Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Wer ist eigentlich der Typ mit dem leuchtenden Auge und dem Metallarm, der  Deadpool in seinem nächsten Film eins auf die Mütze gibt? Die Antwort: Cable. Ein knallharter Soldat aus einer düsteren Zukunft, die er in den Comics mit aller Macht zu verhindern sucht. Wir stellen den Supersoldaten vor.

Cable wurde ursprünglich im Jahre 1990 von Rob Liefeld und Louise Simonson erdacht beziehungsweise in Form gebracht. Er war als neuer Anführer und militaristisches Gegengewicht zum guten, alten, friedliebenden Charles Xavier für die New Mutants gedacht. Diese Gruppe junger Mutanten führte er auch in 100 Ausgaben an, bis sich schließlich die beinharte X-Force daraus entwickelte.

Um dem Charakter mehr Tiefe und eine wirklich interessante Backstory zu geben, kamen Jim Lee und Whilce Portacio 1990 überein, ihn zum verlorenen Sohn von Scott „Cyclops“ Summers und Madelyne „Goblin Queen“ Pryor zu machen. Ein Sohn, welcher zuvor, 1986, von Chris Claremont noch ohne eindeutige, persönliche Geschichte ersonnen wurde.

Wilde Fahrt durch Zeit und Realitäten

In einem ziemlich wilden und langen Story Arc geben Scott und Madelyne ihren Sohn Nathan in die Obhut der ebenfalls aus der Zukunft erschienenen „Sister Askani“. Diese gibt vor, den mit einem von Apocalypse erschaffenen techno-organischen Virus infizierten Säugling mittels fortgeschrittener Technologie heilen zu können. Apocalypse erschuf diese perfide Waffe, um sicherzustellen, dass eine ihn und Nathan betreffende Prophezeiung nicht eintreten würde. In dieser hieß es, dass Nathan für sein Ende verantwortlich sein würde – ergo sollte das Kind am besten schon nach der Geburt aus dem Weg geräumt werden. Ebenso bemüht sich der mysteriöse Stryfe darum, das Kind zu töten. Dies wird jedoch von Cable in letzter Sekunde verhindert.

Cable Comic © Marvel Comics
Cable Comic © Marvel Comics

Wenig später stellt sich heraus, dass Madelyne ein von Mr. Sinister erschaffener Klon Jean Greys ist und Sinister auch dafür sorgte, dass Cyclops und Madelyne sich begegneten. Er will ihren Sprössling als Waffe gegen Apocalypse einsetzen. Später tötet er selbst die Goblin Queen.

Scott Summers und die echte Jean Grey werden kurz darauf von der mittlerweile zu „Mother“ aufgestiegenen Askani in die Zukunft geholt, wo diese als oberste Autorität eines religiösen Kriegerordens gegen den Despoten Apocalypse kämpft. Allerdings hat sie Nathan nicht wie versprochen geheilt. Ihr gelang es lediglich, den Verlauf der Krankheit aufzuhalten und Nathan beizubringen, dies mittels seiner überragenden, psychischen Fähigkeiten selbst zu tun. Außerdem bringt sie dem Knaben das Kämpfen bei und den Umgang mit der für seine Mission benötigten Zukunftstechnologie.

Scott und Jean sollen dem Befreier von Apocalypses Tyrannei nun als Elternersatz dienen und ihm Vorbilder sein. Die mächtige Telepathin hat jedoch nur die jeweiligen Bewusstseine der beiden erfahrenen Mutanten in die Zukunft gezerrt und sie in fremde, normale menschliche Körper verfrachtet. „Slim“ und „Red“, wie sie sich in der Zukunft nennen, erziehen Nathan nun ohne dessen Wissen um ihre wahren Identitäten und bemühen sich, einen guten Menschen aus ihm zu machen. Denn der junge Nathan rebelliert gegen seine ihm von den Askani und Mr. Sinister zugedachte Aufgabe: Er soll sich für die Welt opfern und Apocalypse vernichten. 12 Jahre lang erziehen seine (Stief-)Eltern den jungen Krieger und haben schließlich Erfolg – doch anders als erwartet.

Mother Askani wusste um Nathans besondere, psychische Fähigkeiten, da sie niemand anderes ist als seine jüngere Halbschwester Rachel, Tochter von Scott und Jean. Diese entstammt eben dieser alternativen Zeitlinie und muss erst noch geboren werden. Die „Prophezeiung“ stammt von Mr. Sinister, ist ihr bekannt und sie plant von langer Hand den Sturz des mörderischen Despoten und das Opfer Nathans.

Apocalypse wiederum entführt den Jungen „Nathan“ in einem wilden Angriff auf den Askani-Tempel. Diesen gedenkt er als seinen eigenen Sohn zu erziehen und später dessen Körper als neuen, perfekten Wirt zu nutzen. Jedoch hat Rachel ihn überlistet und ihm einen von ihr geschaffenen Klon des Jungen untergeschoben. Dieser war zunächst erschaffen und in Stase gehalten worden um Nathan zu ersetzen, falls es nicht gelänge, ihn zu heilen. Mother Askani opfert schweren Herzens den unschuldigen Klon, um Nathan zu retten. Unwissentlich setzt somit Apocalypse selbst sein Ende in Gang. Da er nicht in der Lage ist, sein Bewusstsein in Klone zu versetzen, bleibt er bei der späteren Zeremonie gefangen in seinem alten, verbrauchten Körper. Dies ermöglicht es Cable schließlich, ihn zu töten.

Scott und Jean werden nach den heroischen Toden ihrer Wirtskörper in diesem letzten Kampf wieder in ihre Gegenwart zurückgeworfen, bar jeder Erinnerung an die Geschehnisse. Der erwachsene Cable taucht auf und beginnt seinen Feldzug gegen den brutalen Mutanten Stryfe, der das Baby Nathan Summers töten will und welcher wiederum der Klon Cables ist, auf Rache für den Tod seines Ziehvaters sinnend. Der Kreis schließt sich.

Was kann Cable?

Cable © Marvel Comics
Cable © Marvel Comics

Cable ist ein überaus mächtiger Telekinet, Telepath und hervorragend ausgebildeter Kämpfer.

Mit Hilfe seiner geistigen Fähigkeiten kann er teleportieren, Gedanken lesen, psychische Schläge austeilen, telekinetische Stöße austeilen, Objekte bewegen und auf subatomarer Ebene verändern oder zerstören, den Geist und die Erinnerungen manipulieren, löschen und sogar übernehmen, Illusionen erschaffen und ein psychisches Feld errichten, das ihn und Andere vor Angriffen jeder Art schützt. Jedoch muss er einen Teil seiner Macht stets darauf verwenden, den techno-organischen Virus im Zaum zu halten. Als diese Notwendigkeit einmal genommen wird, ist er kurzfristig beinah so mächtig wie seine Stiefmutter Phönix.

Die cybernetischen Teile seines Körpers ermöglichen ihm große Stärke und Zähigkeit. Mittels des Cyberauges kann er in diverse Lichtspektren blicken und es sogar als Lichtquelle nutzen. In Verbindung mit seinen immensen geistigen Fähigkeiten ermöglicht ihm die Technologie der Zukunft Reisen durch die Zeit. Wovon er ausgiebig Gebrauch macht.

Im Laufe der Zeit erwies er sich als wertvoller Verbündeter, aber auch als eigenbrötlerischer Charakter, der oft seine Ziele über die Anderer setzte. Zuletzt in seiner Rolle als Beschützer und Ziehvater der Mutantin Hope. Diese wurde als erster Mutant geboren, nachdem Scarlett Witch in dem Mega-Event House of M 90 % der Mutanten weltweit auslöschte. Er sieht sich dazu verpflichtet, die Zukunft der Mutanten zu bewahren. Koste es, was es wolle.

Was ist denn nun mit Deadpool?

Ich glaube kaum, dass Marvel diese verworrene Geschichte in Deadpool 2 unterbringen kann, aber den Mutanten mit dem metallenen Arm und Cyberauge und den Söldner mit der großen Klappe und dem unwiderstehlichen Charisma verbindet eine recht lange und turbulente Bromance.

Ursprünglich von Rob Liefeld als Antagonist in New Mutants ersonnen, stellte sich mit der Zeit heraus, dass Deadpool auch eigenständig Erfolg haben konnte, und die Serie „Cable & Deadpool“ wurde gestartet, in welcher die beiden Anti-Helden sich zusammentaten und gegenseitig ihre jeweiligen moralischen Herausforderungen stützten. Dabei reisen sie durch die Zeit und erleben die verrücktesten spannenden Abenteuer. Deadpool geht dem eher stoischen Cable dabei natürlich gehörig auf die Nerven, doch raufen sich die beiden unterschiedlichen Helden immer wieder zusammen. Nach nur 50 Ausgaben wurde die Serie zwar wieder eingestellt, doch die Hass-Liebe zwischen Deadpool und Cable blieb bestehen.

Ich freue mich darauf zu sehen, was im Marvel Cinematic Universe daraus wird.

Artikelbilder: © Marvel Comics, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein