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Das Jahr nähert sich dem Ende und war für uns alle aufregend. Teilzeithelden hat sich breiter aufgestellt, die Teams sind gewachsen und die Szene wurde größer. Wir blicken zurück auf Mittelerde, Weihnachtsgeschenke für Rollenspieler, LARP-Magier, Geralt von Riva und die Gefahr von K.O.-Tropfen. Hier sind die meistgelesenen Artikel des Jahres 2019.

© Asmodee

Platz 5: Der Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde

Ein weiterer kooperativer Dungeon Crawler aus dem Hause Fantasy Flight Games/Asmodee, und dann in der Mutter aller Fantasy-Welten. Hier erleben bis zu fünf Helden Abenteuer zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe. Ob das Spiel den hohen Erwartungen gerecht wird, lest ihr im Folgenden.

[…]Leider hat man schon das Gefühl, dass man für sein Geld hier noch nicht sehr viel Material bekommt (gerade wenn man den Vergleich mit artverwandten Spielen wagt, wie z. B. Sword and Sorcery), aber eine kostenlose App will natürlich auch irgendwie finanziert werden. Immerhin ist eine zweite Kampagne bereits angekündigt. Wie bei anderen Lizenzprodukten aus dem Hause FFG weiß man aber, dass man noch jede Menge mehr Geld für Erweiterungen ausgeben kann und wird. Denn es macht einfach Spaß.

Eingefleischte Tolkien-Fans werden die Finger nicht davon lassen können, auch wenn sich die Welt, ehrlich gesagt, nur ein wenig nach Mittelerde anfühlt. Aber wenn man nicht gerade an den Hauptorten und mit wichtigen NSCs spielt (wie Imperial Assault das gut vormacht), dann lebt das eben hauptsächlich durch die Charaktere und ihre Rollen, die ein wenig so wirken, als wenn sie dem MMO Herr der Ringe Online entlehnt wären. Insbesondere wer Villen des Wahnsinns mag, kann hier nichts verkehrt machen. [….]

© Depositphotos | jeka2009

Platz 4: Das Pen&Paper-Ressort empfiehlt – Geschenke für Rollenspieler

Der Dezember ist da, und wie jedes Jahr überlegen wir uns, welche Geschenke wir den lieben Menschen in unserem Leben unter den Baum legen. Im Rollenspielbereich ist die Auswahl groß, da fällt es oft schwer, sich festzulegen. Wir helfen mit einigen persönlichen Empfehlungen für strahlende Gesichter an Heiligabend.

Auch wenn Weihnachten bereits vorbei ist, hat der Artikel mit Empfehlungen zur Mutant: Jahr Null-Reihe, John Carter of Mars, So tief die schwere See, Die Verbotenen Lande und Roll Inclusive eure Aufmerksamkeit erregt. Die Redakteur*Innen Norbert Schlüter, Luise Loges, Marc Thorbrügge und Felix Hensell gaben euch einen Überblick und zeigten auf, was sie so an diesen Produkten fasziniert.

[…]Im Laufe des Jahres sehen wir uns bei den Teilzeithelden viele Rollenspielsysteme an – viel mehr, als eine einzelne Person finanziell und zeitlich stemmen könnte. Die Eindrücke und Erkenntnisse teilen wir immer gerne untereinander, indem wir One-shots spielen oder uns auf realen wie virtuellen Treffen austauschen.[…]

© ConQuest © Fotofänger

Platz 3: Stereotype im LARP: Platz da, hier kommt die Plotkatastrophe – Der Magier

Jeder kennt einen, jeder hasst einen, jeder hat sich schon mal einen herbeigewünscht. Sie sind wunderbare Gefährten und verhasste Schurken. Magier sind aus dem Fantasy-LARP nicht wegzudenken. Die bekanntesten Vertreter dieser Gattung werden wir hier genauer unter die Lupe nehmen.

[…]Variantenreich und zur Kreativität verpflichtend lebt der Magier noch mehr als andere Charaktere von der Reaktion seiner Mitspieler. Sie lassen sein wildes Gestikulieren erst zu denkwürdiger Magie werden. Der Magier fordert viel von seinem Spieler. Wer sich darauf einlässt, kann einen wunderbaren Charakter schaffen, der von allen anderen geliebt, gehasst, gefürchtet oder bewundert wird, wenn nicht sogar alles auf einmal.

Wichtig ist dabei neben jeder Menge Schauspielkunst auch immer, eine gewisse Neugier im Charakter zum Ausdruck zu bringen. er Magier ist ein Forscher. Er experimentiert und versucht, die Grenzen der Magie zu erweitern. Die Motive zu diesem Handeln mögen sich unterscheiden, aber generell betrachtet er die Grenzen der Naturgesetze eher als bloße Richtlinien. Kein Artefakt, das nicht verwendet, kein Portal, das nicht geöffnet, kein Dämon, der nicht beschworen und kein Trank, der nicht gebraut wird, wenn die Verlockung nur groß genug ist. Wissensdurst, weit größer als Vernunft und Vorsicht, ist für Magier daher ein wichtiger Charakterbestandteil. Wo ein Magier ist, da lauert die nächste Katastrophe nur einen Zauberspruch entfernt.[….]

© R. Talsorian Games

Platz 2: The Witcher TRPG – Abenteuer in der Welt des Hexers

Die Videospielreihe rund um Geralt den Hexer gilt als Vorzeigestück des Rollenspiel-Genres und hat die düstere Fantasywelt aus der Feder des polnischen Autors Andrzej Sapkowski weltberühmt gemacht. Jetzt wagt sich Publisher CD Project Red mit dem Witcher-Franchise auf das Pen & Paper-Parkett.

[….]The Witcher ist ein solides Fantasy-Grundregelwerk, das alles enthält, was ein Grundregelwerk braucht. Die vergleichsweise geringe Komplexität macht es attraktiv für Einsteiger, und das sicherlich mit voller Absicht. Wer von den Witcher-Abenteuern am Bildschirm schon nicht genug bekommen konnte, findet hier einen guten Einstieg ins Pen & Paper-Hobby und wird sich durch die vertraute Aufmachung und inhaltliche Gestaltung schnell zurechtfinden.

Auch für alte Hasen hat das System mit seinem einfach gestrickten Regelset ohne viel Schnickschnack und dem knackigen, harten Kampfsystem sicherlich seine Reize. Das Regelwerk begünstigt wegen seiner schlanken Linie eher ein freies narratives Spiel, in dem nicht alles minutiös durch geregelt ist. Das lässt SL und Spielern zwar mehr Freiheiten – wer hohe Komplexität und Regeldichte liebt, wird hier aber eindeutig nicht zufrieden gestellt.[…]

©The Kelric View

Platz 1: Hier geht niemand K.O. – Kampagne für mehr Achtsamkeit im LARP

[…]In jüngster Zeit bekennen sich immer öfter Larper, meistens Frauen, dazu, auch im LARP schon mal Opfer von K.O.-Tropfen geworden zu sein. Unter K.O.-Tropfen versteht man verschiedene Substanzen, die heimlich in ein Getränk gemischt werden, die Betroffene und den Betroffenen erheblich in seiner Wahrnehmung beeinflussen, teils bis zu Willenlosigkeit mit anschließenden Filmrissen.

Basierend auf diesen Berichten hat ein Gruppe Larper*innen eine Kampagne für mehr Aufmerksamkeit ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Hier geht niemand K.O.“, sollen Larper*innen motiviert werden, ein bisschen besser aufeinander acht zu geben.[…]

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Titelbild: © stockfoto-graf, © mouse_md

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