Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Nicolas Tsamourzis gab uns Auskunft, was es an Neuigkeiten für Ultima Ratio und dessen Fantasy-Ableger Mythaloria gibt. Außerdem im Gepäck: ein neues Teenage-Horror-Setting.

Im Gespräch mit Nicolas Tsamourzis vom Heinrich Tüffers Verlag auf der SPIEL 2019

Ein Blick in die Zukunft des Heinrich Tüffers Verlag verrät, dass die Fantasyvariante von Ultima Ratio in der Vorbereitung ist. Die Regeln von Mythaloria sind bereits fertig und werden ergänzt durch Kreaturen und andere Hintergrundinformationen für einen schnellen Spielstart.

Nikolas Tsamourtzis erweitert dabei den für den Verlag üblichen Umfang von maximal 64 Seiten auf etwa das Doppelte. [1:30] „Ich packe aber diesmal alles rein, was man tatsächlich so für Fantasy braucht. Damit es erst mal ein One and Done ist.“

Wenn die letzten Entscheidungen getroffen wurden, kann Mythaloria in die Produktion gehen und liegt hoffentlich zur SPIEL 2020 vor.

Bei Ultima Ratio gibt es kleinere Änderungen. Die bislang vorliegenden Bücher werden nach und nach als Hardcoverausgaben verlegt, neu zur SPIEL 2019 liegt Harlands Loch und der Dyson-Gürtel vor. Vor der SPIEL 2019 war bereits das Raumhandbuch 2.0 mit einigen neuen Inhalten als gebundene Ausgabe erschienen.

Diese Updates liegen überwiegend auch als Download vor. [3:58] „Grundsätzlich bleiben wir aber bei den Softcovern, die sind auch weiterhin die beliebteren der beiden. (…) [4:08] Die meisten Leute, was beim deutschen Markt anscheinend immer noch der Fall ist, scheuen das PDF“, stellt der Verlag fest. Eher kommt es vor, dass sowohl Hard- als auch Softcover gekauft werden – das eine für das heimische Regal, das andere zum Spielen. Trotzdem wird es weiterhin alle Regelwerke auch als PDF geben.

Ebenfalls neu überarbeitet wird das Handbuch zur Kolonie Auda. Auf Grund des expandierten Inhalts bekommt das Handbuch zwei Bände. Der erste Titel Stahlbeton und Neonlicht steht kurz vor dem Druck und kann spätestens Anfang 2020 erwartet werden. Er dreht sich um die Metropolen und das Stadtleben von Auda. Die Inhalte des alten Handbuches sind überarbeitet im neuen mit enthalten oder werden als ausführlichere Bände im Nachhinein erscheinen. So wird es beispielsweise eine Art Kreaturenbuch geben, das auch für andere Planeten hilfreich ist.

Als drittes großes Projekt steht das anvisierte Teenager-Horror-Setting Don’t Split up immer noch im Raum. Die Regeln sind bereits seit längerem fertig und werden von Nikolas auf Pen-&-Paper-Veranstaltungen getestet. Das kartenbasierte Regelwerk ist den Ultima-Ratio-Regeln entlehnt und funktioniert abseits des Teenieszenarios auch als Sci-Fi-Horror. [10:58] „Die ganzen Rohlinge sind auch fertig. Jetzt ist eher so die Frage: Wann habe ich Zeit, die paar Seiten Regel zu schreiben? Und wann habe ich Zeit, Illustratoren (…) für die Karten die Zeichnungen anfertigen zu lassen.“ Vielleicht ist es Ende des Jahres 2020 so weit, dass Don’t Split up erscheinen kann.

 

Fotografien: © Roger Lewin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein