Geschätzte Lesezeit: 13 Minuten

In einer nicht so fernen Zukunft ist der Großteil der Menschheit von einer überlegenen, außerirdischen Rasse geerntet worden. Nun kämpfen Geheimbünde und vergessen geglaubte Zivilisationen um die Vorherrschaft. Über allem schweben die überlegenen Handlanger der Außerirdischen, um den Weg für eine neue Saat zu ebnen.

In den vergangenen zwei Jahren haben Gravity Bay auf verschiedenen Messen Werbung für ihr System Rapture Gab es zunächst nur einzelne Modelle zu sehen, so konnten wir dieses Jahr auf der Tactica bereits die ersten drei Startersets begutachten und auch schon ein Probespiel wagen. Nun wird mit dem Start des Kickstarters der nächste große Schritt zu einem neuen Sci-Fi-Skirmisher im 32mm-Maßstab gemacht. Auf diesem Weg sollen die ersten drei Starterboxen und das Hardcover-Regelbuch finanziert werden. Wir haben die Fraktionsstarter vorab erhalten und uns auch das Regelwerk einmal genauer angesehen.

Der Hintergrund

Auf ihrer Homepage und auf einem Flyer, welchen wir erhalten haben, gibt es bereits einen ersten Einblick in den Hintergrund zu Rapture. Ein überlegenes, sehr altes Alienvolk, welches nur als „Die Götter“ erwähnt wird, lebt weit im Zentrum der Milchstraße. Mit dem effizienten Umsatz von dort vorhandener Energie haben sie nicht nur die eigene Galaxie bereist, sondern auch den Sprung darüber hinaus geschafft. Doch von irgendwo in der Ferne brachten sie eine Krankheit mit, welche den Fortbestand der Rasse bedrohte. Die einzige Möglichkeit, den Verlauf zumindest abzuschwächen, bildete die DNA von speziell modifizierten Lebewesen.

Die Engel operieren von ihrem Raumschiff aus.
Die Engel operieren von ihrem Raumschiff aus.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtpY2tzdGFydGVyLmNvbS9wcm9qZWN0cy9ncmF2aXR5YmF5L3JhcHR1cmUtdGFibGV0b3Avd2lkZ2V0L2NhcmQuaHRtbD92PTIiIHdpZHRoPSIyMjAiIGhlaWdodD0iNDIwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyI+PC9pZnJhbWU+

Das Volk schuf die als Engel bezeichneten Wesen und sandte sie aus, um Lebewesen auf anderen Welten zu modifizieren, heranwachsen zu lassen und schließlich zu ernten. Dies geschah auch beim Homo Sapiens, welcher sich daraufhin gegenüber den anderen Hominiden behaupten konnte. Als sich die ersten großen Zivilisationen gebildet hatten, wählten die fremden Wesen eine von ihnen aus, um für sie das Heranwachsen der Menschheit zu überwachen und eine erfolgreiche Ernte sicherzustellen.

Als der Zeitpunkt der Ernte gekommen war, erschien eine große Sphäre und ein Raumschiff der Engel. In kurzer Zeit wurde ein Großteil der Menschheit geerntet. Zurück blieben nur durch eine Mutation untauglich gewordene Exemplare. Im so entstandenen Machtvakuum streiten nun verschiedene Fraktionen um die Vorherrschaft auf der Erde. Der Geheimbund der New Order ist eine von ihnen. Auch die Atlanter sind wieder aufgetaucht. Einst hatten sie das Nachsehen bei der Auswahl des Wächtervolkes und wittern nun eine neue Chance für sich. Die Engel sind jedoch auch nicht untätig. Ihre Aufgabe ist, die Erde zu reinigen und eine neue Aussaat vorzubereiten.

Die Regeln

Die Regeln zu Rapture liegen bereits als vorläufige Fassung auf Deutsch und Englisch als PDF vor. Der Aufbau ist sehr übersichtlich gestaltet und das Spiel wird schrittweise und sehr detailliert erklärt. Es fällt dabei auf, dass auch Begrifflichkeiten, die im Tabletop üblich sind, genau erklärt werden. Es ist also für Neulinge im Hobby leicht, in das System einzusteigen. Die Gliederung ist schlüssig und dank Inhaltsverzeichnis und Index können gesuchte Themen schnell gefunden werden. Fotos von Spielszenen mit farbigen Markierungen und Fußnoten erleichtern das Verständnis. Tabellarische Auflistungen ermöglichen einen schnelleren Überblick. 

Vor dem Spiel

Ein Spieltisch für Rapture profitiert von Gelände.

Ein Spieltisch für Rapture profitiert von Gelände.

Die Spielenden stellen jeweils eine Kampfgruppe im Wert von 100 Punkten zusammen. Eine Kampfgruppe besteht aus mehrere Einheiten, wobei eine Einheit ein Einzelmodell, ein Verband aus Anführer und Gehilfen, ein Trupp aus mehreren Modellen oder ein Fahrzeug sein kann. In der Aktivierung werden alle Modelle einer Einheit zusammen aktiviert.

Gespielt wird auf einem Feld von 90 x 90 cm, welches idealerweise mit Gebäuden und kleineren Hindernissen bestückt wird.

Gemessen wird im Spiel in Zentimetern und taktisches Messen, also das Messen vor der Durchführung einer Aktion, ist nicht gestattet. Würfelproben werden mit sechsseitigen Würfeln abgelegt.

Die Profile

Auf den Profilkarten hat man alle Infos auf einen Blick.
Auf den Profilkarten hat man alle Infos auf einen Blick.

Jede Einheit verfügt über eine Profilkarte mit allen wichtigen Informationen. Die Werte für Nah- und Fernkampf geben an, welchen Wert ein Würfel mindestens für einen Erfolg erzielen muss. Die angehängte Leiste gibt an, wie viele Würfel geworfen werden dürfen. Neben der Leiste für Lebenspunkte verfügen die meisten Modelle außerdem noch über Mutpunkte. Sowohl der Verlust von Lebens- als auch von Mutpunkten kann sich negativ auf Profilwerte oder Fähigkeiten auswirken. Sinken die Lebenspunkte auf Null, ist ein Modell ausgeschaltet. Sinken die Mutpunkte auf Null, ergreift ein Modell die Flucht, kann aber noch gerettet werden.

Die Spielphasen

Das Spiel wird in drei Phasen unterteilt, welche nacheinander abgehandelt werden.

In der Vorbereitungsphase werden Siegpunkte ermittelt, Formationen von Einheiten wieder hergestellt, Aktions- und Reaktionspunkte wieder aufgefüllt, Fluchtbewegungen durchgeführt, Aufstiege erwürfelt und die Aktivierungsreihenfolge mittels der Kampfwerte der Kampfgruppen ermittelt.

Aktionen müssen für Aktionspunkte gekauft werden.

In der Aktivierungsphase aktivieren die Spielenden abwechselnd Einheiten und können ihre Aktionsspunkte für Aktionen ausgeben. Dies können beispielsweise Bewegungen, Angriffe oder Sonderfähigkeiten sein. Manche Aktionen dürfen nicht beliebig oft wiederholt werden, sondern haben ein Rundenlimit. Wird eine Einheit direkt durch eine Aktion betroffen, kann sie für Reaktionspunkte darauf reagieren. Wurden alle Einheiten aktiviert, endet die Phase.

In der Nachbereitungsphase werden Siegpunkte ermittelt und Statuseffekte abgehandelt. Alle nicht verwendeten Aktions- und Reaktionspunkte verfallen und in einen Nahkampf verwickelte Trupps und Verbände rücken so nach, dass alle Modelle in Basekontakt mit dem Gegner sind.

Das Spielende

Das Spiel endet nach der sechsten Runde oder wenn nur noch ein*e Spieler*in Modelle auf dem Tisch hat. Nun werden die Siegpunkte gezählt, die durch ausgeschaltete Gegner und durch das Erreichen von Missionszielen erzielt wurden.

Abgerechnet wird am Schluss.
Abgerechnet wird am Schluss.

Die Starterboxen

In jeder Starterbox befinden sich genug Miniaturen, um eine Kampfgruppe mit den für ein Standardspiel nötigen 100 Punkten aufzustellen. Die Miniaturen bestehen aus einem weichen, elastischen Resin. Dies macht sich besonders bei langen, dünnen Teilen bemerkbar. Sie können sehr leicht gebogen werden, laufen aber wegen der Eigenschaften des Materials keine Gefahr, abzubrechen. Ein Angussstück konnten wir zum Test problemlos um 180 Grad verbiegen und es sprang zurück in die Ausgangsform, ohne sichtbare Schäden. Gussgrate sind in überschaubarem Maß vorhanden, lassen sich aber wegen des weichen Resins nicht ganz einfach entfernen. Die Gussschärfe ist wirklich gut und viele kleine Details sind zu entdecken.

 

Für jedes Modell liegt eine Profilkarte bei, auf der alle wichtigen Informationen vermerkt sind. Da die Eigenschaftssymbole hinter die Profilwerte gesetzt wurden, sind sie nicht so gut zu erkennen. Sobald die Werte und ihre Bedeutung aber verinnerlicht wurden, lassen sie sich gut verwenden. Des Weiteren befinden sich jeweils drei Missionskarten in der Box und auch Marker zum Ausschneiden sind enthalten. Die verwendete Pappe für die Karten ist recht dick und macht einen hochwertigen Eindruck.

Die New Order

Die New Order ist einer der erwähnten Geheimbünde, welche versuchen, das Machtvakuum auszufüllen. Sie besteht aus Menschen, die durch einiges an Technik, wie zum Beispiel Drohnen, unterstützt werden. Wie man es von einem Geheimbund erwarten würde, verlässt sie sich gern auf hinterhältige Aktionen.

Lincoln Raines ist ein Katzenfreund
Lincoln Raines ist ein Katzenfreund

Lincoln Raines ist ein durchschnittlicher Kämpfer und unterstützt seine Kampfgruppe durch die Übertragung eigener Aktionspunkte auf sie und durch das Wiederherstellen von Mutpunkten. Außerdem kann er gegnerische Aktionen unterbinden. Er sitzt in einem auf Ketten fahrenden Rollstuhl. Seine Pose ist nachdenklich und auf seinem Schoß ruht eine Katze.

Eleanor vertraut auf ihr Messer.

Eleanor ist Auftragmörderin und auf den Nahkampf spezialisiert. Ihre Fähigkeit Attentat ermöglicht eine weite Bewegung mit anschließendem Nahkampfangriff, auf welchen der Gegner nicht reagieren darf. Solang sie in der aktiven Runde noch keinen Nahkampf durchgeführt hat, kann sie im Fernkampf nur auf eine 6+ getroffen werden. Durch ihr Exoskelett erhält sie außerdem +1 auf ihren Widerstand. Das Modell scheint mit dem Messer voran nach vorn zu stürzen. Der enge Kampfanzug verfügt über viele feine Details.

 

 

Noelle Virgo ist eine gute Fernkämpferin mit zusätzlichen magischen Fähigkeiten. So kann sie Aktionspunkte von einer gegnerischen Einheit auf eine andere verschieben, Mutpunkte bei befreundeten Modellen wieder herstellen und Gegner von sich weg stoßen. Das Modell wirkt mysteriös. Hinter ihrem Rücken verbirgt sie eine Energiekugel, um sie dem nächsten Gegner entgegenzuschleudern.

 

Steve Yang wird zusammen mit zwei Begleitdrohnen aufgestellt, welche er kontrolliert. Eine davon erzeugt ein Schild, welches Freunde im Umkreis schützt, die andere ist mit einer Railgun ausgerüstet, die Deckung ignoriert. Steve Yang kniet und bedient gerade über das Holo Pad an seinem Unterarm die Drohnen. Ihm liegen Folien bei, welche ein Hologramm des Pads darstellen sollen.

Atlantis

Die Atlanter sind sind ein Volk aus vergangenen Zeiten, welches lange von der Bildfläche verschwunden war. Sie behandeln im Spiel Gewässer als normales Gelände und können vor dem Spiel zwei sogenannte Quellrisse platzieren. Diese dürfen sie im Spiel wie zwei miteinander verbundene Portale nutzen. Als aquatisches Volk sind sie mit einer schuppigen Haut, Flossen und Segel ausgestattet. Rüstung und Kleidung erinnern an das alte Griechenland.

 

Kyenar ist der Nahkämpfer der Atlanter. Er verfügt über viele Angriffswürfel und kann mit seiner Giftklinge zusätzlichen Schaden verursachen. Seine Schuppenhaut reduziert erlittenen Schaden. Das Modell hat eine herausfordernde Pose und die Waffe ist nach vorn gestreckt. An der Stange der Waffe waren bei unserem Exemplar leider recht viele Gussgrate vorhanden, die sich wegen des flexiblen Resins nicht so leicht entfernen ließen.

She walks softly but she carries the big gun.
She walks softly but she carries the big gun.

Leyra ist ein Fernkampfcharakter und verursacht bei erfolgreichen Verwundungen zusätzlich auch den Verlust eines Mutpunktes. Im Nahkampf ist sie dafür eher schwach und sollte die direkte Konfrontation vermeiden. Auch sie verfügt über Schuppenhaut und mildert so erlittenen Schaden ab. Das Modell ist zierlich und hat feine Züge. Sie trägt die etwas überdimensioniert wirkende Ultraschallkanone vor dem Körper. Die kleinen Arme mit Körper und Waffe zu verkleben war etwas fummelig.

Hier kann man sich bei der Bemalung richtig austoben.
Hier kann man sich bei der Bemalung richtig austoben.

Gionas ist im Nahkampf eher durchschnittlich. Dafür kann er Schlingalgen herbeirufen, die Gegner von der Bewegung abhalten und Nebelwände erzeugen, die die Sicht behindern. Wie schon Kyenar und Leyra ist er durch eine Schuppenhaut geschützt.

Das Modell hat viele feine Details, wie die definierten Muskeln und diverse Kämme am Körper. Sein Stab hat erneut die leichte Krümmungsproblematik. Seine Base ist mit wallenden Algen dekoriert.

Release the Kraken!
Release the Kraken!

Danai ist wohl der kurioseste Charakter der Box. Der Atlanter, dessen Oberkörper auf einen Kraken gesetzt wurde, verfügt über einen guten Widerstand, eine solide Anzahl an Lebenspunkten und ist ein guter Nahkämpfer mit durchschnittlicher Attackenzahl. Er kann jedoch bis zu zwei Tentakel herbeirufen, welche dann als seine Gehilfen fungieren und eigene Attacken mitbringen. Zusätzlich darf Danai Fernkampfschaden auf die Tentakel ableiten und sich so schützen. Da er nicht über die Schuppenhaut verfügt, ist dies sehr nützlich. Das Modell ist ein echter Blickfang und auch die Tentakel sind schön modelliert. Der Oberkörper passte leider nicht exakt auf den vorgesehenen Zapfen am Kraken und wir mussten mit dem Messer etwas nachbessern.

Garstige Schildkröte.
Garstige Schildkröte.

Die Abyssschildkröte ist das letzte Modell aus der Atlantis-Box. Ein Kämpfer ist sie nicht gerade, kann aber negativ auf die Mutpunkte von Gegnern einwirken. Guter Widerstand und Schuppenhaut erhöhen ihre Überlebenschancen, trotz überschaubarer Lebenspunkte. Das Modell verfügt über einen gezackten Panzer, Hornplatten und modellierte Schuppen.

Die Engel

Die Engel sind mächtige Wesen und die Gesandten der „Götter“. Nach der erfolgreichen Ernte liegt ihr Augenmerk nun auf der Reinigung der Erde, um die nächste Generation Menschen heranwachsen zu lassen. Für eine 100-Punkte-Kampfgruppe reichen bei den Engeln drei Modelle aus. Mit hohem Widerstand, vielen Attacken, dem Fehlen von Mutpunkten, Flugfähigkeit und diversen Sonderfähigkeiten, brauchen sie sich aber nicht zu verstecken. Engel sind angsteinflößend, was bei Gegnern in Basekontakt den Verlust von Mutpunkten verursacht. Als Einschränkung dürfen sie nur spezielle Engels-Missionen für ihr Spielziel wählen.

Die Modelle sind deutlich größer als die ihrer Gegenspieler und wirken, als wären sie aus scharfen Metallfragmenten zusammengesetzt. Die großen Flügel müssen jeweils mit Zapfen in am Rücken vorhandenen Löchern angeklebt werden. Die Löcher waren zum Teil etwas zu groß für die Zapfen, sodass hier gegebenenfalls mit Modelliermasse aufgefüllt werden muss.

Raziel kann austeilen und einstecken.
Raziel kann austeilen und einstecken.

Raziel verfügt über soliden Widerstand sowie eine Menge Lebenspunkte und Angriffswürfel. Mit seinen Fähigkeiten kann er Aktionspunkte einsetzen, um sofort ein weiteres befreundetes Modell zu aktivieren oder auch ein gegnerisches Modell kontrollieren. Das Modell wirkt in seiner Darstellung bedrohlich. Der Engel schreitet mit seinen beiden Nahkampfwaffen auf den Gegner zu, wobei die Flügel leicht nach hinten gestreckt sind, um nicht im Weg zu sein.

Seeiah ist ein Unterstützungsmodell, welches Freunde mit einem Schildeffekt belegen und Lebenspunkte heilen kann. Dennoch verfügt sie über eine beachtliche Zahl von Attacken. Ihre Pose wirkt leicht schwebend. Nur eine Fußspitze berührt den Boden. Sie trägt einen langen Stab, der wegen des Materials recht flexibel ist und nie ganz gerade wirkt.

Ieiaiel ist das Gegenstück zu Seeiah und verfügt über vergleichbare Grundwerte. Statt eigene Einheiten zu unterstützen, kann er negativ auf Gegner einwirken, beispielsweise Mutpunkte reduzieren oder Feinde im Nahkampf verletzlicher machen.

Er ist sehr dynamisch dargestellt, als würde er sich gerade mit seinen mächtigen Schwingen zur Seite werfen. Dabei scheint sein Körper sich gerade in Fragmenten neu zu ordnen. Seine Waffe wirkt, als würde sie aus seinem Arm heraus gebildet.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Gravity Bay
  • Autoren: Christopher Kolb, Ilja Reissig, Jan Römling, René Rusin
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Spieldauer: 60+ Min
  • Spieleranzahl: 2+
  • Alter: 14+
  • Preis: ab 40 EUR
  • Bezugsquelle: Kickstarter

 

Bonus/Downloadcontent

Die vorläufigen Regeln zu Rapture könne auf der Webpage von Gravity Bay heruntergeladen werden. Sie sind auch in einer etwas druckerfreundlicheren Variante erhältlich. Außerdem wird zum Ausprobieren des Systems ein Print-and-Play-Set mit Miniaturen zum Ausdrucken und allen benötigten Spielmaterialien angeboten. Wer sich für die Hintergrundgeschichte interessiert, erhält einen Prolog in Form eines PDF-Dokumentes mit 43 Seiten.

Fazit

Rapture ist ein spannendes Spiel mit interessanten Mechaniken. Besonders die Unterteilung von Aktions- und Reaktionspunkten bieten taktische Möglichkeiten, die das Spiel interessant halten. Die Starter-Boxen enthalten genug Modelle, um damit eine Standardkampfgruppe aufzustellen. Dies erleichtert den Einstieg in das System. Varianz ergibt sich in Zukunft durch weitere Modelle. Das Modelldesign ist ansprechend und weist viele schöne Details auf. Alle Modelle wirken sehr lebendig und nicht statisch. Das flexible Resin, welches verwendet wird, ist gewöhnungsbedürftig und teilweise nicht ganz leicht zu bearbeiten. Die Preise für die Starterboxen sind in jedem Fall angemessen und den Kauf können wir empfehlen.

Artikelbilder: © Gravity Bay
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Jessica Albert
Fotografien: Dennis Rexin
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein