Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Auf der RPC 2018 hat Martin Henrichs von Aborea sich etwas Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten. Er gibt uns einige Ausblicke darauf, was es bei Aborea Neues gibt und einen Einblick in die Ideen der Community.

Die sechste Auflage und ein neuer Spielleiterschirm

Martin mit seinem Team
Martin mit seinem Team

Passend zur RPC kommt die sechste Auflage von Aborea auf den Markt, wie üblich ist diese für 19,95 EUR zu haben. Wer schon eine Aborea-Box zu Hause hat muss aber nicht nochmal Geld ausgeben, denn wie immer gibt es die Änderungen online bei Aborea. Außerdem gibt es einen neuen Spielleiterschirm. Der ist bisher nur vorbestellbar, wird aber in den nächsten Tagen an die Vorbesteller ausgeliefert.

Kampagnenbox Trion

Bereits im letzten Interview mit Teilzeithelden wurde die Kampagnenbox zu Trion angesprochen. Martin verriet uns, dass es mittlerweile einen Beta-Test dazu gibt, für den man sich im Forum bei Sebastian Witzmann anmelden kann. Außerdem werden noch Lektoren gesucht. Der angestrebte Termin ist nach wie vor die Spiel 2018, versprechen will man aber nichts. Es bleibt also spannend, wann es hier etwas Neues gibt.

Online-Runden und Zusammenarbeit mit der Community

Bereits seit etwas mehr als einem Jahr läuft eine Online-Runde zu Aborea. Zwar gibt es einen festen Spielerstamm, doch es ist auch möglich, neu dazuzukommen oder für einen One-Shot reinzuschnuppern. Außerdem kann man sich die vergangenen Folgen bei Youtube anschauen, und neue werden mittlerweile live auf Twitch übertragen.

Aborea ist außerdem bekannt dafür, Spielern und Spielleitern viele Freiheiten zu geben. Was dabei so entsteht, kann man sich online im Forum von Aborea anschauen. Hauptsächlich Vorschläge für Monster soll es geben – aber auch die sehr umfangreiche Beschreibung einer Region.

Martin Henrichs im Interview zu Aborea auf der RPC 2018

Fotografien: Verena Bach, Bearbeitet von Verena Bach

2 Kommentare

  1. Wo ich dieses Interview hier gerade höre stellt sich mir mehr oder weniger spontan im Moment die Frage, was jetzt eigentlich der Verlagsstand hinter Aborea ist. Ist das immer noch der 13Mann-Verlag, von dem ansonsten ja nichts mehr existiert, oder wurde aus dem Spiel ein unabhängiges Projekt in irgendwelchen Autoren-Besitzverhältnissen?

    • Hallo Orakel! Den 13Mann Verlag als solches gibt es nicht mehr, somit gehört auch Aborea nicht mehr zum 13Mann Verlag. Die Rechte liegen derzeit bei Martin Henrichs und Sebastian Witzman.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein