Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

In Planet Phenexus entdecken die Mitglieder der Familie Hall ihre übernatürlichen Fähigkeiten und dass sie irgendwie mit dem namengebenden Planeten Phenexus verbunden sind. Das Buch nimmt uns mit auf ihre Reise durch die Wirren, die entstehen, wenn man eine neue Welt kennenlernt und zeigt uns, wie Zusammenhalt Probleme lösen kann.

Die Idee zum Buch kam der Autorin durch einen Traum. Inwieweit die Wirren eines Traums als Roman umsetzbar sind, ist dabei die Frage, die man sich zu Beginn der Lektüre stellen kann. Gelingt es der Autorin die Ereignisse, die in einem Traum manchmal sehr durcheinander und ohne Zusammenhang passieren, spannend und packend zu schildern?

Handlung & Charaktere

Die Familie Hall hat sich immer schon anders gefühlt, es ist also kaum eine Überraschung, als einer nach dem anderen übernatürliche Fähigkeiten entwickelt. So hat zum Beispiel die Mutter eine besondere Verbindung zum Mond, eines der Kinder kann andere heilen und ein anderes das Wetter kontrollieren.

Im Laufe der Geschichte entdeckt die Familie einen Weg, um auf den Planten Phenexus zu gelangen, mit dem sie irgendwie verbunden sind. Dort müssen sie sich einigen Aufgaben stellen, die vor allem den Familienzusammenhalt und das Selbstvertrauen stärken, bevor kurz vor dem Ende enthüllt wird, wie es zu all dem kam. In einem Kampf, in dem sowohl der Planet Phenexus als auch die Erde untergehen könnten, kommt das Buch schließlich zu seinem Finale.

Die Charaktere werden zu Beginn des Romans alle nacheinander vorgestellt, bleiben aber kaum im Gedächtnis, da zum einen die Namen sehr ausgefallen und nicht einfach zu merken sind, zum anderen die Vorstellungen direkt ineinander übergehen. Dadurch gewinnen die Figuren nicht sehr viel Tiefe, was leider auch nicht nachgeholt wird.

Auch die Handlung bietet wenig überraschende Wendungen: Ein Erlebnis folgt auf das nächste und erst gegen Ende baut sich eine leichte Spannung auf, die aber recht schnell wieder verfliegt.

Schreibstil

Die Erzählung liest sich manchmal etwas holprig, da an manchen Stellen Satzzeichen fehlen. Die Autorin hält sich kaum mit langen Beschreibungen auf, sondern schildert lieber die sehr dichte Handlung. Wörtliche Rede gibt es zu Anfang des Buches kaum, was etwas irritierend ist, denn die Dialoge werden stattdessen beschrieben.

Erzählt wird aus der Sicht der verschiedenen Mitglieder der Familie Hall, wobei das Hauptaugenmerk auf Tami Hall, einem der Kinder, liegt. Die Sprache ist meistens eher einfach gehalten, jedoch verstrickt sich die Autorin manchmal in Schlangensätzen und langen Absätzen, weshalb es nicht immer einfach ist zu folgen.

Allgemeines zum Buch

Den Roman gibt es derzeit nur auf Englisch, eine Veröffentlichung auf Deutsch scheint im Augenblick nicht geplant zu sein. Über die Autorin findet sich leider nur sehr wenig im Internet, lediglich die Aussage, dass sie die Idee durch einen Traum bekam und von ihrer Mutter dazu ermutigt wurde, das Ganze als Grundlage für ein Buch zu nutzen.

Man kann das Buch am besten als Mystery-Fantasy einstufen, wobei man außerdem hinzufügen sollte, dass es sich eher als Jugendbuch eignet. Beim Verlag selbst ist es als Science-Fiction gelistet, bietet aber kaum typische Merkmale eines Romans.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Austin Macauley Publishers
  • Autor(en): Tenike Marie
  • Erscheinungsdatum: 31. März 2017
  • Sprache: Englisch
  • Format: Kindle
  • Seitenanzahl: 93
  • ISBN: 1786298635
  • Preis: 4,04 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass die grundlegende Idee für das Buch Potential hat. Leider bleibt auf den 93 Seiten doch sehr viel auf der Strecke. Vor allem die Charakterentwicklung oder aber die Beschreibung mancher Szenen könnten einige Sätze mehr vertragen. So werden bestimmte Handlungen nur angerissen, manche Einzelheiten, wie die Vorstellung der Fähigkeiten der Charaktere am Anfang, aber ein wenig zu detailliert beschrieben.

Hinter manchen Dingen fehlt die Logik: viele Handlungen ergeben sich für die Charaktere auf einmal, ohne dass der Leser wirklich versteht, wie der Handelnde gerade auf diese Idee kommt.

Alles in allem also eine gute Idee, die für Kinder und Jugendliche sicher unterhaltsam sein kann, als Roman für Erwachsene aber noch viel Ausbaupotenzial bietet.

Artikelbild: Austin Macauley Publishers
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein