Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Wer ist Kate Bishop? Die kurze Antwort: Sie ist Hawkeye! Wie kann es sein, dass sie den großen Namen übernehmen konnte? Haltet euren Zorn zurück, bis ihr die von Hailee Steinfeld verkörperte Heldin kennenlernt, die nun im MCU eingeführt wird. Schaut am besten in unsere Vorstellung!

Mit der neuen Hawkeye-Serie wird ein weiteres Mitglied der Young Avengers ins MCU eingeführt. Was wie ein weiteres Melken der Cashcow klingt, basiert auf einer der besten Marvel-Reihen der letzten Jahre. Die junge Bogenschützin könnte eure neue Lieblingsheldin werden. Sie hat immer einen Witz auf den Lippen, eine unglaublich schnelle Auffassungsgabe und ebenso wie ihr großes Vorbild keine Superkräfte. Wir wissen noch nicht, ob sie im MCU auch unter dem Namen Hawkeye unterwegs sein wird, aber wir hoffen es. Denn in den Comics gehört sie zu einer modernen Riege an jungen Held*innen, von denen wir gerne mehr sehen wollen. Wir erzählen euch, was diese Figur auszeichnet, wie ihre Eltern mit bekannten Schurken in Verbindung stehen und präsentieren euch mit Lucky, dem Pizza Hund, das vermutlich coolste Haustier des ganzen Marvel-Universums.

© Marvel
© Marvel

Ein kleines reiches Mädchen

Katherine Elizabeth Bishop wuchs in Manhattan als Tochter reicher Eltern auf. Sie hat eine Schwester namens Susan, zu der sie allerdings keinen großen Kontakt pflegt. Als kleines Mädchen wollte sie nichts anderes als die Aufmerksamkeit ihres Vaters Derek – ein reicher Industrieller, dessen Job ihm über alles ging. Egal wie sehr sich Kate beim Ballett auch bemühte, er hatte immer etwas Wichtigeres zu tun. Die Beziehung ihres Vaters zu ihrer Mutter Eleanor zerbrach und nur wenig später starb Eleanor bei einem Ausflug nach Boulder, Colorado. Kate war die meiste Zeit allein.

© Marvel
© Marvel

Eines Tages beobachtete das zehnjährige Mädchen, wie ihr Vater einen Mann verprügelte. Bei Nachforschungen erkannte sie, dass ihr Vater mit einigen Schurken zusammenarbeitete. Matador entdeckte aber die kleine Kate und nahm sie gefangen. Doch Kate konnte sich wehren. Als sie gerade davor war, wieder gefasst zu werden, erschien ein Pfeil und sie sah Hawkeye und die anderen Avengers. Während die anderen Held*innen teure Anzüge oder Superkräfte besaßen, war Hawkeye einfach nur ein Typ mit einem Bogen und trotzdem ein Held. Das beeindruckte sie und in diesem Augenblick entschied sie sich, besser zu sein als ihr Vater. Sie wollte eine Heldin sein. Sie wollte so sein wie Hawkeye.

So tat sie viel Gutes und verbrachte Zeit ehrenamtlich in Suppenküchen oder Frauenhäusern. Doch eines Tages geriet Kate im Central Park an einen Mann, der sie vergewaltigen wollte. Dieses Ereignis traumatisierte sie und viele Therapiestunden später fasste sie den Entschluss, verschiedene Kampfkünste und vor allem Bogenschießen zu lernen.

© Marvel
© Marvel

Young Avengers

Die Geschichte als Heldin beginnt, wie so viele, zu der Zeit, als sich durch Wandas Gefühlsausbruch die Avengers auflösten. Dabei starb auch Clint Barton, der ursprüngliche Hawkeye. Bei der Hochzeit von Kates älteren Schwester Susan kam es zu einer Geiselnahme. Die jungen Helden Wiccan, Hulkling, Iron Lad und Patriot tauchten auf, doch ihre Rettungsaktion entwickelte sich nicht zu einer großen Heldentat. Kate konnte sich selbst verteidigen und unterstützte so die jungen Rächer. Im Nachgang kam Cassie Lang auf Kate zu, um sich gemeinsam den Young Avengers anzuschließen. Als es in der heruntergebrannten Villa der Avengers zu einem Kampf mit Kang, dem Eroberer kam, schnappte Kate sich die alte Ausrüstung von Mockingbird, Hawkeye und Swordsman und unterstützte im Kampf.

Im Folgenden leitet sie gemeinsam mit Elijah (Patriot) das Team an, das sie mit ihren finanziellen Mitteln unterstützen konnte. Die Freundschaft zum Enkel des schwarzen Supersoldaten entwickelte sich beinahe zu einer engeren Beziehung, doch der letzte Funke fehlte. Sie bot Captain America Steve Rogers Paroli, der den jungen Held*innen verbot, sich weiterhin in Gefahr zu begeben. Sie erntete seinen Respekt und Steve übergab ihr offiziell den vakanten Namen Hawkeye.

© Marvel
© Marvel

Sie war auch dabei als Wiccan und Hulkling, beziehungsweise Billy und Teddy, ein Paar wurden. Auch Billys Bruder Tommy wurde, unter dem Namen Speed, zeitweise ein Teil des Teams. Gemeinsam erforschten sie die Verbindung der beiden zu Wanda Maximoff. Nach diesen Ereignissen kam zu einer Neuformierung des Teams, bei denen Kate, Billy und Teddy die Konstante in dem Superheldenteam blieben. Zu ihnen stießen eine junge Loki-Variante, Marvel Boy Noh-Varr und America Chavez. Mit dem Kree Noh-Varr ließ sich Kate auf eine Affäre ein und gelangte so auch an ihren Kree Kompositbogen.

Team Hawkeye

Clint Barton war nicht wirklich tot, sondern versuchte als Ronin weiterhin für Gerechtigkeit zu sorgen. In dieser Gestalt nahm er auch Kontakt zu Kate auf und prüfte sie. Später kehrte Clint zu seiner Hawkeye-Persona zurück und zog in eine Wohnung in Brooklyn. Durch einen Mietstreit legte er sich mit der russischen Mafia an, denen das Haus gehörte. Nebenbei befreite er von ihnen Arrow, einen Hund, der nichts lieber isst als Pizza. Da Barton den Namen Arrow so unpassend fand, nannte er ihn in Lucky um.

Clint und Kate verbündeten sich und nahmen es gemeinsam mit den Russen auf. Hier begann erst ihre Mentor-Schülerin-Beziehung, die auch dadurch erschwert wurde, dass sich beide weiterhin Hawkeye nannten. Er trainierte sie, so wie einst Swordsman Jacques Duquesne ihn trainierte. Als Kate, Clint und dessen Bruder Barney zusammen das Mietshaus vor der Russenmafia verteidigten, verschwand Barney mit einem Haufen Geld und kaufte sich dafür eine eigene Insel.

© Marvel
© Marvel

Clint und Kate erledigten immer wieder Aufträge für S.H.I.E.L.D. Dabei kam es zu einem gemeinsamen Auftrag in Mandripoor, bei dem sich Kate das Kostüm von Madame Masque schnappte und die Schurken infiltrierte. Diese Schmach sollte Giuletta Nefaria nie vergessen: Zwischen ihr und Kate entwickelte sich in den folgenden Jahren ein Nemesis-Verhältnis.

Bei einer anderen Mission befreiten die beiden drei Inhuman-Kinder aus den Händen von Hydra. Dabei kam es aber zum Streit darüber, was mit den Kindern geschehen soll. Während Kate ihnen die Freiheit schenken wollte, fand Clint sie zu gefährlich. Dies führte dazu, dass sich das Team Hawkeye entzweite. Am Ende konnten sie die Kinder aber dennoch befreien und auf die Insel von Barney bringen.

West Coast Avengers

© Marvel
© Marvel

Kate entschied sich, ihr eigenes Leben zu führen und zog an die Westküste. Dort gründete sie ihr eigenes Detektivbüro und versuchte Jessica Jones zu kopieren. Dies gelang mal mehr und mal weniger gut. Ein Hauptproblem war, dass die meisten Klient*innen einen gewissen Clint Barton unter dem Namen Hawkeye erwarteten. Durch ihre Detektivarbeit kam sie aber dahinter, dass ihr Vater unter anderem mit dem Kingpin zusammenarbeitet und Menschen neue Körper verkauft. Außerdem tauchte auch Madame Masque auf, die von einer Frau gesteuert wurde, die sich als Eleanor Bishop herausstellte, Kates Mutter. Sie offenbarte sich als Vampirin, die den Tod hinter sich ließ und nun Rache an Derek üben möchte.

Gemeinsam mit Clint, America Chavez und ihrem neuen Freund Johnny Watts gründete Kate ein neues West Coast Avengers Team. Dabei castete sie auch Quentin Quire und Gwenpool als Mitglieder. Später gesellte sich auch noch Kates Ex Noh-Varr dazu, wodurch es zu einer Dreiecksbeziehung kam. Das Team konnte mit Hilfe von Kates Mutter den Vampirkult aufhalten, der die Westküste unter seine Herrschaft bringen wollte.

Fähigkeiten und Schwächen

Kate hat wie ihr Vorbild Clint keinerlei Superkräfte, doch sie ist geübt in diversen Kampftechniken und hat eine hohe Auffassungsgabe, sodass sie Situationen mit einem Blick erfassen kann. Schnell erkennt sie mögliche Schwachstellen und kann mit ihrem Bogen und einigen Trickpfeilen außergewöhnliche Aktionen herbeiführen.

Leseempfehlungen

Hawkeye – Mein Leben als Waffe

Ein Comic von Matt Fraction und David Aja, den man gar nicht oft genug empfehlen kann. Es zeigt vor allem Clint Barton als ganz gewöhnlichen Mann, der sich mit der Russenmafia anlegt. Schon früh verbündet er sich mit Kate Bishop und holt sich mit dem Pizza-Hund Lucky einen treuen Freund zur Seite. Der Comic überrascht durch stilistische Bilder und eine starke visuelle Erzählweise sowie seine nüchterne Geschichte.

Hawkeye – Damals und Morgen

Dieser Comic von Jeff Lemire und Ramón K. Pérez, der in Deutschland als Hawkeye Megaband 3 vertrieben wird, erzählt wie sich Team Hawkeye durch die Befreiung von drei Inhuman-Kindern langsam entfremdet. Dabei werden sowohl von Kate als auch von Clint Details über ihre Vergangenheit offenbart, die bisher unerzählt waren. Von dem Band sind nur noch wenige Exemplare verfügbar. Wenn ihr noch einen findet, greift auf jeden Fall zu.

Hawkeye – Kate Bishop – Die Schnüfflerin

In dieser Soloreihe von Kelly Thompson und Leonardo Romero baut Kate an der Westküste ein eigenes Detektivbüro auf und trifft dabei immer wieder auf Madame Masque. Wie für Kelly Thompson typisch, wird hier auf sehr humorvolle Weise die Geschichte einer starken Frau erzählt, die ihren eigenen Weg finden will. Dabei trifft Kate auch auf Jessica Jones und kann sich so ein paar Tricks abgucken.

Artikelbilder: @Panini Comics

Layout und Satz: Roger Lewin

Lektorat: Denise Hollas

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein