Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten
Vieles wird neu rund um die SPIEL Essen 2023. Neben dem neuen Maskottchen Meeps gibt es auch personelle Änderungen. Nach vielen Jahren in den Händen von Dominique Metzler und dem Friedhelm Merz Verlag kaufte schon Anfang 2022 die Spielwarenmesse eG den Verlag für eine unbekannte Summe. Nun wurde die ehemalige Asmodee-Managerin Carol Rapp als Leiterin für die Messe einberufen und auch der in der Branche sehr geschätzte Robin de Cleur ist als Director Communications ein wichtiges Gesicht für die SPIEL Essen.

Für uns Spielende bleiben aber insbesondere die Neuheiten eines der wichtigsten Themen rund um die Planung unseres Messeaufenthalts. Wir haben uns für euch umgesehen und einige spannende Titel herausgesucht.

 

Chroniken von Drunagor: Zeitalter der Dunkelheit (2023)

Die deutsche Lokalisierung des bereits 2021 erschienenen Chronicles of Drunagor: Age of Darkness findet pünktlich zur SPIEL Essen 2023 den Weg auf die heimischen Spieltische. Mit 18 spielbaren Kapiteln wird eine zusammenhängende Kampagne rund um Monster, Held*innen und die im Titel angekündigte Dunkelheit erzählt.

Die Grundbox ist üppig mit dem für Dungeon Crawler üblichem Material ausgestattet: Minis, Charaktertableaus, Monster- und Ausrüstungskarten, Marker verschiedener Art, Geländepläne und -bauteile. Ähnlich wie im bereits besprochenen Descent können sich die Dungeons über mehrere Ebenen erstrecken. Dazu sind fünf Geländebauteile beinhaltet, mit deren Hilfe das Gelände in bis zu drei verschiedene Ebenen unterteilt wird. Das sorgt für mehr taktische Tiefe in den Gefechten. Diese werden hauptsächlich gegen Monster wie Skelette, Vampire, Kultisten, Schattenritter und andere Fantasy-Standardkost geführt. Die Monster folgen dabei fest vorgegebenen Verhaltensmustern, die im beiliegenden Interaktionsbuch erklärt werden.

Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, jeder Spielfigur eine Kampfrolle zuzuweisen und dadurch eine oder mehrere besondere Fähigkeiten zu erhalten. Taktiker können ihre Verbündeten unterstützen, Anführer können außerhalb ihres eigenen Zuges zusätzlich angreifen und Gruppenmitglieder in Stellung bringen, Verteidiger stecken mehr Schaden ein. Das ist unabhängig von der festgelegten Klasse der Spielfigur möglich.

Während der Abenteuer erhalten die Spielfiguren neue Ausrüstung und Fähigkeiten, werden also immer stärker, um sich mit mehr und stärkeren Monstern zu messen.

Zusätzlich bietet Chroniken von Drunagor einen PvP-Modus, in dem die Spielenden gegeneinander antreten. Dieser ist jedoch von der Kampagne losgelöst und findet auf besonderen Schlachtfeldern statt.

Da die Chroniken von Drunagor bereits 2018 in englischer Sprache erschienen sind, kann sich der deutschsprachige Raum auf fünf Erweiterungspakete mit neuen Kampagnen, Monstern und Charakteren freuen, die ebenfalls pünktlich zur SPIEL Essen 2023 erscheinen sollen.

© Frosted Games
© Frosted Games

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Daniel Alves, Eurico Cunha
  • Verlag: Pegasus Spiele, Frosted Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieldauer: circa 90 Minuten
  • Preis: Grundspiel ab 149,95 EUR
  • Verfügbarkeit: Aktuell keine Vorbestellung möglich, erscheint Oktober 2023
  • Spielregeln: Online verfügbar
  • Stand: Halle 3 3B116

 

Arkeis (2023)

Das alte Ägypten ruft. In diesem Stil-Mix aus Steampunk und altägyptischer Ästhetik begibt sich ein Team aus bis zu fünf Spielenden in die uralten Gräber der Pharaonen, um ihre Geheimnisse zu lüften und sie im günstigsten Fall auch wieder lebendig zu verlassen.

Der Herausgeber Board Game Box hat sich in den letzten Jahren auf Familienspiele mittlerer und Kennerspiele leichterer Komplexität spezialisiert. Hier ist auch Arkeis anzusiedeln. Die meisten Mechaniken sind geübten Spielenden schon aus anderen Dungeon Crawlern bekannt. Alle Spielenden wählen eine Spielfigur mit unterschiedlichen Fähigkeiten, durchsuchen gemeinsam Räume, finden Gegenstände oder Monster, die im richtigen Moment eingesetzt respektive bekämpft werden müssen. Dafür werden die Spielenden mit Erfahrungspunkten belohnt. Ein besonderer Kniff ist allerdings, dass die gewonnenen Erfahrungspunkte am Ende einer Episode von der Gruppe gemeinsam ausgegeben werden müssen. Man muss sich also darüber verständigen, welche Charaktere als nächstes neue Fähigkeiten erlernen sollen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Spielfiguren durch Traumata verletzt werden können, die je nach Art der Verletzung verschiedene Einschränkungen der dazugehörigen Aktion verursachen können.

Die Grabkammern der Pyramiden bilden den Dungeon, in dem sich die Spielenden bewegen. Der Aufbau ändert sich je nach gespielter Episode. Je nachdem, wie sich die Spielenden schlagen, endet die Episode mit einem guten oder schlechten Epilog, die unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Nach einer Episode können verdiente Ressourcen ausgegeben werden, um das Lager weiter zu verbessern und so Boni für die nächsten Episoden freizuschalten.

Ist die Kampagne abgeschlossen, wartet noch ein Freies Spiel auf alle, die von Arkeis nicht genug bekommen können.

Für Arkeis sind bereits jetzt drei Erweiterungen verfügbar. Genretypisch finden sich auch hier neue Abenteuer, Monster und Spielfiguren.

© Board Game Box
© Board Game Box

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc, Théo Rivière
  • Verlag: Board Game Box
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 60 Minuten pro Partie, Kampagne bis zu 30 Stunden
  • Preis: Ab 99,99 EUR
  • Verfügbarkeit: auf der Messe
  • Spielregeln: Aktuell nicht online verfügbar, Regelvideo auf Youtube verfügbar
  • Stand: Halle 3 3T110

 

Dungeons of Doria (2023)

Den Start der Kickstarter-Kampagne zu Dungeons of Doria haben wir bereits im letzten Jahr angekündigt. Die Kickstarter-Kampagne ist mittlerweile beendet, deswegen wird das Spiel in diesem Jahr erstmals offiziell auf der SPIEL Essen 2023 vorgestellt. Sowohl im Solo-Spiel als auch mit bis zu sechs Mitspielenden wird sich durch zufallsgenerierte Dungeons gekämpft. Dazu stehen acht vorgefertigte Charaktere zur Auswahl. Fortgeschrittenen Spielgruppen wird die Erstellung eigener Charaktere empfohlen. Gemeinsam können einzelne Szenarien oder auch eine von zwei beiliegenden längeren Kampagnen gespielt werden, in der eine zusammenhängende Geschichte erzählt wird.

Das Spielprinzip folgt den gängigen Prinzipien von Dungeon-Crawlern und Pen-and-Paper-Rollenspielen. Es wird in Runden gespielt, es gibt Zauber, Fähigkeiten, Ausrüstung, Fallen und Monster. Das Material besteht auch hier aus Karten, Charakterbögen, Markern und Würfeln sowie einigen Pappaufstellern, die Charaktere und Monster darstellen. Die beiliegenden Szenarien- und Kampagnen-Bücher organisieren Aufbau und Inhalt der Dungeons. Dabei werden sowohl die Räume als auch die Beute zufällig verteilt.

Eine Besonderheit ist das Initiative-System, das es den Spielenden erlaubt, ihre Aktionspunkte für verschiedene Aktionen einzusetzen und somit eine besondere taktische Tiefe verspricht.

Online gibt es bereits das Regelwerk, einen Schnellstart-Guide sowie zusätzliche Charakterbögen, allerdings nur in englischer Sprache. Von einem deutschen Release ist bisher nichts bekannt.

© Xploding 10 Games

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Viktor Ahrens
  • Verlag: Xploding 10 Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5 6
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spieldauer: circa 120 Minuten
  • Preis: 99 EUR
  • Verfügbarkeit: auf der Messe verfügbar
  • Spielregeln: Online verfügbar
  • Stand: Halle 3 3H123

 

Space Kraken (2023)

Auf der Jagd nach dem titelgebenden Space Kraken schickt uns dieses Spiel in eher ungewöhnlicher Form. Denn statt Unmengen an Spielmaterial besteht Space Kraken aus einem Buch voller Story, Tabellen und Regeln. Mithilfe der Tabellen und zweier Systeme, dem Crypted Game Master und dem Location Generator werden Events und Orte generiert, die verschiedene Möglichkeiten zu zufälligen Begegnungen bieten. Abgerundet mit Story-Schnipseln bietet Space Kraken ein ungewöhnliches Brettspiel-Erlebnis abseits der sonst so üblichen Miniatur-Schlachten.

Zu Beginn des Spiels werden eine Crew zusammengestellt sowie das Raumschiff und seine Systeme festgelegt. Danach beginnt die Reise in die unbekannten Weiten des Weltraums, um Planeten zu erforschen, Kaufleute zu treffen und Piratenangriffe abzuwehren, dabei immer auf der Suche nach dem Space Kraken.

Im Herzen ist Space Kraken ein Solospiel, allerdings sind auch Varianten für zwei, drei oder vier Spielende enthalten, die das Spiel um interessante Aspekte erweitern. Die Spielenden können beispielsweise unterschiedliche Missionsziele erhalten, wobei unter Umständen auch Sabotage oder Betrügereien zum Einsatz kommen müssen, um die persönlichen Ziele zu erreichen.

Auf der Messe wird neben dem Grundspiel auch die erste Erweiterung Crazy Maneuvers vorgestellt, die das Grundspiel um neue Möglichkeiten ergänzt.  

© 3DARTLAB
© 3DARTLAB

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Markus Geiger
  • Verlag: 3DARTLAB
  • Spieler*innen-Anzahl: 1, 2, 3, 4
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spieldauer: circa 60 Minuten
  • Preis: 39 EUR
  • Verfügbarkeit: auf der Messe
  • Spielregeln: –
  • Stand: Halle 3 3H123

 

Vampire: The Masquerade – Milan Uprising (2023)

Den Rollen- und Videospieler*innen ist die World of Darkness vielleicht schon ein Begriff. Hier tummeln sich Vampire, Werwölfe, Ghule und andere typische Wesen der Nacht, die in modernen Städten ihr Unwesen treiben. In dieser Welt ist auch das Brettspiel Milan Uprising angesiedelt, welches zwar erst 2024 erscheinen soll, aber bereits jetzt auf der SPIEL Essen 2023 vorgestellt wird.

Die Spielenden übernehmen die Rolle von Anarchen, einer Gruppe von Vampiren, die die bestehende Ordnung der Vampir-Welt aus verschiedenen Gründen ablehnen und dagegen ankämpfen.

Im eher Adventure-lastigen Spiel erleben die Spielenden eine Story um die titelgebende Stadt Mailand, die der amtierende Vampir-Herrscher Prospero mit eiserner Hand regiert. Verschiedene Charaktere bieten unterschiedliche Spielstile und Herangehensweisen, um Probleme zu lösen und Hindernisse zu überwinden. Die Story verspricht eine Gesamtlaufzeit von über 25 Stunden, die in mehreren Abschnitten gespielt werden kann.

Die technische Ausstattung ist hier das Highlight. Die beiliegenden Miniaturen und der Spielplan sind smart und werden mithilfe einer kostenfreien App gesteuert. Die App übernimmt die Rolle eines Spielleiters und reagiert auf die Aktionen der Spielenden. Auch das Würfeln wird durch die App ausgelesen, eventuelle Modifikatoren werden direkt dem Ergebnis hinzugerechnet. Der Verlag Teburu verspricht eine reibungslose Kommunikation von App und Spiel.

Da die App als Unterstützung ausreichen soll, ist keine physische Anleitung vorhanden, alle Regeln und Mechaniken werden per App erklärt und umgesetzt.

Aufgrund der Thematik und der Atmosphäre des Spiels liegt die Altersempfehlung aktuell bei 18 Jahren. Es wurden bereits mehrere Erweiterungspakete angekündigt, die neue Missionen, Monster und Spielercharaktere beinhalten.

© Teburu
© Teburu

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Davide Garofalo, Riccardo Landi, Paolo Tajé
  • Verlag: Teburu
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 18 Jahren
  • Spieldauer: circa 60 Minuten
  • Preis: ab 99 EUR
  • Verfügbarkeit: –
  • Spielregeln: –
  • Stand: Halle 3 3F110

 

The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac (2023)

Ein weiteres Spiel, das die digitalen Komponenten des Teburu-Systems nutzt, ist das Adventure-Spiel The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac. Mit einem bis fünf Spielenden geht es hier allerdings darum, die zwölf titelgebenden Zodiacs, besonders gefährliche Monster, zu besiegen.

Thematisch ist das Spiel in der nahen Zukunft angesiedelt, futuristische Elemente treffen auf Schrotflinten, Schilde und Schwerter. In zwei Spielmodi, Kampagne oder Scharmützel, können die Spielenden gemeinsam ihre Fähigkeiten nutzen, um die Zodiacs zu besiegen. Die App steuert das Verhalten der Zodiacs, um die Kämpfe dynamisch zu gestalten und das Verhalten der Monster an die Aktionen der Spielenden anzupassen.

Auch hier sind mehrere Erweiterungen angekündigt, die neue Fähigkeiten, Gegenstände und Charaktere beinhalten.

© Teburu
© Teburu

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Davide Garofalo, Riccardo Landi
  • Verlag: Teburu
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spieldauer: circa 60 Minuten
  • Preis: ab 199 EUR
  • Verfügbarkeit: –
  • Spielregeln: –
  • Stand: Halle 3 3F110

 

Divinity: Original Sin (2023)

Bereits seit 2017 über Kickstarter zu unterstützen, soll in diesem Jahr nun endlich das Brettspiel zum Rollenspielhighlight Divinity: Original Sin II erscheinen. Angelehnt an das gefeierte Videospiel stellt Larian Studios das Konzept nun aufs Brett.

Thematisch gibt es auch hier typische Fantasy-Kost auf Grundlage von Dungeons & Dragons. Eine Gruppe aus bis zu vier Spielenden erlebt gemeinsam eine Story, die aus mehreren Kapiteln besteht. Beute wird gefunden, Monster besiegt, Entscheidungen getroffen.

Ein besonderer Reiz ist hier die Möglichkeit zur Kombination von Zaubern, Fähigkeiten und Umgebung. Wenn ein Monster neben explosiven Fässern steht, ist es in der Regel eine gute Entscheidung, diese mit einem Feuerzauber oder Brandpfeil zu entzünden. Stehen Monster in einer Pfütze, sind sie anfälliger gegenüber Elektrizität. Nasse Monster können mit Kältezaubern eingefroren und so handlungsunfähig gemacht werden.

Das Chronicle-System, das bei Divinity: Original Sin erstmals zum Einsatz kommt, ist auf den ersten Blick ein typisches Legacy-System. Entscheidungen werden für zukünftige Partien festgehalten und haben so einen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf, auf Fähigkeiten, Charaktere und so weiter. Dabei muss hier allerdings kein Material zerstört werden, wie es bei anderen Spielen mit Legacy-Elementen häufig der Fall ist. Das Spiel kann jederzeit neu gestartet und die Fortschritte wieder unkompliziert entfernt werden.

Auf den zweiten Blick erschließt sich noch eine weitere Komponente des Chronicle-Systems: Nach bestimmten Spielabschnitten können die Spielenden ihre Fortschritte online beim Verlag hochladen. Die so eingereichten Entscheidungen sollen die Basis für weitere Abenteuer bilden und so die Welt von Divinity nachhaltig beeinflussen.

Miniaturen von Charakteren und Monstern, Beutekarten, Story-Buch, Spielplänen und Markern aller Art runden das Angebot ab.

© Larian Studios LLC
© Larian Studios LLC

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Dylan Birtolo, Josh Derksen, Thomas M. Gofton
  • Verlag: Larian Studios LLC
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spieldauer: circa 60 Minuten
  • Preis: 120 EUR
  • Verfügbarkeit: –
  • Spielregeln: –
  • Stand: noch nicht bekannt

 

 

Artikelbilder: © wie gekennzeichnet
Titelbild: © Merz Verlag, Spielecover © wie gekennzeichnet
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Nina Horbelt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein