Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Auf der Comic Action, die parallel zur SPIEL stattfindet, haben wir uns mit Eckart Schott von Salleck Publications unterhalten. Er erzählte uns von den Highlights aus ihrem Programm. Neben Abenteuern während des spanischen Bürgerkriegs gibt es hier auch Geschichten über Wolfsmenschen zu entdecken.

Der kleinere Comicverlag Salleck Publications war einer der wenigen Comicverlage, der einen eigenen Stand auf der SPIEL 2018 aufgebaut hatte. Grund genug, einmal in ihre schicken Hardcover-Alben zu schauen und herauszufinden, welche der vielen Bände einen zweiten Blick wert sind.

Programm des Verlags

Im Programm des Verlags aus Wattenheim befinden sich hauptsächlich Klassiker und hochwertige Comics. Highlights sind Comics von den Zeichnern Jean-Pierre Gibrat (Der Aufschub) und Romain Hugault (Angel Wings). Auch findet man hier Gesamtausgaben von Buck Danny und alle 39 Bände des kleinen Indianerjungen Yakari.

Die schicken Hardcover-Alben bewegen sich im Preissegment zwischen 12,90 EUR und 30 EUR. Doch es gibt auch teurere Luxusausgaben, beispielsweise von Blake und Mortimer, die mit signiertem Druck, Leinenrücken und Extraseiten mit Skizzen überzeugen.

Auf der Messe hatte der Verlag unter anderem zwei Zeichner am Stand, wodurch die Comic Action für Besucher interessanter wurde. Allgemein ist der Reiz der Messe, dass man viele neue Leute und Altleser trifft, die man so (wieder) für Comics begeistern kann.

Empfehlung für Fantasy-Fans

Der Wald der Jungfrauen ist eine phantastische Geschichte um eine Parallelwelt, in der es einen Krieg zwischen Wölfen und Menschen gibt. Durch die Hochzeit einer Menschenfrau mit einem Wolfsmann wird versucht, einen Frieden herbeizuführen. Leider wird der Wolfsmann in der Hochzeitsnacht ermordet, wodurch die Situation eskaliert. Die Frau flieht in den Wald der Jungfrauen, in dem sie verschiedenste Fabelwesen trifft. Die Geschichte ist eine Mischung aus verschiedenen Sagen. Die wunderschönen Zeichnungen sind von Béatrice Tillier, die man zum Beispiel aus der Reihe Die Hexen des verlorenen Landes kennen könnte. Der Comic ist ziemlich blutig, aber genau das Richtige für Leute, die sich für Phantastik interessieren.

Ein kommendes Highlight

Eckart fiel es schwer, aus seinem umfangreichen Programm eine einzelne Leseempfehlung herauszusuchen. Doch für den Dezember preist er uns Doppel 7 vom bekannten Autor Yann und dem Zeichner André Juillard an. Es ist eine Geschichte aus dem spanischen Bürgerkrieg über einen russischen Flieger, der auf der Seite der Republikaner kämpft und sich in eine Frau verliebt.

Sie kämpft in den Straßen von Madrid, während er mit seinem Flugzeug über den Wolken die Truppen Francos bekriegt. Es zeigt, wie sich Liebe auch in Zeiten des Krieges entfalten kann.

Fotografie: Kai Frederic Engelmann, Bearbeitung: Roger Lewin, Verena Bach

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein