Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Auf der RPC 2018 in Köln fanden sich nicht nur Rollenspielverlage in großer Zahl, sondern auch die genrenahen Brettspieleverlage hatten Stände zu bieten, auf denen man neue und fast neue Spiele ausprobieren konnte. Hier könnt ihr lesen, was es bei Asmodee in diesem Bereich zu sehen gab.

Das Standpersonal am Asmodee-Stand war zwar insgesamt zahlreich und über die einzelnen vorhandenen Spiele gut informiert, jedoch gab es leider niemanden, der uns einen kompletten Überblick geben konnte. Daher findet ihr in diesem Artikel kein Audiointerview, sondern lediglich einen Überblick über die Neuheiten der Messe.

Neben diesen ließen sich aber auch eine ganze Menge etwas älterer Titel am Stand probespielen und im Anschluss natürlich auch kaufen. Unter diesen waren neben Größen wie Star Wars Legion und X-Wing auch Spiele wie Ethnos, Exploding Kittens, Der Pate und Dragon Castle.

Untold

Bei Untold versuchen die Spieler gemeinsam und voll kooperativ mit Hilfe von Würfeln die Episoden einer Fernsehserie zu schreiben. Zu Beginn denkt man sich gemeinsam das Setting und die Charaktere der Spieler aus, und dann wird in jeder Partie eine Episode erstellt. Dabei geben aufgedeckte Handlungsverläufe grobe Vorgaben, wo Hindernisse für die Charaktere auftreten, und mit erwürfelten Symbolen, die gedeutet werden wollen, wird dann die Geschichte entwickelt.

Eine Punktewertung oder ein wirkliches Gewinnen oder Verlieren existieren in dem Spiel nicht, und so ist das einzige Spielziel der gemeinsame Spielspaß.

Imaginarium

Bei Imaginarium arbeiten die Spieler in einer Traumfabrik in Steampunk-Ästhetik und müssen verschiedene Maschinen dazu benutzen, Träume zu bauen. Die Maschinen produzieren dabei verschiedene Ressourcen, stellen Angriffe auf die anderen Spieler dar oder helfen, diese abzuwehren.

Der besondere Clou ist, dass es zwar 6 verschiedene Aktionsmöglichkeiten gibt, von denen man in jeder Runde zwei ausführen darf, diese aber kreisförmig angeordnet sind und man immer nur zwei benachbarte Aktionen ausführen kann.

Ansonsten scheint es sich bei dem Spiel um ein klassisches Eurogame von mittlerer Komplexität zu handeln, das durch eine außergewöhnliche Optik besticht.

Da wir bereits ein Rezensionsexemplar vorliegen haben, könnt ihr sicher sein, in Bälde auch eine vollständige Besprechung hier zu finden.

Fotografie: Holger Christiansen, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein