Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Roll20 und OneBookShelf schließen sich zusammen. Gemeinsam bilden sie so eine PDF-Rollenspiel-Datenbank und das größte VTT, mit dem man direkt online losspielen kann. Aber wie sieht diese Fusion eigentlich aus? Und welche Veränderungen bringt sie mit sich?

Roll20 ist der größte Anbieter, um online Pen-and-Paper-Rollenspiele zu spielen. Die Plattform bietet Möglichkeiten zur Charakter- und Informationsverwaltung, Einbindung von Musik, Karten und Handouts. OneBookShelf ist die Plattform, die hinter so gut wie jedem Shop für PDF-Produkte im Rollenspielbereich steht: Am bekanntesten davon sind wohl DriveThruRPG und DM’s Guild, aber auch Pegasus Digital nutzen das System.

Gemeinsam wollen die beiden nun die Möglichkeit schaffen, auf beides gleichzeitig zuzugreifen. So wird der PDF-Marktplatz von OneBookShelf in Roll20 integriert. Gleichzeitig hat man aus dem Spiel in Roll20 Zugriff auf die erworbenen PDFs. Genauere Informationen, wie das alles aussehen soll, könnt ihr auf dem Blog von Roll20 nachlesen.

Die Hoffnung entsteht, dass so auch das zur Verfügung stellen von Handouts, Karten und anderen Informationen für die Spielenden einfacher und schneller wird. Das zumindest verspricht Roll20 im Blogeintrag, ebenso wie die Arbeitserleichterung für Inhalt-Erstellende und Spielleitungen.

Artikelbilder: © Roll20, OneBookShelf
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein