Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Deadpool rezensiert: Die grafische Novelle Deadpool killt schon wieder das Marvel-Universum! Von den Machern von Klassikern wie Deadpool killt das Marvel-Universum und Deadpool killt Deadpool. Jetzt neu: mit NOCH MEHR toten Marvel-Helden. Der Grund, warum dies passiert, ist total egal…

Onkel Deadpool erzählt euch eine Geschichte: Es war einmal ein kleiner Deadpool (nicht ich!), der erkannte, dass er in einer fiktionalen Welt lebt. Da die anderen Strampelanzugträger das nicht sehen konnten, hat der große Held sich entschlossen sie zu befreien und hat alle umgebracht. Hab ich vergessen zu sagen, dass diese Geschichte nichts für kleine Kinder ist? Ich würde das natürlich niemals tun! Denn so viel könnte nicht einmal Disney zahlen.

Aber ihr wisst schon: andere Realitäten und andere Deadpools. Aber weil es so schön war, tötete Deadpool auch alle Figuren ohne Strampelanzug. Als dann im großen Finale sämtliche Deadpools aufeinandertrafen, konnte es nur einen geben (und zwar den, der besonders gut in einem Strampelanzug aussieht). Und weil jede gute Trilogie einen vierten Teil braucht, sind jetzt die Strampelanzugträger der zweiten Reihe dran. Damit niemand sagen kann, ich würde nichts anderes tun als fiktionale Charaktere zu töten, rezensiere ich jetzt meinen eigenen Comic. Wobei… kann man sagen, dass es mein Comic ist, wenn ich ihn nicht geschrieben habe? Ich glaub nächste Woche werde ich dann Philosoph…

Handlung

© Panini Comics
© Panini Comics

Sagt der Titel nicht schon alles? Ok, ihr wollt ein wenig mehr. Na gut: Red Skull manipuliert eine alternative Version von mir und bringt sie dazu, eine Marvel-Figur nach der nächsten zu töten. Mit dabei sind diesmal unter anderem: die Uncanny Avengers, der Gott mit dem lustigen Helm, der Gott mit dem unnützen Helm, die Spinne (hatte ich die nicht schon?), die andere Spinne, die Spinne aus der Zukunft, die Spinne mit Baby, die Baby X-Men, noch so eine Baby Truppe, … ach und noch einige Andere.

Diesmal hab ich aber mit Jessica Jones, Cable, Hawkeyes Tochter, Moon Knight, Misty Knight, dem Punisher und später auch Gwenpool eine nette Truppe, die mir hinterher schnüffelt und mich aufhalten will. Klingt eigentlich ganz lustig, oder? Ist es aber nicht…

Wirklich originell ist keiner der Morde. Ich ziehe mir zwar mal Venom oder Ultron an (die beiden sind erstaunlich gute Kostüme), aber niemand stirbt hier auf so kreative Weise wie noch im ersten Comic. Oder aber nur in einem einzigen Panel. Der Witz ist hier, dass ich verrückt bin und die Welt nicht so sehe, wie sie wirklich ist. Es mag ganz lustig sein, wenn man mich beim Verstecken spielen mit Ms. Marvel sieht und jeder weiß, dass sie das nicht überleben wird. Dieses Thema nutzt sich aber sehr schnell ab. So entsteht der Reiz eher dadurch, dass mir die Ermittler auf der Spur sind. Aber glaubt ihr wirklich, dass ich aufgehalten werden kann, bevor der Band vorbei ist? Da solltet ihr lieber noch ein paar mehr Comics lesen!

© Panini Comics
© Panini Comics

Charaktere

Viel Deadpool und wenig Chimichangas. Alle außer mir sind hier nur aus einem Grund: um zu sterben. Charakter braucht hier eigentlich niemand. Und ich? Ich bin irre! Und zwar mehr als sonst. Ich vergesse sogar die vierte Wand! So flach wie in diesem Band war ich schon lang nicht mehr. Wobei, eigentlich bin ich ziemlich oft flach. Ach, ihr wisst, wie ich das meine.

Der Punisher und Moon Knight haben noch ein paar schöne Sprüche drauf. Genau wie Gwenpool. Aber ich müsste mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich hinausfalle, wenn ich sagen würde, dass sie hier spannende Charaktere sind.

Zeichenstil

Die Zeichnungen sind hübsch. Also keine Gemälde von Bob Ross, aber das würde auch nicht passen. Man kann vielleicht sagen, dass viele Bilder ein wenig überfüllt sind, aber dafür gibt es viel Dynamik. Dazu viel Crash und Boom und Zraaaaak (das steht da wirklich). Auch meine Gedankenwelt wurde prima eingefangen. Hier wandelt sich der Stil jedes Mal und man fühlt sich an ganz alte Comicbücher erinnert. Oder an Mangas. Oder Kinderbücher. Immer passend zu dem, was in meinem Kopf so vorgeht. Ehrlich, hier gibt es nichts zu meckern. Die Zeichnungen passen zur Geschichte und zu mir.

Erscheinungsbild

Der Band ist rechteckig und hat einen schönen dicken Einband. Zum Anbeißen! Also nicht, dass ihr das versuchen solltet. Vermutlich würden die Bissspuren den Wert des Heftes massiv beeinträchtigen, aber es ist Deadpool drauf und auch drin. Und wer möchte nicht einmal einen Deadpool… ähm… wo war ich? Ach ja: Panini hat seine Sache gut gemacht und handwerklich wieder einen ordentlichen Softcover-Band herausgebracht.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini Comics
  • Autor(en): Cullen Bunn
  • Zeichner(in):  Dalibor Talajić
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover
  • Seitenanzahl: 116
  • Preis: 13,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon Panini-Comics

 

Fazit

Welcher Söldner hat eine große Klappe und zwei Daumen? Das bin ich! Aber nur weil ich irgendwo drauf stehe, heißt das nicht auch, dass der Comicband deshalb gleich großartig ist. Hier zündet nicht unbedingt jeder Gag und eine sinnvolle Handlung sollte hier niemand erwarten. Wie auch die drei Vorgängercomics der Killology ist dieser Band sehr speziell und echt nicht für jeden. Ich kann wesentlich origineller sein, als es hier der Fall ist. Im Prinzip mach ich hier den Old Man Logan und bringe alle um, weil ich manipuliert wurde. Oder besser gesagt: ein Deadpool aus einem Paralleluniversum. Denn so etwas würde mir doch nicht passieren!

Und ich hätte auch mit Sicherheit mehr deadpooleske Kommentare parat! Spannungsbögen halten in diesem Band nur von einem Cliffhanger bis zur nächsten Phantasie-Montage. Dieses Heft ist das Richtige für euch, wenn ihr einen möglichst hohen Body-Count zählen, euch schicke Comicbilder angucken wollt und nicht genug von mir bekommen könnt! Alle anderen scrollen mal nach unten und schauen sich an, was Teilzeithelden noch für schöne Empfehlungen hat.

Artikelbilder: © Panini Comics
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein