Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Exploring Borders lautet das Thema des diesjährigen Play – Creative Gaming Festivals, welches vom 4. bis zum 8. November als hybride und kostenlose Veranstaltung stattfindet.

UPDATE: Aufgrund der steigenden Infektionszahlen findet die PLAY20 rein online statt. Alle Kanäle können über https://playfestival.de/ aufgerufen werden.

Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie Grenzen zwischen der Realität und Spielen, Beschränkungen für digitale Spiele aber auch Diversität und Barrierefreiheit im Hobby. Gemeinsam sollen so Grenzen überwunden, Gemeinschaften gestärkt und Kommunikation gefördert werden. Aufgrund der Coronapandemie wird das fünftägige Festival analog wie digital stattfinden.

Creative Gaming Festival, Hamburg
Creative Gaming Festival, Hamburg

Das Fundus-Theater – Theatre of Research in Hamburg dient den Veranstaltenden als Sendezentrale und Festivalhub. Hier werden Diskussionen und Vorträge aufgezeichnet oder auf YouTube im Livestream gezeigt. Durch das Festivalprogramm führen die Bloggerin OddNina und Manel Fritsch vom Podcast Insert Moin. Neben einer großen Eröffnungsfeier oder der PLAY-Couch erwartet Besucher*innen außerdem eine kuratierte Online-Ausstellung mit circa 20 Games, welche sich rund um das Thema Grenzen dreht. Damit das Festival-Feeling nicht verloren geht, wird es außerdem eine eigene digitale Plattform zum Austausch geben, wie sie schon beim A MAZE. Festival in Berlin zum Einsatz kam. Hier können sich die Avatare aller Neugierigen untereinander vernetzen und zusammen das Festival erkunden.

Die physischen Angebote der PLAY20 finden im Hamburger Ausstellungsraum designxport statt. Dort werden unter anderem die Creative Gaming Awards verliehen, welche zum Beispiel nach dem kreativsten Produkt oder den innovativsten Neueinsteiger*innen suchen. Parallel zum Festival werden an Schulen in der Region außerdem thematische Workshops stattfinden, die ihre Ergebnisse in einer virtuellen Speaker‘s Corner präsentieren.

Das seit 2008 stattfindende PLAY-Festival wird von der Initiative Creative Gaming organisiert. Ihrem Motto „Mit Spielen spielen!“ treu haben sie mit PLAY eine einzigartige Veranstaltung geschaffen, welche die Bereiche von Medienkunst, Diskurs, Bildung und Kultur digitaler Spiele verbindet.

Artikelbilder: © Creative Gaming
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein