Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Warhammer 40K klappt hervorragend als Tabletop und auch in vielen digitalen Umsetzungen. Auch die Romane sind beliebt, aber wie steht es um Comics? Der vorliegende Band lässt uns die Dark Angels auf ihrer Mission in den Calaphrax-Cluster begleiten. Für Insider ein Fest – und für den Rest?

Der vorliegende Sammelband ist die Übersetzung der US-Hefte Warhammer 40,000: Will of Iron 0 und 1 – 4 von Titan Comics. Nach 2009 versucht Panini Comics es nun nochmal mit Warhammer-Comics.

Handlung

Nach einer Epoche von über 10.000 Jahren ist der Calaphrax-Cluster endlich wieder frei von den Wirren eines Warpsturms. Somit war der Sektor bereits seit der Zeit der Horus-Häresie versiegelt und wird nun für verschiedene Spezies und Gruppen interessant, allen voran für die Dark Angels, die Inquisition und die Iron Warriors. Das Rennen um die Geheimnisse des Clusters beginnt.

Lord Azrael hat seine Dark Angels unter dem Kommando von Baltus losgeschickt und sie beauftragt, den Planeten Exyrion von der dämonischen Infektion zu reinigen und zu erobern. Tief im Inneren des Planeten entdecken die dunklen Engel eine Waffe unglaublicher Macht aus lang vergangener Zeit. Und schon sind die Feinde zugegen – die Iron Warriors, eine der Verräterlegionen, greifen an.

Im sich immer weiter zuspitzenden Gefecht trifft Baltus die Entscheidung, die Waffe zu zünden …

Der Cliffhanger, der danach folgt, ist für Fans ein echter „Oh Verdammt!“-Moment. Der Rest der Welt jedoch wird ohne Erklärung dessen, was im letzten Panel gezeigt wird, nur einen neuen Akteur mit einer zuvor nicht gezeigten Art von Rüstung sehen.

Charaktere

Genau genommen bekommt der Leser nahezu keine Informationen über den Hintergrund geliefert. Verwirrend für den Neuleser kann auch sein, dass – sehr untypisch für das Warhammer 40.000-Universum – die Eigennamen eingedeutscht wurden. Dark Angels und Iron Warriors wurden zu Dunklen Engeln und den Eisernen. Das ist nicht nur ungewohnt beim Lesen, sondern auch schlicht ein Stilbruch gegenüber anderen Publikationen, die mit Games Workshop verbandelt sind.

Weder der Verrat der Legionen, noch die besondere Rolle der Dark Angels, noch die Intention des Chaos und der Dämonen werden klar. Vielleicht ist das auch nicht zu schlimm, denn der Bodycount ist ohnehin immens, und eine detaillierte Identifikation der Beteiligten lohnt sich somit nicht. So verkommt der Band für Kenntnislose leider nur zu einem Gewaltfest mit brachialen Bildern, die jedoch ihren ganz eigenen Charme haben. Das führt zum …

Zeichenstil

Der ikonische Zeichenstil von Tazio Bettin passt hervorragend zu der dramatischen Geschichte der Dark Angels und des Chaos. Starke Schatten, hohe Kontraste und intensive Farben dominieren das Geschehen auf den Panels. Dabei sind die Illustrationen stets sehr detailreich – selten habe ich zum Beispiel so realistisch fallende Stoffe gesehen. Auch können die gewählten Posen sehr überzeugen und gemahnen stets an die Modelle des bekannten Tabletops. Enrica Angiolini, die auch Doctor Who koloriert, beweist ein gutes Gefühl, was Farbwahl und Atmosphäre angeht. Zeichnerisch ist der Band ein Fest und passt perfekt zu Warhammer 40.000.

Erscheinungsbild

Panini Comics zeigen ein weiteres Mal, dass sie ihr Handwerk beherrschen. Leichter Seidenglanz, stabiles Papier, ein Umschlag mit hoher Grammatur und ein farbenkräftiger Druck erzeugen ein stimmiges Gesamtbild. Gut gefallen haben uns auch die bedruckten Klappen des Umschlages, die interessante Informationen zu Zeichnern und Machern liefern.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini Comics
  • Autor(en): George Mann
  • Zeichner(in): Tazio Bettin
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover, broschiert
  • Seitenanzahl: 116
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Panini Comics

 

Bonus/Downloadcontent

Im Sammelband verteilt finden sich an vielen Stellen die alternativen Cover der US-amerikanischen Originalausgaben. Zusätzlich erhält man, wie bei Panini gewohnt, Informationen zu Schreiber, Zeichner und Koloristin.

Fazit

Die Handlung des Sammelbands führt den Leser an der Seite der Dark Angels in den wieder aus dem Warp aufgetauchten Calaphrax-Cluster. Dort treffen die Space Marines auf alte Feinde vieler Art. Ein Geheimnis tief im Inneren des Planeten führt zum Wendepunkt des Comics.

Ist der Band nur für Fans? Ja. Diese aber werden den Comic mit hohem Enthusiasmus lesen und von den Mysterien des Clusters begeistert sein. Der Rest der Leserschaft wird ohne viel Hintergrund zur Welt alleingelassen, muss sich selbst zurechtfinden oder vieles eigenständig in den Weiten des Internets recherchieren. Einen bitteren Beigeschmack schafft auch die Eindeutschung von Eigennamen, die in sonst keiner deutschen Übersetzung von zum Beispiel den Codices vorliegt.

Zeichnerisch ist der Band jedoch ein Fest! Starke Kontraste, eine lebendige Farbgebung und eine gute Haptik erzeugen ein stimmiges Gesamtbild.

Mit Tendenz nach Oben

Artikelbilder: Panini Comics
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein