Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten

Dwayne Johnson stellt ab dem 20. Oktober in Black Adam den gleichnamigen Antihelden im Kino dar. Bevor es soweit ist, verraten wir euch alles, was ihr über Black Adam wissen müsst: Woher stammt er, wie bekam er seine Kräfte, und was treibt ihn an?                                 

Black Adam kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Das erste Mal erschien er vor 77 Jahren in ein einem Comic, als Gegner des Superhelden Shazam. Damals hatte Shazam einige Feinde, die wie er ihre Superkräfte durch ein Zauberwort erhielten. Zu diesen gehörte, neben beispielsweise  Ibac oder Sabbac, auch Black Adam. Was Black Adam aber von Anfang an von anderen Gegnern unterschied, war seine Hintergrundgeschichte.

In den Geschichten ist Black Adam nämlich bis zu 5000 Jahre alt und genau wie Shazam ein magischer Champion der Götter. Black Adam stieg seine Macht jedoch zu Kopf und er verfiel dem Bösen. Obwohl er als Schurke begann, hat er seit den 90ern einen rasanten Aufstieg hingelegt und ist heute einer von DCs beliebtesten Anti-Helden. Dazu dürfte der auf seinem archaischen Rechtsverständnis basierende Ehrenkodex beigetragen haben, aber auch die Verbindung von Black Adam zum fiktiven Land Kahndaq. Zusammen macht ihn das zu einem komplexen Charakter, der oft realpolitische Ideen aufnimmt. Über all die Jahre gab es natürlich leicht verschiedene Versionen von Black Adams Geschichten. Insgesamt ist der Kern aber relativ ähnlich geblieben und im Folgenden kombiniert wiedergegeben.

Von Teth-Adam zu Khem-Adam zu Black Adam

Black Adam wurde vor 3200 bis 5000 Jahren in Kahndaq, einem kulturell ägyptisch geprägten Land auf der südlichen Sinai-Halbinsel, geboren. In einer Version war er sogar ein Sklave. Auf jeden Fall verteidigte Adam Kahndaq schließlich gegen Bedrohungen wie die Barbarenhorden von Ibac dem Ersten und wurde der Volksheld von ganz Kahndaq. Bald wurde er Teth-Adam genannt, was so viel wie „Mächtiger Mann“ bedeutet.

Zur selben Zeit suchte der Zauberer, Meister aller Magie, der außerhalb von Raum und Zeit im Fels der Ewigkeit wacht, nach einem Champion für das Gute. Als er von Teth-Adams Heldentum hörte, rief er ihn zu sich und verlieh ihm die Macht der ägyptischen Götter Shu, Horus, Amun, Zehuti, Aten und Mehem. Teth-Adam musste nur das magische Wort Shazam sprechen, das sich aus den Initialen der Götter zusammensetzte, um sich in eine unsterbliche Form mit der Kraft der Götter zu verwandeln. Als Beschützer von Kahndaq und des Guten gab der Zauberer Teth-Adam den Ehrentitel Khem-Adam, schwarzer Adam. Khem/Schwarz hatte damals eine positive Konnotation, verbunden mit der fruchtbaren Erde des Nil-Deltas, und war auch der Name Ägyptens. Zuerst erfüllte Khem-Adam seine Pflichten als Beschützer und Held, über die Zeit stieg ihm aber seine Macht zu Kopf. Dazu kam, dass seine Familie in einem Krieg ermordet wurde.

Schließlich beschloss Khem-Adam, den Pharao zu stürzen und selbst Herrscher von Kahndaq und Ägypten zu werden. Der Zauberer erkannte, dass die Macht Khem-Adam korrumpiert hatte, konnte das Geschenk der Götter aber nicht zurück nehmen. Stattdessen verbannte er Khem-Adam, je nach Version, jenseits des fernsten Sterns oder in ein magisches Gefängnis.

Erst Jahrtausende später kehrte Khem-Adam zurück. Er wollte sich für seine Verbannung am Zauberer rächen, der mittlerweile aber einen neuen Champion auserkoren hatte: Shazam. Der Zauberer erzählte ihm die Geschichte von Adam, der in modernem Englisch jetzt Black Adam genannt wurde – was seine schwarze Seele widerspiegeln sollte. Nach einem harten Kampf mit Shazam wurde Black Adam schließlich ausgetrickst, sein magisches Wort zu sprechen. Die letzten Jahrtausende hatte Black Adam in seiner übermenschlichen Form zugebracht und als er wieder menschlich wurde, alterte er sofort und zerfiel zu Staub.

Das war jedoch nicht das Ende von Black Adam. Sein Nachfahre Theo Adam nahm Black Adams Seele in sich auf, um dessen Superkräfte zu erlangen. Theos wahrhaft niederträchtige Seele infizierte im geteilten Körper aber Black Adam und trieb ihn über bloße Rachsucht hinaus ins Böse. Erst als Black Adam von Theos Einfluss befreit wurde, nahm seine Bösartigkeit wieder ab und er schloss schließlich Frieden mit Shazam und dem Zauberer.

Black Adam, Beschützer und Rächer von Kahndaq

Nachdem er wieder er selbst war, schloss Black Adam sich dem Superheldenteam der Justice Society an. Hier wurde Black Adam das erste Mal seit tausenden Jahren ein Held, obwohl ihm einige seiner neuen Teamkameraden misstrauten. Auch Black Adams Moralkodex führte zu manchen Reibereien: Seine Weltsicht stammte aus dem antiken Ägypten, wo die Mächtigen herrschen, die Schwachen dienen, und Vergehen schnell und hart, Auge um Auge, Zahn um Zahn bestraft werden.

Black Adam brach schließlich mit der Justice Society, als er erfuhr, dass sein Heimatland Kahndaq von einem korrupten Militärdiktator regiert wurde. Da die Justice Society sich weigerte, einen fremden Staat anzugreifen, stellte Black Adam ein Team anderer Helden zusammen, die mit der „weichen“ Justice Society unzufrieden waren. Zusammen stürzten sie Kahndaqs Diktator und setzten Black Adam als neuen Herrscher ein.

Als Herrscher Kahndaqs wurde Black Adam vom Volk geliebt. Er war eine fleischgewordene, jahrtausendealte Legende, die hart, manchmal auch grausam, gegen Feinde und Verbrecher vorging. Er herrschte aber immer fair und garantierte die Sicherheit seiner Untertanen, die unter dem Diktator gequält und ausgenutzt worden waren. Black Adams persönliches Eingreifen machte Kahndaq zu einem der sichersten Länder des Nahen Ostens. Flüchtlinge, Diskriminierte und Verfolgte aus allen Ländern waren hier willkommen, solange sie Black Adams Herrschaft akzeptierten.

Adam schwebt über seiner Stadt

Schließlich fand er auch seine Liebe, Adrianna Tomaz. Black Adam teilte seine Kräfte mit ihr und ihrem Bruder Amon Tomaz, die daraufhin zu den Superhelden Isis und Osiris wurden. Adrianna konnte Black Adams hartes Herz erweichen, sodass er nicht mehr nur das Böse in Kahndaq bekämpfte, sondern auch Unschuldigen half. Dieses Glück hielt jedoch nur kurz, denn nach nicht mal einem Jahr wurden Adrianna und Amon von Intergang umgebracht.

Black Adam schwankt stets zwischen den Helden und den Schurken. Einerseits hält er Superhelden für zu weich, unfähig zu tun, was getan werden muss, und schloss sich zum Beispiel in der Infinite Crisis der Society of Supervillains oder während Forever Evil der Injustice League an. Black Adam hat nun einmal das antike Bild eines Herrschers als unangefochtenen Autokrat im Kopf. Daher schmiedete er auch in Black Adam – Zerbrochenes Imperium oder Doomsday Clock ein Bündnis isolationistischer Staaten mit Russland und China oder kooperiert mit dem galaktischen Diktator Sinestro.

Andererseits liegt ihm das Wohlergehen der normalen Leute wirklich am Herzen. Sklaverei und Verbrechen bekämpft er mit aller Kraft und wendet sich selbst gegen verbündete Superschurken, wenn diese Unschuldige bedrohen. Letztendlich steht er in Konflikten doch auf der guten Seite. Und das treibt Black Adam trotz ihrer Weichheit immer wieder dazu, Gruppen wie der Justice Society oder aktuell der Justice League beizutreten. Besonders, wenn er sich der Lektionen seiner Ehefrau Adrianna entsinnt.

Verbündete und Feinde

Die Geschwister als Aktivisten

Black Adam hat wenig wahre Verbündete. Vor allem wären da Adrianna und Amon Tomaz. Adrianna war eine friedliche Demonstrantin gegen die Militärdiktatur in Kahndaq, während Amon mit gewaltbereiten Revolutionären in Verbindung stand. Intergang nahm beide gefangen, bis Black Adam sie befreite. Adrianna heiratete Adam und wurde zu Isis, mit Macht über die Natur. Amon wurde zu Osiris, mit denselben Fähigkeiten wie Black Adam. Während Isis als Black Adams Königin Kahndaq regierte, wollte der junge Osiris ein Superheld werden und bewarb sich bei den Teen Titans. Adrianna und Amon starben letztendlich durch die Hand von Intergang. Beide waren schon im Trailer zum Kinofilm zu sehen.

Mit anderen Superhelden hat Black Adam ein sehr ambivalentes Verhältnis. Die große Superhelden-Bekanntschaft von Black Adam ist die Justice Society. Das war das erste Team, dem er beitrat, bei dem er sich vom Schurken zum Antihelden entwickelte, und im Film werden sie auch auftreten. In den Comics war die Justice Society das erste Superheldenteam, das im Zweiten Weltkrieg kämpfte. Heutzutage besteht es aus Superhelden-Veteranen sowie ihren Nachfolgern.

Adam sinniert zur Justice Society

Die wichtigsten Mitglieder, die auch im Film auftauchen, sind Dr. Fate, Hawkman, Atom Smasher und Cyclone. Dr. Fate ist ein Zauberer, der seine Kräfte einem magischen Helm aus dem alten Ägypten verdankt. Hawkman war der antike ägyptische Prinz, den Black Adam damals stürzen wollte. Seine Seele wird nach jedem Tod reinkarniert und so kämpft er heute noch mit Waffen und einer geflügelten Rüstung aus übernatürlichem Nth-Metall. Cyclone ist die Enkelin der ersten Red Tornado und kann Wind und Stürme beherrschen. Atom Smasher wurde von seinem Paten Al Pratt, dem ersten Atom, aufgezogen, und folgte ihm in die Justice Society. Atom Smasher kann auf Riesengröße heranwachsen und verfügt über Superstärke. In den Comics war Atom Smasher einer der Helden, die an Black Adams Seite Kahndaq eroberten.

Zum anderen wären da Shazam und der Zauberer zu nennen. Black Adam wollte zuerst beide töten, über die Jahre entspannte sich die Beziehung aber. In den Filmen wird ein Aufeinandertreffen vermutlich noch auf sich warten lassen.

Richtige Erzfeinde, wie so manch anderer Schurke, hat Black Adam seit dem Waffenstillstand mit Shazam nicht mehr. Eine immer wiederkehrende Gruppe ist aber Intergang, die auch für den Film angekündigt ist. Dieses internationale Verbrechersyndikat nutzte Kahndaq einst als Basis und Umschlagplatz für Drogen- und Menschenhandel, bis Black Adam sie vertrieb. Seitdem gehört der Sturz von Black Adam zu den Zielen von Intergang. Besonders geschmuggelte Alientechnologie verleiht Intergang einen High-Tech Vorteil.

Subtile Diplomatie gehört nicht zu Black Adams Stärken

Sabbac ist in den Comics eigentlich kein Feind von Black Adam, war aber in einem Trailer des Films zu sehen. Sabbac war ein Feind von Shazam, der seine Kräfte aber nicht wie Shazam und Black Adam von Göttern erhielt, sondern aus der Hölle. Die Dämonen Satan, Aym, Beelzebub, Asmodeus und Crateis gaben dem russischen Gangsterboss Ishmael Gregor die Macht, seine niedersten Gelüste auf brutalste Weise auszuleben. Im Film wird er statt der russischen Mafia wohl Intergang leiten.

Fähigkeiten

Hier sind die Kräfte noch unpassenden Göttern zugeschrieben, dafür gab es später nicht mehr so schöne Schaubilder

Black Adam erhält seine Superfähigkeiten von den ägyptischen Göttern, die ihn als Champion auserwählt haben. Schu gibt ihm seine Unverwundbarkeit, Horus Supergeschwindigkeit und die Fähigkeit zu fliegen. Amun-Re verleiht Black Adam göttliche Stärke, während Zehuti, oder Thot, der ägyptische Gott der Weisheit Black Adams Verstand schärft. Atons Macht gibt Black Adam Kontrolle über Magie. Mehen segnet ihn mit Mut, damit er psychisch so unangreifbar ist wie physisch.

Alles zusammen macht Black Adam zu einem der mächtigsten Wesen der Erde. Er ist ungefähr so stark, schnell und unverwundbar wie Superman, hat aber keine Schwachstelle wie Kryptonit. Und während Supermans Kräfte gegen Magie machtlos sind, ist Black Adam selbst ein Magier. Es gibt nur wenige Superwesen, die ihm alleine gefährlich werden können. Der Nachteil davon ist aber, dass wie bei Superman die Augen der ganzen Welt auf Black Adam ruhen. Um seine Ziele zu erreichen und Kahndaq zu schützen, muss er also klug taktieren, um nicht mehr gegen sich aufzubringen, als selbst er besiegen kann.

Ein unfairer Kampf – für Black Adams Gegner

Lesempfehlungen

Für interessierte Leser*innen ist es ein Glücksfall, dass Panini zur Vorbereitung die wichtigsten und besten Black Adam Comics neu aufgelegt hat.

Black Adam Collection

Die Black Adam Collection enthält eine Auswahl bedeutsamer Black Adam Comics seit 1945. Abgesehen von Black Adams erstem Auftritt, der eher historisch interessant ist, zeigt die Geschichte Freiheitskämpfer, wie die Rebellengruppe „Die Söhne Adams“ Black Adam nach Kahndaq holen will, und dürfte eine der direkten Vorlagen für den Film sein.

Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, Panini Comics

Black Adam – Finstere Herrschaft

Black Adam – Finstere Herrschaft dürfte die andere Basis für den Film sein. Das ist die Geschichte, in der Black Adam mit der Justice Society bricht, um Kahndaq zu erobern. Die Justice Society will aber nicht tatenlos zusehen, wie der ehemalige Superschurke ein Land erobert und plant eine Invasion.

Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, Panini-Comics

Black Adam – Zerbrochenes Imperium

Black Adam – Zerbrochenes Imperium ist die längste Erzählung über Black Adams Herrschaft in Kahndaq. Hier stellt er sich den Herausforderungen der internationalen Diplomatie, lernt Adrianna und Amon kennen, nimmt sie in seine Familie auf, und erklärt Intergang den Krieg.

Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, Panini-Comics

Artikelbilder: © DC Comics
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Susanne Stark
Fotografien: Paul Menkel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein