Geschätzte Lesezeit: 13 Minuten

Kang ist einer der wichtigsten Gegner der Avengers. In Ant-Man and the Wasp: Quantumania feiert er sein Debüt im MCU. Zeit sich mit ihm zu beschäftigen. Gerade in den Comics wurde die Geschichte des Zeitreisenden mehrfach umgeschrieben. Wir bringen etwas Ordnung in die verworrenen Zeitlinien.

Als der Zeitreisende Rama-Tut in Fantastic Four #19 sein Debüt gab, war noch nicht abzusehen, dass aus ihm einmal eine wiederkehrende Figur werden würde. Bereits ein Jahr später erschien in Avengers #8 ein Mann mit einer blauen Maske und dem Namen Kang, der Eroberer, der sich als zukünftige Version von Rama-Tut herausstellte. Kang wurde neben Baron Zemo und Ultron zu einem der stärksten Widersacher der Avengers. Doch es blieb nicht bei Rama-Tut und Kang. Bereits in Avengers #10 tauchte der Master of Time Immortus auf, der sich erst Jahre später als Inkarnation desselben Mannes herausstellte. In der Geschichte von Kang bekämpfte dieser immer wieder andere Varianten seiner selbst, verbündete sich mit den Avengers oder leistete sich unerbittliche Kämpfe mit den Helden. Dabei war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Young Avengers gegründet wurden und traf nicht nur einmal auf Doctor Doom. Seine große Liebe Ravonna ist ebenso Teil dieser Geschichte, wie sein Sohn Marcus. Nachdem wir bereits in unseren Artikeln über Zeitreisen im Marvel-Universum und über die TVA Kang angeschnitten haben, wird es nun Zeit, diesem großen Schurken einen ganzen Artikel zu widmen. Und wir versuchen seine Geschichte in chronologisch so akkurater Weise zu erzählen, wie es nur möglich ist.

Nathaniel Richards

Nathaniel Richards ist der Vater von Reed Richards. Doch um dieses Missverständnis gleich am Anfang auszuräumen: Kang ist nicht dieser Nathaniel Richards, obwohl er denselben bürgerlichen Namen trägt. Reeds Vater ist ein Zeitreisender, der sich drei Jahre bevor die Fantastic Four zu ihren Fähigkeiten kamen, auf Erde-6311 versteckte.

Nathaniel Richards der Vater von Reed
Nathaniel Richards der Vater von Reed

Diese Zeitlinie war von Konflikten geprägt, bis Nathaniel eintraf und die Menschheit befriedete. Es brach eine Zeit des Wohlstands und technologischer Errungenschaften an. Lange nach Nathaniels Tod im Jahr 3000 kam in dieser Welt der Mann zur Welt, der sich später Kang nannte. Er wurde nach dem großen Helden und seinem voraussichtlichen Vorfahren Nathaniel Richards benannt. Doch es gibt auch Aufzeichnungen, die sagen, dass Kang eigentlich von Doctor Doom aus Latveria abstammt.

Iron Lad

Im Alter von 16 Jahren war der zukünftige Kang bereits ein erfolgreicher Erfinder. Ein anderer Junge namens Morgan mobbte und quälte ihn seit Jahren. Doch eines Tages tauchte die zukünftige Version seiner selbst auf und gab ihm eine Rüstung, die ihm helfen sollte, Morgan endgültig aus dem Weg zu räumen. Gleichzeitig erzählte er ihm von seiner Zukunft und von den Avengers, die ihn immer wieder besiegten. Er fasste den Entschluss, diese Zukunft zu verhindern und nicht zu einem Mann zu werden, der nur Eroberung und Zerstörung im Sinn hat. Mit Hilfe der geschenkten Rüstung reiste er in der Zeit zurück. Doch er kam in einer Zeit an, in der die Avengers sich aufgelöst hatten.

Iron Lad
Iron Lad

Also brach er bei Stark Industries ein und fand die Überreste von Vision. Er reparierte ihn und baute sich eine Rüstung, welche an die von Iron Man erinnerte. Er nannte sich Iron Lad und gründete mit Visions Hilfe die Young Avengers, zu denen später auch Kate Bishop und Cassie Lang gehörten. Zwischen ihm und Cassie entwickelten sich Gefühle, doch sein Handeln führte zu ihrem Tod. In der Hoffnung, ein besserer Mann zu werden als Kang, entschwand Iron Lad im Zeitstrom.

Das nächste Mal sah man ihn in der Gestalt von Kid Immortus, schon merklich zu einem Schurken gereift. In einem Bündnis mit Doctor Doom versuchte er sein zukünftiges Ich zu übertrumpfen, doch wurde er durch Scott Lang und die Fantastic Four gestoppt.

Rama-Tut

Rama Tut
Rama Tut

Ob Kang seine Erinnerungen an die Zeit als Iron Lad verlor, oder ob es sich bei ihm um eine völlig andere Variante handelt, ist nicht überliefert. Irgendwie geschah es aber, dass Nathaniel Nachforschungen über seine Verbindung zu Doctor Doom anstellte und so in den Besitz von dessen Zeitmaschine kam. Diese brachte ihn in das alte Ägypten, ungefähr in das Jahr 2960 vor Christus. Mit Hilfe seiner überlegenen Technologie war es ihm möglich, die Ägypter zu überzeugen, ein Gott zu sein und als Pharao verehrt zu werden. Er nahm den Namen Rama-Tut an.

Diverse Helden kamen immer wieder in die Zeit von Rama-Tut. Doch die Fantastic Four waren es, die seine erste Herrschaft beendeten und ihn zurück in den Zeitstrom schickten. Beerbt wurde Rama-Tut von niemand geringerem als einem Mutanten namens En Sabah Nur (auch als Apocalypse bekannt).

Durch eine Begegnung mit Doctor Doom inspiriert, entwickelte er eine neue Identität mit dem Namen Scarlet Centurion. Als dieser versuchte er die Avengers zu manipulieren und gegeneinander antreten zu lassen. Es kam zu einer Auseinandersetzung, die nur dadurch gelöst werden konnte, dass Henry Pym in geschrumpfter Form die Zeitmaschine reaktivieren konnte, die Scarlet Centurion zurück in die Vergangenheit schleuderte. Zurück im alten Ägypten kam es zu einer zweiten Herrschaft von Rama-Tut, der er aber bald überdrüssig wurde.

Kang, der Eroberer

Kang der Eroberer

Einige Zeit später ging die Zeitmaschine von Rama-Tut kaputt und bei dem Versuch zurück in seine eigene Zeit zu gelangen, landete er aus Versehen im 40. Jahrhundert. Dort war die Menschheit längst wieder in Barbarei gefallen. Doch auf Grund seines Intellekts und seiner Technologie, war es für ihn ein Leichtes, diese Zukunft zu erobern. Nachdem er dort immer mehr Imperien unterjochte und seine Herrschaft nahezu auf das Universum ausdehnte, entsann er die Idee, sämtliche Zeitlinien zu erobern. Er wurde zu Kang, dem Eroberer.

Das letzte Reich, das Kang im 40. Jahrhundert eroberte, war das von König Carelius. Doch er verschonte das Königreich, da er von dem Kampfeswillen der Prinzessin mit dem Namen Ravonna begeistert war. Aber Ravonna verschmähte seine Liebe. Um Ravonna zu beeindrucken, brachte Kang die Avengers in diese Zeit und stellte sich ihnen im Kampf. Als er die gemeinsamen Kräfte von Carelius und den Avengern besiegte, verlangte er die Hand von Ravonna anstatt sie zu töten. Dabei kam es zu einer Revolte von Kangs Kommandant Baltag, der von Kangs Milde angewidert war. Aus Angst diesen Kampf zu verlieren, traf Kang eine Abmachung mit den Avengers: Er würde sie in ihre Zeit zurückbringen und das Königreich freizugeben, wenn sie ihm bei dem Aufstand helfen. Ravonna war beeindruckt, dass Kang, der als Eroberer gekommen war, nun das Volk befreien wollte. Gemeinsam konnten sie Baltag besiegen, doch nicht verhindern, dass ein letzter Schuss auf Kang abgefeuert wurde. Aber Ravonna warf sich in die Schussbahn und starb an seiner statt. Dieser Augenblick führte dazu, dass Kang ihn immer wieder aufs Neue durchlebte, doch keiner seiner Versuche konnte den Tod seiner großen Liebe verhindern.

Irgendwann erschien der Grandmaster und machte Kang das Angebot, dass er ihm die Möglichkeit gäbe, Ravonna von den Toten zurückzuholen, wenn er ihn in einem fairen Wettkampf besiegte. Kang wählte die Avengers als seine Champions, die gegen Grandmasters Squadron Sinister antreten mussten. Der Sieg der Avengers war aber nur ein halber Sieg, so dass Grandmaster Kang vor die Wahl stellte: Sollte er die Macht des Todes oder die Macht des Lebens erhalten? Er wählte die des Todes, um die Avengers zu vernichten. Dabei hatte er aber nicht mit Black Knight gerechnet, der zu diesem Zeitpunkt noch kein Avenger war. Black Knight besiegte Kang und der Grandmaster erweckte die Avengers zu neuem Leben. Außerdem nahm er Kang die Fähigkeit des Todes wieder, da in seinem Herzen mehr Hass als Liebe ist.

Frustriert von seiner unerfüllten Liebe, eroberte Kang immer mehr Zeitlinien, wodurch es auch zu Konflikten mit der TVA und anderen Varianten seiner selbst kam. Ungefähr zu dieser Zeit gründete Kang das Council of Kangs mit zwei anderen Varianten seiner selbst aus anderen Zeitlinien. Dieses machte es sich zur Aufgabe, sämtliche alternative Varianten aus dem Zeitstrom zu vernichten. Doch er musste erkennen, dass einer seiner Verbündeten eine lebende Version von Ravonna in der Stadt Chronopolis versteckt hielt. Er tötete alle Mitglieder des Rats und wurde so zur einzigen bekannten Kang Variante. Chronopolis, das im Limbo – ein Ort außerhalb der Zeit – liegt, wurde zu Kangs Operationsbasis.

Immortus

Immortus

Das Ganze war ein Komplott von Immortus, der letzten Kang-Variante am Ende der Zeit. Immortus ist bereits 60 Jahre alt und hat irgendwann das Interesse an Eroberungen verloren. Nachdem er zeitweise wieder ein Leben als Rama-Tut führte, langweilte ihn auch dieses einfache Leben und er mischte sich in den Konflikt zwischen den Avengers und den Time-Keepern, den Erben der TVA, ein. Die Avengers schafften es, den älteren Rama-Tut zu einem Kampf mit Kang zu zwingen und brachten Kang so dazu die Identität von Immortus anzunehmen.

Immortus ließ sich ebenfalls im Limbo nieder und studierte die Zeitlinien. Die Time-Keeper trugen ihm auf, die Zeit von 3000 vor Christus bis 4000 nach Christus zu überwachen, damit diese nicht von einer Variante von Kang aus dem Gleichgewicht gebracht werden konnten. Er brachte den primären Kang dazu sämtliche Erinnerungen aller ermordeten Kangs in sich aufzunehmen. Immortus selbst begann mit der Beobachtung von Scarlet Witch, die als Nexus-Wesen eine Gefahr für alle Zeitlinien wurde. Durch sie wollte er die vollständige Kontrolle über die Zeit erlangen. Doch auch seine Pläne wurden von den Avengers durchkreuzt.

Kang Dynasty

Die überlebende Ravonna, die in Chronopolis verborgen war, nannte sich nun Terminatrix. Sie steckte Kang in eine Stasis und übernahm selbst die Rolle von Kang ein. Sie herrscht in seinem Namen über Chronopolis und Kangs Elitekrieger, die Anachronauten. Bei ihrer Überwachung von Kangs Reich traf sie auf Alioth, welche die erste Kreatur war, die die Zeit überwand. Es kam zu einem Konflikt zwischen dem Reich von Alioth und dem von Kang. Ravonna schaffte es gemeinsam mit einer zukünftigen Version ihrer selbst namens Revelation Kang wiederzubeleben. Kang unterstützte die Avengers dabei, Alioth zu stoppen. Kang und Ravonna wurden ein Paar und zeugten gemeinsam ein Kind: Marcus Immortus.

Doch es blieb nicht bei diesem Marcus. Ein Marcus Immortus, der von Immortus geschaffen wurde, war für eines der tragischsten Kapitel im Leben von Carol Danvers verantwortlich. Doch auch Kang zeugte Marcus Varianten. Er wollte einen vollkommenen Sohn. Erst Marcus Kang XXIII war der perfekte Krieger, den sich Kang wünschte. Gemeinsam mit diesem Sohn bereitete sich Kang darauf vor, das Zeitalter der Avengers endgültig zu erobern. Marcus nahm die Rolle des Scarlet Centurion an. Der Kampf begann an mehreren Fronten. Die beiden verbündeten sich unter anderem mit dem Atlanter Attuma, der Namor die Herrschaft über sein Reich streitig machte und einen organisierten Angriff aus dem Meer begann. Dazu kontrollierte er die Deviants, die China überfielen und brachte Presence dazu ein Russland von radioaktiv verseuchten Untoten zu erschaffen.. Die Avengers waren an so vielen Fronten aktiv, dass Kang selbst einfach nur noch von seinem schwertförmigen Raumschiff der Damocles Base zuschauen musste.

In einem verzweifelten Einsatz setzte das U.S. Militär Sentinels ein, doch Kang schaffte es, die Kontrolle über die Riesenroboter zu erlangen. In einem letzten Kampf versagten die Helden und die meisten Nationen der Welt unterwarfen sich Kang. Doch ein letzter Vorstoß der Avengers führte dazu, dass Carol auf Marcus traf. Marcus zögerte und Carol konnte die Energie des Raumschiffes aufnehmen und so eine Explosion hervorrufen, die das Schiff zum Absturz brachte. Zurück auf der Erde kam es zum finalen Kampf zwischen Captain America und Kang, den der amerikanische Held gewann. Kang wurde ins Gefängnis gesteckt, wo er von seinem Sohn Marcus befreit wurde. Kang offenbarte Marcus, dass die ganze Eroberung für Marcus gedacht war. Kang wollte als wahrer Krieger im Kampf sterben und die Erde sollte das Erbe für seinen Sohn sein. Danach tötete er Marcus für seinen Verrat, die Avengers nicht aufgehalten zu haben.

Die Apocalypse-Zwillinge

Kang und die Apocalypse Zwillinge
Kang und die Apocalypse Zwillinge

Als es zur Geburt der Apocalypse-Zwillinge Uriel und Eimin kam, erkannte Kang die Gefahr und das Potential, das von ihnen ausging. Er entführte sie kurz nach ihrer Geburt und zog sie als seine Kinder auf. Er reiste zurück ins alte Ägypten und manipulierte als Rama-Tut Apocalypse zu einem Kampf mit Thor. Auf Grund dieses Konflikts wurde Thors Axt Jarnborn so verbessert, dass sie die Rüstung von Apocalypse durchbrechen kann. Da diese Rüstung aus demselben Material ist, wie die von Celestials, hat die Waffe nun auch die Fähigkeit Celestials zu töten. Kang reiste in die Zukunft und zeigte Uriel und Eimin, dass es keinen Frieden zwischen Menschen und Mutanten geben konnte. Dabei unterschätzte Kang die Zwillinge, die ihren eigenen Plan ausheckten: Sie überredeten Wanda, eine neue Realität zu schaffen, in der die Mutanten eine Heimat haben. Die Mutanten wurden zu dem neuen Planeten X, gebrachte, während Exitar die Erde zerstörte. Die Avengers schmiedeten eine Allianz mit Kang und Helden aus diversen Zeitlinien, um in der Zeit zurück zu reisen und Exitar zu zerstören, bevor er die Erde vernichten konnte. Dabei offenbarte sich, dass Kang dies alles geplant hatte, um mit Jarnborn die Energie von Exitar aufzunehmen und omnipotent zu werden. Doch mit der Hilfe von Immortus und dessen Infinity Watch konnte Havok Kang dabei stoppen.

Einige Zeit später kam es zu einer Trennung der Zeitlinien, wodurch Kang sich in unterschiedliche Wesen aufteilte. Eine Variante landete in Gestalt eines Geschäftsmanns im frühen 21. Jahrhundert. Dort nannte er sich nun Mr. Gryphon und gründete das Unternehmen Qeng Enterprises. Dieses kaufte den Avengers Tower von Tony Stark und begann mit der Räumung. Gryphon verbündete sich mit einem Chitauri namens Warbringer und reprogrammierte Vision. So konnte er die neu geformten Avengers in Schach halten. Doch auch diese Geschichte endete, wie die meisten in denen Kang beteiligt ist: er wurde von den Helden besiegt und zurück in den Zeitstrom geschleudert.

Leseempfehlung

Avengers – Die Kang Dynastie

Der Klassiker, in dem es Kang, mit Hilfe seines Sohnes Marcus, schafft, die Erde zu unterjochen, ist gerade als Neuauflage in zwei Bänden erschienen. Auch wenn die Erzählung etwas altbacken wirkt, ist dies doch eine der epischen Geschichten, in der die Helden nicht immer gewinnen. Allein das Aufgebot an Helden und Schurken macht diese Reihe schon zu etwas Besonderem. Dazu schafft es die Handlung stets spannend zu bleiben und jede Figur mit Respekt zu behandeln.

Uncanny Avengers – Die Kang-Allianz

Als die Apocalypse-Geschwister es schaffen die Erde zu zerstören, kann nur noch eine Allianz mit Kang und eine Zeitreise helfen, die Zeitlinien wieder in Ordnung zu bringen. Doch nicht alle Helden haben auch ein Interesse daran, das neue Paradies zu verlassen. Und sind Kangs Absichten wirklich so ehrenhaft, wie er es vorgibt? Der Comic ist wunderbar von Daniel Acuña in Szene gesetzt und überzeugt auch durch seine vielen Wendungen und unterschiedlichen Fraktionen. Ein schönes Kleinod für Liebhaber alternativer Zeitlinien.

Kang der Eroberer – Am Ende der Zeit

Die neuste Geschichte mit und über Kang, dem Eroberer. Hier reist Kang selbst mit einer jüngeren Version seiner Selbst durch die Zeitlinien, um ihn vor den Fehlern zu bewahren, die er im Laufe seines Lebens gemacht hat. Wir haben den Band vor kurzem rezensiert.

 

Artikelbilder: © Panini Comics
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Nina Horbelt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein