Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Michael Mingers von Ulisses Spiele nahm sich freundlicherweise die Zeit, um mit uns über Brettspiele aus dem Verlag in Waldems zu reden. Hier die Zusammenfassung unseres Audio-Interviews.

Die Zukunft von Aventuria

So ganz ohne Das Schwarze Auge kommt aber auch dieses Interview nicht aus. Sehr gut läuft Aventuria, das Brettspiel zu Das Schwarze Auge, von dem inzwischen sogar schon die zweite Auflage ausverkauft ist. Eine dritte Auflage soll bald erscheinen und ein paar optische Anpassungen enthalten, aber eben keine tatsächlichen Regeländerungen. Die ersten beiden Erweiterungen Das Schiff der verlorenen Seelen und Der Wald ohne Wiederkehr sind ebenfalls so gut wie ausverkauft. Hier könnte ein Nachdruck in Form einer Doppel-Box erscheinen.

Als erste Dungeon-Box ist weiterhin Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler geplant. Wann diese Erweiterung erscheinen wird, ist noch nicht ganz klar, die Arbeit daran ist aber schon weit fortgeschritten. Vorteil dieser Dungeon-Box ist ein höherer Wiederspielwert gegenüber den bisherigen Aventuria-Modulen, da viele Zufallselemente enthalten sein werden. Weitere Abenteuer-Boxen sind ebenfalls geplant. Diese orientieren sich, passend zu den bisherigen Veröffentlichungen, an anderen alten DSA1-Abenteuern wie Die sieben magischen Kelche. Konkrete Termine gibt es aber noch nicht. Michael verweist hier auf einen Mangel an Personal und darauf, dass bei Ulisses Spiele aktuell ein Brettspiel-Redakteur gesucht wird.

Crowdfunding zu Fireteam Zero

Die Erweiterungen zum Gruppentaktikspiel Fireteam Zero sollen bald auch auf Deutsch erscheinen. Dies soll durch ein Crowdfunding realisiert werden, das noch diesen Monat starten soll. Bei diesen Erweiterungen handelt es sich nicht nur um kleinere Kartenpakete, sondern auch um die zwei größeren Zyklen, die in Europa und Afrika spielen und jeweils neun Missionen umfassen.

Dieser Veröffentlichung stand bisher im Weg, dass es Lizenzprobleme gab, nachdem der französische Entwickler von Asmodee Deutschland aufgekauft wurde und unklar war, wer nun die Erweiterungen herausbringt. Nun steht fest, dass sie bei Ulisses Spiele erscheinen werden. Mit weiteren Lizenzen will man sich bei Ulisses in Zukunft zurückhalten und stattdessen lieber auf die eigenen Marken konzentrieren. Was genau geplant ist, wollte Michael aber noch nicht verraten.

Michael Mingers im Interview über Brettspiele bei Ulisses RPC 2018

Fotografie: Roger Lewin, Bearbeitet von Verena Bach
Interview geführt von Holger Christiansen, Artikel von Marc Thorbrügge

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein