Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Auf der RPC 2018 in Köln fanden sich nicht nur Rollenspielverlage in großer Zahl, auch die genrenahen Brettspieleverlage hatten Stände zu bieten, auf denen man neue und fast neue Spiele ausprobieren konnte. Hier könnt ihr lesen, was es bei Pegasus in diesem Bereich zu sehen gab.

Das Standpersonal am Pegasus-Stand war zwar insgesamt zahlreich und über die einzelnen vorhandenen Spiele gut informiert, jedoch gab es leider niemanden, der uns einen kompletten Überblick geben konnte. Daher findet ihr in diesem Artikel kein Audiointerview, sondern lediglich einen Überblick über die Neuheiten der Messe sowie ein Ausblick auf zwei in Zukunft erscheinende Spiele.

Messeneuheiten

Outlive

In diesem Ressourcenmanagement-Spiel für zwei bis vier Spieler im Endzeitsetting arbeiten die Spieler zur Abwechslung einmal gegeneinander. In sechs Spielrunden (Tagen) werden die eigenen Leute ausgesendet, um neue Vorräte zu sammeln und neue Helfer zu rekrutieren. Dabei gilt es, die von anderen Spielern ausgespielten Bedrohungen zu umschiffen. In den Nächten werden die gesammelten Ressourcen dann verbraucht, und am Ende der sechsten Nacht gewinnt der Clan, der mit seinen Leuten am besten gewirtschaftet hat.

Santa Maria

Bei Santa Maria versuchen ein bis vier Spieler, jeweils ihre eigene Kolonie aufzubauen. Dabei kommt wie bei vielen Spielen der jüngeren Vergangenheit Dice Drafting zum Einsatz.

Mit Hilfe der so gewonnenen Würfel muss die eigene Ressourcen-Engine optimiert werden, und am Ende von drei Spielrunden gewinnt der Spieler mit den glücklichsten Einwohnern in seiner Kolonie.

Brettspiel Area bei Pegasus
Brettspiel Area bei Pegasus

Smash Up: Die wilden 70er

In dieser neuesten Erweiterung für Smash Up, die wie gewohnt auch einzeln mit zwei Spielern spielbar ist, sind die neuen Kategorien Vigilanten, Discotänzer, Kungfu-Kämpfer und Trucker enthalten. Ihre Stärke entfaltet die Erweiterung aber natürlich erst, wenn man eine oder mehrere andere Erweiterungen dazu nimmt und dann wahrhaft verrückte Kombinationen erstellt und gegeneinander antreten lässt.

In Kürze

Neben den direkt auf der Messe zu spielenden und zu kaufenden Neuheiten wurden uns auch noch zwei Titel genannt, die in Kürze erscheinen werden. Bei beiden ist der exakte Termin jedoch leider noch unklar.

Mystic Vale: Twilight Garden Erweiterung

Diese Erweiterung für Mystic Vale wird neben neuen Karten, wie man sie aus dem Grundspiel und den bisherigen Erweiterungen kennt, auch Flüche beinhalten, die einen starken Effekt während des Spiels haben, aber auch am Spielende ihren Preis fordern.

Alien Artifacts

Dieses Spiel, das bereits auf der SPIEL 2017 auf Englisch erschien und seitdem von uns besprochen wurde, wird in Kürze in deutscher Sprache bei Pegasus erscheinen. Da auf den Karten eine nicht unerhebliche Textmenge zu finden ist, auf jeden Fall eine gute Sache.

Fotografien: Holger Christiansen, Roger Lewin, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein