Redakteur – Sebastian Schroer

Ahoi hoi, ich bin der Sebastian. Mit dem Tischrollenspiel habe ich im Jahre 2000 angefangen und gleich den Einstieg ins Liverollenspiel mitgenommen. Meine erste „Wahlheimat“ wurde hierbei „Vampire: The Masquerade“ aufgrund des düsteren, mystischen Settings.

Die Vorliebe für derlei Atmosphäre blieb mir bis heute erhalten und begleitete mich auch schon vor meinen ersten Schritten im Rollenspielbereich. Aktuell ist das aktive Spielen eher dem aktiven Spielleiten gewichen, bei dem es mir vor allem auf Spieltiefe und Atmosphäre ankommt. Meine sonstigen Vorlieben finden sich im Science-Fiction, (vom „Wüstenplaneten“ über Warhammer 40.000 bis hin zu Star Wars) Horror und Dark Fantasy Bereich.

Man sagt mir nach mich bei derlei Dingen in die Themen geistig „vergraben“ zu können. Hintergründigkeit übt einen großen Reiz auf mich, regt zum Nachdenken an und lässt mich andere zum Nachdenken animieren. Neben dem klassischen Tischrollenspiel, dem Verschlingen von Büchern und dem Genuss guter Kinofilme bin ich seit diversen Jahren Onlinegamer und aktuell mit einigen Rollenspielprojekten in „Star Wars – The Old Republic“ unterwegs.

Im Beruf findet man mich auch vor dem PC – als Systemadministrator. Ich bin glücklich verheiratet und war viele Jahre politisch aktiv (und bis heute interessiert). Ihr wollt mir schreiben? sebastian_s[at]teilzeithelden.de ist die Adresse der Wahl.

Alle Artikel von Sebastian
  1. Rezension: Star Wars – The Black Series: The Last Jedi 45, 49, 52
  2. Rezension: Star Wars Sonderband 96: Han Solo (Marvel Comics)
  3. Rezension: Star Wars Sonderband 98: Doktor Aphra (Marvel Comics)
  4. Kommentar: Reale Paare im Rollenspiel – Mal Ergänzung, mal Krisenherd
  5. Rezension: Star Wars 22 – Der letzte Flug der Harbinger 2 & 3 (Marvel Comics)
  6. Rezension: Star Wars 21 – Der letzte Flug der Harbinger 1 (Marvel Comics)
  7. Rückkehr zum Vampire Live – Vom Aussteiger zum Supportspieler
  8. Kurzcheck: Star Wars – Sonnen der Verheißung (Heidelberger / Ulisses)
  9. Rollenspiel unter totalitärer Flagge
  10. Elite-RPler – Spielhelfer aus der Vorhölle?
  11. Rezension: Star Wars 10-12: Darth Vader-Schatten und Geheimnisse
  12. Rezension: Star Wars 7-9: Showdown auf dem Schmugglermond (Marvel Comics)
  13. Rezension: Star Wars – Skywalker schlägt zu! (Marvel Comics)
  14. Rezension: Fables: The Wolf Among Us – Der Wolf geht um 1 (Vertigo)
  15. Psychische Erkrankungen im Rollenspiel III – Rollenspiel mit dem inneren Schweinehund
  16. Psychische Erkrankungen im Rollenspiel II – Betroffene Spieler und die Umgebung
  17. Rezension: Star Wars: Kanan – Der letzte Padawan (Marvel Comics)
  18. Psychische Erkrankungen im Rollenspiel I – Die Charaktere und die Immersion
  19. Rezension: Star Wars Rebellion III – Nadelstiche (Dark Horse Comics)
  20. Rezension: Star Wars 6 – Darth Vader 3 (Marvel Comics)
  21. Rezension: Star Wars – Imperium in Trümmern (Marvel Comics)
  22. Rezension: Star Wars 5 – Darth Vader 2 (Marvel Comics)
  23. Rezension: Star Wars – Darth Vader 1
  24. Faszination Untot
  25. Kurzcheck: Star Wars: Am Rande des Universums – Jenseits des Randes
  26. Rezension: Blaue Feen & Weiße Königinnen – Die Essenz der Märchen
  27. Rezension: Dawn of the Jedi III – Machtkrieg (Star Wars Comics)
  28. Der Star Wars-Kanon: Eine Geschichte voller Tücken
  29. Rezension: Dawn of the Jedi II – Der Gefangene von Bogan
  30. Rezension: Der Aufstieg der Jedi Ritter – Ins Nichts (Star Wars-Taschenbuch)
  31. Rezension: Dawn of the Jedi I – Machtsturm (Star Wars Comics)
  32. Rezension: Star Wars-Roman – Darth Maul: In Eisen
  33. Kurzgeschichte: Phantome
  34. Kolumne: Von „Problemhelden“ und ihren Spielleitern
  35. Rollenspiel in „Star Wars: The Old Republic“ – Die VC-RP Community
  36. Geisterwesen – Von dunklen Kellern, Kirchengewölben und Medien
  37. Dämonen in Mythologie und Phantastik
  38. Star Wars Celebration Europe II
  39. Drachen in Mythologie und Phantastik
  40. Traumwelten – vom nächtlichen „Kopfkino“ bis in die Anderswelt
  41. Hausregeln – Segen und Fluch
  42. Die Leiden des jungen Leiters
  43. Der Tod – Tabu, Schocker oder Stilmittel?
  44. Von alten Mythen und neuen Schrecken – Teil II
  45. Von alten Mythen und neuen Schrecken – Teil I
  46.