Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Mit der Black Series veröffentlicht Hasbro seit 2013 hochwertige Sammlerfiguren aus dem Star Wars-Universum. Nach der Veröffentlichung der Besetzungsliste für Episode IX lohnt sich ein kurzer Rückblick auf drei wiederkehrende Figuren, die Hasbro bereits Ende 2017 in der 22. Welle zu The Last Jedi auf den Markt geworfen hat.

Bereits im September 2017 veröffentlichte Hasbro eine neue Welle an Figuren aus der hauseigenen Black Series speziell zu Episode VIII – The Last Jedi. Neben komplett neu gezeigten Figuren wie den PraetorianerGarden, dem Schneetrooper und dem AT-AT-Driver, brachte diese Welle auch bekannte Figuren im The Last Jedi-Design zurück. Drei dieser Exemplare sollen, nachdem vor wenigen Tagen die komplette Besetzungsliste zu Episode IX durch LucasFilms Ltd. veröffentlicht wurde, noch einmal speziell beleuchtet werden: Kylo Ren, Maz Kanata und General Leia Organa. Hierbei wird der Fokus nicht nur auf das rein handwerkliche Figurendesign gelegt, sondern auch auf die ihnen zugrundeliegenden Charaktere.

Die Charaktere hinter den Figuren

Kylo Ren

Kylo Ren mit angelegtem Mantel.

Die Figur des Kylo Ren ist in der Fanszene bis heute Gegenstand einer aktiven Kontroverse. In Episode VII wirkte er für viele Kritiker zu blass und zu weit entfernt von seinem Vorbild und Großvater Darth Vader. Gerade die Tatsache, dass ein ausgebildeter Machtanwender am Ende gegen Rey, eine junge, unausgebildete Schrottsammlerin, im Duell unterliegen konnte, wirkte für nicht wenige Fans unpassend und gegenüber dem letzten Spross der Skywalker-Familie abwertend.

In Episode VIII gewann Kylo Ren deutlich an Konturen und Tiefgang. Wurde er zur Zeit seiner Einführung von nicht Wenigen als stereotyper Vader-Ersatz mit zu jungem und wenig ernstzunehmendem Gesicht wahrgenommen, erlebten wir, was den jüngsten Skywalker-Erben formte und wie er seinen Weg zur Dunklen Seite beschritt.

In Episode IX werden wir Adam Driver erneut als Ben Solo, der sich selbst Kylo Ren nennt, auf der Leinwand erleben. Als Oberster Anführer der Ersten Ordnung löst er seinen früheren Meister Snoke ab und hält damit alle Schlüssel in der Hand, um mehr Macht anzusammeln, als Darth Vader unter Imperator Palpatine je besaß.

Maz Kanata

Maz Kanatas Zubehör passt zu Episode VII.

Maz Kanatas Rolle in The Last Jedi gehört bedauerlicherweise zu jenen, die von vielen Kritikern als völlig überflüssig betrachtet wurden. Während die humanoide, machtsensitive Kanata in Episode VII noch eine Schlüsselrolle beim Erwachen der Macht selbst trug – war es doch ihre Residenz auf Takodana, in der Rey das Lichtschwert Anakin Skywalkers fand – taucht sie in The Last Jedi lediglich als Randfigur auf.

Nach der Zerstörung ihres Schlosses blieb ihr Schicksal zunächst ungeklärt. Hatte sie überlebt? Sich dem Widerstand angeschlossen? Würde sie gar dabei helfen, Rey in den Wegen der Macht zu unterweisen und als Mentorin auftreten? Was würde Luke Skywalker zu Maz Kanata sagen? All diese Fragen wurden leider nicht beantwortet. Statt dem Widerstand beizustehen und sich gegen die Erste Ordnung zu stellen, widmete sich Kanata erneut dem Leben einer Abenteurerin und Schatzsucherin. Obschon sie damit ihre eigenen Worten in Episode VII Lügen straft und sich selbst nicht gegen die Dunkelheit stemmt, die die Galaxis erneut zu überschatten droht, hilft sie Finn und lotst ihn nach Canto Bight.

Insgesamt wirkt das Auftreten Maz Kanatas in The Last Jedi erzwungen. Ihr Erscheinen bleibt ebenso wenig erinnerungswürdig, wie ihre Entscheidung, dem Widerstand fern zu bleiben, nachvollziehbar ist. Nichtsdestotrotz wurde Lupita Nyong’o erneut in der Rolle der Maz Kanata für Episode IX angekündigt. So bleibt zu hoffen, dass dieser Charakter im kommenden Kapitel der Star Wars-Saga mehr zu sagen hat, als es bisher der Fall war.

General Leia Organa

Leia Organa macht den schwächsten Eindruck.

Zu Prinzessin Leia Organa, einer der ikonischen Figuren des Star Wars-Universums, kann kaum etwas geschrieben werden, das nicht schon mehrfach an anderer Stelle Erwähnung fand. Neben ihrem der Dunklen Seite anheim gefallenen Sohn ist sie nunmehr die letzte verbleibende Skywalker.

Nach dem plötzlichen Tod Carrie Fishers im Dezember 2016 nahmen viele an, dass Leia Organa bereits in The Last Jedi herausgeschrieben werden würde, um den Tod ihres Filmcharakters nicht allein in einem Klappentext verarbeitet zu sehen. LucasFilms Ltd. entschied sich dagegen. General Organa überlebte die Flucht des Widerstandes und die Verfolgung durch die Erste Ordnung, womit die Sorge um einen würdigen filmischen Abschied des durch Fisher dargestellten Charakters erneut aufflammte.

Nunmehr wurde bekannt gegeben, dass Prinzessin Leia auch in Episode IX durch Fisher dargestellt zu sehen sein wird. Realisiert werden soll dies durch die Nutzung bereits abgefilmten Materials.

Die Black Series-Figuren

Die Black Series aus dem Hause Hasbro zeichnet sich seit jeher durch Detailreichtum, Beweglichkeit der Figuren und größtmögliche optische Nähe zu ihren filmischen Vorbildern aus. Diesem Anspruch folgen auch die Figuren zu Kylo Ren, Maz Kanata und General Leia Organa aus der Welle zu The Last Jedi.

45 – Kylo Ren

Kylo Ren wird mit Lichtschwert in de- und aktiviertem Zustand ausgeliefert.

Kylo Ren wird ohne Maske, die ohnehin zu Beginn des zugrundeliegenden Filmes von ihm zerstört wird, geliefert. Als Zubehör findet sich sein Crossguard-Lichtschwert in aktiviertem und deaktiviertem Zustand. Sein Mantel kann auf- oder abgezogen werden.

Flexible Figur, schöne Details

Durch Gelenke an den Füßen, den Knien, der Hüfte sowie den Schultern, Ellenbögen und Handgelenken ist die Figur sehr flexibel positionierbar. Bedauerlich ist lediglich die allgemeine Oberkörperhaltung. Die Schultern Kylo Rens wirken leicht angezogen, der Kopf selbst etwas nach vorne gekippt, wodurch eine buckelig-angespannte Körperhaltung entsteht, die leider nicht verstellt werden kann.

Die Details der Figur entsprechen den im Film gezeigten auf liebevolle Art und Weise. Einziger Kritikpunkt bleibt das Gesicht. Obschon Adam Driver erkennbar ist, wirken die Pupillen leicht asymmetrisch. Die charakteristische Narbe auf Kylo Rens rechter Wangen- und Stirnpartie ist lediglich durch einen leichten Strich dargestellt. Hier hätte mehr aus diesem optischen Merkmal gemacht werden können.

Die harten Fakten:

  • Hersteller: Hasbro
  • Serie: The Black Series – Nummer 45
  • Gewicht: 209g
  • Produktabmessungen: 5,1 x 12,7 x 22,9cm
  • Material: Plastik
  • Anzahl Teile: 3
  • Veröffentlicht: 2017
  • Preis: 14,75 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

49 – Maz Kanata

Maz Kanata liegt unter anderem die Truhe bei, in der Rey Anakins Lichtschwert fand.

Die Black Series-Figur von Maz Kanata wird mit Zubehör geliefert, das zum Großteil zu Episode VII, nicht jedoch zu Episode VIII passt. So liegt ihr die Truhe bei, in der Rey in Kanatas Schloss das Lichtschwert von Anakin Skywalker fand, welches Luke in Episode V verlor. Das deaktivierte Lichtschwert selbst ist ebenfalls beigelegt. Typisch für The Last Jedi ist lediglich der ebenfalls als Zubehör beigelegte BlasTech DH-17 Blaster.

Etwas instabiler Stand

Wie Kylo Rens Figur ist auch Kanatas Körperhaltung an den gängigen Gelenken veränderbar. Hinzu kommt, dass die ihr typische Brille wahlweise hoch- oder heruntergeklappt werden kann. Auffällig ist bei ihr, dass ihre Standfestigkeit bei einer Veränderung der Position schnell leidet. Sie kippt schnell um, wenn ihre Beine nicht in der Ausgangsposition belassen werden.

Ein wirklicher Vergleich mit ihrem filmischen Auftritt ist kaum möglich, da der Charakter Maz Kanata in Episode VIII lediglich farblich und optisch verzerrt für nicht einmal eine Minute sichtbar war.

Die harten Fakten:

  • Hersteller: Hasbro
  • Serie: The Black Series – Nummer 49
  • Gewicht: 181g
  • Produktabmessungen: 5,1 x 12,7 x 22,9cm
  • Material: Plastik
  • Anzahl Teile: 4
  • Veröffentlicht: 2017
  • Preis: 18,96 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

52 – General Leia Organa

Am Gesichtsdesign erkennt man Carrie Fisher nicht.

Die Black Series-Figur Nummer 52 zu General Leia Organa macht den schwächsten Eindruck aller drei Figuren. Obschon das sonstige Design nebst Farbgebung ebenso liebevoll und detailgetreu gestaltet ist wie bei den anderen beiden vorgestellten Figuren, sind gerade die Bewegungspunkte an der unteren Rippenpartie und den oberen Oberschenkeln nicht zu übersehen. Am Oberkörper ergibt sich dadurch eine sehr auffällige und unschöne, nicht verdeckte Kante.

Mangelhaftes Gesichtsdesign

Ein Kritikpunkt, der der Black Series bereits in der Vergangenheit gelegentlich gemacht wurde, muss auch hier genannt werden: Das Gesichtsdesign. Verglichen mit Kylo Ren, bei dem Adam Drivers Züge gut erkennbar sind, ist Carrie Fishers Gesichtsgeometrie hier lediglich angerissen und vage zu erahnen. Wäre das sonstige Design der Figur nebst der charakteristischen Frisur nicht vorhanden, würde das Gesicht für sich genommen nicht unbedingt mit dem Fishers identifiziert.

Als Zubehör ist Leia Organas charakteristischer Defender Sporting Blaster beigefügt.

Die harten Fakten:

  • Hersteller: Hasbro
  • Serie: The Black Series – Nummer 52
  • Gewicht: 141g
  • Produktabmessungen: 5,1 x 12,7 x 22,9cm
  • Material: Plastik
  • Anzahl Teile: 2
  • Veröffentlicht: 2017
  • Preis: 18,93 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Fazit

Hasbro hat mit den Black Series Figuren Nummer 45, 49 und 52 gewohnt solide Arbeit geleistet. Die Stärken und Schwächen der Black Series im Vergleich zu den S.H. Figuarts-Figuren Bandais bleiben wie gewohnt: Beim Design der Gesichter und der sonstigen Körpercharakteristika zeigt Hasbro Mängel. Gleichzeitig brilliert der Hersteller beim sonstigen Design der Figuren, begonnen mit den Stiefeln über die Haptik von Kylo Rens Mantel bis hin zu der beweglichen Brille Maz Kanatas.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch absolut in Ordnung. Sammler der Black Series können bei den Modellen zu Kylo Ren und Maz Kanata beherzt zugreifen. Die Gesamtwertung aller drei Modelle wird durch die Figur General Leia Organas leider geschmälert. Das austauschbare Gesichtsdesign und die harte Kante im Brustbereich wird leider auch nicht durch die liebevoll eingearbeiteten Maserungen in Leias Weste ausgeglichen. Hier gewinnt S.H. Figuarts leider haushoch.

 

Artikelbilder: © Hasbro, Fotografie: Sebastain Schroer, Bearbeitung: Melanie Maria Mazur

 

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein