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Wizards of the Coast bringt nun selbst die deutsche Übersetzung für Dungeons & Dragons auf den Markt und hat neben den Grundwerken für D&D nun auch erstmalig das Basisset übersetzt. Wie die neue Übersetzung ist und was das Set zu bieten hat, haben wir uns für euch angeschaut.

Anfang Oktober erschienen die von Wizards of the Coast selbst vertriebenen Übersetzungen für Dungeons & Dragons auf Deutsch. Viele hofften, dass mit diesen Neuveröffentlichungen der Basiswerke Players Handbook, Monster Manual und Dungeonmasters Guide endlich seit Jahren bestehende Fehler in der Übersetzung ausgemerzt werden würden. Doch tatsächlich scheint es ganz so, als hätte Wizards of the Coast die bereits bestehende Übersetzung… einfach neu veröffentlicht. Bis auf winzige Kleinigkeiten hat sich nichts geändert und auch die seit Jahren bestehenden Fehler halten sich hartnäckig, so sind beispielsweise die Mönchswaffen in der deutschen Übersetzung nach wie vor anders beschrieben als im englischen Original.

Zusätzlich dazu wurde aber auch das D&D Basisset, welches bisher nur auf Englisch verfügbar war, auf Deutsch übersetzt. Damit ist es das zweite Einsteiger-Set für D&D 5E (Nachdem Ulisses mit dem Einsteigerset das englische Starter Set übersetzte, welches aktuell leider nicht mehr verfügbar ist) und bringt ein eigenes Abenteuer mit, um Anfänger*innen den Weg in die Welt von Dungeons & Dragons zu erleichtern.

Der Inhalt der Box

Das D&D Basisset kommt als Box mit reichlich Inhalt und allem, was benötigt wird, um mit D&D zu beginnen. In der Box sind zwei Hefte: Das Abenteuer, auf das wir später noch eingehen und ein Regelheft, in dem die wichtigsten Regeln erklärt werden Diese sind bei weitem nicht so umfangreich wie im Players Handbook, doch bringen sie alles mit, was gebraucht wird, inklusive der Regeln zur Charaktererschaffung, einigen ausgewählten Völkern, Hintergründen und Klassen. Einen kleinen Wermutstropfen muss man dabei jedoch nennen, denn auch hier ist der Fehlerteufel herumgewandert, sodass es einige Übersetzungsfehler gibt.

Eine Box mit einer Menge Inhalt.
Eine Box mit einer Menge Inhalt.

Beispielsweise wird die lange Rast anders als im Players Handbook beschrieben oder aber die Schadenswürfel in manchen Statblocks sind anders, als in der Waffentabelle im Regelbuch angegeben wird – so macht der Kurzbogen eines Sidekicks im Statblock 1W8 Schaden statt 1W6 wie es in der Tabelle der Waffen angegeben ist. Jedoch machen diese Regeln das System keineswegs unspielbar, sodass mit etwas gutem Willen darüber hinweggesehen werden kann.

Außerdem enthält die Box das Abenteuer Der Drache vom Eisnadelgipfel, eine Karte der Umgebung aus dem Abenteuer, einen kleinen Sichtschirm mit den wichtigsten Infos auf einen Blick, ein Set von Charakterbögen und Karten, die am Spieltisch sehr praktisch sein können. So gibt es Karten für die magischen Gegenstände, die im Abenteuer gefunden werden können, für die Sidekicks, die man bei einem Soloabenteuer der Gruppe hinzufügen kann, Initiativekärtchen oder die Quests aus dem Abenteuer. Die Karten sind praktisch, geben sie doch wichtige Informationen schnell und übersichtlich wieder und können auch spoilerfrei an die Spielenden ausgegeben werden.

Im mitgelieferten Sichtschirm hat man als SL alles auf einen Blick.
Im mitgelieferten Sichtschirm hat man als SL alles auf einen Blick.

Das Abenteuer – Der Drache vom Eisnadelgipfel

Um ein waschechtes Einsteiger-Set zu sein, braucht eine solche Box selbstverständlich eine kleine Kampagne für Neulinge. Das kommt in Form von Der Drache vom Eisnadelgipfel und soll Abenteuerlustige von der ersten bis zur siebten Stufe begleiten.

Das Abenteuer ist modular aufgebaut und enthält verschiedene einzelne Quests, die sich später zu einem größeren Bild zusammenfügen und die Charaktere schlussendlich – wie der Titel bereits andeutet – zum Drachen vom Eisnadelgipfel führt. Doch wie genau dies geschieht und wie das Abenteuer am Ende ausgeht, das liegt selbstverständlich am Spielleitenden und den Mitspielenden.

Das Heft enthält eine Beschreibung aller für das Abenteuer wichtigen Schauplätze sowie alle Monster und NSC, die benötigt werden, um es zu leiten.

Dabei hat das Abenteuer nicht etwa einen linearen Aufbau, wie es sonst teilweise üblich ist, sondern setzt sich aus den unterschiedlichen Quests zusammen, durch deren Bewältigen das Voranschreiten der Charaktere in den Stufen gestaltet wird. Dieser modulare Aufbau ist dabei nur bedingt für den Beginn geeignet, da man sich als Spielleitung schwierig im Voraus gut vorbereiten kann, denn die Spielenden können jederzeit neu entscheiden, welche verfügbare Quest sie als nächstes verfolgen. Bei einem linearen Aufbau gäbe es weniger Spielraum, was die Vorbereitung vereinfacht.

Eine Übersichtskarte der Region für die Spieler gibt es zum Abenteuer dazu.
Eine Übersichtskarte der Region für die Spieler gibt es zum Abenteuer dazu.

Das Abenteuer insgesamt kann jedoch als sehr klassisch beschrieben werden: Es gibt klare Ziele, (meist) klare Antagonist*innen, den ein oder anderen Dungeon zum „crawlen“ und am Ende muss der scheinbar übermächtige Feind bezwungen werden. Und dazwischen gibt es jede Menge Freiraum für Rollenspiel innerhalb der Gruppe oder mit den NSC-Fraktionen. Es ist damit nicht nur für Neulinge geeignet, sondern lässt sich auch bei erfahrenen Gruppen gut als Zwischenstück in großen Kampagnen einspannen, wenn ein paar Level überbrückt werden sollen oder die Spielenden einfach mal wieder einer klassischen Handlung folgen wollen.

Leider ist auch hier an manchen Stellen der Satzbau etwas komisch und an manchen Stellen fehlt gar ein Wort, sodass auch beim Abenteuerheft die Übersetzung etwas unrund wirkt, jedoch alle Informationen enthalten sind, die zum Spielen benötigt werden.

Erscheinungsbild

Die Box hat die Qualität einer Brettspielbox und enthält alles, was zum Beginnen benötigt wird. Die beiden Hefte für Regeln und das Abenteuer sind Softcover mit einem etwas dickeren Papier als Einband und im klassischen D&D-Stil gestaltet, sodass Neulinge sich nicht umgewöhnen müssen, wenn sie irgendwann auf die Regelbücher und Kampagnenbände umsteigen.

Die Karten sind auf festen Karton gedruckt und kommen mit einer Box, in der sie aufbewahrt werden können, damit sie nicht im Karton des Basissets durcheinander fallen. Der Sichtschirm ist zwar nicht so robust, wie die ansonsten auf dem Markt erhältlichen SL-Schirme, sondern aus dünnerer Pappe, erfüllt aber denselben Zweck. Zusätzlich ist ein simples Würfelset in der Box enthalten in einem leicht durchscheinenden rot mit weißen Zahlen, sodass der Kontrast zum Ablesen des Würfelergebnisses angenehm ist.

Die Illustrationen bleiben dem Stil von Dungeons & Dragons treu und fügen sich gut ins Gesamtbild ein, ebenso wie die Karten der Schauplätze im Abenteuerheft. Leider gibt es von diesen Karten keine Variante für die Spieler*innen, sodass diese entweder aufgezeichnet oder nur beschrieben werden müssen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Wizards of the Coast
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Print
  • Seitenanzahl: 159
  • ISBN: 978-0-7869-6740-7
  • Preis: 19,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Alles in allem bietet das D&D Basisset eine solide Grundlage, die jedoch auch bereits einiges von der zukünftigen Spielleitung fordert, was Flexibilität und Vorausplanung betrifft. Natürlich wird diese auch bei späteren Ausflügen in die Welt des „größten Rollenspiels der Welt“ benötigt, doch gerade am Anfang würde ein linearer Aufbau den Einstieg vereinfachen. Gut für Neulinge in D&D sind die mitgelieferten Karten, die an die Spielenden ausgeteilt werden können und einen schnellen Überblick über Gegenstände, Zustände und ähnliches geben. Sogar eine Übersicht über die Schritte während eines Kampfes oder Initiativekarten sind enthalten.

Praktische Karten zum Austeilen an die Spielenden sind ebenfalls in der Box enthalten.
Praktische Karten zum Austeilen an die Spielenden sind ebenfalls in der Box enthalten.

Die Beschreibungen und Regeln sind ausreichend umfangreich für ein Einsteiger-Set und wer Flexibilität als SL mitbringt kann sicherlich mit diesem Abenteuer gut in Dungeons & Dragons starten.

Aber auch erfahrene Spieler*innen und Gruppen können dieses Abenteuer bestreiten und dem Drachen vom Eisnadelgipfel entgegentreten.

Leider muss aber auch erwähnt werden, dass die Übersetzung an der ein oder anderen Stelle einige Fehler mit sich gebracht hat, was dazu führt, dass manche Regeln falsch übersetzt wurden und die Spielleitung beim Lesen des Abenteuers durchaus hier und da über merkwürdige Grammatik oder fehlende Wörter stolpern kann.

  • Enthält alles, was zum Anfangen benötigt wird
  • Das Abenteuer kann auch in bestehende Kampagnen eingewoben werden
  • Solides Abenteuer mit klassischem Aufbau in Questform
 

  • Unrunde Übersetzung
  • Modularer Aufbau des Abenteuers ist nicht unbedingt einsteigerfreundlich

 

Artikelbilder: © Wizards of the Coast
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Nina Horbelt
Fotografien: Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

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