Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten

Es gibt sie in vielen Ausführungen und oft ist es schwer, sie zu unterscheiden: Cthulhu Brettspiele. Viele von ihnen sind sich sehr ähnlich, unterscheiden sich teilweise nur in kleinen Nuancen oder haben sogar überschneidende Regelmechaniken. Wir haben uns 10 der Spiele für euch angeschaut!

Zunächst sollte gesagt sein, dass wir bei weitem nicht alle dieser Spiele abdecken könnten mit diesem Artikel. Dafür gibt es einfach zu viele. Aber in meinem Regal stehen doch mittlerweile einige davon und die meisten werden regelmäßig gespielt.

Was macht jedoch ein Brettspiel zu einem mit Lovecraft-Bezug? Bei den meisten ist dies simpel zu beantworten: Einige spielen an den Orten, die Lovecraft in seinen Werken etabliert hat (Innsmouth, Arkham, Dunwich), tragen gar „Cthulhu“ im Namen oder referenzieren in anderer Art und Weise auf den Cthulhu-Mythos.

Die folgende Reihenfolge soll keinerlei Wertung vornehmen, es werden nur die Spiele vorgestellt, jedoch keine Bestenliste aufgestellt.

Kompetetive Spiele

Lovecraft Letter

Keyfacts: schnell, kurzweilig, einfach zu lernen, Kartenspiel, kompetitiv

Einige kennen womöglich das Spiel Love Letter, Lovecraft Letter ist vom Grundspielprinzip sehr ähnlich: Jede*r hat eine Karte auf der Hand, zieht in seinem Zug eine, die eine Nummer zwischen eins und acht aufweist, und spielt eine der beiden Karten aus. Jede Karte hat verschiedene Effekte, die auf der Karte beschrieben werden (und sich in der Grundmechanik auch wenig von Love Letter unterscheiden) und es wird gegeneinander gespielt. Eine Sonderregel gibt es in Lovecraft Letter: die sogenannten Wahnsinns-Karten. Diese Karten haben eine grün hinterlegte Nummer und sobald man einmal eine davon ausgespielt hat, können im weiteren Verlauf die besonderen Effekte der Wahnsinns-Karten genutzt werden. Doch Achtung: Jede Runde muss ein Wahnsinns-Check ausgeführt werden, der mit jeder ausgespielten Wahnsinnskarte schwerer zu meistern wird.

Es geht darum am Ende als einziger noch eine Karte zu haben, indem man seine Mitspielenden auf verschiedenste Arten und Weisen aus dem Spiel nimmt. Die Regeln sind einfach und schnell gelernt und das Spiel ist sehr kurzweilig. Ideal also um einen Spieleabend seicht zu beginnen oder abzuschließen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor*in(nen): Seiji Kanai
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 20-30 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: (2) 3 4 5 6
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Preis: 8,59 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Tides of Madness

Keyfacts: Kartenspiel, strategisch, kurzweilig, zwei Spielende, kompetitiv, drafting

Tides of Madness wird nur zu zweit gespielt. Alle haben Karten auf der Hand, die nach und nach vor sich ausgespielt werden. Dabei wird eine Karte ausgewählt, dann wird mit dem Mitspielenden getauscht, eine von deren Karten gespielt und wieder getauscht, bis alle Karten ausgespielt wurden. Jede der Karten stellt bestimmte Bedingungen, durch die Siegpunkte erlangt werden, aber auch den Verstand kosten können. Nachdem die erste Runde vorbei ist wählt jeder Spielende eine Karte, die behalten werden soll, dann werden die Karten neu gemischt und ausgeteilt.

Eine Partie dauert nur 15-20 Minuten, daher kann das Spiel auch mit wenig Zeit gespielt werden, es erfordert nahezu keinen Spielaufbau und lässt sich auch gut für unterwegs mitnehmen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor*in(nen): Kristian Curla
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 15 – 20 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Preis: 14,94 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Munchkin Cthulhu

Keyfacts: slapsticky, kompatibel mit anderen Munchkins, zerstört Freundschaften, schlimmer als Monopoly, kompetitiv

Jeder, der sich in der Welt der fantastischen Brettspiele bewegt ist irgendwann einmal über Munchkin gestolpert. Munchkin Cthulhu erfindet das Rad keinesfalls neu, ist mit allen anderen Munchkins wie gehabt kompatibel und ist eigentlich nichts anderes als ein weiteres thematisches Munchkin. Dennoch sollte dazu gesagt werden, dass die Mythos Anspielungen witzig und die Illustrationen schön sind! Wer also gern Cthulhu Brettspiele spielt und noch nicht genügend Freundschaften mit Munchkin begraben hat, dem sollte Munchkin Cthulhu nicht in seiner Sammlung fehlen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor*in(nen): Steve Jackson
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 60 – 90 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 3 4 5 6
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Preis: 19,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Kooperative Spiele…

Pandemic: Reign of Cthulhu

Keyfacts: strategisch, Player vs the Board, Action Selection, ähnlich wie normales Pandemie, wunderschöne Artworks, leicht zu lernen, kooperativ

Ähnlich wie Lovecraft Letter ist Pandemic: Reign of Cthulhu eine etwas andere Version eines bereits bekannten Brettspiels – in diesem Fall Pandemie. Doch im Gegensatz zu Krankheiten muss hier verhindert werden, dass die Kultisten an unterschiedlichen Toren in Arkham, Kingsport, Innsmouth und Dunwich die großen Alten beschwören. Es wird also eine Kultisten-Flut eingedämmt, die sich in die verschiedenen Städte ergießt. Das Eindämmen funktioniert ähnlich wie in Pandemie: Es werden Karten einer Farbe gesammelt, sind genug vorhanden kann das Tor geschlossen werden. Im Gegensatz zu Pandemic gibt es keine Ausbrüche, stattdessen führen die Kultisten ein Ritual der Erweckung durch und es passiert etwas Negatives, außerdem können, auch nachdem ein Tor geschlossen wurde, weiterhin Kultisten in der jeweiligen Stadt auftauchen.

Können die Tore geschlossen werden, bevor die 8 großen Alten erweckt wurden – entweder durch ein Ritual der Erweckung, einen Shoggothen, der durch ein Tor schlüpft, oder durch eine „Das Böse regt sich“-Karte – ist die Welt ein weiteres Mal gerettet.

Außerdem sollte gesagt sein, dass Pandemic Cthulhu meines Erachtens eines der Cthulhu Brettspiele mit den schönsten Artworks ist.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Z-Man Games
  • Autor*in(nen): Chuck D. Yager
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Sprache: Englisch
  • Spieldauer: 40 Minute
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Preis: 60,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Cthulhu: Death may Die

Keyfacts: strategisch, Player vs the Board, Action Selection, unterschiedliche Herausforderungsgrade, Kampagne, kooperativ, Solospiel möglich, Dungeoncrawlig

Irgendwie sind wir mitten in einem Ritual gelandet, dass einen großen Alten beschwört – im Falle des Grundspieles Cthulhu oder Hastur (wobei letzterer, so sei angemerkt, keiner der ursprünglichen Großen Alten von Lovecraft ist).

Im Grundspiel gibt es sechs Episoden, die sich auch in der Schwierigkeit steigern und danach kann das Spiel mit der zweiten Staffel fortgesetzt werden. Die Herausforderungen sind je nach Episode sehr unterschiedlich und erfordern so stets Bedacht bei der Charakterwahl. Will man die Zukunft sehen? Alles in Brand stecken? Ein kleines verrücktes Mädchen spielen? Die Charaktere sind einzigartig für diese Spiele und auch in Sachen Spielmechanik macht Cthulhu: Death May Die einiges anders als die Fantasy Flight Games Spiele, was etwas Abwechslung bringt.

Ein Hauptbestandteil des Spieles ist jedoch, dass es ein DungeonCrawler ist: Am Ort des Geschehens bewegt man sich von Raum zu Raum, muss Rätsel lösen und Gefahren bewältigen. Dabei bedroht uns eine gefühlt niemals endende Flut von Monstern, die aus Dimensionstoren strömt.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Asmodee, CMON
  • Autor*in(nen): Eric M. Lang, Rob Daviau
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 90-120 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 (5)
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Preis: 82,89 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Mythos Tales

Keyfacts: sehr investigativ, leicht zu lernen, denkintensiv, Solospiel möglich, kooperativ

Mythos Tales ist das perfekte Spiel für all jene, die gern Abenteuer Bücher spielen, oder aber Sherlock Holmes: Beratender Detektiv mögen, denn Mythos Tales ist eine Abwandlung davon. Nur, dass dies in Mythos Tales kooperativ mit mehreren Spielenden geschieht.

Professor Armitage ruft euch als Ermittler zu sich, um einen Fall aufzuklären. Anhand von Orten, die auf einer Karte von Arkham eingezeichnet, im Telefonbuch zu finden sind oder die in der Zeitung erwähnt werden sucht ihr im Ermittlungsbuch nach Hinweisen für den aktuellen Fall. Gemeinsam müsst ihr überlegen welcher Spur ihr nachgeht, was eine falsche Fährte sein könnte und wann ihr denkt genug erfahren zu haben, um Armitage eure Ergebnisse zu präsentieren. Die Wertung erfolgt anhand von Fragen, die am Ende der Ermittlung beantwortet werden und nicht selten werdet ihr dabei Dinge hören, die euch in euren Ermittlungen nicht einmal am Rande begegnet sind. Mehr als in jedem anderen Cthulhu Brettspiel muss hier wie ein echter Ermittler und vor allem um die Ecke gedacht werden.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor*in(nen): Hal Eccles, Will Kenyon
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 90 – 120 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 (5-10)
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Preis: 35,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

… zugehörig zu den Arkham Horror Files

Arkham Horror (dritte Edition)

Keyfacts: strategisch, Player vs the Board, Action Selection, unterschiedliche Herausforderungsgrade, Solospiel möglich, kooperativ

Arkham Horror spielt im namensgebenden Arkham und schickt uns als Investigatoren auf dessen Straßen. Kultisten machen die Stadt unsicher und halten Rituale ab, um einem der Großen Alten einen Weg in diese Welt zu eröffnen. Erst indem nach und nach Herausforderungen gemeistert werden, erfahren die Spielenden was sie eigentlich tun müssen, erhalten dauerhafte Verbesserungen aber auch Strafen bei nicht Erfüllung von Karten.

Sowohl in Arkham– als auch in Eldritch Horror gibt es größtenteils die gleichen Charaktere, die gespielt werden können, jedoch haben sie je Spiel ihre eigenen Vorzüge. Übrigens können in Villen des Wahnsinns die meisten der Charaktere ebenfalls gespielt werden. Irgendwann kommt also das Gefühl auf, seine Charaktere zu kennen und es ist schön, sie in anderen Spielen „wiederzusehen“.

Von Arkham Horror gibt es außerdem noch ein Kartenspiel, das für jene interessant sein könnte, die Deck Building mögen. Unter anderem auch mit tierischer Adaption.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Asmodee, Fantasy Flight Games
  • Autor*in(nen): Nikki Valens
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 2-3 Stunden
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5 6
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Preis: 57,89 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Eldritch Horror

Keyfacts: strategisch, Player vs the Board, Action Selection, unterschiedliche Herausforderungsgrade, Kampagne möglich, Solospiel möglich, kooperativ

Arkham Horror und Eldritch Horror sind sich sehr ähnlich und teilen sich einige Spielmechaniken, doch während wir gerade noch Arkham beschützt haben, müssen wir nun die Welt retten: Einer der großen Alten ist kurz davor die Welt zu verschlingen und ihr seid die einzigen, die dies verhindern können. In Eldritch Horror spielt man kooperativ gegen das Spielbrett und versucht zu verhindern, dass der eine oder andere Ältere Gott unsere Welt vernichtet. Dazu muss man an verschiedenste Orte der Welt reisen und sehr, sehr unterschiedliche Aufgaben erledigen, je nachdem welcher Ältere Gott die Welt bedroht. Dabei stellt man sich Kultisten, anderen Monstern und Wesenheiten des Mythos.

Das Brettspiel hat mittlerweile einige Erweiterungen, so bringt beispielsweise Die Masken des Nyarlathothep eine eigene Kampagne und persönliche Ziele für die Charaktere mit, während Städte in Trümmern und Die Traumlande genau das bringen, was sie versprechen: Orte in den Traumlanden und von den Alten unwiederbringlich zerstörte Städte.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Asmodee, Fantasy Flight Games
  • Autor*in(nen): Corey Konieczka, Nikki Valens
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 2-4 Stunden
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5 6 (7) (8)
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Preis: 54,45 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Villen des Wahnsinns (zweite Edition)

Keyfacts: strategisch, investigativ, Action Selection, Echtzeit, Player vs the Board, unterschiedliche Herausforderungsgrade, Solospiel möglich, kooperativ, Dungeoncrawlig, App gesteuert

Villen des Wahnsinns ist wohl eines der bekanntesten Cthulhu Brettspiele, das sich großer Beliebtheit erfreut. Mit der zweiten Edition erhielt das Spiel eine App-Anbindung, die vielerlei Zufallselemente des Spiels steuert, sodass das gleiche Abenteuer sich niemals exakt gleich spielt. Mit insgesamt sieben Erweiterungen (2 davon, um Inhalte aus der ersten Edition spielen zu können) und in der App kaufbaren Zusatzabenteuern bietet Villen des Wahnsinns eine große Fülle von spielbaren Abenteuern.

Auch hier schlüpft ihr in die Rolle von Ermittlern, die merkwürdigen Geschehnissen auf den Grund gehen sollen. Wer hat den reichen Gastgeber ermordet? Wer ist der Kultist, der ein unheiliges Ritual in einem Zeppelin abhält? Und was geht eigentlich in Innsmouth vor? All dies sind Fragestellungen, denen ihr begegnen könnt. Arbeitet zusammen, wählt eure Charaktere weise, denn sowohl soziales Geschick als auch Schlagkraft können entscheidend sein – und denkt auch mal um Ecken, um den Fall zu lösen, bevor die Welt aus den Fugen gerät.

Seit diesem Jahr gibt es auch eine digitale Umsetzung davon, die wir uns auch bereits angesehen haben.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Fantasy Flight Games, Asmodee
  • Autor*in(nen):
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 120 Minuten +
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Preis: 89,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Elder Sign

Keyfacts: Würfelspiel, Player vs. The Board, kooperativ, Solospiel möglich, kurzweilig

Nachts im Museum mit einer Prise Cthulhu Mythos? Das bekommt ihr in Elder Sign. Ihr befindet euch in einem Museum, in dem merkwürdige Dinge passieren. Mithilfe eurer Charaktere, die verschiedene Sonderfertigkeiten haben, bewegt ihr euch von Ausstellung zu Ausstellung und müsst euch den Gefahren stellen.

Dies geschieht, indem gewürfelt wird und mit den Symbolen auf den Würfeln verschiedene Anforderungen der zu bewältigenden Karte erfüllt werden. Der Endgegner ist erneut ein Großer Alter und macht das Leben zusätzlich schwer. Im Spiel können nach und nach Ältere Zeichen gesammelt werden, jeder der Alten benötigt dabei eine unterschiedliche Anzahl an Zeichen, damit er verbannt werden kann. Dabei läuft die Zeit gegen die Spielenden, denn um Mitternacht geschehen stets neuerliche furchtbare Dinge, die die Aufgaben erschweren.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Fantasy Flight Games, Asmodee
  • Autor*in(nen): Richard Launius, Kevin Wilson
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Sprache: Englisch
  • Spieldauer: 1 – 2 Stunden
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 (5-8)
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Preis: 47,02 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Es gibt bei weitem mehr Cthulhu Brettspiele, als wir in einem Artikel abdecken könnten, doch sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein, ob es nun kooperativ, kompetitiv oder hauptsächlich investigativ sein soll.

Bei der Fülle an Brettspielen mit Lovecraft Hintergrund weiß man manchmal gar nicht wo man anfangen soll, doch wir hoffen wir konnten euch einen kleinen Einblick in diese Welt verschaffen. Sicherlich werden auch noch weitere Cthulhu Brettspiele den Weg in mein Regal finden, denn im häuslichen Brettspielregal kann niemals genug Mythos stehen. Am liebsten kooperativ, aber ein wenig gegeneinander in Lovecraft Letter ist manchmal auch ganz nett, um einen Spieleabend zu beginnen.

 

 

Artikelbilder: © Angegebene Verlage
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Nina Horbelt
Die genannten Produkte wurden privat finanziert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein