Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Sylvia Schlüter von der Redaktion Phantastik schenkte uns ein paar Minuten ihrer Zeit und gab uns einen Überblick darüber, was der Verlag in den nächsten Monaten und Jahren plant. Hier die Zusammenfassung unseres Audio-Interviews.

Hilfreiches für den Spielleiter, Rätsel für die Spieler

Ganz neu ist das Master’s Survival Pack 8. Dabei handelt es sich nicht um Tipps zum Überleben in der freien Wildbahn, sondern Spielmaterialien für den Spielleiter, welche das Gelingen seiner Spielrunde sichern sollen. Im Fokus steht in dieser Version des Pakets die sinnvolle Einbindung von Rätseln im Rollenspiel. 

Master’s Survival Pack sind Hefte für Rollenspiel-Master, die eine Hilfe bieten, um zum Beispiel den Spielern Grundrisse vorzulegen in verschiedenen Themenbereichen: große Burgen mit Geheimgängen, Dungeons bauen oder Dörfer.

Zu Private Eye gibt es aktuell kein neues Abenteuer, auf jeden Fall aber zur SPIEL 2018 im Oktober. Dabei handelt es sich um den insgesamt zwölften Band.

Täuscherland und Finsterland

Auch zu Täuscherland gibt es Fortschritte zu vermelden. Eine rohe Version dieses Basis-Settingbands zum Rollenspiel Seelenfänger lag auf der RPC bereits aus. Layout und Lektorat brauchen allerdings noch Zeit, ebenso wie der passende Soundtrack und die App. Wer sich am Crowdfunding beteiligt hatte, konnte sich bereits am Stand ein paar der versprochenen Goodies abholen, wie zum Beispiel Tasse oder Lesezeichen.

Wir haben auch einen neuen Blogbeitrag bei Start Next veröffentlicht, wo auch schon Layout-Beispiele dabei sind. Wir haben fast auf jeder zweiten Seite eine Illustration von Hanna Böving, Annah Kersten, Reiner Hanuschek oder Caryad. Es wird wirklich ein ganz tolles Buch.

Mit dem österreichischen Rollenspiel Finsterland gibt es weiterhin eine lockere Zusammenarbeit. Redaktion Phantastik hat bisher den Großteil des Vertriebs in Deutschland übernommen, was auch fortgesetzt werden soll. Konkrete Ankündigungen neuer Produkte gibt es aktuell aber nicht.

Aber die meisten Sachen sind jetzt auch als PDF erschienen, und da sind auch keine Printausgaben geplant, da werden wir dann einfach mal sehen.

Home of Steampunk?

Ähnlich verhält es sich mit dem Steampunk-Rollenspiel Wolsung, das durch Redaktion Phantastik ins Deutsche übersetzt werden soll. Einen konkreten Termin gibt es wegen des Umfangs des Grundregelwerks allerdings noch nicht. Möglicherweise startet Ende des Jahres ein Kickstarter-Projekt, um die weitere Arbeit auf solide finanzielle Füße zu stellen.

Wir sind immer noch dabei, das Wolsung-Regelwerk zu bearbeiten, das gestaltet sich auch als schwierig. Aber wir arbeiten daran, es ist immer noch heiß, sozusagen, das Thema. Es ist nicht weggelegt oder abgeschlossen. Das dauert halt, weil wir nicht so viele personelle Kapazitäten haben, aber es wird kommen.

Und schließlich erhielten wir noch, quasi hinter vorgehaltener Hand, die Ankündigung einer besonderen Zusammenarbeit:

Nennenswert ist, ich weiß gar nicht ob ich das schon sagen darf, wir streben eine Zusammenarbeit mit Anja Bagus an. Mit ihrer Ätherwelt, da soll es ein Rollenspiel dazu geben. Das entsteht jetzt gerade, ist noch ganz am Anfang. Das wird sicherlich noch ein, zwei, drei Jahre dauern bis das kommt und ausgearbeitet ist. Aber wir haben über eine Zusammenarbeit gesprochen.

Die Ätherwelt-Romane könnten also als Vorlage für ein kommendes Steampunk-Rollenspiel bei Redaktion Phantastik dienen.

Fotografie: Roger Lewin, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein