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Mil Spec Tech 2 hat alles, um den Runnern einen gewaltigen Bumms zu geben oder ihnen deftige Kopfschmerzen zu machen. In der Spielhilfe finden wir mehr als 30 militärische Spielzeuge, die nur darauf warten, in einer Kampagne eingesetzt zu werden.

 

Erscheinungsbild

Schick und vollfarbig – genau das trifft auf das Layout zu. Das pdf, die uns als Basis für die Rezension dient, existiert in Deutsch und Englisch und kann über die unten stehenden Links gekauft werden.

Auf 30 Seiten, zuzüglich Cover und Vorwort, finden wir Waffen, Waffensysteme, militärische Fahr- und Flugzeuge und natürlich Drohnen. Bis auf neun Ausnahmen hat jede Bedrohung eine Abbildung auf der oberen Hälfte der Seite und die spielrelevanten Profilwerte auf der unteren Hälfte. Etwas Shadowtalk rundet das Ganze ab. Ein Inhaltsverzeichnis wie auch ein Index fehlen.

Die IngameLogik holt das Dokument an der Stelle ein, als dass es ein AresWaffenkatalogUpgrade sein soll.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Catalyst Game Labs / Pegasus Spiele
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Sprache: Englisch/Deutsch
  • Seiten: 31
  • Format: pdf
  • Preis: 7,99 USD / 7,95 EUR
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG.com (englisch: Klick / deutsch: Klick)

Inhalt

Mil Spec Tech 2

Wie eingangs betont, ist Mil Spec Tech 2 nichts anderes als ein mit Waffen und anderen Spielereien gefüllter Katalog. Nach einem knappen Vorwort, wie üblich aufgemacht wie ein virtueller Jackpoint, geht es auch direkt ans Eingemachte.

Besondere Regeln gibt es nicht, die braucht man hier aber auch nicht. Insgesamt finden wir fünf Drohnen, von denen die auffälligste die humanoid geformte Tan Dem ist. Dazu kommen fünf Fahrzeuge, vom Stadtkampf-APC bis hin zur mobilen Raketenlafette. Ein ganzer VTOL ist zu finden, dafür deutlich mehr normale Flugzeuge, vier an der Zahl, vom Abfangjäger bis hin zum ultramodernen Tarnkappenbomber. Sogar drei Wasserfahrzeuge, darunter gar ein U-Boot, gesellen sich zum Reigen dazu. Für den normalen Runner finden sich drei Schusswaffen, wobei zu bezweifeln ist, dass das Ares Pulse Rifle oft in normalen Runden zu finden ist.

Danach wird es richtig dick – Torpedos & Raketen! Ja, Raketen. Sowohl mit persönlicher Abschussvorrichtung oder auch von Bodenstationen abgefeuert, liefern die wunderschönen Dinger so viel Zerstörungswucht, dass ich sie für die übliche Shadowrun-Runde als „zu viel“ empfinde. Dennoch finden sich ganze vierzehn mögliche Ausprägungen von raketengesteuerten Waffensystemen in der Spielhilfe – von der Anti-Panzer-Rakete bis hin zur Cruise Missile.

Ach, ihr spielt im Krieg am Amazonas? Ja, dann seid ihr hier genau richtig. Der Rest hebe sich seine feuchten Waffenträume für eine spätere Runde auf…

Preis-/Leistungsverhältnis

Was will man viel erwarten von diesem Dokument? Genau –Waffen, Waffen, Waffen – und… ach ja, die Dinger, die Waffen tragen können. Und sonst? Waffen – dicke Waffen. Und somit ist genau drin, was reingehört. Für den geringen Preis bekommen SL und Spieler zugleich eine schöne Auswahl, wenn’s mal mehr weh tun soll!

Bonus/Downloadcontent

Eine Vorschau weniger Seiten kann bei DTRPG eingesehen werden: Deutsch / Englisch

Fazit

Mehr als bereits geschrieben kann ich gar nicht über die Spielhilfe sagen. Braucht man die wirklich schweren militärischen Systeme, ist man hier genau richtig. Will der SL seine Runde auslöschen, dann auch. Spielt man allerdings in einem militärischen Setting, kann das Buch hilfreicher sein, als man zuerst denken mag, hilft es doch auch durch den Shadowtalk, die Macht solcher Bedrohungspotentiale einzuschätzen.

Kurz: Kann man haben, muss man nicht.

Daumen4Maennlich

Artikelbild: Pegasus Spiele 

 

 

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