Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Die gleiche Schriftart, die gleichen Gesichter – doch stand dort am Stand nicht RuneQuest, sondern 100 Questen. Wir haben uns kundig gemacht, wie es um das Schicksal der Welt MYTHRAS, die Lizenz zu RuneQuest und die Zusammenarbeit mit dem Uhrwerk Verlag aussieht.

Am sehr gut gefüllten Donnerstag der SPIEL 2018 hatten wir die Freunde, mit Oliver Raßenhövel und André Jarosch von der 100 Questen Gesellschaft e.V. zu sprechen. Doch zuvor stolperten wir über den genutzten Font des Vereinsnamens, der uns doch sehr an die RuneQuest Gesellschaft e.V. erinnerte. Zudem saßen die gleichen Leute hinter dem Stand – was also war passiert?

MYTHRAS, Chaosium und die Lizenz

Fans können beruhigt sein, die RuneQuest Gesellschaft e.V. und MYTHRAS gibt es noch. Die Gesellschaft wurde vor 27 Jahren zur Unterstützung von RuneQuest gegründet. Nach der Veröffentlichung von RuneQuest 6 wurde das Regelwerk zu MYTHRAS umbenannt.

Seit Juni 2018 liegen die deutschen Lizenzrechte beim Uhrwerk Verlag. Die zu erwartende Kollision zwischen einer deutschen Version von RuneQuest und MYTHRAS, welches zu 70 Prozent regelidentisch ist, brachte beide beteiligten Gruppen dazu, eng zusammenarbeiten zu wollen.

Besonders könnte die sonst möglicherweise auftretende Verwirrung dadurch unterstützt werden, dass die Gesellschaft 27 Produkte binnen der letzten drei Jahre veröffentlich hat. Das galt es zu vermeiden und lag nicht im Interesse aller Beteiligten.

Vielmehr sollen sich beide Systeme ergänzen. MYTHRAS wird also weitergehen und auch vom Uhrwerk Verlag vertrieben. Die Gesellschaft wird auch Demorunden von RuneQuest für den Uhrwerk Verlag auf Conventions leiten. Unsere Gesprächspartner bestätigten uns gegenüber ihre Freude über die Zusammenarbeit.

Neues und Kommendes zu MYTHRAS

Neu auf der SPIEL 2018 sind zwei Produkte. Zum einen wäre da Mythic Britain – ein eher schmutziges Setting, welches recht nah an den Tropen von Sword & Sorcery angesiedelt ist. Von Arthus’scher Gerechtigkeit also keine Spur. Als Hardcover mit über 300 Seiten wirkt es auch optisch sehr ansprechend. Der Regelanteil ist sehr niedrig, und so kann das Buch als Hintergrundband für andere Regelwerke genutzt werden.

 […] beruht auf den Regeln von MYTHRAS. Dieses Buch beschreibt ausführlich die Geschichte und den Hintergrund des fünften und sechsten Jahrhunderts in Britannien und seine verschiedenen Stämme und Regionen. Hier finden sich Regeln für die Erschaffung von britischen und sächsischen Charakteren, Informationen zur Magie, den Heiligen und den paganen Göttern sowie Regeln für Massengefechte. Vervollständigt wird das Buch durch sieben miteinander verbundene Szenarien, die die Mythic Britain-Kampagne bilden, in der die Charaktere die Insel kreuz und quer durchstreifen. Sie dienen dabei Merlin und Arthur, kämpfen gegen die sächsischen Eindringlinge, suchen nach den verlorenen Schätzen Britanniens und werden in alle Arten von Komplotten und Intrigen hineingezogen.

MYTHRAS zeigt sich wandelbar und ermöglicht viele Spielstile – das Cover zu Agonie & Ekstase wirkt eher wie eine Graphic Novel mit Superhelden. Und tatsächlich geht es auch um Superhelden und selbsternannte Rächer. Als Dreingabe finden sich auf den 28 Seiten des Abenteuerbands Regeln für Superhelden – diese gibt es so in der Form bislang nicht. Die Kurzregelausgabe MYTHRAS Imperativ reicht vollständig, um das Abenteuer zu spielen. Bezogen auf das Machtniveau der Helden wurden eher Wolverine und Batman genannt als Avengers und Vergleichbare.

Agonie & Ekstase ist ein eigenständiges Superhelden-Abenteuer für MYTHRAS und MYTHRAS Imperativ. Verwende die hierin enthaltenen Helden oder erschaffe deine eigenen, und führe sie durch die schäbigeren Straßen von Gemini City, um die brutalen Aktivitäten im Stadtteil Ossary und insbesondere in Brigadier Bay zu untersuchen.
Das Szenario eignet sich besonders für beginnende Spieler und Charaktere und enthält eine Vielzahl  an Superkräften, um direkt loszulegen. Die speziellen C.O.P.-Warnhinweise geben viele Möglichkeiten für Nebenabenteuer, und die vorgefertigten Helden decken ein breites Spektrum unterschiedlicher Stile von Straßenkämpfer-Superhelden ab!

Für die Zukunft ist für MYTHRAS ein Hintergrundband zu den Sachsen zu erwarten und ein dazu passendes Abenteuer namens Wasserland. Für die Reihe Classic Fantasy, in der alte D&D-Abenteuer mit den Regeln zu MYTHRAS gespielt werden können, erscheint dieses Jahr noch das Abenteuer Der einsame Leuchtturm.

In der Nähe des Küstenstädtchens Langried verschwinden Leute: erst ein Bauernjunge, dann der Rote Rudi, ein fahrender Händler. Der Schultheiß hat keine Leute – also müssen die Charaktere ran

Mehr Details erfahrt ihr wie immer in unserem Audiointerview, zum direkten Anhören und zum Download.

Oliver Raßenhövel und André Jarosch über 100 Questen e.V. auf der Spiel 2018

Artikelbild: Roger Lewin, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein