Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Mit Far From Home startet heute der neuste Spider-Man-Film. Das ist die Gelegenheit, um in die aktuellen Comics hineinzuschnuppern. Wir erzählen euch alles, was ihr wissen müsst: Warum wohnt er mit einem Schurken zusammen, wie steht es um die Liebe, und wer hat ihn einst umgebracht?

Wer versucht, einen perfekten Einstiegspunkt in Spider-Man zu finden, hat es in der Regel schwer. In weit über 4000 Heften sind bereits Geschichten über Peter Parker erzählt worden, und immer wieder beziehen sich aktuelle Handlungen auf Ereignisse aus der Vergangenheit. Viele trauen sich nicht, einfach irgendwo anzufangen, da sie befürchten, nicht alles zu verstehen.

Dabei bemüht sich Marvel, dass man immer einen Einstieg findet, und durch die guten Vorworte von Panini Comics weiß man auch gleich, was relevant ist. Um euch die Scheu vor den Comics zu nehmen, präsentieren wir euch hier einen kurzen Überblick über alles, was Peter Parker seit seinem Tod passiert ist. Und selbst, wenn ihr nur die Filme schaut, ist ein kleiner Blick über den Tellerrand sicher auch interessant.

Der Tod von Peter Parker

Es überrascht euch vielleicht, dass wir bei einem Überblick mit seinem Tod anfangen. Doch nehmen wir es vorweg: In Marvel-Comics bleibt selten jemand lange Zeit tot. Und Peters Ableben ist ein idealer Einstieg: Im Kampf mit dem Hobgoblin schafft es Doctor Octopus alias Otto Octavius, den Geist von Peter Parker einzufangen und einen Körpertausch durchzuführen. Peter ist nun im Körper des kranken alten Mannes, während sich Otto Octavius im jungen Körper als Peter Parker ausgibt. Doch kurz bevor Peter im alten Körper stirbt, schafft er es, Otto sämtliche Erinnerungen vorzuleben, die ihn einst geprägt haben: die Tode von Onkel Ben und Gwen Stacy, die Fürsorge von Tante May, der Tag, an dem er sich für ebendiese aus dem Schutt befreien musste, die Befreiung von Venom und vieles mehr. Octavius erkennt so, dass auf große Kraft große Verantwortung folgt, und entschließt sich, Parkers Erbe weiterzuführen – aber auf seine eigene Weise: als der überlegene Spider-Man.

Der Tod von Peter Parker © Marvel
Der Tod von Peter Parker © Marvel

Octavius arbeitet gerade an seinem Doktortitel, als er die kleinwüchsige Anna Maria Marconi kennenlernt und sich in sie verliebt. Nach dem Abschluss seiner Doktorarbeit gründet er eine Firma mit dem Namen Parker Industries, die auch Anna Maria einstellt. Die beiden werden ein Paar, und sie kommt recht schnell dahinter, dass Peter Parker eigentlich Spider-Man ist. Währenddessen baut sich Peter eine eigene Operationsbasis mit Minions auf, die er Spider-Island nennt, und startet die komplette Überwachung von New York durch Spider-Bots. Es scheint, dass ihn nichts mehr aufhalten kann, doch im Hintergrund gründet Norman Osborn die Goblin Nation, welche alle Schurken vereinigt, die der überlegene Spider-Man nicht direkt besiegt.

Es kommt zu einem großen Kampf mit den Goblins, den Otto zu verlieren glaubt. Gut versteckt in seinem Kopf befinden sich aber noch sämtliche Erinnerungen von Peter Parker und dessen Bewusstsein, das Octavius zeitweise unterdrücken konnte. Im Augenblick seiner größten Schwäche überlässt er Parker wieder die Kontrolle über seinen Körper, denn nur so sieht er eine Chance, dass die entführte Anna Maria gerettet wird. Eine Kopie seines Bewusstseins konnte er aber noch geheim in einen Roboter transferieren, der weiterhin für Parker Industries arbeitet und so in Anna Marias Nähe bleiben kann. Osborn kann anschließend durch ein Heilmittel gegen das Goblin-Serum aufgehalten werden.

Das Spider-Verse

Cover des Team-Up vom Spider-Verse © Marvel
Cover des Team-Up vom Spider-Verse © Marvel

Das Marvel-Multiversum besteht aus zahllosen verschiedenen Welten, die sich in kleinen Details vom Hauptuniversum unterscheiden: Auf Erde-1610 beispielsweise ist Peter Parker schon lange tot und Miles Morales hat seine Identität übernommen. Auf Erde-65 dagegen wurde nicht Parker von der radioaktiven Spinne gebissen, sondern seine Freundin Gwen Stacy. Erde-833 beinhaltet einen britischen Spider-Man – und so weiter. Im Zentrum dieses Multiversums lebt eine Gruppe von Totem-Jägern um Morlun, die es auf Träger des Spinnen-Totems abgesehen hat. Peter Parker konnte Morlun bereits zweimal besiegen, doch kurz nachdem er wieder Spider-Man wird, beginnt der große Kampf um das Multiversum.

In einem Bunker findet Peter Cindy Moon, die damals von derselben Spinne gebissen wurde wie er selbst. Die sexuelle Anziehung zwischen den beiden ist riesig, doch schon bald kommt es zu Angriffen durch Inheritors genannte Spinnenjäger. Peter und Cindy verbünden sich mit diversen Spinnenleuten des Multiversums zu einer riesigen Spinnen-Armee. Sie reisen durchs Multiversum und versuchen, Wege zu finden, die Angreifer zu besiegen und andere Super-Spinnen zu retten.

In einem finalen Angriff auf die Heimatwelt der Inheritors können diese in ein Ödland verbannt werden, während einer von ihnen, Karn, die Rolle des sterbenden Master Weavers einnimmt, der über das Netz der Welt wacht. Es stellt sich heraus, dass der sterbende Master Weaver Karns zukünftiges Ich ist. Nach dem Kampf kehren die meisten Spinnenhelden in ihr eigenes Universum zurück, einige bleiben aber als Web-Warriors zurück und kämpfen im Multiversum gegen diverse weitere Bedrohungen.

An der Spitze von Parker Industries

Zurück von all diesen Abenteuern findet sich Peter Parker nun an der Spitze eines internationalen Technologie-Konzerns wieder. Offiziell arbeitet Spider-Man dort als Peter Parkers Bodyguard, wodurch er Zugriff auf die Technologien von P.I. hat und diese gegen seine Feinde verwenden kann. Parker tritt damit klar in die Fußstapfen von Tony Stark, der seine Geheimidentität zuvor auch geheim hielt und sich als sein eigener Bodyguard ausgab. Im Gegensatz zu Stark handelt Parker allerdings nicht unbedingt wirtschaftlich und versucht vor allem, Technologie auch für arme Menschen erschwinglich auf den Markt zu bringen. Die wichtigste Errungenschaft dabei ist Webware, ein Wearable, das jedem den Zugang in die Cloud ermöglichen soll.

Einer der größten Aktionäre von Parker Industries, Jacob Fury, stellt sich später als Superschurke Scorpio heraus, der eine Organisation namens Zodiac anführt. Diese hat sich den Sternzeichen verschrieben und benutzt die P.I.-Technologie für ihre eigenen Zwecke. Um Zodiac auszuschalten, arbeitet Peter Parker eng mit S.H.I.E.L.D. zusammen und verbandelt nach einigen gemeinsamen Einsätzen mit Bobbi Morse aka Mockingbird. Doch auch Norman Osborn kommt als Gegner zurück: Er sucht zwanghaft nach einer Möglichkeit, sich vom Anti-Goblin-Heilmittel zu befreien, um sich wieder ganz dem Wahnsinn hingeben zu können.

Spider-Man und Mockingbird © Marvel
Spider-Man und Mockingbird © Marvel

Mit der Uncle Ben Foundation gründet Peter zudem eine Hilfsorganisation, die unter der Schirmherrschaft von Tante May Entwicklungshilfe leistet. Ein Angriff auf diese Organisation durch Mister Negative kann nur mit Hilfe eines Heilmittels gegen dessen Shade-Droge vereitelt werden.

Klon-Verschwörung und Hydra-Herrschaft

Eine der am meisten gehassten Spider-Man-Geschichten ist die Klon-Saga. In diesen Geschichten schafft der Genforscher Miles Warren als Jackal eine große Anzahl Klone. Mit Ben Reilly wird auch ein Klon von Peter Parker geschaffen, der ihn zeitweise als Spider-Man ablösen soll, sich jedoch wie alle Klone irgendwann einfach in Staub auflöst. Viele Jahre später wird Ben mitsamt seinen Erinnerungen erneut geklont, diesmal aber übernimmt er selbst das Ruder. Er scharrt Schurken um sich, die geliebte Menschen verloren haben, und arbeitet mit ihnen an einer Verbesserung der Klon-Technologie.

Einer der Schurken, mit denen sich der neue Jackal verbündet, ist Otto Octavius. Zusammen mit Curtis Connors schaffen sie einen „Proto-Klon“, können aber durch einen gezielten Angriff von Spider-Man und Spider-Gwen aufgehalten werden. Octavius schafft es, seinen Geist in den neuen Klon zu kopieren, und flieht. Zusammen mit Hydra-Agenten baut er sich neue kybernetische Tentakel und nennt sich nun der überlegene Octopus.

Als Captain America im Zuge des Secret Empires zum obersten Anführer von Hydra wird, versucht Dr. Octopus, die Technologie von Parker Industries an Hydra zu übergeben. Ihm kommt dabei zugute, dass er diese Firma einst im Körper von Peter Parker aufgebaut hat. Parker erkennt, dass er keine Chance hat, die feindliche Übernahme zu verhindern, und vernichtet seine Firma aus dem Affekt. Alle Informationen und Technologien werden zerstört, bevor sie den falschen Leuten in die Hände fallen können.

Werbeposter zu Secret Empire © Marvel
Werbeposter zu Secret Empire © Marvel

Ein Neustart in zwei Körpern

Peter ist, ohne Firma und ohne Geld, wieder ganz unten angekommen. Er wohnt noch einige Zeit bei seiner Freundin Bobbi, bis auch diese sich von ihm trennt. Nun beginnt er, als Wissenschafts-Reporter für den Daily Bugle zu arbeiten. Norman Osborn schafft es in dieser Zeit, an den Carnage-Symbionten zu kommen – so wird er als Red Goblin zu Spider-Mans größten Alptraum. Peter kann ihn stoppen, doch Osborn infiziert seinen Enkel Normie mit Carnage. Bei diesem Kampf stirbt mit Flash Thompson auch einer von Peters ältesten Freunden.

Der ehemalige Kingpin Wilson Fisk ist inzwischen Bürgermeister von New York geworden. Dort arbeitet er gegen sämtliche Superhelden – bis auf Spider-Man. Dadurch erreicht er, dass Spider-Man von den anderen ausgegrenzt und als sonderbar betrachtet wird. Aufgrund von Plagiatsvorwürfen zu „Peter Parkers“ Arbeit (was nicht verwunderlich ist, da sie ja eigentlich von Otto Octavius geschrieben wurde) wird ihm zudem noch der Doktortitel aberkannt, und er verliert seine Anstellung beim Daily Bugle. Er erhält aber später die Chance, seinen Doktortitel zurückzuerlangen, wozu er allerdings erst wieder die Schulbank drücken muss.

Sein Lehrer stellt sich als niemand anderes heraus als die Echse Curtis Connors, der an einem Projekt arbeitet, das ihn von der Echse trennen soll. Durch einen Unfall gerät Peter in den Versuchsaufbau, und dadurch werden Spider-Man und Peter Parker voneinander getrennt. Zunächst führt dies dazu, dass sich Peter endlich wieder seinem Privatleben widmen kann: Er kommt wieder mit Mary Jane zusammen und zieht gleichzeitig in eine WG mit Randy Robertson und Frederick Myers, dem Schurken Boomerang – welcher vom vollständig ahnungslosen Randy ausgewählt wurde. Dadurch, dass Peter von Fredericks Identität weiß, dieser aber nicht um seine, ergeben sich einige lustige Situationen.

Spider-Man ist allerdings ohne seine Peter-Parker-Anteile leider nicht in der Lage, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Beide vereinigen sich wieder, nachdem sie erneut in Connors Maschine stürzen.

Zeitreisen und Geheimnisse

Noch vor seinem „Tod“ lernte Peter Parker eine junge Frau namens Teresa Durand kennen, welche sich als seine Schwester herausstellt – doch es scheint zunächst, als ob dies nur ein Bluff des Kingpin war. Mit Hilfe des verkleideten Tinkerers erhält Teresa Flügel und kann Peter so bei einigen Missionen unterstützen. Beide geraten daraufhin in eine Alien-Invasion, die nur durch eine Zeitreise aufgehalten werden kann.

Der dritte im Bunde, der in die Vergangenheit reist, ist J. J. Jameson, der ebenfalls am Boden angekommen ist. Nach einem exklusiven Interview verrät Spider-Man ihm, wer er wirklich ist – dies bringt Jameson dazu, nicht mehr gegen Spider-Man zu arbeiten, sondern ihn zu unterstützen. Sie finden außerdem heraus, dass Teresa tatsächlich Peters Schwester ist. Die Zeitreise läuft aber alles andere als ideal, und erst nach einigen Umwegen können sie in ihre Realität zurückkehren.

Leseempfehlungen

Spider-Man: Im Körper des Feindes

Dieser Band ist der Beginn des überlegenen Spider-Man. Doctor Octopus hat es geschafft und Peter Parkers Körper übernommen. Er schwingt nun als Wandkrabbler durch New York und geht auf Verbrecherjagd. Dabei bekommt er es mit den neuen Sinistren Sechs zu tun und muss beweisen, dass er auch als Held eine gute Figur machen kann.

Bezugsquelle: Panini-Shop, Amazon

Spider-Man: Familientradition

Diese abgeschlossene Graphic Novel beinhaltet Peters erstes Treffen mit seiner Schwester Teresa. Sie erforschen die Geheimdienst-Vergangenheit ihrer Eltern und finden Spuren in Europa und Nordafrika. Dieser wunderschön gezeichnete Band ist ein waschechter Agenten-Thriller, der ohne Vorwissen genossen werden kann.

Bezugsquelle: Panini-Shop, Amazon

Spider-Man: Spider-Verse

In dieser knallbunten Geschichte trifft man auf eine ganze Armee von Spider-Men – von den drei Leseempfehlungen ist dies also vermutlich der Comic, welcher das meiste Wissen voraussetzt. Da die Handlung an und für sich nicht von anderen Geschichten abhängt und auch nicht darauf setzt, dass man jeden Charakter kennt, fällt es aber leicht, das Action-Spektakel zu genießen. In verschiedenen Dimensionen reisen hier die Spider-Men umher und versuchen, den Tod durch die Inheritors zu verhindern.

Bezugsquelle: Panini-Shop, Amazon

Artikelbilder: © Marvel, © Panini Comics

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein