Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Heute startet auf Disney+ die neue Serie Ms. Marvel. Auch wenn die Heldin erst seit wenigen Jahren existiert, hat sie schon eine beispiellose Karriere hingelegt und gehört inzwischen zu den bekanntesten Figuren aus dem Haus der Ideen. Lasst uns gemeinsam in die Comics schauen und erfahren, was sie so besonders macht.

Es ist gerade mal zehn Jahre her, als mit Ms. Marvel das vermutlich größte Erfolgs-Konzept aus dem Haus der Ideen neu umgesetzt wurde: Eine jugendliche Superheldin, welche die Probleme eines Teenagers hat und mit dem sich Leser*innen identifizieren können. Diesmal heißt der*die Held*in aber nicht Spider-Man, sondern Ms. Marvel. Der Name wurde ursprünglich von Carol Danvers benutzt, bevor sie zu Captain Marvel wurde. Nun trägt ihn ein 17-jähriges Mädchen aus New Jersey, das gleichzeitig ein Fangirl aus der Gen Z, eine Muslima und eine Superheldin ist. Die Kritiker, die sich an zu viel Diversität stören, wurden mit einer dauerhaft hohen Qualität zum Schweigen gebracht und inzwischen gibt es kein Marvel-Universum mehr, das ohne sie auskommt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie ihr Debüt im MCU machen würde. Doch der Trailer ließ einige Fans ratlos zurück: Warum wurden ihre Kräfte geändert? Wird Kamala ein ebenso gutes Vorbild, wie in den Comics oder wird ihr Hauptproblem sein, dass sie sich in Jungs verliebt? Damit ihr mitreden könnt, haben wir hier alles Wichtige aus den Comics zusammengefasst, wohl wissend, dass es in der Serie sicher ganz anders laufen wird.

Schaut auch in unseren Artikel Moderne Vorbilder: Ms. Marvel, aus dem wir uns hier teilweise bedient haben.

Wer ist Kamala Khan?

Kamala Khan stammt aus einer pakistanischen Einwanderfamilie. Sie selbst wuchs in New Jersey auf. Im Gegensatz zu ihrem Bruder Aamir interessiert sie sich mehr für das Nerdtum in sämtlichen Facetten als das Ausüben der muslimischen Traditionen. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Fandoms sind Superheld*innen und vor allem ihr größtes Vorbild: Captain Marvel. Als Nerd ist sie meistens mit ihren Hobbys beschäftigt, als sie sich aber entschließt einmal in ihrem Leben auf eine Party zu gehen, endet der Ausflug in einem Mobbing-Angriff durch die beliebten Schüler*innen Zoe und Josh.

Auf dem Heimweg wird sie vom Terrigennebel überrascht, wodurch sie sich verwandelt. Von nun an kann sie ihren Körper beliebig verformen. Ihr Unterbewusstsein wählt eine Form, die ihr nur sehr vertraut ist: die Gestalt von Carol Danvers. In dieser Form rettet sie Zoe das Leben. Kamala entschließt sich, das Kostüm ein wenig zu verändern und den Namen Ms. Marvel zu tragen, der inzwischen frei geworden ist. Als ihr Alter Ego kümmert sie sich um Probleme, die in ihrem Umfeld auftauchen, wie Immobilienhaie, Gentrifizierung oder Internet-Trolle, aber auch um die unterschiedlichsten Schurken aus anderen Welten oder von fernen Planeten.

Wer sind Kamalas Freunde?

Schon vor ihrer Verwandlung sind ihre Klassenkameraden Nakia und Bruno ihre besten Freunde. Bruno ist auch die erste Person, der sie sich als neue Superheldin offenbart. Zwischen den beiden entwickeln sich auch immer wieder Spannungen, die irgendwann darin resultieren, dass sie sich küssen. Ein Paar werden sie dadurch aber nicht, was vor allem daran liegt, dass Kamala ihre Gefühle nicht einordnen kann. Brunos Arbeitsplatz, das Circle Q, hat sich inzwischen auch zu einer Art Basis ihrer neuen Superhelden-Persona entwickelt. Mit der Zeit erfahren auch Nakia und Zoe von Kamalas Tarnidentität und Letztere wird eine weitere gute Freundin.

Auch wenn sie mit ihren Eltern und den muslimischen Traditionen immer wieder zu kämpfen hat, konnte sie inzwischen beide davon überzeugen, dass sie ihren eigenen Weg gehen wird. Beide akzeptieren sogar ihr Doppelleben als Superheldin.

Kamalas zweite Familie besteht aus anderen jungen Superhelden, wie Spider-Man Miles Morales oder dem jungen Nova. Zusammen wurden die drei erst Teil der Avengers, sagten sich dann aber von ihnen los, um das junge Heldenteam Champions zu gründen, zu dem unter anderem auch Viv (die Tochter von Vision) und Ironheart gehören.

Wer sind Kamalas Feinde?

Die meisten Feinde von Ms. Marvel sind absurd aussehende Wesen, die auch alten Arcade-Spielen entsprungen sein könnten. So war einer ihrer ersten Gegner ein Schurke namens Inventor, der ein geklonter Thomas Edison ist, dessen DNA jedoch mit der eines Nymphensittichs gekreuzt wurde.

Zwei wiederkehrende Schurken sind Lockdown und Discord, welche sich als Ziel gesetzt haben, Jersey zu einem sichereren Ort zu machen und dabei auch nicht davor zurückschrecken, Unschuldige einzusperren, die eine Gefahr darstellen. Discord stellte sich als der bereits erwähnte Josh heraus. Zwar freundete sich Josh irgendwann mit Kamala an, doch ist er in seiner Schurken-Persona ein Feind von Ms. Marvel. Zum Bösewicht wurde er, um eine Aufgabe zu haben und nicht auf ewig der dumme Sportler von der Schule zu sein.

Eine andere Feindin heißt Stormranger. Sie entstand aus einer außerirdischen Kree-Uniform, die Ms. Marvel aus einer alternativen Zukunft in die Gegenwart holte. Durch diese Uniform verstärkten sich ihre Kräfte, doch Kamala erkannte, dass das Kostüm ein Eigenleben entwickelte und sie dazu brachte, Gegner an den Rand des Todes zu treiben. Also versuchte Kamala, es loszuwerden. Die Nanokleidung entwickelte daraufhin eine eigene humanoide Form, welche der von Ms. Marvel sehr ähnlich sieht und durch die KI zu einer erbitterten Feindin wurde. Spider-Man Fans dürften hier wieder Parallelen zu Venom erkennen.

Die letzten Ereignisse

Nachdem sich die Champions stark vergrößerten und es zu einem Kampf bei einer Schule kam, wurde Kamala schwer verletzt. Daraufhin wurde ein neues Gesetz namens Kamalas Gesetz verabschiedet, das besagt, dass Jugendliche nicht mehr als Superhelden unterwegs sein dürfen. Während Kamala unfreiwillig das Gesicht dieses Gesetzes wurde, kämpfte Ms. Marvel gemeinsam mit den Champions für die Abschaffung. Es stellt sich heraus, dass der Mega-Konzern Roxxon hinter der Gesetzgebung steht, um teure Roboter zu seiner Durchsetzung zu verkaufen. Als dies aufgedeckt werden konnte, wurde das Gesetz für nichtig erklärt. Es führte ohnehin zu mehr Problemen, als es letztendlich gelöst hat.

Nahezu zeitgleich erkrankte Kamalas Vater an einer schweren Krankheit. Diese wurde dadurch ausgelöst, dass er ebenfalls mit dem Terrigennebel in Berührung kam, sich bei ihm aber keine Superkräfte, sondern eine Schwächung des Körpers zeigte. Einzig Doctor Strange konnte ihn vor dem Gröbsten bewahren. Durch diesen Stress kam es auch zum erwähnten Kuss mit Bruno. Beide sprachen sich zwar aus, doch liegt immer noch ein seltsames Gefühl im Raum.

Die Kräfte

Kamala kann ähnlich wie Mister Fantastic ihren kompletten Körper verformen. Sie nutzt diese Fähigkeit aber hauptsächlich dazu, um mit sehr langen Beinen schnell von einem Ort zum anderen zu kommen oder mit riesigen Fäusten dem Gegner ins Gesicht zu boxen. Sie hat ihre Kräfte aber auch schon dafür genutzt, gegnerischen Angriffen auszuweichen oder ihre Größe zu ändern sowie die Gestalt einer anderen Person einzunehmen. Gerade Letzteres wird aber nur sehr selten genutzt, auch da sie fürchtet, dass sie sich nicht mehr so leicht zurückverwandeln kann. Mit ihren Kräften geht auch ein verstärkter Heilungsfaktor einher.

Im Trailer zur neuen Serie kann man sehen, dass diese Fähigkeiten im MCU grundsätzlich geändert wurden. Das mag zum einen daran liegen, dass sie den Terrigennebel nicht ebenfalls einführen oder aus Agents of S.H.I.E.L.D. übernehmen wollen, aber auch daran, dass sie so zu ähnlich zu Mister Fantastic sein könnte. Man kann aber davon ausgehen, dass die Fähigkeiten der Serien-Kamala ähnlich eingesetzt werden, wie die ihrer Comic-Entsprechung. Große Entfernungen zurücklegen, boxen oder Personen schützen mag auch möglich sein, ohne den ganzen Körper zu verformen.

Leseempfehlungen

Da die Ms. Marvel-Comics in Deutschland unerklärlicherweise nicht so erfolgreich sind wie anderorts, möchte ich hier nicht mehrere Leseempfehlungen geben, sondern zeigen, wie man am besten in die Comics einsteigen kann. Bei kaum einem anderen Helden ist es so einfach, zu starten. Auch da ihr erstes Abenteuer gleich in den unterschiedlichsten Versionen erschienen ist und keinerlei Erfahrung braucht, um direkt einzutauchen.

Die günstigste Variante ist das Format Panini Ink, das gleich die ersten zwölf Kapitel in einem etwas kleineren Format präsentiert. Hier ist inzwischen auch der zweite Band erschienen, wodurch man bereits den ersten Run der Heldin vollständig im Regal stehen hat.

Die vermutlich schönste Variante ist das Hardcover aus der Reihe Must-Have, welches zwar genauso teuer ist, wie der eben erwähnte Softcover-Band, aber nur die Hälfte der Seiten besitzt.

Und auch die klassische Paperback-Ausgabe ihres ersten Abenteuers ist immer noch verfügbar. Hier sind im selben Format auch noch sechs weitere Comics erschienen, so dass damit (bisher) die vollständigste Version ihrer Geschichten verfügbar ist. Leider wurde die Reihe nach der vierten Ausgabe des zweiten Runs eingestellt.

 

 

 

Artikelbilder: © Panini Comics
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Denise Hollas

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein