Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Heute beginnt der Marvel-Neustart bei Panini. Auch die Avengers starten mit Jason Aaron in eine frische Ausgabe #1. Natürlich wird dabei auch das Team komplett neu zusammengestellt. Mit dabei sind alte Bekannte, aber auch ein ungewohntes Gesicht. Wir stellen euch jedes Teammitglied vor!

Noch bis vor Kurzem gab es drei parallel laufende Avengers-Teams, geführt von Sam Wilson, Rogue und Roberto da Costa. Doch im letzten Monat lösten sich alle Teams auf. Um es kurz zu machen: Nicht ein Mitglied der Avengers blieb im Team. Somit ist jetzt Platz für eine komplett neue Truppe. Wer das Marvel Legacy Special gelesen hat (wir haben es hier rezensiert), kann bereits ahnen, wie das neue Team aussehen wird: Das Rückgrat bilden die großen Drei. Dazu kommen drei beliebte Figuren aus dem MCU und zwei C-Helden, von denen einer eine kleine Überraschung ist.

Captain America

Captain America
Captain America

Steve Rogers, der Supersoldat aus dem zweiten Weltkrieg, der damals die erste Ergänzung des Teams war, ist natürlich wieder mit dabei. Vor ein paar Jahren wurde das Super-Soldaten-Serum in seinem Körper neutralisiert, wodurch er in kurzer Zeit sehr schnell alterte. Er wurde in dieser Zeit zu einem Anführer im Hintergrund, der nur noch selten in die Kämpfe eingriff.

Als Aufseher von S.H.I.E.L.D. fand er heraus, dass Maria Hill ein Gefängnis namens Pleasant Hill erschaffen hatte, das zur Umerziehung von Superschurken diente. Dazu benutzte sie die Fähigkeiten von Kobik, einem kleinen Mädchen, das aus den Fragmenten des kosmischen Würfels entstand. Kobik konnte die Realität verändern und somit die Schurken einer Gehirnwäsche unterziehen. Als Rogers Maria Hill zur Rede stellen wollte, gab es einen Anschlag, der von Baron Zemo geleitet wurde. Dabei wurde Steve durch Crossbones tödlich verletzt. Doch Kobik kam, rettete ihn und gab ihm seine Jugend zurück.

Viele erinnern sich vielleicht an den Aufschrei des Internets, als Steve Rogers „Heil Hydra“ sagte. Es stellte sich heraus, dass Kobik von Anfang an von Red Skull beeinflusst wurde. Jede Person, auf die sie ihre Kräfte anwandte, wurde so verändert, dass sie zu einem Doppelagenten von Hydra wurde. Und so war der junge Steve Rogers nicht der Captain America, den wir kennen und lieben, sondern ein Agent mit einer ganz eigenen Hintergrundgeschichte, die hier zu weit führen würde. Red Skull rechnete aber nicht damit, dass Steve Rogers ein viel besserer Hydra-Anführer war als er es je sein könnte: Er wurde durch den Captain abgelöst. Als Hydra Supreme schaffte es der Hydra-Cap, ganz Amerika unter sich zu vereinen und im Rahmen von Secret Empire zu einem Hydra-Staat umzuformen.

Besiegt werden konnte der Hydra Supreme nur durch den vergangenen Captain America. Dieser wurde von Kobik aus ihren Erinnerungen neu erschaffen als sie sah, dass Hydras Staat nicht das Wunderland war, das ihr versprochen wurde und Bucky Barnes ihr zeigte, dass die Welt den echten Steve Rogers braucht. Sam Wilson, der seit Steves Alterung als Captain America unterwegs war, half dabei, die Fragmente des Würfels zu vereinigen, so dass nun wieder der gute alterslose Steve Rogers auf seinem Motorrad durch das Land reisen, Schurken verprügeln und genau so ein Teil der Avengers werden kann, wie man ihn kennt.

Iron Man

Tony Stark lag seit den Ereignissen von Civil War II im Koma. Nun ist er zurück und ganz der Alte. Wer mehr wissen will, findet bei uns eine schöne Übersicht.

Thor

Nach Jane Fosters Tod und Wiederauferstehung, ist der Odinsson wieder als Thor unterwegs. Doch er hat dabei seinen Arm und seinen Hammer verloren. Auch zu ihm haben wir bereits einen Artikel geschrieben.

Doctor Strange

Doctor Strange

Der oberste Zauberer lernte vor einiger Zeit, dass Magie immer ihren Preis hat. Die Bibliothekarin Zelma Stanton wurde von ihm gerettet und eingestellt, woraufhin sein ehemaliger Assistent Wong sich von ihm abwandte. Auf jeden Zauber folgt eben eine Reaktion. Aber er erfuhr auch von den Empirikul, einem Volk, das die Magie als solche vernichten wollte. Doch Doctor Strange konnte die letzten Tage der Magie abwenden.

Später trickste Loki ihn aus und machte ihm weis, dass er nun der oberste Zauberer wäre. In dieser Zeit arbeite der gelernte Mediziner als Tierarzt. Er freundete sich mit einem Hund namens Bats an, dem er durch Magie beibrachte zu sprechen. Als Loki eben diesen Hund tötete, erkannte Stephen Strange, dass er sich ihm entgegenstellen musste und ging wieder seiner magischen Berufung nach. Es stellte sich aber heraus, dass Loki nur das Magielevel wieder anheben wollte, das nach dem Angriff der Empirikul gesenkt worden war. Er übergab den Mantel freiwillig an Strange, als er dies erledigt hatte. Außerdem brachte er Bats als Geisterhund wieder zurück.

Doctor Strange kümmerte sich danach um die Auswirkungen des von Captain America verursachten Hydra-Staates (siehe oben). Er trickste Mephisto aus und brachte die zerstörte Stadt Las Vegas aus der Hölle zurück. Also der ganz übliche Wahnsinn im Leben des obersten Zauberers. Es bleibt abzusehen, ob er wirklich langfristig Teil der Avengers wird, denn bisher war er nie lange Teil dieses Teams.

Black Panther

T‘Challa ist weiterhin der König von Wakanda, hat aber herausgefunden, dass seine technologisch fortgeschrittene Zivilisation Spuren im All hinterlassen hat. Alles was ihr sonst über den Waisen-König wissen müsst, erfahrt ihr natürlich bei uns.

Captain Marvel

Carol Danvers dürfte vielen unserer Leser noch ein kleines Rätsel sein, auch wenn ihr Film bereits sehnsüchtig erwartet wird. Im Comic-Universum war sie bis zuletzt die Anführerin von Alpha Flight und somit die Vertretung der Avengers im nahen Erdorbit. Der Mensch-Kree-Hybridin mit kosmischen Kräften werden wir kurz vor dem Kinostart im März einen eigenen Artikel widmen, so dass es hier erstmal nur bei einer kurzen Erwähnung bleiben soll.

She-Hulk

She-Hulk
She-Hulk

She-Hulk war schon ziemlich früh ein Teil der Avengers. Geschaffen wurde sie von Stan Lee, um das Urheberrecht auf den Namen zu bekommen, bevor die Konkurrenz die potentiell weibliche Hulk wegschnappen konnte. Eine damals übliche Praxis, die selten zu wirklich spannenden Charakteren führte. Doch die Cousine von Bruce Banner hatte den Vorteil, dass sich ein paar Autoren kreative Freiheiten herausnahmen. Allen voran John Byrne.

Jennifer Walters ist eine Anwältin. Sie legte sich mit einem Mafia-Boss an und geriet so im wörtlichen Sinne in die Schussbahn. Dabei verlor sie viel Blut und nur ihr Cousin Bruce Banner konnte sie mit einer Blut-Transfusion retten. So gelangte sein mit Gamma-Strahlen versetztes Blut in ihren Kreislauf und gab ihr dieselben Fähigkeiten, wie ihrem männlichen Pendant. Doch sie konnte die Fähigkeiten wesentlich besser kontrollieren als ihr unberechenbarer Cousin. Zeitweise blieb sie sogar dauerhaft in ihrer grünen Hulk-Gestalt.

So war sie schnell Teil anderer Teams wie den Avengers, den Fantastic Four und den Heroes for Hire. Zu der Zeit als Byrne die Figur weiterschreiben sollte, wollte er etwas Neues machen. Lange bevor Deadpool auftauchte, war ihr in diesem Run bewusst, dass sie eine Comicfigur war. Sie spazierte zum Beispiel zwischen den Panels hin und her oder gab ironische Kommentare an ihren Autor. Insgesamt waren She-Hulk-Comics sehr häufig humoristisch geschrieben und hatten wenig Auswirkungen auf die Geschichte des Universums. Und sie tauchte immer auf, wenn jemand einen Anwalt brauchte, der nicht Matt Murdock sein sollte. So verklagte sie beispielsweise J.J. Jameson auf Rufmord an Spider-Man.

Im Verlauf von Civil War II wurde ihre Geschichte aber wesentlich ernster. Das war das Event, in dem ihr Cousin durch einen Pfeil von Hawkeye ermordet wurde und sie selbst nach einem Kampf gegen Thanos ins Koma fiel. Als sie daraus erwachte, entwickelte sie eine neue graue Hulk-Inkarnation, die stärker von ihr selbst getrennt und nicht gut zu kontrollieren war. Angst, Trauer und Wut prägten ihre Geschichte und sie musste sich erst all diesen Gefühlen stellen, um wieder ganz sie selbst zu werden. Erst dann erschien sie wieder in ihrer grünen Gestalt, in der sie nun auch wieder Teil der mächtigsten Helden der Erde wird.

Ghost Rider

Ghost Rider (Robbie Reyes)
Ghost Rider (Robbie Reyes)

Die größte Überraschung im Team dürfte der Ghost Rider sein, der bisher nur wenig Berührungspunkte mit den Avengers hatte und selbst noch gar nicht so oft in den Comics vorkam. Wir reden hier nicht vom bekannten Johnny Blaze, sondern von Robbie Reyes. Der Name ist vielleicht einigen durch die Serie Agents of S.H.I.E.L.D. bekannt, aber seine Hintergrundgeschichte in den Comics ist ein klein wenig anders.

Robbie war und ist ein junger Mann, der sich liebenswert um seinen kleinen behinderten Bruder Gabe kümmert. Die Medikamente und das gemeinsame Leben finanzierte er durch illegale Autorennen. Eines Abends „lieh“ er sich ein schwarzes Auto aus der Autowerkstatt, in der er arbeitet. Er wusste aber nicht, dass sich eine von Calvin Zabo hergestellte Droge im Kofferraum befand, auf die einige Verbrecher scharf waren. Er wurde von diesen Leuten verfolgt und erschossen. Daraufhin kehrte er als blutrünstiger Ghost Rider zurück – allerdings nicht allein.

Sein Onkel Eli Morrow war ein Serienmörder, Satanist und Psychopath. Dessen Geist versuchte im Augenblick von Robbies Tod dessen Körper zu besetzen. Alles was Eli antrieb, war Mord und Todschlag. Es war ein harter Kampf um Robbies Seele, in den auch sein kleiner Bruder Gabe hineingezogen wurde. Am Ende trafen Robbie und Eli eine Abmachung, die an frühere Ghost Rider erinnert: Zusammen werden sie töten, aber nur Seelen, die so verdorben sind, dass die Welt ohne sie besser dran ist.

Mit dem Ghost Rider ist nun ein Rächer im Team, der diesen Namen wahrhaft verdient hat. Man kann gespannt sein, wie er sich in die Gruppe integrieren kann und wie ein flammenbeherrschender und Geister-Auto-fahrender Mechaniker, der anderen Leuten ihre größten Sünden vor Augen führt, in die typischen Avengers-Geschichten passt. Aber das wird man wohl erst erfahren, wenn es heißt: Avengers Assemble!

Bilder: Marvel / Panini Comics, Bearbeitet von Jennifer Stramm

4 Kommentare

    • Kai Frederic Engelmann Bin gespannt. Mich ärgert hier nur, dass groß mit der Rückkehr zu „klassichen“ Konzepten geworben wird und dann wird das sofort ad absurdum geführt. Trotzdem können die daraus entstehenden Comics natürlich großartig werden.

    • Es geht um die Rückkehr der klassischen 3, Cap, Iron Man und Thor. Was mir mehr aufstößt ist, das hier mit der Nummer 1 ein super Einstieg für Neuleser angepriesen wird, diese aber ohne das Lesen der Legacy Storyline im dunkeln tappen. Aber der Avengers Band ist definitiv besser geworden als Spiderman.

    • Jocke van Helgen Das Problem kenne ich von DC auch. Immer wieder „der perfekte Einstieg für neue Leser“, und dann braucht man 2 Jahre Vorwissen. Das haben sie nur bei „Rebirth“ besser hinbekommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein