Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Parallel zur Fußball-Weltmeisterschaft veranstalten wir eine Comic-Weltmeisterschaft. Mit dabei sind große bekannte Teams von Marvel und DC, aber auch kleinere Gruppen anderer Verlage. Hier erfahrt ihr mehr über die einzelnen Teams und bekommt so vielleicht auch Lust, die entsprechenden Comics zu lesen.

Um zu bestimmen, welches Comic-Team das beliebteste ist, haben wir eine große Auswahl getroffen und uns für 32 Teams entschieden. Darunter sind natürlich Superheldengruppen wie die Avengers, die X-Men oder die Justice League, aber auch die Helden unbekannterer Comics wie 100 Bullets, Monstress oder Thorgal. Damit ihr auch mitreden könnt, gibt es an dieser Stelle eine Übersicht über all diese Gruppen. Die Weltmeisterschaft wird, wie hier beschrieben, über unsere Facebook-Seite laufen, und ihr stimmt in K.O.-Runden ab, wer gewinnen soll.

Hier geht es zur Abstimmung, für die ihr eine Woche Zeit habt.

Hier geht es zum Spielplan.

Marvel (11 Teams)

Avengers

Gegründet aus diversen Einzelhelden der MarvelComics ist diese Truppe inzwischen durch das MCU weltweit bekannt. Frühere Randfiguren wie Ironman oder Ant-Man sind heute vielen Leuten ein Begriff. Aber auch Spider-Man oder Wolverine gehören dazu, wenn es heißt: Rächer Sammeln!

X-Men

Die X-Men sind Mutanten. Mutanten haben Kräfte, die aus ihnen mehr machen als nur Menschen. Aber sie sind vielen Vorurteilen ausgesetzt und werden von Teilen der Bevölkerung sogar gehasst. Das ist die Grundprämisse aller X-Men-Comics. An einer von Rollstuhlfahrer Charles Xavier gegründeten Schule lernen sie, wie sie mit ihren Kräften umgehen und nebenbei wie man die Welt rettet.

X-Force

Die X-Force war lange Zeit die geheime Einsatztruppe der X-Men. Mit Figuren wie Cable, Domino oder Cannonball erledigten sie Sondereinsätze, die zu hart für die X-Men wären und die von der Öffentlichkeit auch nicht unbedingt wahrgenommen werden sollten. Auch Deadpool gehörte zeitweise zum Team.

Defenders

Die ursprünglichen Defenders waren eine Alternative zu den Avengers und bestanden aus Doctor Strange, Hulk, Namor und dem Silver Surfer. Wir meinen hiermit aber die durch die Netflix-Serien bekannte Truppe mit Asphaltgeruch, bestehend aus Daredevil, Luke Cage, Iron Fist und Jessica Jones. Die Stories sind bodenständiger und die Gegner wollen meistens nicht die ganze Welt zerstören.

Guardians of the Galaxy

Die Guardians of the Galaxy waren ursprünglich eine Gruppe Superhelden aus einer alternativen Zukunft. Inzwischen kennt man unter der Bezeichnung aber eine Gruppe von Outlaws, die leicht ironisch auch dann und wann die ganze Galaxie verteidigen. Die Figuren sind dabei eher skurril, wie Rocket Raccoon und der sprechende Baum Groot.

Runaways

Die Runaways sind Jugendliche, die erkannt haben, dass ihre Eltern Superschurken sind. Deshalb liefen sie von zu Hause weg. Dabei nutzen sie die Kräfte ihrer Eltern gegen diese und versuchen so, deren Machenschaften zu durchkreuzen.

Fantastic Four

Die erste Familie Marvels und die Truppe, der der Verlag seinen Erfolg verdankt. Mr. Fantastic, Invisible Woman, Human Torch und Thing sind Forscher, die in den Weiten des Universums immer wieder neue Abenteuer erleben, aber auch immer wieder mit rein menschlichen Problemen zu kämpfen haben.

Sinister Six

Diese Truppe besteht aus ein paar von Spider-Mans größten Widersachern. In der ursprünglichen Besetzung wurde sie von Doctor Octopus gegründet und bestand zusätzlich aus Vulture, Electro, Kraven the Hunter, Mysterio und Sandman.

Masters of Evil

Eine Truppe wie die Avengers braucht natürlich auch ein Gegenstück. Von Baron Heinrich Zemo gegründet, sind hier ein paar der stärksten Einzelgegner der Rächer versammelt. Gegner wie Whirlwind, Radioactive Man, Melter oder Klaw stehen bereit, um die Avengers zu vernichten.

Black Order

Thanos und seine außerirdischen Gefolgsleute. Proxima Midnight, Corvus Glaive oder Ebony Maw stehen bereit, Thanos bei der Suche nach den Infinity-Steinen zu helfen und so viele wie möglich zu töten.

Brotherhood

Früher als Bruderschaft der bösen Mutanten bezeichnete Truppe, die unter der Führung von Magneto versucht, die Herrschaft der Mutanten über die Menschheit aufzubauen. Während Xavier als Lehrer der X-Men einen Frieden anstrebt, will Magneto sich nicht mehr unterdrücken lassen und strebt einen Herrschaftsanspruch über die Menschheit an. Dabei schreckt er auch nicht vor terroristischen Akten zurück.

DC (9 Teams)

Justice League of America

Wenn ein Held nicht mehr genug ist, die Welt zu retten, dann muss die Gerechtigkeitsliga her. Mit Superman, Batman, Wonder Woman, Flash, Aquaman oder Green Lantern stehen ein paar der bekanntesten Helden der Comicgeschichte bereit und arbeiten zusammen, um über sich hinaus zu wachsen.

Teen Titans

Teenager mit Superkräften und Problemen, wie sie Jugendliche eben auch haben. Zu den bekanntesten Figuren zählen Robin, die impulsive Außerirdische Starfire oder der Formwandler Beast Boy. Wie Beast Boy landeten hier auch viele ehemalige Mitglieder von Doom Patrol.

Suicide Squad

Mit dem Himmelfahrtskommando meinen wir die neuere Interpretation des Titels. Die Regierung hat eine Einsatztruppe von Meta-Wesen gegründet, bestehend aus Strafgefangenen wie Captain Boomerang, Count Vertigo oder Deadshot. Angeführt werden sie vom Berufssoldaten Rick Flag, der auch in der ersten Inkarnation der Suicide Squad schon Teil des Teams war.

Green Lantern Corps

Ausgestattet mit mächtigen Ringen, die von den außerirdischen Wächtern erschaffen wurden, beschützt diese Eingreiftruppe das Universum. Die Ringe können alles materialisieren, was sich ihre Träger vorstellen.

Justice League Dark

Der aus den Hellblazer-Comics bekannte John Constantine ist vermutlich die bekannteste Figur dieser skurrilen Truppe, welche okkulten Fällen auf der Spur ist. Mit dabei sind das Swamp Thing, die Zauberin Zantanna und der aus Batman bekannte Man-Bat.

 

League of Assassins

Ra’s al Ghul ist der Anführer dieser im Untergrund agierenden Truppe Assassinen, welche nicht nur Batman regelmäßig das Leben schwer machen. Ausgestattet mit mysteriösen Kräften erreicht diese Gesellschaft der Schatten Ziele, welche andere nicht für möglich halten.

Doom Patrol

Eine Gruppe von Abenteurern mit Kräften, die sie zu mehr machen als nur Menschen. Doch sie sind vielen Vorurteilen ausgesetzt und werden von Teilen der Bevölkerung sogar gehasst. Klingt vertraut? X-Men und Doom Patrol kamen nahezu zeitgleich auf den Markt, mit nahezu identischen Taglines und Gegnern. Es ist schwer zu sagen, wer sich hier von wem hat inspirieren lassen.

Watchmen

In einer Welt, in der Superhelden verboten sind, wird ein ehemaliger Kollege der Minutemen getötet. Und auch die anderen scheinen bedroht. Wirklich Superkräfte hatte aber keiner von ihnen. Doch zu einer neuen Generation von Superhelden gehört Dr. Manhattan, der wirklich Kräfte besitzt und die Welt bewachen will. Die Frage ist nun: Wer wird die Wächter überwachen?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Zur Verteidigung des britischen Empires schließen sich Allan Quatermain, Captain Nemo, Dr. Jekyll / Mr Hyde und der Unsichtbare zusammen und treffen mit ihren ungewöhnlichen Fähigkeiten auf immer andere literarische Figuren oder Erfindungen, etwa die Zeitmaschine oder Marsianer.

Vertigo (3 Teams)

Die Ewigen (Sandman)

Dream ist der Herr des Schlafes. Zusammen mit der charmanten Death oder den Geschwistern Desire und Despair greifen sie immer wieder in das Schicksal der Sterblichen ein. Es gibt genau sieben von ihnen und jeder steht für ein übergeordnetes Prinzip und hat nahezu unbegrenzte Macht.

Fabletown (Fables)

Mitten in New York befindet sich diese Parallelgesellschaft von Flüchtlingen. Vertrieben vom düsteren Feind war dies der einzige Ort, an dem sich die überlebenden Märchenfiguren verstecken konnten. Die Hauptfiguren hier sind der Privatdetektiv Bigby Wolf und die Verwaltungsangestellte Snow White.

Minutemen (100 Bullets)

Eine Gruppe von sieben Männern. Alle ausgestattet mit 100 Pistolenkugeln, die niemals rückverfolgbar sind. Sowie allen Informationen über die Personen, die ihnen Unrecht getan haben. Agent Graves rekrutiert und stellt die Frage, was sie tun würden, wenn ihnen die 100 Kugeln gegeben werden.

Dark Horse Comics (3 Teams)

Bureau for Paranormal Research and Defense (Hellboy)

Hellboy ist ein Halbdämon. Durch Professor Bruttenholm wird er Teil des BPRD, der Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen. Zusammen mit anderen mysteriösen Gestalten wie Liz Sherman und Abe Sapien gehen sie okkulten Geheimnissen auf die Spur und bekämpfen das Böse.

Old Town (Sin City)

In einer Welt, in der die Sünde herrscht, sind die Prostituierten die Helden. Sie nehmen die Gerechtigkeit selbst in die Hand, denn etwas anderes bleibt ihnen in dieser von Männern dominierten Welt nicht übrig.

300 Spartaner (300)

Die Perser kommen und wollen Griechenland erobern. Doch eine kleine Truppe von 300 Spartanern stellt sich ihnen in den Weg und nutzt den Engpass der Thermopylen, um die Überzahl zu bezwingen. Trainiert bis auf die Knochen und so hart wie niemand sonst, brauchen sie nicht einmal eine Rüstung, um sich dem Feind zu stellen. This is SPARTA!

Image Comics (3 Teams)

Die Familie (Saga)

Alana und Marko sind ein Liebespaar zweier unterschiedlicher Völker, die sich in einem galaktischen Krieg befinden. Ihr Kind Hazel ist ein Wesen, das in den Augen der beiden Kriegsparteien nicht existieren sollte, und so ist die kleine Familie auf der Flucht. Der Gewalt abgeschworen, trotzen sie allen Gefahren und suchen ihren eigenen Weg.

Die Überlebenden (The Walking Dead)

Die Zombieapokalypse ist herangebrochen und das Staatsgefüge ist untergegangen. Unter der Führung des ehemaligen Sheriffs Rick Grimes versuchen die Überlebenden in kleinen Städten wie Alexandria eine neue Zukunft aufzubauen und erkennen, dass auch in dieser Welt nicht der Zombie das Monster ist, sondern der Mensch.

Maika, Ren & Kippa (Monstress)

Maika selbst könnte es vermutlich mit allen Teams alleine aufnehmen. In ihr steckt ein schwer zu kontrollierendes Monster, das blutrünstig zuschlägt, wenn sie sich in Gefahr befindet. Während das schüchterne Fuchsmädchen Kippa aus Angst bei Maika bleibt, hat die doppelschwänzige Katze Ren ganz eigene Ziele.

Frankobelgische Comics aka Média-Participations (3 Teams)

Die Gallier (Asterix)

In Zeiten von Julius Cäsar ist ganz Gallien von den Römern erobert. Ganz Gallien? Nein! Ein kleines Dorf an der Küste stellt sich den Römern in den Weg. Durch ihren Zaubertrank sind sie unglaublich stark, und die beiden Helden Asterix und Obelix erleben immer wieder neue Abenteuer an den exotischsten Orten der Zeit, aber immer mit einem modernen Unterton.

Raum-Zeit-Service (Valerian und Veronique)

Der Raum-Zeit-Service hat eine Zeitmaschine. Damit geht er Zeitparadoxa auf die Spur. Während Valerian im 28. Jahrhundert geboren ist, stammt Veronique (die im Original Laureline heißt) aus dem Frankreich des 11. Jahrhunderts. Als Liebespaar erleben sie Abenteuer jenseits von Raum und Zeit.

Thorgal & Gefährten (Thorgal)

Thorgal ist in dieser Wikinger-Saga ein Findelkind vom Volk der Sterne. Einige der Gefährten, mit denen er auf Reisen geht, sind Aaricia, seine Frau, Jolan, sein Sohn, der in der Lage ist Materie zu verändern, und Lupine, seine Tochter, die mit Tieren sprechen kann.

Artikelbilder: Marvel, DC Comics, Vertigo, Dark Horse Comics, Image Comics, Dargaud, Le Lombard

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein