Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

SPIEL 2020 goes SPIEL.digital. Wie viele Messen wurde auch die SPIEL dieses Jahr aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen abgesagt. Sie findet stattdessen vom 22. bis zum 25.10.2020 virtuell statt. Unsere Redakteur*innen haben sich umgehört, was es bei den Rollenspiel-Verlagen Neues gibt.

Nachdem die SPIEL 2020 in den Essener Messehallen abgesagt wurde, bieten die Veranstalter*innen nun eine digitale Alternative, bei der Spieleverlage ihre Neuheiten vorstellen können. Für Besucher*innen ist die Teilnahme an der virtuellen Messe kostenlos. Allerdings wird empfohlen, sich zur Nutzung spezieller Funktionen auf der Startseite der SPIEL.digital anzumelden.

Rollenspiel auf der virtuellen Messe

Eine Spielemesse im digitalen Raum, was könnte besser zum Rollenspielerlebnis des Jahres 2020 passen? Nachdem schon viele von uns unsere Spielrunden auf Discord weiterführen, ging diesen Schritt auch die SPIEL 2020, die morgen startet. Dafür wurde ein Konzept entwickelt, bei dem die teilnehmenden Verlage sich und ihre Neuheiten an virtuellen „Ständen“ auf der Webseite der SPIEL.digital und auf dem dafür eigens eingerichteten Discord-Server präsentieren.

Der Server bietet Interessierten die Möglichkeit, mit den Verlagen direkt in Kontakt zu treten. Die Verlags-Seiten verlinken zu zahlreichen Aktionen wie Streams auf Twitch oder anderen Live-Events, aber auch Youtube-Videos mit Let‘s-Plays zu neuen Systemen. Unter anderem der Uhrwerk Verlag verlinkt zum eigenen Discord-Server, auf dem auch Spielrunden angeboten werden. Andere Verlage nutzen ihre Verlags-Seite auch, um auf lokale Events in bestimmten Geschäften hinzuweisen. Zusätzlich bietet die Messe ein Rahmenprogramm mit Panels, Livestreams und anderen Aktionen.

Im Vergleich zu früheren Jahren sind weniger Rollenspielverlage auf der SPIEL vertreten. Das gilt insbesondere für die vergleichsweise kleinen Verlage. Pegasus ist aber mit den Rollenspiel-Marken Cthulhu und Shadowrun vertreten, der Uhrwerk Verlag, die schwedische Rollenspielschmiede Free League und einige andere Verlage sind ebenfalls dabei und bieten Neuigkeiten, Informationen und Mistpielmöglichkeiten für ihre neuen und altbekannten Produkte.

Uhrwerk Verlag

Ein großer Teil des Programms des Uhrwerk Verlags findet auf dem eigenen, eigens für die SPIEL.digital eingerichteten Discord-Server statt. Dabei wird es unter anderem ein Panel zu Die Frostweiten geben, einer Erweiterung für Die Verbotenen Lande, zu der während der Messe ein Crowdfunding startet. Eine weitere Präsentation gibt es zu allen Rollenspielsystemen, die auf der Year-Zero-Engine von Free League basieren und in deutscher Version beim Uhrwerk Verlag erscheinen. Die Panels werden komplett aus dem Home Office gestreamt. Über den Discord-Server und den virtuellen Verlagsstand werden außerdem weitere Panels, Workshops und Demo-Runden angeboten. Zudem kann der Verlag von allen interessierten Besucher*innen über den offiziellen Discord-Server der Messe kontaktiert werden.

Im Interview mit Teilzeithelden-Redakteur Marc Thorbrügge verrät Felix Hensell weitere Einzelheiten zum reichhaltigen Programm des Uhrwerk Verlags für die Spiel.digital.

„Spannend wird es bei der SPIEL.digital hinsichtlich der Laufkundschaft“, erläutert Felix. „Vorher waren wir nur auf reinen Pen-and-Paper-Online-Cons, wohingegen bei der SPIEL der Fokus auf Brettspielen liegt. Auf der Messe kommt gelegentlich Laufpublikum vorbei, dass sich für Pen-and-Paper interessiert, sich das von uns erklären lässt und im besten Fall sogar ein Spiel kauft. Wir haben extra einige Programmpunkte geschaffen, die solche Leute abholen und die Demo-Runden entsprechend einsteigerfreundlich gestaltet.“

Pegasus Spiele

Als Brettspiel-Riese ist natürlich auch Pegasus vertreten, dessen Rollenspiel-Marken Shadowrun und Cthulhu ebenfalls präsentiert werden. In diesem Bereich konnte der Verlag bei der eigens veranstalteten CONspiracy bereits Erfahrungen mit Online-Runden sammeln und will auch dieses Mal viele Mitspielmöglichkeiten anbieten. Auch beim Sortiment erwarten die Besucher*innen einige Neuheiten für beide Rollenspiele, über die wir noch berichten werden. Spannend ist sicherlich auch der Blick auf die 6. Edition von Shadowrun, deren Veröffentlichung sich zur SPIEL.digital zum ersten Mal jährt.

Für Cthulhu stellt Chefredakteur Heiko in unserem Interview ganze sechs neue Bücher in Aussicht, die vor der Messe erschienen sind und bis Jahresende erscheinen. Sein Anteil am digitalen Programm ist übersichtlich: „Hinweisen kann ich eigentlich nur auf den Freitag, 18 Uhr, wo ich selbst vor der heimischen Kamera sitze und etwas zu den Neuheiten berichte“, merkt Heiko an. „Außerdem werde ich an dem Tag auch etwas zum Thema ‚Cthulhu für Einsteiger‘ erzählen.“

Im Interview mit Teilzeitheld Norbert Schlüter stellt Shadowrun-Redakteur Tobias Hamelmann die Neuheiten für Shadowrun vor. „Ich bin sehr gespannt, wie das Format der diesjährigen Spielemesse ankommt und wie gut besucht die einzelnen Veranstaltungen und digitalen Angebote sein werden. Aber ich hoffe auch, dass wir uns nächstes Jahr alle wieder live in Essen sehen.

Free League Publishing

Free League ist mit Rollenspiel-Produkten wie Tales from the Loop, Coriolis, Die Verbotenen Lande und Mutant: Jahr Null in den letzten Jahren in aller Munde gewesen. Der schwedische Verlag, in seiner Heimat auch als Fria Ligan bekannt, ist ebenfalls auf der SPIEL.digital vertreten und wird neben Neuigkeiten zu bekannten Reihen auch das neue System Vaesen präsentieren. Im Interview gibt CEO Tomas Härenstam alle Infos.

System Matters und Heinrich Tüffers

Kaum vertreten sind in diesem Jahr die vergleichsweise kleinen Verlage. Einer dieser wenigen ist System Matters, der aktuell an der deutschen Umsetzung des Horror-Rollenspiels Mythos World arbeitet und einen Ausblick auf das augenzwinkernde Rollenspiel Mietling auf Abwegen geben wird. Ebenfalls vertreten ist der Heinrich Tüffers Verlag, der das Science-Fiction-Rollenspiel Ultima Ratio herausgibt.

Kaum vertreten sind in diesem Jahr die vergleichsweise kleinen Verlage. Einer dieser wenigen ist System Matters, der aktuell an der deutschen Umsetzung des Horror-Rollenspiels Mythos World arbeitet und einen Ausblick auf das augenzwinkernde Rollenspiel Mietling auf Abwegen geben wird. Ebenfalls vertreten ist der Heinrich Tüffers Verlag, der das Science-Fiction-Rollenspiel Ultima Ratio herausgibt

Teilzeithelden auf der SPIEL.digital

Wir berichten laufend über die SPIEL.digital und werden auch diesen Artikel aktualisieren, sobald uns neue Informationen zu den Verlagen und zum Programm vorliegen. In den nächsten Tagen werden hier Artikel zu Neuheiten von Shadowrun 6, Cthulhu, und dem Messeprogramm von Uhrwerk, Free League und System Matters erscheinen.

Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite

Artikelbild: © Teilzeithelden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein