Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Nach der ersten Loki-Folge fragt ihr euch, was die TVA eigentlich ist? Wir blicken in die Comics und beantworten euch die wichtigsten Fragen wie: Wer ist Mobius M. Mobius? Was hat es mit den drei Zeithütern auf sich? Und warum gibt es im Marvel-Universum trotz dieser Bürokratie so viele Zeitreisen?

Zeitreisen sind ein häufig genutztes Plot-Stilmittel in den Marvel-Comics. In einem früheren Artikel haben wir euch bereits beschrieben, wie Zeitreisen funktionieren. Es gibt unzählige Organisationen und Wesenheiten, die regelmäßig durch die Zeit reisen, um Gefahren für das Multiversum zu verhindern, dazu gehören die Exiles oder auch das Captain Britain Corps. Doch keine dieser Gruppen ist so bürokratisch überspitzt wie die Time Variance Authority. Sie wirkt wie einer Geschichte von Douglas Adams oder Terry Gilliam entsprungen, entstammt aber der Feder von Walter Simonson. Bevölkert ist diese Organisation von gesichtslosen Bürokrat*innen und unzähligen Kopien derselben Personen. Nun taucht die TVA in der Serie Loki zum ersten Mal im MCU auf. Zeit für uns, euch einen Überblick über diese absurde Behörde zu geben.

Die Zeithüter und die letzte Realität

Wie jede gute Geschichte wollen wir mit dem Schluss beginnen: Am Ende der Zeit existiert nur noch eine einzige Realität. Alle anderen sind bereits ausgelöscht. Der letzte Direktor der Time Variance Authority erschafft drei mächtige Wesen: Die Zeitverdreher. Sie sollen das darauf folgende Universum in eine glorreiche Zukunft führen, in der die Fehler der Vergangenheit nicht erneut gemacht werden. Doch dieses Trio reist in die Vergangenheit und zerstört dabei unzählige Realitäten. Thor schafft es, diese Wesen zu zerstören, woraufhin der letzte Direktor drei neue Wesen erschafft: die Zeithüter. Doch anstatt dieselben Fehler nicht noch einmal zu machen, ist es ihre Aufgabe, den Lauf der Zeit zu erhalten.

Justice Peace @ Marvel Comics
Justice Peace @ Marvel Comics

Sie rekrutieren Immortus, die zukünftige Inkarnation von Kang und setzen ihn auch auf Scarlet Witch an, damit diese die Realität nicht verändern kann. Selbst greifen sie nur selten ein, doch ihre Fähigkeiten sind enorm. Sie sind in der Lage, Zeitlinien zu manipulieren und Personen aus der Zeit zu reißen. Ihre Namen lauten Ast, Vorth und Zanth und in der Loki-Serie tauchen sie zumindest als drei übergroße Statuen auf.

Und was ist nun diese Time Variance Authority?

Genau wie die Zeithüter hat die TVA das Ziel, Zeitlinien zu erhalten. Sie greift selten ein, überwacht aber einen möglichst großen Teil der Realitäten mit ihren Chromomonitoren. Wenn durch einen Eingriff eine neue Zeitlinie entsteht, gibt es ein Signal und die Monitore berechnen mögliche Auswirkungen. Falls die Auswirkungen zu gravierend sind, schicken sie eine*n ihrer Agent*innen in die Vergangenheit, welche*r innerhalb von einem Tag versucht, das Unheil zu revidieren.

Die Anklage von She-Hulk © Marvel Comics
Die Anklage von She-Hulk © Marvel Comics

Einer dieser Agent*innen ist Justice Peace, der wie eine Parodie auf Judge Dredd wirkt. Dieser traf auf Thor, um zusammen mit ihm ein unsterbliches Wesen namens Zaniac auszuschalten, das in der Zukunft einen Weltkrieg auslösen würde. In der Regel sieht man diese Agent*innen aber nur, wenn sie Personen oder Wesen festnehmen, die gegen die Regeln der TVA verstoßen hat.

So landeten unter anderem die Fantastic Four und She-Hulk in einer ihrer Zellen. Diese liegen wie der komplette Verwaltungssitz in der Null-Zeitzone. Hier existiert keine Zeit und so ist die TVA in der Lage, frei zu agieren. Sollte jemandem vor Gericht eine besonders schwere Schuld zugesprochen werden, benutzen sie ihre Ret-Can (Retroactive Cannon), um eine Person ganz aus der Zeit zu löschen. Jedes Ereignis, an dem diese Person beteiligt war, wird damit so umgeschrieben, dass niemandem auffällt, dass die entsprechende Person nicht mehr existiert. Dadurch hat diese Person niemals existiert; weder in ihrer eigenen, noch in einer anderen Realität.

Wer ist Mr. Mobius M. Mobius?

Mr. Mobius M. Mobius © Marvel
Mr. Mobius M. Mobius © Marvel

Mobius M. Mobius ist ein Angestellter des mittleren Managements der TVA. Ähnlich seinen Angestellten wie Mr. Tesseract oder Mr. Paradox, ist er optisch an den Comicautor Mark Gruenwald angelehnt. Vermutlich stammen diese Personen alle aus unterschiedlichen Realitäten und wurden alle von anderen Versionen ihrer Selbst rekrutiert. Einmal wurde ihm eine Stelle von Kang, dem Eroberer, angeboten, die er als Druckmittel nutzte, um seine eigene Position in der TVA zu verbessern.

Er selbst war als Richter bei der Anhörung von She-Hulk zugegen. Diese war ursprünglich als Anwältin eines Mannes anwesend, der einen Zeitreisenden tötete, um sich selbst zu verteidigen. Als Geschworener bei dieser Anhörung war Hawkeye zugegen, der in ihrer Realität bereits tot war und dessen Tod sie selbst zu verantworten hatte. Sie gab ihm einen Brief, was dazu führte, dass sie letztendlich selbst auf der Anklagebank landete. In der Gerichtsverhandlung musste sie beweisen, dass sie ein wertvoller Bestandteil der Realität ist und nicht einfach durch Valkyrie oder Thundra ausgetauscht werden könnte. Dies gelang ihr, indem sie verhinderte, dass ein Schurke die Ret-Can klaute. Dabei starben alle Richter außer Mobius M. Mobius.

Über den Charakter dieser Figur lässt sich gar nicht so viel erzählen, doch es bleibt spannend, was Owen Wilson aus der Rolle herausholen kann.

Warum gibt es trotz der TVA so viele Zeitreisen?

Kang der Eroberer © Marvel Comics
Kang der Eroberer © Marvel Comics

Wäre die TVA eine große Nummer im Marvel-Universum, wären viele Geschichten mit Sicherheit anders verlaufen. Kang, der Eroberer, hätte niemals so viele Realitäten erobert. Dystopien wie das Age of Ultron oder das Age of Apocalypse wären niemals entstanden. Und auch bei den X-Men hätten sie schon sehr oft eingreifen müssen, doch es ist niemals dazu gekommen.

Erklären kann man dies eigentlich nur damit, dass die TVA immer als satirisches Mittel eingesetzt wurde. Anhand der hier beschriebenen Geschichten sollte klar sein, dass sie nicht das S.H.I.E.L.D. der Zeitreisen ist, als welches sie sich gerne sehen würde. Im Marvel-Universum sind es die Held*innen, die glänzen sollen. Wenn die Fantastic Four versuchen, dem grotesken Bürokratie-Apparat der Time Variance Authority zu entkommen, dann ist das ein lustiges Abenteuer, bei dem das Ding einige Bürostühle zerschlägt. Eine große Bedeutung wird dieser Behörde wohl nie zugesprochen werden. Vermutlich verhindert ihr eigener Verwaltungsapparat, dass sie sinnvoll arbeiten können.

So passt diese Organisation auch zum humorvollen Charakter der neuen Loki-Serie, auf die wir uns sehr freuen. Eine größere Bedeutung für das MCU wird sie wahrscheinlich ähnlich wie in den Comics niemals haben. Dennoch ist sie ein gutes Plot-Element, um in diverse alternative Universen abzutauchen und so das MCU noch ein klein wenig größer zu machen.

Artikelbilder: @Marvel Comics
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Lukas Heinen

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein