Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Etwas über einem Monat nach der großen Spielwarenmesse in der Messe in Essen, wird es Zeit, auch über all die Dinge zu berichten, die uns auffielen, aber keinen Platz mehr in den anderen Artikel fanden. Die SPIEL ist immer ein wahrer Hort an interessanten Spielen für Jung bis Alt, vor allem aber galt das dieses Jahr für die Ergebnisse von erfolgreichen Crowdfunding-Projekten. Wir lenken unseren Blick auf in unseren Augen interessante Projekten.

Redaktion Phantastik

Beginnen wir den Reigen mit einem deutschen kleinen Rollenspielverlag. Wie immer präsentierten die Damen Sylvia Schlüter und Ulrike Pelchen neben vielen anderen kleinen Produkten vornehmlich Private Eye und Wolsung. Private Eye ist ein realhistorisches Setting zur Zeit von Sherlock Holmes und eifert dessen Kriminalfällen nach.

In Spur ins Dunkel – Abenteuerband 8 sucht der Arzt Samuel Beaver nach seinen Wurzeln. Hierbei spielt ein Amulett eine große Rolle. Als er schließlich verschwindet, sucht die Frau des Arztes die Charaktere auf und schickt sie auf seine Spuren. Diese führen von London hinaus ins Ländliche und letztendlich nach Wien. Die zweite Geschichte dreht sich um einen gestohlenen Juwelenring. Eine Stadtbeschreibung von Wien ist Teil des Produktes.

Wolsung ist ein polnisches Produkt und spaltet sich in einen Tabletop- und einen Tischrollenspiel-Bereich auf. Das Setting ist als Steam-Pulp-Fantasy zu bezeichnen. Der deutschsprachige Schnellstarter Wolsung-Trailer ist nicht kostenlos, hat aber ein Poster dabei. Die kompletten deutschen Regeln werden folgen.

Journey: Wrath of Demons

Das kooperative Brettspiel Journey: Wrath of Demons von Marrow Productions aus Hong Kong führt ein bis vier Spieler tief in die chinesische Mystik. Sie übernehmen die Rolle von Pilgern, die ausziehen, um dem Bull Demon King Einhalt zu gebieten. Dabei suchen sie nach den Sutras, heiligen Schriftrollen, die Dämonen aufhalten.

Die Regeln des Spiels, hier als A.I. (Künstliche Intelligenz) bezeichnet, steuern die Monster, während die Spieler über die Aktionen ihrer Helden entscheiden. Sind die kleinen Arenen, Token, Karten und Würfel bereits hübsch anzusehen, schlägt die Modellierung der Miniaturen vieles des bisher Gesehenen. Wir haben uns selbst überzeugen können, dass die Bilder aus dem Shop von Marrow Productions nicht übertrieben sind, sondern der Realität entsprechen.

Wie bereits in Spielen wie Hero Quest, wird die Handlung nach dem Sieg über den Bull Demon King im Rahmen von 10 Questen fortgeführt. In der Erweiterung White Bone Demons sind die Hauptgegner Skelette und Skelettbestien, während am Ende Yara, the White Bone Queen in ihrer Höhle besiegt werden muss. Yara sieht übrigens Kerrigan aus dem Star Craft-Universum sehr ähnlich.

Danach geht es gegen die Heerscharen der Spinnendämonen in der Erweiterung Spider Demons. In jeder Erweiterung kann nach vielen Aufgaben eine weitere Sutra gefunden werden.

Weitere Produkte runden das Portfolio ab. Ob modellierte Brücken, die die Bereiche miteinander verbinden, Jiangshi (hüpfende! Zombies), dem Reinforcement Set, Soul Hunters and Cleansers, Evil Spirit, Dragon Qinglong und Alternate Sculpt Tripitaka – vieles ist noch nicht erschienen, aber bereits in Planung.

Der Kickstarter zu dem Spiel war mit 455.000 USD recht erfolgreich. Das Spiel wurde auf der SPIEL präsentiert, ist im Shop von Marrow Productions vorzubestellen und kostet stattliche 120 USD. Die Regel sind auf Englisch.

Cthulhu Wars

Wer wollte nicht schon immer mal über einen Großen Alten aus dem Universum von H.P. Lovecraft gebieten und mit ihm die Welt zerstören? Das Spiel von Petersen Games ist ebenfalls das Ergebnis eines Kickstarters und findet auf einer wirklich riesigen Weltkarte statt. Der Kickstarter war mit 1,4 Millionen USD extrem erfolgreich.

Die enthaltenen Miniaturen mögen zwar quietschbunt sein, was eher dem Auseinanderhalten der Fraktionen dient, erreichen aber eine Größe von bis zu 180mm. Das macht die Großen Alten zu wirklich das Spielfeld dominierenden Kreaturen.

Spieler steuern primär Kultführer. Im Laufe eines Spielzuges sammeln die Spieler der Fraktionen jeweils Power, um diese dann einzusetzen. Das geschieht in Form von Kämpfen, Einheiten bewegen, Portale in die Traumlande öffnen oder das Beschwören von interstellaren Schrecken. Haben alle Spieler ihre Power ausgegeben, beginnt die nächste Runde.

Durch die getätigten Aktionen erzielen Spieler Siegpunkte. Wenn der erste Spieler dreißig Punkte auf dem Doom Track erreicht hat, ist das Spiel vorbei und die Welt wurde vernichtet. Mit Doom Track wird das Spielelement bezeichnet, auf welchem die Siegpunkte denotiert werden.

Vorantreibend wirkt sich der Fakt aus, dass Spieler ihre Machtbasis erweitern müssen, um sechs Aufgaben zu bestehen, damit sie das Spellbook (engl. Zauberbuch) ihrer Fraktion bekommen können. Jede Fraktion hat ihre ganz eigenen Kreaturen und Schrecken.

Mit 72 Miniaturen, vielen Countern und Karten ist die Box bis oben hin eng gepackt gefüllt. Zwei bis vier Spieler können mit der Startbox spielen, kommende Erweiterungen erhöhen die Spieleranzahl und bringen neue Große Alte dazu.

Der echte Wermutstropfen ist jedoch der arg happige Preis von stolzen 199 USD. Das Spiel kann im Shop von Green Eye Games bestellt werden. Auch hier werden zur Zeit noch Vorbestellungen angenommen. Zur Zeit läuft der Kickstarter für Cthulhu Wars auf Deutsch.

Pathfinder: Broken World

Das erste französische Setting für Pathfinder entführt die Spieler in eine, wie dem Namen zu entnehmen ist, zersplitterte Welt. Anders als beispielsweise Savage Worlds: Sundered Skies, schweben hier nicht riesige Inseln aus Landmasse im leeren Raum, sondern Brücken verbinden die Landstriche, die auf dem Meer treiben.

Wir haben die Macher kontaktiert und können 2015 mehr darüber berichten. Erst dann werden englische Materialien zur Verfügung stehen.

Erste englische Informationen finden sich auf Facebook. Für unsere Leser, die des Französischen mächtig sind, empfiehlt sich der Blick auf die Schwesterseite, auch auf Facebook.

Pfad der Legenden: Kindes des Blutmeeres

Blutmeer 1Solospielbücher bilden seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine feste Nische in der Rollenspiel-Phantastik. Erst seit kurzem revolutionieren Spielbücher als App auf digitalen Endgeräten den Markt. Neben großen Namen wie Markus Heitz‘ Die Zwerge als App und den als epub-Datei digitalisierten Werken der Einsamer Wolf-Saga, drängen aber auch kleinere Abenteuerreihen auf den Markt.

In dem nur auf Android vorliegenden Spielbuch „Kinder des Blutmeers“ von Mark Geiger finden sich knapp 1400 Textabschnitte mit gut 3500 Entscheidungsmöglichkeiten. Die dahinter stehende Firma Byte Voodoo hat auch die historischen Spielbücher Die spanische Armada und Invasion der Normannen, deren Druckform beim Mantikore Verlag erschienen sind, digitalisiert und stellt ihre Produkte über den Google Play Market bereit.

 

Wir werden versuchen, euch zu den genannten Spielen auf dem Laufenden zu halten. 2015 birgt viel Interessantes!

Fotografien: Roger Lewin

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein