Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Heute startet auf Disney+ die neue Serie WandaVision. Wir wissen nicht, was dort passieren wird, aber wir können euch alles über die Comics erzählen: Woher stammen Wanda und Vision? Wie kann Vision trotz Zerstörung überleben? Wer sind Tommy und Billy? Und wie kann ein Android Kinder bekommen?

Wanda Maximoff (aka Scarlet Witch) und Vision haben eine lange Geschichte in den Marvel-Comics. Beide tauchten zunächst als Schurk*innen auf, wurden aber sehr schnell für die Avengers rekrutiert. Beide stammen von klassischen Bösewichten ab: Wanda als Kind von Magneto, Vision als Schöpfung von Ultron. Früh deutete sich an, dass die beiden mehr füreinander empfinden. Sie heirateten und bekamen Kinder. Doch dann wendete sich plötzlich alles zum Bösen und die Beziehung wurde zerstört. Dies resultierte in der Auflösung der Avengers und der Entstehung des House of M. Bei Vision blieb dies nicht der einzige Versuch, eine eigene Familie aufzubauen. Lest hier alles über die spannende Geschichte der beiden Figuren aus dem Marvel-Universum. Vieles davon wird sicher in der Serie WandaVision aufgegriffen. Aber die Serie wird für sich stehen. Als Vorfreude auf die Wiedergeburt des MCU feiern wir mit euch die Liebesbeziehung zwischen einer Hexe und einem Androiden.

Wer ist Vision?

Vision ist ein synthetischer Mensch, ein Androide. Er wurde im Gegensatz zu seinem Pendant aus dem MCU nicht von Tony Stark, sondern von Ultron erschaffen, um die Avengers zu vernichten. Doch er hat ein gutes Herz und erkannte, dass sein Schöpfer der eigentliche Schurke ist und stellte sich gegen ihn. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Die wahre Geschichte beginnt bei dem Wissenschaftler Phineas Horton. Dieser entwickelte den ersten Synthezoiden: die menschliche Fackel (Jim Hammond, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Helden von den Fantastic Four).

Vision ist ein synthetischer Mensch, ein Androide.

Dessen Körper wurde von Ultron benutzt, um sich einen Sohn zu erschaffen. Die Seele von Jim Hammond wehrte sich aber gegen Ultron, sodass dieser die Gehirnmuster von Wonder Man nutzte, der erst kürzlich verstorben war. Vision selbst trat als Erbe von der Fackel und Wonder Man an und wurde zum Helden.

Er hat die Fähigkeit, seine Dichte beliebig zu ändern, sodass er durch Wände gleiten und fliegen kann oder so hart wird, dass er nahezu unverwundbar ist. Dazu kann er Sonnenenergie aufnehmen und als Strahl aus seinem Stirnkristall, welcher in den Comics kein Infinity-Stein ist, bündeln.

Wer ist Scarlet Witch?

Wanda Maximoff ist die Schwester von Pietro Maximoff.

Wanda Maximoff ist die Schwester von Pietro Maximoff, auch bekannt als Quicksilver. Ihre Hintergrundgeschichte wurde im Laufe der Jahre so oft geändert, dass es schwerfällt, eine korrekte Version wiederzugeben. Die beiden Zwillinge wuchsen bei ihren Zieheltern Marya und Django Maximoff in Serbien auf.

Die Zwillinge erkannten irgendwann, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten hatten – sie sind Mutanten. Wanda hat die Macht über Chaosmagie, durch die sie in der Lage ist, die Realität nach ihren Vorstellungen zu verändern. Ihr Bruder ist dagegen unmenschlich schnell. Beide gehörten zur ersten Inkarnation von Magnetos Bruderschaft der bösen Mutanten. Wanda war aber nicht damit einverstanden, wie Magneto über Leichen zu gehen, sodass die Geschwister sich von ihrem Mentor abkapselten. Als sich die ersten Avengers zerstreuten, bildeten sie zusammen mit dem Schurken Hawkeye und Captain America eine zweite Version der Rächer. Wanda lernte daraufhin bei der Hexe Agatha Harkness, ihre Chaosmagie zu beherrschen.

Nach Pietros Hochzeit mit der Inhuman Crystal und der Geburt seiner ersten Tochter Luna, erschien Magneto und offenbarte den Zwillingen ihre Herkunft: Er selbst sei ihr Vater und seine Frau Magda ihre Mutter. Und nur die freundliche Kuh Bova gab sie in die Obhut ihrer Zieheltern. Erst Jahre später erfuhren sie, dass ihre wahre Mutter Natalya Maximoff war, die Schwester von ihrem Ziehvater Django. High Evolutionary, der auch Bova und die anderen New Men schuf, entführte sie als Kind und war für ihre Fähigkeiten verantwortlich. Sie wirkten nur, als ob sie Mutanten wären, und auch Magneto führte er in die Irre, indem er ihm vorgaukelte, dass er der Vater wäre. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Änderungen ihrer Herkunftsgeschichte auf Wandas Magie zurückzuführen sind.

Familienglück und Heldenfall

Es begab sich, dass Vision und Scarlet Witch zeitgleich bei den Avengers waren. Dabei lernte sich das ungleiche Paar kennen und verliebte sich. Wenige Jahre später heirateten sie und zogen sich nach New Jersey zurück. Wanda wollte eine Familie. Da ein Androide aber keine Kinder zeugen konnte, nutzte sie ihre Magie, um das möglich zu machen. Sie bekamen Zwillinge: Tommy und Billy.

Familienglück: die Zwillinge werden geboren.

Was sie nicht wusste, war, dass ihre Kinder aus Teilen der Seele des Dämonen Mephisto stammten. Immer wenn sie nicht an ihre Kinder dachte, verschwanden diese. Sie waren mit ihr selbst verbunden. Als sie diese Wahrheit erkannte, wurden die Kinder wieder Teil von Mephisto. Um Wanda zu schützen und Mephisto zu schwächen, löschte Agatha Harkness die Erinnerungen an die Kinder. Daraufhin war aber auch die Beziehung zu Vision geschwächt, sodass sie irgendwann daran zerbrach.

Die Beziehung der Beiden zerbricht.
Wanda verändert die Realität.

Beide wünschten sich nichts lieber als eine normale Familie. Wanda versuchte eine Beziehung zum wiederbelebten Wonder Man, Vision unter anderem zu Carol Danvers. Doch sie konnten nirgends ihr Glück finden. Irgendwann merkte Wanda, dass etwas nicht mit ihr stimmte, woraufhin sie emotional zusammenbrach. Die verschwundenen Erinnerungen brachen frei und sie brachte die Avengers durch ihre Magie an den Abgrund. Dabei wurde unter anderem Vision von She-Hulk zerfetzt. Nur Doctor Strange konnte sie stoppen. Wanda erschuf sich eine neue Welt, das House of M, das aber auch nur von kurzer Dauer war. Daraufhin veränderte sie die Realität ein letztes Mal mit den drei Worten „Nie mehr Mutanten“.

Viele Mutanten waren daraufhin ihrer Kräfte beraubt. Die Avengers waren aufgelöst. Aber neue Helden erschienen auf der Aktionsfläche. Darunter die Young Avengers Thomas Shepherd aka Speed und William Kaplan genannt Wiccan. Die beiden wirken wie Zwillinge, obwohl sie unterschiedliche Eltern haben. Einer schnell wie der Blitz, der andere in der Lage, die Realität durch Magie zu verändern. Wie genau sie in die Welt gekommen sind, ist schwer zu erklären, doch letztendlich stellen die beiden fest, dass sie Reinkarnationen der Kinder von Vision und Scarlet Witch sind.

Die Visions

Vision wurde immer wieder zerstört. Einmal fiel er ins Koma und wurde mit ISAAC, dem Computer der Eternals, verbunden, um wieder aufgeweckt zu werden. Daraufhin war er überzeugt, dass er die Erde regieren müsse. Zu dieser Zeit war er der Anführer der Avengers und lies ein zweites Avengers-Team an der Westküste errichten. Eine Behörde namens Vigilance vernichtete ihn daraufhin. Nur Ultrons Schöpfer Henry Pym konnte ihn rekonstruieren. Die so rekonstruierte Version war weiß und hatte keinerlei Emotionen. Später konnten seine Emotionen und alte Gestalt wiederhergestellt werden. Dabei nahm er die holografische Identität Victor Shade an. Als Vision von She-Hulk zerfetzt wurde, war es Tony Stark, der ihn einige Zeit später wieder zusammenbaute.

Was aber immer blieb, war die Erinnerung oder der Wunsch an eine normale Familie. Und so erschuf er eine eigene Familie: eine Frau namens Virginia, die Zwillinge Vin und Viv sowie den Hund Sparky. Doch die Vorstadtidylle hatte nicht lange Bestand, denn Visions Superheldenleben griff immer wieder um sich. Wonder Mans Bruder Grim Reaper tauchte auf und wurde von Virginia erschlagen. Später ermordete Victor Mancha, eine andere Kreation von Ultron und somit ein Bruder von Vision, aus Versehen seinen Neffen Vin. Virginia beging Selbstmord, da sie nicht in das Leben passte, für das sie geschaffen wurde. Einzig Viv überlebte und wurde Teil der neuen Champions.

Letztendlich schafften es weder Wanda noch Vision, die romantische Vorstellung einer Vorstadtfamilie aufzubauen, die sich beide wünschten. Sie stammen beide aus den unterschiedlichsten Welten und doch verbindet beide, dass sie Außenseiter sind. Man darf nur hoffen, dass sie eines Tages den Frieden finden, den sie sich für ihr Leben wünschen. Wobei … dann wäre vermutlich weniger Platz für aufregende Abenteuer.

Leseempfehlungen

Wanda & Vision

Dieser Band ist eine günstige Anthologie im kleinen Format. Vorhanden ist unter anderem ein moderner Blick auf Visions Ursprungsgeschichte und die Hochzeit der beiden Figuren. Dazu gibt es ein Team-Up mit Spider-Man, bei dem die Frage geklärt wird, ob Vision eine Seele hat. Der ganze Band ist flott zu lesen und vermittelt ein gutes Gefühl für das Leben der beiden Helden.

Heldenfall

Beginnend mit einem Angriff von Ultron führt eine Reihe unglücklicher Umstände letztendlich zum Auflösen der Avengers. Nach dem Lesen dieses Artikels habt ihr sicher schon eine Vorstellung, wer dahinterstecken könnte. Dieser Band war einer der prägenden Marvel-Comics und sollte von jedem Marvel-Fan einmal gelesen werden. Er ist toll geschrieben und wartet mit einigen Überraschungen auf.

Vision #1: eine (fast) normale Familie

Vision möchte ein wenig mehr Normalität in seinem Leben und zieht in die Vorstadt. Dazu erschafft er sich eine eigene Androidenfamilie inklusive Hund. Doch die neuen Nachbarn werden argwöhnisch betrachtet, und ähnlich wie bei American Beauty liegt ein tödliches Schicksal über der Vorstadtidylle. Für uns gehört dieser Band zu den besten Marvel-Comics der letzten Jahre und sticht positiv aus dem Superhelden-Einerlei heraus.

Artikelbilder: © Panini Comics
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Saskia Harendt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein