfinitySpieler*innen kennen das Problem. Es wird eine schöne Science-Fiction-Stadt aufgebaut, mit viel Gelände, um genug Deckung zu liefern. Doch lange Straßenzüge bedeuten lange Feuerkorridore, die sich negativ auf den Spielspaß auswirken. Natürlich können Container oder andere Objekte auf die Straßen gestellt werden. Das sieht nicht wirklich schön aus. Darum sind Fahrzeuge eine gute Lösung, um die Feuerkorridore auf den Straßen zu versperren.

Precinct Sigma City Services

Das erste Set, das wir uns angesehen haben, sind die Precinct Sigma City Services. Es besteht aus drei verschiedenen kleinen Fahrzeugen. Jedes dieser Fahrzeuge kommt mit jeweils einer einzelnen MDF-Platte mit gelaserten Teilen aus. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt bei, die aber nur die schematisch abgebildeten Teile und deren Zusammenbau zeigt. Bei den Einzelteilen muss teilweise auf die richtige Positionierung geachtet werden, da sich aufgedruckte Designs auf den Teilen fortsetzen.

Mit dem ersten Bausatz kann eine Straßenkehrmaschine gebaut werden. Die Teile ließen sich gut aus dem Rahmen drücken und es musste nirgends mit einem Messer nachgeholfen werden. Um die bedruckte Folie beim Lasern zu schützen, sind die Teile mit einer Folie, die an Malerkrepp erinnert, überzogen. Diese muss vor dem Zusammenbau entfernt werden. Dies funktioniert problemlos. Nur an den Rändern kommt es manchmal zum Ablösen kleiner Stücke der Farbe. Sind alle Teile vorbereitet, werden zwei Seitenteile mit einer Grundplatte verleimt. Wir haben hierfür schnelltrocknenden Holzleim verwendet, da wir auch bei anderen MDF-Bausätzen damit gute Erfahrungen gemacht haben. Auf die gerundeten Seitenteile werden dann Fenstersegmente aufgeklebt, wodurch eine gewölbte Kanzel entsteht. Durch weitere Aufsatzteile wird das Modell noch plastischer. Besonders clever sind hier die schräg einzuklebenden Seitenschweller, die dadurch nach unten verbreitert sind. Die Laserschnittflächen sind nicht bedruckt, sondern weisen das übliche verbannte Holz auf. Dies fällt beim fertigen Modell aber gar nicht weiter auf.

Das zweite Fahrzeug aus dem Set ist eine Art kleines Müll- oder Entsorgungsmobil. Da die Bausätze alle auf der gleichen Basis beruhen, verläuft der Zusammenbau beinahe identisch wie bei der Kehrmaschine. Nur sind hier keine Kehrbürsten oder Ähnliches anzubringen. Beachtet werden muss nur die richtige Reihenfolge beim Einsetzen der Fenstersegmente, da die Designs sich fortsetzen. Das kleine grüne Fahrzeug ist schnell zusammengebaut und dank des schnell trocknenden Leimes beinahe augenblicklich bespielbar.

Aus dem dritten Bausatz wird ein Gabelstapler gebaut. Auch hier setzt sich das Design fort, nur dass die Gabelzinken angebracht werden müssen. Auch hier wurde durch cleveres Design eine schöne dreidimensionale Struktur erreicht. Die Gabelzinken laden bei diesem Modell dazu ein, sie mit einer Kiste oder einem Stapel Fässer zu beladen. Hierdurch kann das Fahrzeug noch vergrößert werden.

Drei kleine Fahrzeuge sind in wenigen Minuten spielbereit.
Drei kleine Fahrzeuge sind in wenigen Minuten spielbereit.

Bei allen drei Modellen war die Passgenauigkeit hervorragend. Die aufgedruckten Bemalungen sind sehr stimmig und fügen sich gut in handbemalte Modelle ein. Wie wir auf der Tactica von Micro Art Studio erfahren haben, sind die Vorlagen für die Drucke bemalte Modelle, um eben diesen Effekt zu erreichen. Auf allen Fahrzeugen sind auch Abnutzungs- und Schmutzeffekte sichtbar, die zusätzlich für ein lebendiges Modell sorgen.

Precinct Sigma Pepinillo Vans

Das zweite Set, das uns zur Verfügung stand, waren die Precinct Sigma Pepinillo Vans. Dabei handelt es sich um zwei Fahrzeuge, bestehend jeweils aus einem Zugfahrzeug und einem Hänger. Bei dem einen Fahrzeug handelt es sich um ein Taxi, das andere stellt eine Art kleinen Linienbus dar. Beide Vans sind hierbei baugleich, haben aber unterschiedliche Farbaufdrucke und können durch unterschiedlich bedruckte Elemente individualisiert werden. Das Set besteht aus sechs MDF-Platten mit ausgelaserten Teilen, wobei zwei von ihnen Grundteile für beide Vans enthalten und pro Fahrzeug kommen noch einmal zwei Platten hinzu, die nur aus Teilen für den jeweiligen Van bestehen.

Auch bei diesen Bausätzen muss beim Zusammenbau auf sich fortsetzende Designs geachtet werden, was aus der Anleitung nicht hervorgeht. Trotzdem gelingt der Zusammenbau bei beiden Modellen problemlos und alle Teile passen gut an die vorhergesehenen Stellen. Auch bei den Vans sind die Designs passend zu selbst bemalten Modellen und die Verwitterungseffekte runden das Bild ab. Sie sind etwa doppelt so lang wie die Fahrzeuge der Precinct Sigma City Services, weswegen sie auch etwas größere Lücken schließen können. Durch den separaten Anhänger können die Modelle auf dem Tisch auch zweigeteilt werden. So könnte das Zugfahrzeug sich auf der Straße bewegen, während der Hänger am Straßenrand abgestellt wird.

Precinct Sigma Porpoise Hauler

Der letzte Bausatz, den wir uns angesehen haben, war der Precinct Sigma Porpoise Hauler. Im Gegensatz zu den anderen Sets enthält dieses nur ein Fahrzeug, das ist dafür aber auch besonders groß. Wie schon das Van-Set besteht auch dieser Bausatz aus sechs MDF-Platten, nur das daraus ein Fahrzeug gebaut wird. Wie schon bei den anderen Sets müssen auch hier sich fortsetzende Designs beim Zusammenbau berücksichtigt werden. Zunächst wird das Zugfahrzeug im schon gewohnten Ablauf zusammengebaut. Im Grunde ähneln sich alle Sets vom Aufbau her, auch wenn die Fahrzeuge anders aussehen.

Allerdings muss hier zusätzlich berücksichtigt werden, wie herum ein paar Teile angeleimt werden. Es sollte die Anleitung in jedem Fall einmal vor dem Zusammenbau durchgegangen werden, um nicht am Ende die bedruckte Seite eines Teils auf der falschen Seite zu haben. Auch dieses Set ist wieder mit Abnutzungseffekten versehen und auch die ausgestellten Seitenschweller und die rundliche Kanzel ist mit dabei. Es lässt einen beinahe vergessen, dass es sich hierbei um einen MDF-Bausatz handelt.

Auf diesen Straßen gibt es keine Feuerkorridore mehr.
Auf diesen Straßen gibt es keine Feuerkorridore mehr.

Nach der Zugmaschine müssen noch zwei Zwischensegmente gebaut werden. Auch hier geht der Bau dank gut passender Teile und übersichtlicher Anleitung leicht von der Hand. Der Clou beim Precinct Sigma Porpoise Hauler ist, dass zwischen der Zugmaschine und den Zwischensegmenten die separat erhältlichen Container aus den Precingt Sigma– und District 5-Reihen gesetzt werden können. So können von einer Zugmaschine bis zu drei dieser Container gezogen werden, wodurch ein sehr langes Gespann entsteht. Die Container passen exakt in die Halterungen am Hauler und den Zwischensegmenten, was erneut die hohe Qualität und Passgenauigkeit der Bausätze unterstreicht. Ein Gespann mit drei Containern reicht über weite Teile eines Tisches, sodass der so versperrte Bereich recht große ist. Schön wäre hier eine Option, den Zug um eine Ecke fahren zu lassen. Dies wäre aber wohl nur schwer umsetzbar gewesen.

Die harten Fakten:

  • Hersteller: Micro Art Studio
  • Preis: 14,95 EUR / 19,95 EUR (UVP)
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Fazit

Micro Art Studio liefert mit den Fahrzeugen aus der Precinct Sigma-Reihe schöne vorbemalte MDF-Bausätze für den Einsatz bei Infinity und vergleichbaren Science-Fiction-Systemen. Der Zusammenbau funktioniert dank der gut ausgelaserten Teile und der hervorragenden Passgenauigkeit ohne weitere Probleme. Auch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind übersichtlich und Fehler sind nahezu ausgeschlossen. An ein paar Stellen muss jedoch auf die richtige Positionierung der Teile geachtet werden. Dank cleveren Designs werden Rundungen an den Bausätzen erreicht, was ein wenig die übliche Kastenform von MDF-Bausätzen umgeht.

Der Aufdruck der Modelle ist sehr stimmig und fügt sich gut in von Hand bemalte Modelle ein. Alle Fahrzeuge sind auch mit Abnutzungs- und Schmutzeffekten versehen, was sie noch lebendiger wirken lässt. Beim Entfernen der Schutzfolie sollte mit Vorsicht vorgegangen werden, da es zu leichten Ablösungen der Aufdrucke kommen kann. Diese fallen aber nicht weiter ins Gewicht. Die Modelle eignen sich sehr gut, um Feuerkorridore auf langen Straßen eines Stadtspielfeldes zu schließen. Sie könne aber auch anderweitig gut genutzt werden. Diese Bausätze sind nicht nur für Spielende geeignet, die lieber mehr Zeit ins Spielen als in die Bemalung von Gelände investieren. Sie sind eine Bereicherung für jeden Spieltisch mit passendem Setting.

  • Vorbemaltes Gelände
  • Gute Passgenauigkeit
  • Leichter Zusammenbau
 

  • Farbe kann sich an den Ecken lösen

 

 

Artikelbilder: © Micro Art Studio
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Sabrina Plote
Fotografien: Dennis Rexin
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein